Banner

Fahrradkauf?

Fahrradkauf?

1
Hallo Zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr meinen ersten Jedermann auf einem Trekkingrad absolviert habe bin ich im Herbst noch einige Kilometer auf einem alten, gebrauchten Rennrad gefahren.
Dies hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich mir wahrscheinlich im April ein Rad in der Preisklasse bis 1.000€ zulegen werden.
Leider habe ich bisher sehr wenig Ahnung vom Rad. Auch wenn ich zum Händler in der Nähe gehe würde ich mich gerne in das Thema ein wenig einlesen.
Kennt ihr entsprechende Literatur? Mich würde dabei die Erklärung der einzelnen Baugruppen mit Hinweisen zum do-it-yourself Service interessieren.
Eine Kaufberatung kann nicht schaden, muß im Buch aber nicht drinsein. Hierzu gibt es im Netz in diversen Foren ja hunderte von Meinungen.
Gruß

Holger

2
ich finde das hier ganz gut
ist sehr ausführlich

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hallo Holger,

ich finde die Bücher sehr grenzwertig da die meisten schon kurz nach dem Erscheinen veraltet sind, Ich gehe mal davon aus daß du weißt wie man schaltet, Reifen wechselt und den Sattel verstellt.
Kauf dir mal dir ab und zu mal die "Tour" , das sind auch Tests der Einsteigerklassen drin.
Ich würde auch über den Kauf eines guten gebrauchten Rades nachdenken.
Ich habe das Glück und habe ein 1,5 Jahre altes, top gepflegtes Rad in genau meiner Größe bekommen. In der Preisklasse hätte ich mir ein neues als Einsteiger nicht gekauft.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
Hallo Holger,
ich an Deiner Stelle würde mir auch ein gebrauchtes Rad kaufen.
Wenn Du willst, kann ich mal ein paar Triathleten fragen, die bei mir
über den Winter Spinning fahren, ob aus dem Verein jemand sein Rad
verkaufen will. Die sind meist nur ein bis zwei Jahre gefahren und Top
gepflegt.
Gruß
Daggi

6
das rennrad-forum ist ja genannt, da findest du wirklich viele tips, gerade auch zur kaufberatung.

ein anderer tip zum termin des kaufs: wenn die ausgabe nicht an einen einnahme-termin gebunden ist, solltest du eher im januar/februar kaufen. jetzt bekommst du noch schöne preisvorteile für 2006er-räder. und gerade im einsteiger-bereich bis 1.000 euro haben sich die wesentlichen komponenten kaum geändert. im april geht die saison richtig los und es werden die rabatte kleiner. jetzt kriegst du auch mal eine ultegra zum 105er-preis oder die 105er mit schöner zusatzausstattung. oder das campa-äquivalent, das will ich ja nicht vergessen. soll ja kein glaubensstreit über schaltungen werden, im laufforum.
this time, the bell

7
Vielen Dank für Eure Tips!
Ich werde mir mal durch die genannte Links wühlen.
Zudem habe ich mir die Zeitschrift "Rennrad Markt 2007" gekauft. Dort ist auch einiges erklärt.
Vor April wird es aber nichts mit dem Kauf. Erst dann werden entsprechende Gelder frei. Aber manche Händler lassen ja auch da mit sich reden (Stichwort jetzt kaufen und im April bezahlen).
Gruß

Holger

8
vielleicht ist ja sogar hier was für dich dabei
(bin ich neulich drüber gestolpert. Vorjahesmodelle drastisch reduziert. Und seit Anblick der rosa Kona Lisa glaube ich, ich brauche ein neues MTB..)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Vielleicht möchtest du dich zu dem Fahrradkauf äussern?

11
waldlaufer hat geschrieben:mal, ich weiß nicht so richtig was u. wieso, aber leute da bin ich wieder, u. bitte ein hurra :confused: :winken: waldi
:spam:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
Ein Fahrradkauf will auf jeden Fall gut überlegt sein, da man grad im Bereich um 1.000 EUR noch viele Räder findet, die nicht wirklich gut sind.

Vom Prinzip her würde ich auch eher bei den Laufrädern als bei anderen Komponenten sparen, denn die preiswerten Laufräder reichen für das Training allemal und für den Wettkampf kann man später noch bessere Laufräder kaufen, je nachdem wie ambitioniert man dann ist.

Ich hatte mich auch mal informiert und festgestellt, dass man wohl eher um die 1.300-1.400 EUR investieren muss, um was halbwegs gescheites zu bekommen. Ich bin z.B. auf ein Stevens Izoard Lite gestossen, was normal ca. 1.600 EUR kosten sollte und für 1.3xx zu bekommen wäre. Das Rad, was so ausgestattet im Laden stand aber auch in unterschiedlichen Ausstattungen geordert werden kann, hat zwar mit den Mavic Aksium keine überragenden, aber für das Training voll taugliche und auch sehr robuste Laufräder und ist ansonsten sehr ordentlich ausgestattet. Für weniger Geld habe ich zumindest nix gefunden, wo man nicht später doch so einige Teile noch austauschen müsste, wenn man wirklich mal bei einem Triathlon/Duathlon mitmacht. Ich hatte mich dann im Endeffekt doch dafür entschieden was mehr auszugeben, aber wenn ein recht niedriger Preis mehr im Vordergrund gestanden hätte, wäre es wohl dieses Rad geworden.
[SIGPIC][/SIGPIC]

