Banner

Laufschuhe in die Waschmaschine?

Laufschuhe in die Waschmaschine?

1
Hallo,
wollte mal fragen wie ihr eure Laufschuhe sauberbekommt. Kann man sie auch in die Waschmaschine stecken, wenn man vorher die Sohle entfernt? Habe selbst nur Asicsschuhe (DS-Trainer, gt 2110 und gt 2100), traue mich aber nicht so recht, sie in die Maschine zu stecken. Wer hat Erfahrung damit gemacht? Leidet die Haltbarkeit darunter? :confused:

:hallo: Viele Grüße
Bruno

2
sollte man nicht machen. die schuhe leiden. wenn man s doch machen will, nicht auf der heizung trocknen, sondern nur an der luft.

3
bedesario hat geschrieben:Hallo,
wollte mal fragen wie ihr eure Laufschuhe sauberbekommt. ...
:hallo: Viele Grüße
Bruno
gar nicht. ich lasse den dreck trocknen und hau die sohlen dann dreimal gegeneinander. was dann nicht abgefallen ist, geht entweder in pfützen oder regen runter oder gehört da dran.

was ist schlimm an dreckigen schuhen?
this time, the bell

4
Bloß nicht in die Waschmaschine, da kannste dir auch gleich neue kaufen und die Dreckigen wegwerfen.

Ich lass das grobe trocknen, hau die Schuhe gegeneinander und dann mit ner Bürste drüber. Was dran bleibt gehört zum Outfit.

Zu "neu" sollen sie ja auch nicht aussehen ;)
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

5
dawn hat geschrieben:Bloß nicht in die Waschmaschine, da kannste dir auch gleich neue kaufen und die Dreckigen wegwerfen.
... diese Aussage hört man immer wieder - die Begründung: zu hohe Temperatur!

Nur frage ich mich was man dann im Sommer machen soll. Beim Laufen in der Sonne vielleicht noch auf schwarzem Teer werden die Schuhe mit Sicherheit schnell wärmer als 30°. Somit spricht auch nichts gegen das Waschen bei 30 Grad. Den Schleudergang würde ich dabei natürlich weglassen.


Ich wasche meine Schuhe zwar nicht in der Waschmaschine. Aber ich habe noch keinen nachvollziehbaren Grund gehört/gelesen warum man es nicht machen sollte.

Roadie

6
quote=Roadrunner79;510985]Ich wasche meine Schuhe zwar nicht in der Waschmaschine. Aber ich habe noch keinen nachvollziehbaren Grund gehört/gelesen warum man es nicht machen sollte.[/quote]Dito. Aber ein Grund wäre die Herstellerempfehlung im 'Beipackzettel' sie nicht in der Maschine zu waschen, wie es z.B. Asics tut (wenn ich mich recht entsinne). Gruß Rono

7
Ein wenig Spüli ins wasser, dann noch nen Lappen und drüber wischen :nick: .

8
ich habe auch noch nie laufschuhe gewaschen! gelegentlich regnet es ja, dann ist die reinigung automatisiert. ansonsten schliesse ich mich den statements hier an: dreck trocknen lassen, dann abklopfen oder ggf. mit bürste dahinter. reicht völlig.
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

9
ich hab ex-laufschuhe neulich in die waschmaschine, die sollten eigentlich ausgemustert und als normale sportschuhe ihre weitere verwendung finden. nach der waschmaschine sahen sie aus wie neu und der minimalen verbliebenen restdämpfung (nach 1500km) hats keinen abbruch getan, ich habs nochmal getestet. von daher: 40°C + hygienespüler, sollten nicht schaden.

10
Also bei mir kommen nur eine Bürste und lauwarmes Wasser zum Einsatz. Und das auch nur, wenn die Schuhe sehr stark verschmutzt sind. Zu diesem Thema auch: http://www.laufschuhkauf.de/news/Farbe_ ... schuhe.htm

Übrigens finde ich, daß zu saubere Schuhe auch nicht zum Image eines ernsthaften Läufers passen. :zwinker2:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
SantaCruz hat geschrieben: Übrigens finde ich, daß zu saubere Schuhe auch nicht zum Image eines ernsthaften Läufers passen. :zwinker2:
Völlig richtig! :D

Laufschuhe zu waschen ist komplett sinnlos. Reinste Energie- und Zeitverschwendung.

12
Doch, ist nötig, wenn man in Hundesch.... getreten ist!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

13
Die Schuhe in einen Beutel, kurzwaschgang (30min) bei 30° mit nen bischen Hygienespüler ist schon OK. Was anderes passiert im Sommer auch nicht-anstelle des Hygienespüler kommt da eben mal "Laternenpfahl ganz unten" ran.

