Banner

schmerzen im rechten knie trotz einlagen

schmerzen im rechten knie trotz einlagen

1
Hallo,

bin neu hier und brauche da mal euren rat.

wie schon im titel angezeigt bekomm ich beim lauftraining immer schmerzen im rechten knie.der schmerz kommt unter der patellasehne(ich glaube die heist so)hervor.arzt physio und ortopäde meinten fehlstellung vom rechten fuss.senk spreizfuss usw.habe dann einlagen machen lassen das sollte die sache beheben.
dazu muss ich sagen bin noch vor 2 jahren beschwerdefrei gelaufen und jetzt seit vergangenem jahr komm ich nicht weiter als 5km, dann ist aus vor lauter schmerzen.kurz nach der belastung verschwindet der schmerz recht schnell und selbst am nächsten tag ist nichts mehr davon zu spüren.
ich habe beim laufen heute mal darauf geachtet woher oder wann der schmerz auftritt.nicht beim auftretten sondern beim abstossen des rechten fusses tut es weh.ich muss dazu sagen bevor der schmerz kommt macht sich mein fussgelenk etwas bemerkbar dann schienbein und wadenmuskel werden etwas schwach und dann dauert es keine 5min und das knie fängt an zu schmerzen.ich laufe auch mit schmerz eigentlich weiter aber auf dauer möcht ich mir mein knie nicht ruinieren.vor ca.8 jahren hate ich einen bänderriss am rechten fuss(aussenbänder ab)der gleich operiert wurde kann das ein grund sein?
komischerweise hab ich beim rad fahren überhaupt keine probleme mit dem knie.ich fahre sehr viel rennrad ca.10000 km im jahr und betreibe das laufen als ausgleich.
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben wär ich sehr dankbar darüber.leider konnte ich noch keinen arzt finden der mir weiterhelfen konnte.bin sogar schon in der röhre gelegen und das knie wurde durchleuchtet aber scheinbar ist da alles gut!?

gruß

2
Hallo phantomas,

das hört sich ziemlich genau an wie mein Problem. Habe auch einen Senkspreizfuss, daher laufe ich leider auch ziemlich x-beinig. Die Einlagen haben mir da meiner Meinung nach auch nicht so viel gebracht, aber ich benutze bei längeren Läufen oder wenn ich etwas Schmerzen habe eine Kniebandage, ähnlich wie sie Handballer tragen (Marke Bauernfeind, Modell Genutrain). Ist schnell überzuziehen, ganz gut zu tragen und hilft mir wirklich.
Kannst Du Dir - glaube ich - auch vom Orthopäden verschreiben lassen, wenn's Dir die 3 Stunden Wartezeit wert sind :motz:

Gute Besserung,

Lame Duck
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen! :zwinker2:

3
Hallo,

hast Du mal, die Einlagen korrigieren lassen? Das sollte eigentlich möglich sein und könnte auch Dein Problem beseitigen.

Ansonsten: Muskelaufbau im Oberschenkel.

Gruß

4
Lame Duck hat geschrieben:Hallo phantomas,

das hört sich ziemlich genau an wie mein Problem. Habe auch einen Senkspreizfuss, daher laufe ich leider auch ziemlich x-beinig. Die Einlagen haben mir da meiner Meinung nach auch nicht so viel gebracht, aber ich benutze bei längeren Läufen oder wenn ich etwas Schmerzen habe eine Kniebandage, ähnlich wie sie Handballer tragen (Marke Bauernfeind, Modell Genutrain). Ist schnell überzuziehen, ganz gut zu tragen und hilft mir wirklich.
Kannst Du Dir - glaube ich - auch vom Orthopäden verschreiben lassen, wenn's Dir die 3 Stunden Wartezeit wert sind :motz:

Gute Besserung,

Lame Duck

Also wenn die Genutrain hilft, dann solltest Du mal die Einlage prüfen lassen, weil die Bandage die Patellaführung kontrolliert und die ist auch maßgeblich von Einlagen beeinflußt.
Ich persönlich mag diese "Führungsbandagen" weniger, weil sie einen Anpressdruck auf die Patella ausüben und so u.U. Knorpelschäden forciert werden.
Dein Problem kommt aus dem Fuß, also auch dort lösen bzw. das Knie muskulär stabilisieren.
Hau rein! :D :D :D

5
hallo,

danke erstmal für die anteilnahme.
habe den schuh und die einlagen mit den einlagen aus meinen rennradschuhen verglichen.beide einlagen wurden von verschiedenen ortopäden gemacht.die einlage aus meinem laufschuh ist viel weicher und lässt sich mehr verdrehen.es ist eigenlich eine bessere original einlage.
hab die meinung eines zweiten ortopäden eigezogen der meinte die einlage und der schuh seien viel zu weich und deswegen entstehen die schmerzen im knie,da der fuss noch zu wenig halt hat.

so nun hab ich den eindruck der "laufspezialist" hat mir die falschen schuh mit den falschen einlagen verkauft. man muss dazu sagen es ist ein lauf fachgeschäft die nichts anderes sonst verkaufen neben laufartikel.

normalerweise sollte ich da hin und mein geld zurück fordern immerhin laufe ich jetzt seit fast 2 monaten mit enormen schmerzen im knie.
wie seht ihr das?

gruß phantomas

6
Hallo nochmal, phantomas

also mir ist im orthopädischen Fachgeschäft erklärt worden, daß Einlagen speziell für Langstreckenläufer weicher sein müssen. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum ich das Gefühl habe die Dinger bringen nicht viel :confused: .
Oberschenkelmuskulatur stärken ist jetzt auch für mich angesagt.

Gruß Chris
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen! :zwinker2:

7
hallo chris,

mit der oberschenkelmuskulatur hab eigentlich keine probleme.
fahre aktiv im verein rennrad und komme daher im jahr auf 10.000-11.000 km.
da stärkt sich die oberschenkelmuskulatur ganz von alleine.

also mein tipp,öffters mal mit dem rad einen schönen berg hochkurbeln
das bringt was.

gruß phantomas :hallo:

8
phantomas hat geschrieben:immerhin laufe ich jetzt seit fast 2 monaten mit enormen schmerzen im knie.
wie seht ihr das?

Also dieser Satz gibt mir schon sehr zu denken. :haeh: Du zwingst deinen Körper zu etwas, was er offensichtlich nicht verkraftet.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wo dein Schmerzpunkt liegt. Ist es die Sehne oder ist der Schmerz unter der Kniescheibe?

9
@bonsai

hallo,

der schmerz fühlt sich an als sei er hinter der sehne.
am nächsten tag ist der schmerz dann am ansatz der kniekehle und strahlt richtung wade herunter.

natürlich zwinge ich mich bei enormen schmerzen nicht zum weiterlaufen.ich breche dann ab mache mehrere tage pause und probiers erneut wieder,jedoch der schmerz kommt immer wieder.

ich probiers nun mit härteren schuhen.mit denen hatte ich nie probleme.mal schauen.

gruß phantomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“