13
@ hw: Ja, Fahrradkauf ist nen spannendes Thema. Ich habe ebenfalls vor mir in nächster Zeit nen Rennrad zuzulegen und dachte auch erst so an bis max. 1000€.
Bei interessanten Gesprächen mit nen paar Leuten, die sich besser auskennen als ich, ist mir klar geworden, dass man für ein paar €uro mehr was wesentlich besseres bekommt als nur ein möglichst einfaches Einsteigermodell.
Wenn man schon so eine Summe ausgeben möchte, ist die Frage, ob es sich nicht lohnt für ein klein bissl mehr Investition was "Gutes" (das ist ja immer relativ; gut heißt für manche schon mal 10.000 €) zu bekommen.
Ich habe auch fleißig die "tour Rennrad Markt 2007" gelesen und tendiere für mich so Richtung Stevens Aspin.
Vorgehabt habe ich zuerst was (möglichst wenig) Gebrauchtes zu kaufen, bin da aber von ab, weil ich nichts passendes, bzw. auch lohnend günstiges gefunden habe. Prinzipiell halte ich ein gutes und wenig Gebrauchtes für den Einstieg eigentlich als gar nicht so schlecht, vor allem wenn man zur Ergänzung zum Laufen und zum Spaß fahren will.
Hat sich bei mir bei einer Schrittlänge von 97/98 cm aber schnell erledigt.
Also dann noch viel Glück beim Fahrradkauf.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

Fahrradkauf

14
Hallo Holger,
ich habe von einem Radsportkollegen gehört, das die Fa. Canyon sehr gute Fahrräder baut, wieviel willst du denn ungefähr ausgeben. So einen Tri-aufbau kann man an jedes Rennrad anbauen.

Gruß Martin

15
Nur mal zur Info wie das bei mir abgelaufen ist:

Lange und viel Info gesammelt, genau festgelegt was ich mit dem Rad machen will und dann das bestmögliche Preis/Leistungsverhältniss rausgesucht.

Ich mach auch Trias mit, hab trotzdem en normales RR, mit nem C2-Clip dran und ner 3-Kurbel, was gerade am Anfang absolut richtig war und auch heute noch ne feine Sache ist.
Allerdings kurbel ich ausschliesslich im Mittelgebirge rum und da bin ich froh wenns noch en Blatt runter geht. :nick: :nick:

Bei mir ist es ein Canyon geworden, weil das für mich einfach gepasst hat.
Kein Fachhändler konnte mir diesen Preis bieten und das bisschen Verschleiss beim Renner kann so ziemlich jeder selbst auswechseln.

Von daher bin ich bei einem Direktversender gut bedient und kann das bedenkenlos empfehlen.


Anders, Ganz anders sieht es beim MTB aus, da würd ich auf nen Schrauber, zumindest am Anfang, nicht verzichten, aber wenn du mal ein wenig geschraubt hast sind da Dirketversender auch ne super Sache.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

16
MHO (ich behaupte mal, ich kenne mich ein bißchen aus):
  1. man kriegt auch gescheite räder deutlich unter 1000 eus! (wer kommt schon auf >>10.000 trainings- & WK-km/jahr?)
  2. die shimano tiagra, auch die alte, ist eine völlig unterschätzte gruppe
  3. ich würde mir aus prinzip niemals nicht ein versender-bike kaufen
  4. 8fach ketten & ritzel halten länger als 9fach ketten & ritzel halten länger als 10fach ketten & ritzel!!! - leider gibt es nix gescheites in 8fach mehr :frown:
  5. mischausstattungen wie bspw ultegra/105er oder 105er/tiagra entsprechen evtl nicht den höchsten ästhetischen ansprüchen, sind aber technisch absolut OK; schei$$e ist ein mix aus nicht direkt aneinandergrenzenden gruppen wie bspw sora/ultegra
  6. zweifach kompakt (50-34) ist besser als 3fach
  7. der zentrale punkt der ausrüstung, an dem ich ÜBERHAUPT nicht sparen würde, ist die hose; gescheite passformen & sitzpolster bekommst du ab ca. 100€, wenn du das ganze ernsthaft betreiben willst, sind also gleich mal 200 steine für hosen fällig!
  8. to be continued
aus '2.' und '4.' ergibt sich der tip, mal nach auslaufmodellen mit tiagra-ausstattung zu suchen

gruß,
greg

PS: bei den beispielen für die komponentengruppen habe ich mich bewusst nur an shimano gehalten, weil du in dieser preisklasse an den kompletträdern nur sehr selten die konkurrenzgruppen von campagnolo bzw neuerdings auch sram finden wirst, der vollständigkeit halber noch das hier:

Campagnolo - Shimano - SRAM
Record - NN - NN
Chorus - Dura Ace - Force
Centaur - Ultegra - NN
Veloce - 105 - Rival
Mirage - Tiagra - NN
Xenon - Sora - NN
:hihi: - 2200 - NN
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

17
ich hab zwar über 1000 bezahlt (1200€, aber schon ein wenige her) allerdings inklusive Pedalen, Tacho und Helm.
mit 105er Ausstattung. Bis auf die Hebel, da hatte er keine 105er mehr, darum sind nun Ultegras dran :D
(2 Kettenblätter, 9fach). Das Rad wurde für mich aufgebaut, besser gehts nicht :)

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass die Komponeneten jedes Jahr eine Klasse "hochrutschen" Also, eine neue 105 ist eher vergleichbar mit einer alten Ultegra

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
pingufreundin hat geschrieben:ich hab zwar über 1000 bezahlt (1200€, aber schon ein wenige her) allerdings inklusive Pedalen, Tacho und Helm.
mit 105er Ausstattung. Bis auf die Hebel, da hatte er keine 105er mehr, darum sind nun Ultegras dran :D
(2 Kettenblätter, 9fach). Das Rad wurde für mich aufgebaut, besser gehts nicht :)

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass die Komponeneten jedes Jahr eine Klasse "hochrutschen" Also, eine neue 105 ist eher vergleichbar mit einer alten Ultegra
gemischte Komponenten: ich dachte, davon sollte man vor allem deshalb die Finger lassen (oder zumindest drauf achten) weil da zum Anlocken eine hochwertigere Schaltung verbaut wird und ansonsten noname-Teile.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
Hallo und Vielen Dank für eure Tipps.
Ich war inzwischen mal beim Radladen im Nachbarort. Dort habe ich eine gute Beratung erhalten. Für meine 1.000 € bekomme ich dort ein Rad mit Rahmen das er unter seinem eigenen Namen verkauft. Hersteller hat er mit auch gesagt, habe ich allerdings vergessen. Ansonsten bekomme ich bei dem Preis eine 105'er Schaltung. Die sonstigen Anbauteile sind alles Markenprodukte. Auslaufmodelle aus den Vorjahren hatte er keine mehr im Angebot.
Mal sehen was sich bis April noch tut. Im Grunde tendiere ich für ein neues Rad vom Händler. Dort habe ich Garantie und kann im Bedarfsfall auch mal kurz mit dem Rad vorbeifahren.
Gruß

Holger

20
wurstendbinder hat geschrieben: ich würde mir aus prinzip niemals nicht ein versender-bike kaufen

Bei der Qualität mancher "Zweiradhändler" eine gewagte Aussage. :nene:
(Nicht jeder Radhändler hat z.B. Kraubo-Qualität).

