Banner

Laufen in Neapel

2
laufjoe hat geschrieben:wo kann man in neapel laufen?
strand?oder gibt es eine lauftour "rund um den vesuv"?

Vergiss es - wenn Du schon mal dort warst wirst Du diese Frage nicht mehr ernsthaft stellen. Die einzige Stelle wo man ohne Gefahr für Leib und Leben joggen kann ist der Schloßpark von Caserta. In und um Neapel gibts nur Autos, Autos und nochmal Autos - und die schlimmsten Autofahrer in Europa. Der Strand ist an den meisten Ecken nicht zugänglich - wenn Du Glück hast kannst Du eine gammlige Straße langlaufen und dem Rauschen vernehmen das das Meer in der Nähe ist. Aber pass dann auf wo Du hintrittst - 30 km um Neapel ist die größte Müllhalde Italiens. Irgendwo an der Straße stehen zwei Mülltonnen, nach einem halben Tag sind die voll - ab da wirft jeder seinen Kram daneben. Nach zwei Tagen sind die Tonnen nicht mehr zu sehen und der Dreck verteilt sich entlang der Straße.
Aber das siehst Du ja alles selbst wenn Du da bist.

Gruss Siegfried

3
Genau!
Dem kann ich mich nur anschließen...
Und bloß keine Taschen, Rucksäcke und sonstiges mitführen und achtgeben vor den Mofas mit den Teenies drauf!

Liebe Grüße
Magimaus

4
Hi Laufjoe,

Ich hatte in Neapel nur kurz Aufenthalt, gerade Zeit für einen 20er. Aus dem Hafen raus und die Küste links entlang. Ich erinnere mich dort zwar an sehr viele Autos, aber doch störungsfreies Laufen. Richtige Laufatmosphäre entstand allerdings nicht. Nach der "Promenade" ging es etwas bergauf in das Randgebiet der Stadt. Ich empfand es zwar nicht als sehr sauber, aber ok für eine grosse Hafenstadt. Gefährlich empfand ich die Gegend auch nicht. Übrigens auch nicht nachts, aber da kann man sich wohl täuschen.

Aus dem Hafen rechts raus wäre es zum Vesuv gegangen, da wollte ich eigentlich hin. Ein Blick entlang der 6spurigen Strasse und der Plan war gestrichen.

Falls Du Laufnischen findest, teile sie bitte mit...

Viele Grüsse,
Alex

5
Na man kann vielleicht Glück haben, täuschen würde ich nicht sagen.
Ich bin schon viel in der Welt rumgekommen, weder ängstlich noch naiv...
und bin in Neapel überfallen worden...
Somit habe ich keine guten Erinnerungen daran.
Hoffe aber dass nun nicht jeder gleich meine Erfahrungen "nachmacht".
Viel Glück
Magimaus

curre curre guaglio!!

6
Ich kann den anderen hier nur zustimmen: Neapel ist wirklich keine Stadt, wo man als Läufer gerne leben würde.
Caserta? Ist nicht gerade nah, wenn man in der Stadt selbst wohnt.
Vielleicht kann man im Parco Capodimonte ein paar Runden drehen; ich würde allerdings davon abraten, in der Dunkelheit 'rumzurennen. Gut, Neapel ist vielleicht nicht Caracas, aber wohl die gefährlichste Stadt in Europa.
Eigentlich schade, denn für Läufer ist das Klima (in ganz Süditalien überhaupt) um diese Jahreszeit echt super.
cheers.

7
Ich meinte es auch weniger von der Gefahr her überfallen zu werden - mehr die Autofahrer die auf Fußgänger noch weniger Rücksicht nehmen wie auf andere Autofahrer.

Nettes Erlebnis - ich laufe eine kleine Straße lang (mehr ein asphaltierter Feldweg), der wird schmäler (nur noch für ein Auto). Ich seh ein Auto von vorn und hör eins von hinten, mach einen Satz in den Hauseingang - direkt neben mir knallts und die beiden kleben aufeinander. Der anschliessenden neapolitanischen Diskussion mochte ich dann doch nicht mehr beiwohnen.

Um den Vesuv herum ist alles mit Siedlungen zugekleistert. Bis man in ruhiges Gelände kommt muß man sich schon ganz schön lang durch dicht befahrene Straßen quälen. Und viele Wege sind aus Naturschutzgründen verrammelt.

Siegfried

8
na das hört sich ja nicht gut an.
und wenn man die fähre auf eine der inseln nimmt?
wie sieht es aus auf procida? oder ischia?

10
laufjoe hat geschrieben: wie sieht es aus auf procida? oder ischia?
Auch nicht viel besser. Procida ist klein und es geht überall bergauf :)
In Ischia -Stadt bin ich morgens um 7 gelaufen, da war noch wenig Verkehr.

11
Ja Neapel dürfte schwierig zum Laufen sein. Ischia ist da schon deutlich besser, wenn auch nicht wirklich eben. Von Porto (Hafen) hast du eine recht ebene Strecke bis nach Forio (ca. 8 km). Links die Strasse und die Häuser, rechts der Blick aufs Meer. Die Promenade ist durchgehend breit genug. Jetzt um die Jahreszeit hält es sich auch mit dem Verkehr sehr in Grenzen.
Falls du Bergläufe liebst einfach mal melden, da hab ich auch noch Tipps. Grüß mir die Isola Verde.

:hallo:
Micha

P.S.
Wenn du echt rüber fährst nimm die Fähre. Schnellboot ist nicht so schön. Wenn du aber auf dem Oberdeck der Fähre sitzt und auf den Golf und den Vesuv blickst :daumen: das hat was.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

12
na also, das hilft, werde mich dann in procida (habe keine angst vor steigungen)oder ischia aufhalten und trainieren.
eigentlich wollte ich ja den vesuv als trainingspartner, aber wenn der so zersiedelt ist und lava spuckt, dann doch lieber ischia.
drops, falls du da berglauftips hast, bitte gerne, also so natur und so.
und wer ist isolda verde??wie sieht die aus :-)))

13
Hallo laufjoe

Bist du denn ferienhalber oder aus beruflichen Gründen in Neapel? Wenn ich denn so fragen darf. :)

14
naja beides, ich muss ein boot in procida abholen, da wollte ich mir noch nebenbei die gegend anschauen, ich mag lange läufe in unbekannten gegenden.-im ausland wird man oft als außerirdischer sonderling angesehen.

so hat mir in amerika ein polizist verboten zu laufen "weil sonst die bären mich anfallen würden". :hihi: :klatsch:
auch in amerika, da haben mich die leute aus ihren autos aus fotografiert :tocktock: , oder gefragt, ob ich hilfe bräuchte :confused:
in afrika sind ganze dörfer mit mir mitgelaufen :wink: :wink: :wink: :wink: :nick: :nick: ,
und in australien heben die aborigines noch nicht mal den kopf, wenn man an denen vorbeiläuft :nene: :nene: :peinlich: :peinlich: .
und in neuseeland wird man von jedem freundlich gegrüßt :winken: :winken: :daumen:

ja und in neapel? da fahren dann die teenis mit ihren rollern hinter mir her und klauen mir mein powergel ??? :geil: :geil: :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“