Banner

Durchschnittlich 99% HF im Wettkampf!! Hilfe!

Durchschnittlich 99% HF im Wettkampf!! Hilfe!

1
Hallo zusammen,

bin heute wettkampfmäßig 16,8 km gelaufen, stellte bei der Auswertung meiner Daten fest, dass meine DURCHSCHNITTS-HF bei 99%, der Maximalwert sogar bei 104% !!! Dabei fühlte ich mich während des Laufs fit, hatte nicht das Gefühl, zu überpacen, sondern konnte sogar am Ende noch ein bisschen zulegen. Wie kommt das, und sind diese Werte gesundheitsgefährdend? Ich bin doch ein wenig erschrocken, als ich das sah.

Vielen Dank

Frannie
(neu hier)

2
Hallo Frannie
Das liegt wohl daran, dass deine Hfmax wohl höher liegt, als Du bisher dachtest... Kein Grund zu Sorge.

Gruß, Micha

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum.

3
Hallo Frannie,

klingt nach Ismaninger Winterlaufserie, stimmt's?

Vergiss die Angaben deiner Pulsuhr, wenn du deinen Maximalpuls nicht selbst bestimmt hast. Die Pulsuhr nimmt Werte, die für den Durchschnitt gelten. Jeder Puls ist aber individuell. So lange du dich dabei wirklich wohl fühlst und nicht das Gefühl hast, gleich zusammenzubrechen, ist alles in Ordnung.

Mein Tipp: Pulsuhr zu Hause lassen.

Grüße
Uschi :hallo:

4
Moin!

Dir ging es gut beim Laufen? Was willst Du mehr :) Ich denke da machst Du Dir unnötig Sorgen. Sind die 100% vielleicht falsch eingestellt?

Dein Körper teilt Dir schon mit wenn es ihm nicht so gut geht! Laß Dich nicht von so einem technischen Ding verrückt machen, daß von Deiner Leitungsfähigkeit absolut keine Ahnung hat und Dein momentanes Befinden überhaupt nicht objektiv beurteilen kann. Du persönlich kannst das viel besser einschätzen wenn Du in Dich reinhörst. Da Du Dich fit gefühlt hast sollte alles bestens sein.

Roadie

5
Es gibt keine 104 HF-Max - die HF-Max ist definitorisch die individuell höchste erreichbare HF. Du hast deine HF-Max wahrscheinlcih über eine der zahlreichen unsinnigen Formeln geschätzt oder über eine ebenfalls unvollkommene Funktion einer HF-Uhr bestimmt. Deine tatsächliche HF-Max dürfte 10% höher liegen als das was du bislang angenomen hast.
Einfach mal die Suchfunktion hier nutzen - das Thema kommt wöchentlich.
Und nein, kein Grund zur Panik - unser Organismus funktionierte schon vor der Zeit von HF-Uhren ;-)

Grüße - Uli -

6
Hallo,

wenn Du im Durchschnitt bei 104% gelegen hast, dann muß Deine Hmax zwangsläufig höher liegen, denn wie das Wort schon sagt, die prozentale Größe wird vom maximal errerichbaren Wert errechnet.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Roadrunner79 hat geschrieben:Laß Dich nicht von so einem technischen Ding verrückt machen, daß von Deiner Leitungsfähigkeit absolut keine Ahnung hat und Dein momentanes Befinden überhaupt nicht objektiv beurteilen kann.
Naja - genau das kann es eben im Gegensatz zu deinem subjektivem Belastungsempfinden. Dmait umgehen muss man trotzdem können.

Grüße - Uli -

8
Hallo,
keine Sorge, im Wettkampf liegt die HF immer höher und wird manchmal beeinflusst durch die HF der Mitläufer.
Deswegen lasse ich im Wettkampf den Pulsmesser zu Hause und laufe nur nach KM Zeit.
Gruss

Danke!

9
Wow, danke für die vielen und schnellen Antworten.
[quote="Uli-Fehr"]Du hast deine HF-Max wahrscheinlcih über eine der zahlreichen unsinnigen Formeln geschätzt oder über eine ebenfalls unvollkommene Funktion einer HF-Uhr bestimmt. Stimmt, ich hab die HFmax nicht selber bestimmt, das hat die Uhr (Polar RS 200 oder so, ziemlich neu) bei einem FITNESS-Test anhand der von mir eingegebenen Daten quasi selber bestimmt (oder so ähnlich :confused: ??) ich werde mal versuchen anhand der Suchfunktion, danke für den Tipp, meinen maximale HF selber zu bestimmen.
Von den anderen Läufern konnte die Pulsangabe jedenfalls nicht gestört worden sein, da die Uhr CODIERT ist. Und ja genau, Ismaninger Winterlaufserie, hat total Spaß gemacht; und dank eures Zuspruchs bin ich jetzt auch nicht mehr ganz so beunruhigt; außerdem hab ich jetzt eine Erklärung auch dafür, dass ich auch schon bei lockerem Training oft um die 85% der maxHF erreiche....... :klatsch:

Lieben Gruß

Frannie

10
frannie hat geschrieben:...außerdem hab ich jetzt eine Erklärung auch dafür, dass ich auch schon bei lockerem Training oft um die 85% der maxHF erreiche
Mal 'ne blöde Frage: Was machst mit dem teuren Spielzeug eigentlich? :wink: Tip: Hottenrott/Zülch Ausdauertrainer Laufen - keine 10€ ...