Da ich früher sogar meine Laufräder selbst eingespeicht und zentriert habe (sonst bekam man Spezialitäten wie Messerspeichen, radiale Speichung oder unterschiedliche Speichungen an den beiden Hinterradseiten nämlich nicht), kaufe ich mir Fahrräder zur Not auch beim "Metzger", Hauptsache die Komponenten und der Preis stimmen. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

21
nikmems hat geschrieben:
Da ich früher sogar meine Laufräder selbst eingespeicht und zentriert habe (sonst bekam man Spezialitäten wie Messerspeichen, radiale Speichung oder unterschiedliche Speichungen an den beiden Hinterradseiten nämlich nicht), kaufe ich mir Fahrräder zur Not auch beim "Metzger", Hauptsache die Komponenten und der Preis stimmen. :teufel:
Das macht aber doch nur Sinn wenn man auch ein wenig Schrauben kann, oder? Bis auf das normale Flicken eines defekten Reifen und evt. mal Austausch eines Bremszuges habe ich noch nichts am Rad gemacht. Neben den nötigen Kenntnissen fehlt dann wahrscheinlich auch noch eine ganze Menge an Werkzeug.
Gruß

Holger

22
Hallo Holger,

da hast Du allerdings vollkommen Recht.

Achte einfach darauf, dass Dein Händler zum Einen früher selber aktiver Fahrer war und zum Anderen keine Mondpreise verlangt.

Und immer daran denken: Nicht immer ist das Teuerste auch das Beste. :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

23
Schau auch was verbaut ist, wichtig ist das Tretlager.

Da muss ein vernünftiges rein.

Ein Gruppenmix ist nicht so schlimm - solange alles reibungslos funktioniert.

24
... und unbedingt probefahren! Am besten mehrere Räder im Vergleich. Manche Räder haben sehr "ausgefallene" Geometrien, die nicht jeden Fahrer überzeugen: Ein Rad mit stabilem Geradeauslauf fährt nicht gerne um die Ecke; ein kurvenfreudiges Rad fährt sich etwas nervöser ... zum Glück ist das keine Preisfrage!

Willst Du das Rennrad auch für einen Triathlon verwenden, dann ist eine etwas mehr auf Geradeauslauf getrimmte Geometrie besser. Denn da kann man den Schwerpunkt weiter nach vorne verlagern (für die Aero-Position), ohne dass das Rad gleich übernervös reagiert.

Gruß
Andreas

25
wurstendbinder hat geschrieben:MHO (ich behaupte mal, ich kenne mich ein bißchen aus):
  1. man kriegt auch gescheite räder deutlich unter 1000 eus! (wer kommt schon auf >>10.000 trainings- & WK-km/jahr?)
  2. die shimano tiagra, auch die alte, ist eine völlig unterschätzte gruppe
  3. ich würde mir aus prinzip niemals nicht ein versender-bike kaufen
  4. 8fach ketten & ritzel halten länger als 9fach ketten & ritzel halten länger als 10fach ketten & ritzel!!! - leider gibt es nix gescheites in 8fach mehr :frown:
  5. mischausstattungen wie bspw ultegra/105er oder 105er/tiagra entsprechen evtl nicht den höchsten ästhetischen ansprüchen, sind aber technisch absolut OK; schei$$e ist ein mix aus nicht direkt aneinandergrenzenden gruppen wie bspw sora/ultegra
  6. zweifach kompakt (50-34) ist besser als 3fach
  7. der zentrale punkt der ausrüstung, an dem ich ÜBERHAUPT nicht sparen würde, ist die hose; gescheite passformen & sitzpolster bekommst du ab ca. 100€, wenn du das ganze ernsthaft betreiben willst, sind also gleich mal 200 steine für hosen fällig!
  8. to be continued

1. seh ich anders, auch wenn's nur 3000km/a sind
2. zu recht unterschätzt, die neuen 105er müssen es min. sein
3. worauf begründet sich die Aussage? (hab allerdings auch kein Versender-Rad)
4. Hatte weder bei 9 noch bei 10fach Probleme
5. würde nie einen Mix wählen
6. Wer fährt schon 3-fach, es sei denn in Alpe d'Huez?
7. fahr auch mit Billigbuxxen 200km
8. ...will see
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

26
hi, :P
DaCube hat geschrieben:1. seh ich anders, auch wenn's nur 3000km/a sind
2. zu recht unterschätzt, die neuen 105er müssen es min. sein
3. worauf begründet sich die Aussage? (hab allerdings auch kein Versender-Rad)
4. Hatte weder bei 9 noch bei 10fach Probleme
5. würde nie einen Mix wählen
6. Wer fährt schon 3-fach, es sei denn in Alpe d'Huez?
7. fahr auch mit Billigbuxxen 200km
8. ...will see


zu 1. und 2.: wieviele km hast du denn auf derartig 'billig' ausgestatteten rädern zurückgelegt?

zu 3.: das ist für mich persönlich n reines imageding; mit so ner billigmarke rumzugurken ist halt auch irgendwo ein rollendes statement; und da sind mir meine inzw 25 - 8 jahre alten bikes (cannondale, trek, scapin, ghost) lieber als n nagelneues "2danger" "redbull" oder "FAT" und konsorten
man hat halt ne andere einstellung zu dem thema, wenn man in nem bike-shop arbeitet :D - ein verkäufer in der hugo-boss boutique wird ja auch nicht mit ner c&a-jeans rumrennen, oder?