14
Hallo,
ich habe schon Nike free und einen ausgemusterten Asics Gel Evolution in der Maschine (30 Grad, Schonwaschgang) gewaschen. Hat beiden meines Erachtens nicht geschadet.
Gruß,
Low-Runner

15
bedesario hat geschrieben: Leidet die Haltbarkeit darunter? :confused:
Hallo Bruno
Ich wasche die nicht mehr in der Waschmaschine, auch wenn ich es früher mit einem Stoffbeutel und im Soft-30-Grad-Programm oft und mehrmals gemacht habe. Die sahen aus wie neu. Das Obermaterial kann etwas darunter leiden, konnte aber wirklich nichts 100%-ig Nachteiliges feststellen. Schon gehört habe ich von jemandem, der die Schuhe zu heiss wusch. Die sahen nachher aus wie der Nike-Free... :hihi:
Dass die Hersteller nach dem Waschgang die Garantie ablehen, ist ja klar: Die müssen sich gegen alles wappnen, wenn die Amis mit ihren Anwälten kommen...
Ich lasse sie trocknen (die Schuhe - nicht die Anwälte) und bürste sie dann ab. Wenn die Sohle vom nassen Wald paniert ist, spüle ich sie mit etwas kaltem Wasser ab.
Ich finde, den Schuhen darf man ansehen, dass sie was geleistet haben - und sonst im Schonprogramm in die Maschine oder mit etwas Seifenwasser durchkneten...

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

16
Ausgediente Laufschuhe, die ich für die Halle weiter verwerten will (Volleyball), dürfen in die Waschmaschine (30°), sonst bin ich eher vorsichtig! Nie würde ich aber nicht sagen. :zwinker4:

17
SantaCruz hat geschrieben: Übrigens finde ich, daß zu saubere Schuhe auch nicht zum Image eines ernsthaften Läufers passen. :zwinker2:
Genau, nur Jogger waschen ihre Schuhe => ich darf das :P :P :P
Warmes Wasser ins Waschbecken, Bürste, etwas Waschmittel aus der Tube - fertig.
Sonst hält mich noch jemand für einen ernsthaften Läufer, wenn meine Schuhe nicht sauber sind :D :D :D

Gruß
Tobias

18
Hallo,
danke für die Tipps und Anregungen.
Ich werde wohl in Zukunft sicherheitshalber auf die Waschmaschine verzichten, solange ich sie noch zum Laufen verwende.
Danach kommen sie aber in die Maschine und werden als Gartenschuhe, etc. verwendet.
Grüße
Bruno

19
SantaCruz hat geschrieben: Übrigens finde ich, daß zu saubere Schuhe auch nicht zum Image eines ernsthaften Läufers passen. :zwinker2:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin am Freitag mit meinen niegelnagelneuen Schuhen gelaufen, bei jedem Läufer, der mir entgegenkam dachte ich, dass der jetzt meint ich wäre so ein Januars-Jogger (Gute Vorsätze zu Neujahr, die dann nur bis Anfang Februar halten :zwinker2: ) Mir waren die neuen Schuhe richtig peinlich. Am Sonntag mit meinen Alten habe ich mich viel besser gefühlt. Naja, ein- zweimal bei Regen durch den Matsch und sie sehen gut aus.
bedesario hat geschrieben: Ich werde wohl in Zukunft sicherheitshalber auf die Waschmaschine verzichten, solange ich sie noch zum Laufen verwende. Danach kommen sie aber in die Maschine und werden als Gartenschuhe, etc. verwendet.
Genau! Meine Schuhe kommen auch erst in die Maschine, wenn sie ausgemustert sind.

LG Chrisi

20
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin am Freitag mit meinen niegelnagelneuen Schuhen gelaufen, bei jedem Läufer, der mir entgegenkam dachte ich, dass der jetzt meint ich wäre so ein Januars-Jogger (Gute Vorsätze zu Neujahr, die dann nur bis Anfang Februar halten :zwinker2: ) Mir waren die neuen Schuhe richtig peinlich. Am Sonntag mit meinen Alten habe ich mich viel besser gefühlt. Naja, ein- zweimal bei Regen durch den Matsch und sie sehen gut aus.
LG Chrisi
Da wittere ich doch eine Marktnische! Es gibt doch z.B. auch Jeans im "used-look" (also auf alt und gebraucht getrimmt, obwohl fabrikneu). Das Konzept müßte sich doch auch auf Laufschuhe übertragen lassen, oder? :tocktock:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

22
SantaCruz hat geschrieben: Übrigens finde ich, daß zu saubere Schuhe auch nicht zum Image eines ernsthaften Läufers passen. :zwinker2:
Und dann frage ich mich, warum ich jedesmal die Fußballschuhe meines Sohnes waschen und wienern muss, wenn er ein Turnier hat. :frown: :frown: :frown:
Komische Welt.
Also ich habe auch gerade 2 ausgemusterte (ich zieh sie schon noch an, aber eigentlich kein Profil mehr und keine Dämpfung).
Sie sahen zwar danach aus wie neu, aber stinken tun sie immer noch. Das finde ich schlimmer wie die Optik
grüßle kirsten

23
Schuhe in die Waschmaschine...wer macht den sowas... :confused: ...die sehen ja dann wie neu aus.. :klatsch: igittigitt :klatsch: ...