Grüße - Uli -

Teures Spielzeug

11
Hallo Uli, handelt es sich bei Hottenrott.... um ein .. :confused: . Buch? Das teure Spielzeug hab ich geschenkt bekommen und bin, weil auch ein Kilometerzähler dabei ist, sauglücklich darüber, ehrlich, seither macht das Laufen NOCH mehr Spaß :D .
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich nun meine HFmax rauskriege, wenn denn die berühmte Faustregel 220 minus Lebensalter zu ungenau ist??? Ich hatte ja gedacht, die Uhr würde das (mit diesem FitnessTest) genau ausrechnen, schließlich hab ich ja alle relevanten Daten wie Alter, Gewicht etc. eingegeben.

Frannie

12
frannie hat geschrieben:Hallo Uli, handelt es sich bei Hottenrott.... um ein .. :confused: . Buch?
Äh sorry, ja genau darum handelt es sich ;-) Verständlich und knapp, aber dennoch ausreichend einiges zum HF-orientiertem Training und vor allem sind sehr schön die einzeln en Trainingsbereiche und mögliche Trainingsprogramme dargestellt um ein zielgerichtetes Training durchführen zu können.
Alter und Gewicht sind ziemlich irrelevant für die HF-Max - entscheident ist da ganz einfach dein Herz und da kann auch eine noch so tolle Pulsuhr nur bedingt reinschauen (geht über die Herzfrequenzvariabilität zumindest individueller als mit 220-Alter, was man zur individuellen Vorhersage wirklich völlig vergessen muss). Um die zu erfahren musst du dioch ganz einfach maximal belasten, was grundsätzlich erst nach ärztlichem O.K. erfolgen sollte wie die ganze intensive Sporttreiberei eigentlich. Z.B. gut einlaufen und 1000m mit zügigem Beginn und ab 500m Tempo noch weiter steigern bis die letzten 100-200m maximal sind - alles was geht und am besten noch ein bisschen mehr ;-)
Das nimmst du dann als 100%, als deine individuelle HF-Max und richtest danach deine Trainingsbereiche ohne dich während dem Training aber verückt machen zu lassen, wenn du mal 0,8756% drüber liegst ...


Grüße - Uli -

13
wollte auch gerade sagen... gut einlaufen und dann einfach vollgas mit uhr und gurt... et voila...
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

14
merlin hat geschrieben:wollte auch gerade sagen... gut einlaufen und dann einfach vollgas mit uhr und gurt... et voila...

und solange wie es absolut nicht mehr. Im Idealfall stehst kurz davor zu ko***n... :D

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

15
Hi,

wo Du Deine Hmax auch sehr gut bestimmen kannst ist an Bergen. Einfach mal hochlaufen, da kommt man ziemlich zügig an seine Grenzen.

Hier gab es aber auch in der Vergangenheit mehrere Threads zum Bestimmen der Hmax (s. Hinweis zur Suchfunktion)!

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

16
Hallo Frannie
Entweder du hast einen höheren Maximalpuls oder irgendwelche Störungen verurschachten zu grosse Werte. Manchmal gibt es bei Pulsuhren, die durch andere (oder Stromnetze) gestört werden, Pulswerte über 200. Wenn du davon betroffen warst, summiert sich das natürlich in deinen Durchschnittswerten auf.
Gruss
Fridolin ... und gute Erholung!!!
Das grosse Schweizer Laufportal

17
ich hab nochmal in zwei büchern (steffny und marquardt) nachgeschlagen, wie der maximalpuls am besten bestimmt wird:
- 5min schnell laufen, dann eine minute vollgas
- 3x1000m auf der bahn, letzten km maximal
- laufband: alle 2min die geschwindigkeit um 2km/h steigern bis nichts mehr geht
- 10km testrennen an der grenze mit endspurt.

immer vorher aufwärmen und auslaufen!

18
Bogart hat geschrieben:und solange wie es absolut nicht mehr. Im Idealfall stehst kurz davor zu ko***n... :D

Bogart
Genau weil ich mich dazu nicht überwinden kann weiß ich bis heute nicht meine HFmax :D

19
Wollen wir das Thema mit der HF Max, Bestimmung etc. jetzt wöchentlich immer wieder von Null an diskutieren? :motz: :nene:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

HFmax Ende der Diskussion

20
:wink:
RoadRunner29 hat geschrieben:Wollen wir das Thema mit der HF Max, Bestimmung etc. jetzt wöchentlich immer wieder von Null an diskutieren? :motz: :nene:
Also nachdem ich die Verursacherin des Wiederaufflammens dieser Diskussion bin.......... sage ich nochmal herzlichen Dank für all die klasse Tipps, ich werde mich also schleunigst an die Bestimmung meines Maximalwerts machen und dann hoffentlich im Februar den HM in Ismaning mitlaufen können :geil:

Euch allen eine schöne Woche!!!!!!!!!! :daumen:

Herzlichst, Frannie

PS: Uschi, du bist auch mitgelaufen in Ismaning gestern, oder? Stell dir vor, die in den Ergebnislisten veröffentlichte ZEIT stimmt bei mir nicht, ich war -laut meiner eigenen Uhr- eine ganze Minute schneller!!!! Is ja wohl der Hammer................. :sauer: :motz:

21
frannie hat geschrieben: PS: Uschi, du bist auch mitgelaufen in Ismaning gestern, oder? Stell dir vor, die in den Ergebnislisten veröffentlichte ZEIT stimmt bei mir nicht, ich war -laut meiner eigenen Uhr- eine ganze Minute schneller!!!! Is ja wohl der Hammer................. :sauer: :motz:
Nein, Frannie, ich bin nicht mitgelaufen. Ich war zwar gemeldet, habe aber gekniffen, weil ich die Streckenlänge momentan nicht locker drauf habe. Einen Spaziergang wollte ich nicht draus machen.
Was die Zeitmessung in Ismaning betrifft: es ist bekannt, dass dort nur Bruttozeiten genommen werden. Wenn du beim Start also etwas weiter hinten stehst, kann deine selbst gemessene Zeit schon um eine Minute - oder manchmal auch mehr, je nach Andrang - abweichen. Nicht ärgern, Frannie. Wichtig ist doch, dass du mit deiner Leistung zufrieden warst!

Grüße
Uschi :hallo:

22
Uschi hat geschrieben: Was die Zeitmessung in Ismaning betrifft: es ist bekannt, dass dort nur Bruttozeiten genommen werden.
Ih, wie gemein! :motz: Weil ich nicht so schnell bin, stehe ich anstandshalber immer hinten, und da will ich eigentlich mitlaufen, da ich zu der Zeit ein paar Tage in MUC bin.

LG Ulrike

23
harriersand hat geschrieben:Ih, wie gemein! :motz: Weil ich nicht so schnell bin, stehe ich anstandshalber immer hinten, und da will ich eigentlich mitlaufen, da ich zu der Zeit ein paar Tage in MUC bin.

LG Ulrike
Das ist ja fein - dann melde ich doch vorher nochmal, damit man sich ein bisschen beplaudern oder sogar zusammen (so ganz gemütlich ganz hinten) lostraben kann.

Diese eine Minute, die es bis zur Startlinie dauert, wenn man hinten steht (bei immer so eineinhalbtausend StarterInnen :D ) musst du nicht so tragisch nehmen - danach geht durch den Stau am Tunnel ja nochmal ein halbes Minütchen flöten :P

In Ismaning startet ein so starkes Feld, da haben wir garantiert sowieso keine ernsthafte Gewinnchance *s*

Zum Thema "max" kann ich nach wie vor nix beitragen - ich laufe immer ohne.

Wer ein paar Bildchen von gestern aus Ismaning gucken mag, kann das tun unter:

http://powerlizzy.blogspot.com

24
wahnsinn, was es da alles zu tun gibt, um die MHF zu bestimmen. warum einfach, wenn es kompliziert geht? ich habe da wohl was falsch gemacht.... bin einfach einmal am ende eines trainings, so ca. nach einer stunde, auf einem geraden stück gespurtet bis es so in etwa nicht mehr ging... man benötigt dafür ca. 300 bis 400 meter. bitte vorher arzt konsultieren, nicht das mich da noch jemand zur verantwortung zieht... und man sollte aufhören, bevor es schwarz wird vor den augen... dann kriegt man auf der uhr einen wert, mit dem man als durschnittsläufer ohne ambitionen auf olympiasieg durchaus arbeiten und leben kann. bei mir lag der bei 176. mit 39 jahren Lebenserfahrung also etwa 5 schläge unter dem rechnerischen Wert 220 minus lebensjahre. um die trainingsbereiche zu bestimmen reicht das meines erachtens alleweil. glaube kaum, dass für den normalbearf da 2 oder 5 schläge entscheidend sind. ich habe nun auf meiner uhr den max-wert von 180 eingegeben. ist ne schöne runde zahl! habe auch die bereiche so gerundet, so 2 bis 3 plus oder minus, dass ich mir die werte merken kann.
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

25
Das mit den Fittest der Polar Uhren ist eben ungenau aber besser als die Faustformel, wobei meine Uhr mir 185 als HFmax angegeben hat und wenn ich mich im Training max. blaste ich oft auch mal über 190 auf der Uhr habe.
Von daher kann es nicht genau stimmen. Werde bei gelegenheit einfach mal ne Belastung machen lassen.
Und außerdem soll man ja auch nicht immer so steng auf die Uhr hören sondern lieber auf seinen Körper.

LG 21k
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“