zu 4. ich habe ja nicht von problemen gesprochen. man muss halt nur mehr geld ausgeben, da man die (teureren!) ketten häufiger wechseln muss. die uralten uniglide-sachen (6- oder 7-fach) von vor 20 jahren halten sprichwörtlich ewig

zu 5.: fundamentalistischer quatsch, der wie bereits erwähnt, nur mit ästhetischen kriterien (und wegen mir noch aus gewichtsersparnisgründen) zu rechtfertigen ist - an meinem uralt-scapin-wintertrainingsrenner fahre ich: campa-kurbel, lager, rahmenschalthebel & umwerfer von 1985 oder so, 105er naben & schaltwerk baujahr 1993, dura-ace bremsen & bremsgriffe von ca 1987, 7-fach shimano uniglide kassette und noch einiges mehr - und ich fahre wirklich gerne & gut mit diesem rad!!!

zu 6.: wir sind uns ja auch mal einig, schön :giveme5:

zu 7.: mein @erschle ist halt empfindlich :zwinker2:
nee im ernst, ich bin auch weiß gott schon lange strecken mit billigen hosen gefahren, aber die besseren hosen steigern einfach den komfort erheblich, das ist eben mein persöniches empfinden

zu 8.: stahl is geil, nur titan is geiler. alu am renner find ich grauselig, carbon ist auch ok, wenn's denn sein muss (mein sommer-renner ist n 2100 composite trek von 1993 (2000 upgegraded zu shimano 105 8fach und mavic-cosmos) )

so das wars erst mal

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

27
wurstendbinder hat geschrieben:hi, :P





zu 1. und 2.: wieviele km hast du denn auf derartig 'billig' ausgestatteten rädern zurückgelegt?

zu 3.: das ist für mich persönlich n reines imageding; mit so ner billigmarke rumzugurken ist halt auch irgendwo ein rollendes statement; und da sind mir meine inzw 25 - 8 jahre alten bikes (cannondale, trek, scapin, ghost) lieber als n nagelneues "2danger" "redbull" oder "FAT" und konsorten
man hat halt ne andere einstellung zu dem thema, wenn man in nem bike-shop arbeitet :D - ein verkäufer in der hugo-boss boutique wird ja auch nicht mit ner c&a-jeans rumrennen, oder?

zu 4. ich habe ja nicht von problemen gesprochen. man muss halt nur mehr geld ausgeben, da man die (teureren!) ketten häufiger wechseln muss. die uralten uniglide-sachen (6- oder 7-fach) von vor 20 jahren halten sprichwörtlich ewig

zu 5.: fundamentalistischer quatsch, der wie bereits erwähnt, nur mit ästhetischen kriterien (und wegen mir noch aus gewichtsersparnisgründen) zu rechtfertigen ist - an meinem uralt-scapin-wintertrainingsrenner fahre ich: campa-kurbel, lager, rahmenschalthebel & umwerfer von 1985 oder so, 105er naben & schaltwerk baujahr 1993, dura-ace bremsen & bremsgriffe von ca 1987, 7-fach shimano uniglide kassette und noch einiges mehr - und ich fahre wirklich gerne & gut mit diesem rad!!!

zu 6.: wir sind uns ja auch mal einig, schön :giveme5:

zu 7.: mein @erschle ist halt empfindlich :zwinker2:
nee im ernst, ich bin auch weiß gott schon lange strecken mit billigen hosen gefahren, aber die besseren hosen steigern einfach den komfort erheblich, das ist eben mein persöniches empfinden

zu 8.: stahl is geil, nur titan is geiler. alu am renner find ich grauselig, carbon ist auch ok, wenn's denn sein muss (mein sommer-renner ist n 2100 composite trek von 1993 (2000 upgegraded zu shimano 105 8fach und mavic-cosmos) )

so das wars erst mal

gruß,
greg

zu1..2) Kenn nur den Unterschied eines 1500 € rads im Vergleich mit meinem Jetzigen ... kleine Welten
zu4) meist eine Saison
zu5) zählt ästhetik nicht?
zu6) wie konnte das passieren? :)
zu7) Wenn der Arsch wehtut hast Du die Beine nicht genug angestrengt. Die mußte so belasteten das Du den Arsch vergisst. :zwinker5:
zu) habbet nicht mit Stahl, auch nicht mit Titan.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

28
DaCube hat geschrieben:zu1..2) Kenn nur den Unterschied eines 1500 € rads im Vergleich mit meinem Jetzigen ... kleine Welten
also noch nie mit tiagra gefahren? kein weiterer kommentar
DaCube hat geschrieben: zu4) meist eine Saison
je nachdem wieviel du fährst, kann das viel oder wenig sein

aber da kommt schon schnell ein sümmchen zusammen
DaCube hat geschrieben: zu5) zählt ästhetik nicht?
keine frage, aber wenn wir von einem budget von 1000€ ausgehen, sollte dieses kriterium garantiert nicht an erster stelle stehen
DaCube hat geschrieben: zu6) wie konnte das passieren? :)
wir sind halt im grunde doch vernünftige menschen :D
DaCube hat geschrieben: zu7) Wenn der Arsch wehtut hast Du die Beine nicht genug angestrengt. Die mußte so belasteten das Du den Arsch vergisst. :zwinker5:
die hosen-diskussion hatte ich oben schon für beendet erklärt :wink:
DaCube hat geschrieben: zu) habbet nicht mit Stahl, auch nicht mit Titan.
ich vermute du bist für a) zu jung und für b) zu arm :D

