Banner

Ein neuer Wald!

Ein neuer Wald!

1
Hallo liebe Läuferfreunde,
ich laufe jetzt seit Ende Oktober 2006 regelmäßig und möchte euch mal von einem Erlebnis erzählen, das ich gestern hatte. Ist vielleicht für andere Laufanfänger eine kleine Motivation :D
Normalerweise laufe ich 3-4 mal die Woche immer die gleiche Strecke im nahegelegenen Park, da ich mich in Greifswald, da wohne ich seit kurzem, nicht besonders gut auskenne. Das wurde natürlich schnell langweilig, deshalbbin ich gestern an einer Stelle, an der ich sonst immer links abbiege, nach rechts gelaufen. Und habe einen Wald gefunden! Ich wusste gar nicht, dass es dort einen gibt, und er ist ganz hell mit vielen Wegen. Ich hab mich da so wohl gefühlt, dass ich länger gelaufen bin als je zuvor. Das war wirklich ein tolles Erlebnis für mich und jetzt werde ich mich gleich aufmachen und meinen neuen Wald auskundschaften.

3
Hallo Januar! Verschiedene Strecken zu laufen und immer wieder neues zu entdecken, ist für mich ein wichtiger Motivationstreiber. Es ist auch so, dass ich meine Wohngemeinde und die weitere Umgebung mittlerweile wie meine eigene Hosentasche kenne. Auf Grund der zahlreichen mir bekannten Varianten, weiss ich beim Verlassen des Hauses meistens auch noch nicht genau, wo mich die "Reise" hinführt.

An Wochenenden fahre ich oftmals auch ein Stück weg und laufe in den Bergen oder Hügeln - auch immer auf der Suche nach neuen Stecken.
Hierfür konsultiere ich dann oft Wander- und Regionenkarten.

Gerade wenn man häufig im Wald läuft, ist es automatisch so, dass man auch von der Tierwelt so einiges mitbekommt. Vor meiner Läuferzeit habe ich beispielsweise während Jahren keine Feldhasen mehr gesehen. Es ist darum auch so, dass ich (nicht wie manch anderer Läufer) nicht nur gerade aus schaue, sondern meine Blicke auch immer wieder mal umherschweifen lasse
und so das Sport- und Naturerlebnis kombinieren kann.

Grüsse Michi

4
Hey ho,
das mit dem einfach mal rechts abbiegen kenne ich auch, mittlerweile kenn ich meine Wohngegend auch in und auswendig. Als ich angefangen hab zu laufen war das mit hauptmotivation. Dumm nur das ich manchmal die Ar***karte gezogen hab. Links abgebogen, rechts abgebogen wieder links und dann kein Plan wo ich war, gut das es noch hilfsbereite alte menschen gibt :)
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

5
Hallo!
Das tönt ja super: Wald gefunden!! Bei den heutigen Luftverschmtzungen sicher ein tolles Ereignis! Das mit dem Wald habe ich auch schon ausprobiert, mit dem Unterschied, dass ich wusste, dass da ein Wald war. Der war so gross, dass ich mich auf einem langen Dauerlauf dort so verlaufen hatte, dass ich jemanden fragen musste, in welche Richtung ich wieder zu meinem Dorf komme - echt!
Ich finde das auch sehr abwechslungsreich und gehe auch mal quer durch den Wald, auch wenn bei uns alle von der Zeckeninvasion sprechen...
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

6
tip: wer mit dem kartenlesen (papier/google earth etc) nicht so klar kommt (soll's ja geben :rolleyes: ) kann ja einfach vorher mal mit dem fahrrad ne erkundungsfahrt machen!

viel spaß beim trainieren auf alten & neuen strecken :daumen:

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

7
Moin,

das mit dem erkunden kenne ich auch.
Vor nem guten dreiviertel Jahr bin ich auch umgezogen und ich habe das laufen genutzt um die Umgebung kennenzulernen.
kenne immer noch nicht alles und habe mich auch schon verlaufen, aber so kommt man auch zu km... *grins*

Lg britta
und wenn ich schon mal hier bin..lauf ich auch noch weiter :D

8
Hallo Januar,

es gibt in diesem Thread durchaus einige, die nicht verstehen, was das bewusste Abirren in unbekanntes Terrain für Reize birgt. Vorausgesetzt man besitzt ein Mindestmaß an Orientierung und ist mit einer gewissen Ausdauer schon gesegnet. Selbst wenn jemand (wie z.B. ich) fast immer eine bestimmte Trainingsdauer und Intensität anstrebt, kann er den "Reiz den Neuen" noch genießen. Und wenn ich "langen Lauf" trainiere und über 30 km "brauche", ist es mir auch ziemlich egal, wenn ich mich ein bisschen "verlaufe". Zuletzt hab ich das an Heiligabend genutzt in mir ziemlich fremder Umgebung im tiefsten Sachsen. Einfach herrlich!

Weiterhin viel Spaß beim Entdecken neuer Strecken. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
@U-D-O

Aber Udo, Sachsen ist doch nicht tief, :D sondern wunderschön - besonders das Erzgebirge :zwinker2:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

10
@Udo

Ich war jetzt schon ein paar mal in "meinem" Wald und einmal hab ich mich tatsächlich verlaufen. Aber es war o.k., da gibt es genug Fußgänger und andere Läufer, die man fragen kann.
Ausserdem hab ich Sonntag auf einer Lichtung fünf brüllend kämpfende Ritter gesehen, dass ist kein Witz :P So richtig mit Rüstung und Schwert. Vielleicht Zeitreisende? Wohl eher ne Theaterprobe. Man erlebt doch immer wieder was neues.
Grüße aus dem hohen Norden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“