Hab auch ein paar neue Puschen, sieht aus als ob ich gute Vorsätze zum Anfang des Jahres umsetzen wollte...(siehe Tiger-Chrisi)

24
Holgii hat geschrieben:Ausgediente Laufschuhe, die ich für die Halle weiter verwerten will (Volleyball), [...]
:nono: In der Halle soll man nur Hallenschuhe benutzen ... sonst gibts Streifen auf dem Boden und tierisch mecker vom "Hallenwart"! :klugsch:

25
SantaCruz hat geschrieben:Da wittere ich doch eine Marktnische! Es gibt doch z.B. auch Jeans im "used-look" (also auf alt und gebraucht getrimmt, obwohl fabrikneu). Das Konzept müßte sich doch auch auf Laufschuhe übertragen lassen, oder? :tocktock:
vgl.

http://www.dasautoblog.com/2005/06/spray_on_mud.html
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
Jetzt habe ich alles gesehen! :hihi:

Ich mache Schuhe, Autos und alles andere aber trotzdem lieber auf die traditionelle Art schmutzig! Macht viel mehr Spaß! :D
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

27
Da gibt es doch tatsächlich Läufer mit Profilneurose, die sich nicht trauen mit neuen oder sauberen Schuhen zu laufen. Das erinnert doch stark an Soldaten, die immer mit möglichst abgetragenen Uniformen rumlaufen.

Meine Schuhe verschwinden regelmäßig in der Waschmaschine. Schließlich wasche ich auch meine Socken. Auch wenn die Socken dazwischen sitzen, irgendetwas kriegen die Schuhe immer mit ab. Man kann also davon ausgehen, dass ein Teil vom Salz im Schweiß auch in den Schuhen landet und dort einen höheren Reibungseffekt verursacht. Ähnliches gilt, wenn man durch Pfützen läuft und bis auf die Socken nass wird. In dem Wasser ist immer Dreck, von dem ein Teil unweigerlich im Futter der Schuhe hängen bleibt. Ob das auch tatsächlich zu Problemen, außer einem gewissen Duft, führt kann ich nicht behaupten. Aber in sauberen Schuhe fühle ich mich eindeutig wohler. Deshalb 30 Grad und Schonwaschgang. Probleme gab es deshalb bisher nicht.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

28
Ich habe zwei Erfahrungen damit gemacht.
  1. Habe ich mal ein Paar ausgemusterte Schuhe testweise gewaschen; sie sind wunderbar sauber geworden und ich habe sie später sogar wieder "In Dienst" gestellt und bin mit den nen Marathon gelaufen, ohne nennensweret Probleme.
  2. Neulich war ich mit einem anderen Paar im Wald unterwegs. Leider wird dort gerade Holz geschlagen und die Wege waren ordentlich durchgepflügt. Da ich zuhause nur noch zwei schwarze "Backsteine" ausmachen konnte, wo ich einst meine Schuhe wähnte, entschied ich mich nach der Badewanne , die Schuhe im gleichen Wasser zu "waschen". Schuhe sahen wieder nach Schuhe aus und Badewanne war tierisch dreckig und ich durfte mir ne Standpauke anhören, was ich wieder für ne Schweinerei im Badezimmer anrichte. :peinlich: Hab ich aber alles wieder saubergemacht...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

29
kirsten1967 hat geschrieben:Und dann frage ich mich, warum ich jedesmal die Fußballschuhe meines Sohnes waschen und wienern muss, wenn er ein Turnier hat. :frown: :frown: :frown:
Komische Welt.
Wir mußten 1 Mark in die Mannschaftskasse zahlen, wenn wir ungeputzte Schuhe hatten :nene:
Ich denke das hatte zwei Gründe:
-- Das Leder bleibt geschmeidig, besseres Ballgefühl...
-- Der Platzwart, welcher auch für die Sauberkeit der Kabinen zuständig war, hatte natürlich kein Interesse daran,
dass man mit schmutzigen Schuhen rumlief und bekam immer einen Tobsuchtanfall :sauer: wenn er uns mit
selbigen da rumlaufen sah, egal ob vor oder nach dem Spiel...

Gruß, Rüdiger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“