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

29
wurstendbinder hat geschrieben:also noch nie mit tiagra gefahren? kein weiterer kommentar



je nachdem wieviel du fährst, kann das viel oder wenig sein

aber da kommt schon schnell ein sümmchen zusammen



keine frage, aber wenn wir von einem budget von 1000€ ausgehen, sollte dieses kriterium garantiert nicht an erster stelle stehen



wir sind halt im grunde doch vernünftige menschen :D



die hosen-diskussion hatte ich oben schon für beendet erklärt :wink:



ich vermute du bist für a) zu jung und für b) zu arm :D

gruß,
greg


nee fahre Dura Ace :teufel: , nee fahr nicht Titan, sondern Carbon


(dafür CXP33, weil mir de Kysriums 3 mal letzte Saison unterm Arsch weggebrochen sind :frown: )
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

30
wurstendbinder hat geschrieben:MHO (ich behaupte mal, ich kenne mich ein bißchen aus):
Womit kannst du das begründen?
wurstendbinder hat geschrieben:
  1. man kriegt auch gescheite räder deutlich unter 1000 eus! (wer kommt schon auf >>10.000 trainings- & WK-km/jahr?)
  2. die shimano tiagra, auch die alte, ist eine völlig unterschätzte gruppe
  3. ich würde mir aus prinzip niemals nicht ein versender-bike kaufen
  4. 8fach ketten & ritzel halten länger als 9fach ketten & ritzel halten länger als 10fach ketten & ritzel!!! - leider gibt es nix gescheites in 8fach mehr :frown:
  5. mischausstattungen wie bspw ultegra/105er oder 105er/tiagra entsprechen evtl nicht den höchsten ästhetischen ansprüchen, sind aber technisch absolut OK; schei$$e ist ein mix aus nicht direkt aneinandergrenzenden gruppen wie bspw sora/ultegra
  6. zweifach kompakt (50-34) ist besser als 3fach
  7. der zentrale punkt der ausrüstung, an dem ich ÜBERHAUPT nicht sparen würde, ist die hose; gescheite passformen & sitzpolster bekommst du ab ca. 100€, wenn du das ganze ernsthaft betreiben willst, sind also gleich mal 200 steine für hosen fällig!
  8. to be continued
  1. 1000 EUR sind ok, weit drunter gibt's dann deutliche Qualitätsabschläge. Bei unter 800 EUR muss ich mich schon fragen, wo denn dort noch gespart wurde.
  2. Klar kann man auch Tiagra fahren. Wer nur 1*/Wohe fährt, kommt auch mit einer Xenon oder Sora klar. Aber dauerhafte Freude kommt damit nicht auf.
  3. Warum?
  4. 8-fach Getriebe sind technisch überholt und deutlich unkomfortabler als moderne 10-fach Getriebe. Der Verschleissunterschied ist meiner Erfahrung nach eher gering. Ersatzteilbeschaffung für 8-fach wird zunehmend schwieriger werden.
  5. Was ist der Vorteil einer Mischausstattung? (Ok, man kann punktuell Geld sparen und Teile aus ner Gruppe tiefer montieren - aber warum nich viel Geld sparen und die komplette Gruppe ne Nummer kleiner?) Zumindest bei Campa gibt's 10fach mittlerweile bis zu den Einsteigergruppen - und alles kompatibel bis zur Record.
  6. Wieviel kompakt besser ist, weiss ich demnächst. Bekomme ne 50/34er Kurbel an den Renner. Aber schicker aussehen tut es auf jeden Fall
  7. Radhose 100 EUR? Gehts noch? :tocktock: Auch bei den Hosen kommt es auf die "Passform" an, ähnlich wie beim Sattel. Und teuer ist nicht automatisch gut.
wurstendbinder hat geschrieben:
PS: bei den beispielen für die komponentengruppen habe ich mich bewusst nur an shimano gehalten, weil du in dieser preisklasse an den kompletträdern nur sehr selten die konkurrenzgruppen von campagnolo bzw neuerdings auch sram finden wirst, der vollständigkeit halber noch das hier:

Campagnolo - Shimano - SRAM
Record - NN - NN
Chorus - Dura Ace - Force
Centaur - Ultegra - NN
Veloce - 105 - Rival
Mirage - Tiagra - NN
Xenon - Sora - NN
:hihi: - 2200 - NN
Da kommt Campa etwas zu gut weg - Die Record steht nicht über der Dura-Ace - die Chorus aber knapp unterhalb derselben.

Ingo

31
ich wiederhole mich ungern:

wer behauptet, für betrag xy unter 1000 € bekommt man nur schrott, aber noch nicht 1000e km mit shimano alivio, deore, sora, tiagra etc (bzw den vergleichbaren gruppen der anderen ersteller) gefahren ist, kann das nicht beurteilen und sollte sich etwas zurückhalten

klar bietet das teurere zeug vorteile (GEWICHT), aber für 500 oder 600 € bekommt man eben nicht "nur schrott" wie in sämtlichen foren bezüglich des themas immer wieder gerne behauptet wird

zu den mixgruppen: mir ging es darum, das man heute von den herstellern oft mit komponentenmix konfrontiert wird, ist halt so; da wäre es schwachsinn, wenn ein insgesamt gutes angebot abgelehnt wird, nur weil es bspw. an nem 800€ rad tiagra/105er mix ist (im bike-shop schon oft genug erlebt)
wenn ich mir für 2000€ selber n rad aufbaue (kommt sicher irgendwann) dann würde ich SELBSTVERSTÄNDLICH keine komponenten mixen (n titanrahmen mit ner tiagra bspw :teufel: )

zu der hose: just my personal experience. und tschuldigung, dass ich als mitarbeiter im bikeshop ne 100€-hose für 60 bekomme. tut mir leid :D

und zum allerersten satz:
ich arbeite neben meinem studium seit vielen jahren im bikeshop; habe eine 6 monatige südamerikatour und eine 6wöchige europatour hinter mir; bin in den letzten 10 jahren einige CC-hobbyrennen und mtb-marathons mitgefahren und fahre seit ebenfalls 10 jahren auch (hobbymäßig) rr, und zwar mit altem und eher günstigem material; ich bin weit davon entfernt ein großartiger rennfahrer oder auch mechaniker zu sein, aber die erfahrung die man über den kontakt zu den verschiedensten kunden mit unterschiedlichsten sportlichen und finanziellen ansprüchen sammelt ist auch was wert, glaub mir.
Ingo77 hat geschrieben: Da kommt Campa etwas zu gut weg - Die Record steht nicht über der Dura-Ace - die Chorus aber knapp unterhalb derselben
das ist ohnehin ansichtssache :D

grüße,
greg

PS: ach ja, außerdem heißt 'MHO': 'meine bescheidene meinung'
PPS: ich habe diese diskussion provoziert :teufel: ich denke mal, sie ist noch nicht beendet :D
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

