Banner

Grundlagenausdauer vor dem Fernseher

Grundlagenausdauer vor dem Fernseher

1
Liebe Läufer

Ich brauche mal etwas Zuspruch... *schneuz*

Meine kleine Vorgeschichte: weiblich, bald 35, Raucherin seit 17 Jahren, Sportlerin seit 1.75 Jahren, Läuferin seit etwas mehr als 1 Jahr...

Mein Problem:
Seit jeher habe ich da so meine Probleme mit diesen Pulsbereichen. Sei es beim Laufen, beim Biken oder im Spinning: ich "schiesse" pulsmässig stets über das Ziel hinaus, :frown:

Ich musste leider 4 Wochen pausieren und schon fängt der Ärger wieder von vorne an. Gestern war ich 45' LOCKER laufen, bei einem Durchschnitts-Puls von 92%. Beim Spinning letztes Mal Peaks von 101% (standing flats).

Deshalb meine verzweifelte Frage: Wie kriege ich meinen Puls in "normale" Bereiche, OHNE nur vor dem Fernseher zu hocken?
Es ist zum verzweifeln. Grundlagenausdauer müsste ich trainieren, da sagt man ja, 70 - 75% der HFMax, PHA, da kann ich wirklich zu Hause bleiben. Oder muss ich mich wirklich durchringen, zu gehen???

Oder soll ich einfach alles in den Wind streichen, was mir alle "Gelehrten" weismachen, und so laufen, wie es mir beliebt? Ich möchte durch den Laufsport meine GA für's Biken optimieren. Da nützt es mir also nix, wenn ich stets am Limit laufe und der Mann mit dem Hammer beim Biken dann doch nach 2 Stunden kommt... :sauer:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss mir jemand gute Tipps?

LG, Kristina

2
krihama hat geschrieben:Liebe Läufer

Ich brauche mal etwas Zuspruch... *schneuz*

Meine kleine Vorgeschichte: weiblich, bald 35, Raucherin seit 17 Jahren, Sportlerin seit 1.75 Jahren, Läuferin seit etwas mehr als 1 Jahr...

Mein Problem:
Seit jeher habe ich da so meine Probleme mit diesen Pulsbereichen. Sei es beim Laufen, beim Biken oder im Spinning: ich "schiesse" pulsmässig stets über das Ziel hinaus, :frown:

Ich musste leider 4 Wochen pausieren und schon fängt der Ärger wieder von vorne an. Gestern war ich 45' LOCKER laufen, bei einem Durchschnitts-Puls von 92%. Beim Spinning letztes Mal Peaks von 101% (standing flats).

Deshalb meine verzweifelte Frage: Wie kriege ich meinen Puls in "normale" Bereiche, OHNE nur vor dem Fernseher zu hocken?
Es ist zum verzweifeln. Grundlagenausdauer müsste ich trainieren, da sagt man ja, 70 - 75% der HFMax, PHA, da kann ich wirklich zu Hause bleiben. Oder muss ich mich wirklich durchringen, zu gehen???

Oder soll ich einfach alles in den Wind streichen, was mir alle "Gelehrten" weismachen, und so laufen, wie es mir beliebt? Ich möchte durch den Laufsport meine GA für's Biken optimieren. Da nützt es mir also nix, wenn ich stets am Limit laufe und der Mann mit dem Hammer beim Biken dann doch nach 2 Stunden kommt... :sauer:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss mir jemand gute Tipps?