32
übrigens kostet n gescheiter Titanrahmen schon 2000 Flocken
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

33
DaCube hat geschrieben:übrigens kostet n gescheiter Titanrahmen schon 2000 Flocken
man beachte das :teufel: chen in meinem beitrag :nick:

(außerdem würde das farblich gar nicht passen)

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

34
wurstendbinder hat geschrieben:man beachte das :teufel: chen in meinem beitrag :nick:

(außerdem würde das farblich gar nicht passen)

gruß,
greg

Mit Tiagra kostet es dann 2010 Euro :P
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

35
Hi Holger,
wie Du im Forum zu Deinem Beitrag mittlerweile erkennen kannst, kann die Frage eines Greenhorns eine ermüdende Diskussion von "Fachleuten" hervorrufen, die nicht wirklich noch hilfreich ist.
Ich bin selbst noch ziemlich feucht hinter den Fahrrad-Ohren. Habe mir im Herbst 2005 einen Tria-Renner gekauft, den ich günstiger bekommen habe, da im herbst die Haupt-Fahrrad-Messen stattfinden und es dan interessante "Auslaufmodelle" gibt.
Ich habe allerdings knapp 2000,- Euro bezahlt.
Was ich dabei schätzen gelernt habe:
1.
Beim guten Fahrradhändler (einer, der selbst im Radsport oder sogar als Triathlet aktiv ist/war) kaufen. Da kannst Du zwischendurch mal schnell hin und kleinere Änderungen/Anpassungen erledigen lassen. Mein Händler hätte mir auch beim Kauf eines gebrauchten Rades zur Seite gestanden.
2.
Das Rad muss deinem Körper angepasst werden können (und nicht umgekehrt, wozu manches "Schnäppchen" bei ebay oder so verleiten könnte).
3. (eigentlich am wichtigsten)
Du solltest Dir klar machen, wozu Du ein Rad brauchst.
Ausschließlich für Triathlon? Ab und zu für Triathlon, sonst eher für Straße? Überwiegend für Straße? Oder sogar für Straße und für Feldwege?
Auch da kann Dich Dein Händler am besten beraten.
Für meine leienhaften Anfangsfragen half mir sehr gut folgende Adresse:
http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html#inhalt.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und schöne Triathlon-Erfahrungen!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch spinnt.

36
DaCube hat geschrieben:übrigens kostet n gescheiter Titanrahmen schon 2000 Flocken
Das kannste locker vergessen und noch mal 500 - 700 Euronen drauflegen.

Ich hatte mal so etwas ins Auge gefasst aber der Händler wollte nen Satz Laufräder für 700 draufpacken und 3000 Euronen haben.

Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben.

37
RannTom hat geschrieben: wie Du im Forum zu Deinem Beitrag mittlerweile erkennen kannst, kann die Frage eines Greenhorns eine ermüdende Diskussion von "Fachleuten" hervorrufen, die nicht wirklich noch hilfreich ist.
:D das trifft genau "des Pudels Kern"
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

38
wurstendbinder hat geschrieben:ich wiederhole mich ungern:

wer behauptet, für betrag xy unter 1000 € bekommt man nur schrott, aber noch nicht 1000e km mit shimano alivio, deore, sora, tiagra etc (bzw den vergleichbaren gruppen der anderen ersteller) gefahren ist, kann das nicht beurteilen und sollte sich etwas zurückhalten

klar bietet das teurere zeug vorteile (GEWICHT), aber für 500 oder 600 € bekommt man eben nicht "nur schrott" wie in sämtlichen foren bezüglich des themas immer wieder gerne behauptet wird
Ist immer die Frage wieviel Wert man auf den Qualitätsunterschied legt, der wohl unstrittig vorhanden sein dürfte.

Es gibt eben Radler, die z.B. Ultegra und Dura Ace gefahren sind und sich nach dem Vergleich für die Ultegra entscheiden, da diese scheinbar ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet und andere Radler sind eben bereit für bessere Qualität auch mehr auszugeben.

Da kann man auch beliebig lange drüber diskutieren, da das einfach davon abhängt, wer worauf Wert legt. Der eine fährt einen ollen Kombi wo das teure Rad reinpasst, weil er eben viel Wert auf das Fahrrad legt und ein Anderer fährt einen nagelneuen teueren XXX mit dem er sein preisgünstiges Fahrrad transportiert. Da kann man diskutieren solange man möchte, die Meinungen dieser Personen würde man vermutlich nie so beeinflussen können, dass beide ähnlich teure Autos und ähnlich teure Räder fahren und dennoch müssen ja die Meinungen dieser Radler zu den Rädern nicht zwangsläufig falsch sein.

Ich habe mir beispielsweise eingebildet, dass die Dura Ace sowohl besser schaltet, als auch besser bremst und daher habe ich dann auch kein Rad für 1000 EUR gefunden, das mich vollends begeistert hätte, was aber nicht heissen muss, dass man für 1000 EUR nicht auch ein ordentliches Rad bekommen kann, denn wirklich schlecht ist selbst eine 105er nicht.

So muss halt jeder für sich entscheiden, ob ihm beispielsweise der Qualitätsvorteil den ein 1.400 EUR Rad gegenüber einem Rad für 1.000 EUR bietet eben diese 400 EUR auch wert ist bzw. ob die 400 EUR im Moment auch zusätzlich noch übrig sind. Für mich wären diese 400 EUR gut angelegtes Geld, vor allem wenn man bedenkt, dass man so ein Rad vielleicht 10-15 Jahre fahren möchte.

Meine Meinung ist, dass es nicht ganz ohne Grund so viele verschiedene Preisklassen für Räder, Gruppen und andere Komponenten gibt. Jeder Radfahrer hat da seine eigenen Vorstellungen was das Rad in Punkto Gewicht, Haltbarkeit, Optik usw. leisten soll und das hängt ja nicht zuletzt davon ab, welche Ambitionen man hat. Wer im Jahr 500 KM bei schönem Wetter "spazieren fährt", wird vermutlich weniger geneigt sein ein Carbonrad mit Record-Gruppe zu kaufen als ein ambitionierter Triathlet, wobei es natürlich genug gut situierte Leute gibt, die ihren sündhaft teuren Carbonrenner einmal im Monat aus der Garage holen, was für mich aber auch ok ist, denn die Dinger muss ja schliesslich auch jemand kaufen :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]

39
bei den meisten diskussionen dieser art (auch wenn ich in ein hifi oder fotografie-forum reingucke! etc etc) geht es den "experten" eben auch (völlig) unbewusst darum, vor sich selber zu rechtfertigen, warum man so teures zeug gekauft hat :teufel:

das besondere am radfahren ist & bleibt, dass letztendlich die beine das entscheidende sind ...

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

40
wurstendbinder hat geschrieben:bei den meisten diskussionen dieser art (auch wenn ich in ein hifi oder fotografie-forum reingucke! etc etc) geht es den "experten" eben auch (völlig) unbewusst darum, vor sich selber zu rechtfertigen, warum man so teures zeug gekauft hat :teufel:

das besondere am radfahren ist & bleibt, dass letztendlich die beine das entscheidende sind ...

gruß,
greg

Da muss ich Dir zustimmen, der "Motor" ist da weitaus wichtiger als die "Karosserie". Ohne Training hilft das beste Rad mal gar nix.

Allerdings ist es schon ein Vorteil, wenn man mit 7 statt mit 9 Kilo in einen Wettkampf geht und da muss eben jeder für sich entscheiden, ob er mehr Euros investieren möchte oder nicht. Wenn ich nur die Absicht hätte ab und an ein wenig spazieren zu fahren, würde ich auch keine Dura Ace oder Ultegra Gruppe kaufen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

41
um noch mal zur ausgangsfrage zurückzukehren und die vorwürfe einer reinen expertendiskussion zu entkräften:

mir ging es im grunde die ganze zeit darum, dass man sich als anfänger bewusst sein sollte, dass man in einem internet-forum keine repräsentative antwort auf derartige materialfragen bekommen wird. das liegt nun mal daran, dass hauptsächlich die leute, die sich sehr intensiv mit ihrem hobby beschäftigen hier (oder wo auch immer) posten werden. und das sind eben auch die, die überdurchschnittliches material ihr eigen nennen.

Tom4711 hat geschrieben:Allerdings ist es schon ein Vorteil, wenn man mit 7 statt mit 9 Kilo in einen Wettkampf geht und da muss eben jeder für sich entscheiden, ob er mehr Euros investieren möchte oder nicht.
hier bietet sich der alte hinweis an, zuerst am eigenen körper das "gewichtstuning" anzusetzen :D (*andieeigenenasefass*)

jetzt ist aber wirklich schluss :zwinker5:

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

42
wurstendbinder hat geschrieben:um noch mal zur ausgangsfrage zurückzukehren und die vorwürfe einer reinen expertendiskussion zu entkräften:

mir ging es im grunde die ganze zeit darum, dass man sich als anfänger bewusst sein sollte, dass man in einem internet-forum keine representative antwort auf derartige materialfragen bekommen wird. das liegt nun mal daran, dass hauptsächlich die leute, die sich sehr intensiv mit ihrem hobby beschäftigen hier (oder wo auch immer) posten werden. und das sind eben auch die, die überdurchschnittliches material ihr eigen nennen.




hier bietet sich der alte hinweis an, zuerst am eigenen körper das "gewichtstuning" anzusetzen :D (*andieeigenenasefass*)

jetzt ist aber wirklich schluss :zwinker5:

gruß,
greg

Das mit der Gewichtsreduzierung ist bei mir aber nur noch begrenzt möglich, habe 67KG bei 1,84m.
[SIGPIC][/SIGPIC]

43
ooh,
das war völlig allgemein und überhaupt nicht auf dich bezogen :eek:

:hallo:
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

44
wurstendbinder hat geschrieben:bei den meisten diskussionen dieser art (auch wenn ich in ein hifi oder fotografie-forum reingucke! etc etc) geht es den "experten" eben auch (völlig) unbewusst darum, vor sich selber zu rechtfertigen, warum man so teures zeug gekauft hat :teufel:

das besondere am radfahren ist & bleibt, dass letztendlich die beine das entscheidende sind ...

gruß,
greg

Das Problem ist eher ein anderes:
Wenn man hier im Forum behauptet, ne Rad sollte min. soundsoviel kosten -was meine unmassgebliche Meinung ist- , kriegt man hier eine auf die Mütze.
Deshalb klinke ich mich aus.
Ich werde mich ganz bestimmt nicht rechtfertigen.
Erstens bin ich kein Experte und zweitens bin ich genauso ein Lutscher wie 99,5% des Forums.

Und wie man mit Stahl und Tiagra in der C-Klasse bestehen kann, erschließt sich mir auch nicht ganz
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

45
DaCube hat geschrieben:Und wie man mit Stahl und Tiagra in der C-Klasse bestehen kann, erschließt sich mir auch nicht ganz
a) war von lizenzrennen NIE die rede
b) wenn talent & training stimmen, fährt auch einer mit nem alten stahlhobel die durchschnittlichen c-klassefahrer in grund & boden

aber eigentlich wollten wir ja aufhören :D

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

46
Hallo,

ich finde die Diskussion hier gut. Durch lesen von unterschiedlichen Meinungen und Argumente kann man ja nur lernen.
Durch lesen diese Threads sowie anderen Themen in diesem und anderen Foren habe ich mir inzwischen folgende Meinung gebildet:
  • 1.000€ wird definitiv die Höchstgrenze meines Budget sein.
  • Ich werde nur beim Fachhändler kaufen.
  • Ich möchte ein neues Rad (u.a. wegen Garantie)
  • Das wichtigste am Rad ist das es die richtige Größe hat.
  • Ich werde mit dem Rad auf der Strasse trainieren und im Sommer damit an dem einen oder anderen Triathlon teilnehmen (daher ein Rennrad kaufen)
  • Nach derzeitigem Stand werde ich mein Rad bei Radsport Homann in Emsdetten kaufen (macht viel im Radsport und ist u.a. auch beim Saerbecker Triathlon als Serviceteam dabei). In den nächsten Wochen werde ich aber noch bei anderen Händlern in der Umgebung schauen.
  • Bis ich das Rad kaufe werde ich in den kommenden Woche auf meiner alten Gurke an meinem Trainingszustand arbeiten.
Gruß

Holger

47
hw hat geschrieben:Hallo,

ich finde die Diskussion hier gut. Durch lesen von unterschiedlichen Meinungen und Argumente kann man ja nur lernen.
Durch lesen diese Threads sowie anderen Themen in diesem und anderen Foren habe ich mir inzwischen folgende Meinung gebildet:
  • 1.000€ wird definitiv die Höchstgrenze meines Budget sein.
  • Ich werde nur beim Fachhändler kaufen.
  • Ich möchte ein neues Rad (u.a. wegen Garantie)
  • Das wichtigste am Rad ist das es die richtige Größe hat.
  • Ich werde mit dem Rad auf der Strasse trainieren und im Sommer damit an dem einen oder anderen Triathlon teilnehmen (daher ein Rennrad kaufen)
  • Nach derzeitigem Stand werde ich mein Rad bei Radsport Homann in Emsdetten kaufen (macht viel im Radsport und ist u.a. auch beim Saerbecker Triathlon als Serviceteam dabei). In den nächsten Wochen werde ich aber noch bei anderen Händlern in der Umgebung schauen.
  • Bis ich das Rad kaufe werde ich in den kommenden Woche auf meiner alten Gurke an meinem Trainingszustand arbeiten.
Gruß

Holger
das hört sich sehr gut an :daumen:

ein tip noch: achte besonders auf die laufräder; in dieser preisklasse findet man bei vielen herstellern gute schaltkomponenten (shimano 105 o.ä.), aber oft laufräder die vom niveau her ein - zwei kategorien darunter liegen

vergleiche hier einfach n bisschen, und du wirst schnell merken woraufs ankommt

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

48
wurstendbinder hat geschrieben:a) war von lizenzrennen NIE die rede
b) wenn talent & training stimmen, fährt auch einer mit nem alten stahlhobel die durchschnittlichen c-klassefahrer in grund & boden

aber eigentlich wollten wir ja aufhören :D

gruß,
greg

zu a.) oben stand watt von CC-Rennen, bin davon ausgegangen datt ett n Schreibfehler war

zu b.) ja ganau
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

49
cc-hobbyrennen heißt (natürlich) cross-country-(mtb)-hobyrennen. also ohne lizenz
ich entschuldige mich für die kryptische ausdrucksweise :D
sollte mir eigentlich klar sein, dass das bei den ganzen läufern und trias hier nicht unbedingt n gängiger begriff ist

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

50
wurstendbinder hat geschrieben:ein tip noch: achte besonders auf die laufräder; in dieser preisklasse findet man bei vielen herstellern gute schaltkomponenten (shimano 105 o.ä.), aber oft laufräder die vom niveau her ein - zwei kategorien darunter liegen

gruß,
greg
Es ist auch aus meiner Sicht richtig, dass die Investition in die Laufräder eher für ein schnelleres Rad sorgt, da man die rotierende Masse reduziert, als wenn man mehr in andere Komponenten investiert, aber später lassen sich die anderen Komponenten schwieriger und wohl auch teurer austauschen und ausserdem könnte man die preiswerten Laufräder später weiterhin im Training bzw. für die Rolle verwenden und somit die guten Laufräder schonen.

Wenn man natürlich jetzt schon weiss, dass man auch später möglichst wenig in das Rad investieren möchte, dann ist die Investition in gute Laufräder auch aus meiner Sicht goldrichtig.

Ich würde das für mich aber eher genau anders entscheiden, wenn ich beim Kauf ein Höchstbudget von 1.000,00 EUR hätte.

Für den Anfang würde ich mir eher ein Rad mit möglichst preiswerten Laufrädern kaufen, so dass mehr Geld für die anderen Komponenten übrig ist und man später die Option hat, durch die Investition in gute Laufräder das Fahrrad enorm aufzuwerten.

Dies hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass man dann wirklich nur die Laufräder tauschen müsste und beim Rad zunächst Teile wie Lenker, Sattelstütze, Vorbau und vor allem der Rahmen etwas besser wären.

Ich gehe mal davon aus, dass die Gruppe bei einem 1000 EUR Rad eine 105er sein wird. Da könnte man dann später auch je nach Ambition entscheiden, ob man die Verschleißteile eventuell durch Teile aus einer höherwertigen Gruppe ersetzt oder einfach dabei bleibt.

Im Endeffekt hängt es aber auch davon ab was man genau will. Bei meiner Überlegung bin ich davon ausgegangen, dass man zu Beginn ohnehin noch keinen so guten Trainingszustand hat und bei den Wettkämpfen noch nicht sonderlich weit im Vorderfeld auftauchen wird und für das Training reichen auch preiswerte Laufräder. Wenn man dann später deutlich besser trainiert ist, hätte man die Option durch die Investition in gute Laufräder ein deutlich besseres und schnelleres Rad zu bekommen.

Viele Grüße

Tom
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“