LG, Kristina


Wenn dein Max-Puls sozusagen "erwiesen" ist (getestet), dann bleibt dir nix anderes übrig als zu walken. Ist hart - ich weiss, ich bin auch seit 2 Monaten runtergestuft worden und walke mehrheitlich durch die Gegend. Aber: Auch diese Zeit wird vorbeigehen :hihi: und dann haste wenigstens nicht noch mehr Monate mit falschen Training vergeudet.
Also: Kopf hoch und durch! :daumen:
Gruß
Claudia
Bild

3
krihama hat geschrieben:von 92%. Beim Spinning letztes Mal Peaks von 101% (standing flats).
101%?
Das klingt nach errechneter Hfmax (220 - Alter oder ähnlich), diese kannst Du erst mal vergessen.
BTW was sind standing flats?
krihama hat geschrieben: Deshalb meine verzweifelte Frage: Wie kriege ich meinen Puls in "normale" Bereiche, OHNE nur vor dem Fernseher zu hocken?
Es ist zum verzweifeln. Grundlagenausdauer müsste ich trainieren, da sagt man ja, 70 - 75% der HFMax, PHA, da kann ich wirklich zu Hause bleiben. Oder muss ich mich wirklich durchringen, zu gehen???
Pulsmesser vergessen und so Sport treiben, dass Du Dich dabei noch gut unterhalten kannst.

[
Bild

4
Hallo Kristina,

ich will jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber manchmal wäre es sicher vernünftig und auch sehr aufschlussreich, erst mal sich ein bisschen im Forum einzulesen, bevor man mit dem gleichen Thema - das wir erst gestern ganz aktuell hatten! - wieder von vorne beginnt.
Es kann sein, dass andere Forumsteilnehmer dann irgendwann die Lust verlieren zu antworten.

Und jetzt noch was Substanzielles für dich:
Klick mal!

Wohl meinende Grüße
Uschi

5
Danke für eure Antworten...

@Claudia: ob ich es wirklich fertig bringe, zu walken, obwohl ich gerade noch vor einem Monat am Zürcher Silvesterlauf mitgemacht habe (aber auch mit Durchschnitts-Puls 95%), kann ich nicht versprechen (es brennt einem ja dann unter den Nägeln, gell?!). Aber, ich nehme mir fest vor, wenigstens EINMAL in der Woche gaaaaaaaaaanz langsam zu träberlen... Das ist ja sicherlich nicht verkehrt, oder?! Oder dürfte ich wirklich NUR noch walken und das "normale" Laufen und Spinning ganz weglassen?

@Rohar:
"standing flats" = Technik beim Spinning. Eigentlich "stehend flach fahren". Hm... besser kann ich es Dir nicht erklären. Das Tempo (RPM) ist dabei ziemlich hoch...

Grüssles, K.

6
Schuss ins Blaue: Du verwendest deine "Bike"-HfMax auch beim Laufen?

7
Uschi hat geschrieben:Hallo Kristina,

ich will jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber manchmal wäre es sicher vernünftig und auch sehr aufschlussreich, erst mal sich ein bisschen im Forum einzulesen, bevor man mit dem gleichen Thema - das wir erst gestern ganz aktuell hatten! - wieder von vorne zu beginnen.
Es kann sein, dass andere Forumsteilnehmer dann irgendwann die Lust verlieren zu antworten.

Und jetzt noch was Substanzielles für dich:
Klick mal!

Wohl meinende Grüße
Uschi

Hallo Uschi
Sorry, wenn ich etwas vorschnell meine Frage gestellt habe. Ich habe den von Dir angegebenen Thread gelesen, nur hat mir dieser nicht meine Frage beantwortet. Da ging es ja vor allem um die HFMax, aber nicht darum, ob es (für mich) wirklich keine andere Möglichkeit gibt, als meine Grundlagenausdauer vor dem Fernseher zu trainieren (weil ich ja sogar beim "Walken" einen Puls haben kann > 70%).

Nun, was so eine Trainingspause alles zu nichte machen kann... Da fühlt man sich doch ziemlich mies, seufz.

LG, K.

8
Lauf doch ohne das Pulsding und hör mal auf deinen Körper. Der sagt dir schon, wenn du zu schnell bist. :zwinker5:

9
Hinterfrage kritisch: Stimmt die Berechnungsgrundlage überhaupt, sprich: die von Dir angenommene HfMax?

Offensichtlich nein! Aufregung umsonst.

Deswegen war der Link von Uschi sehr passend!

10
Wird echt langweilig so langsam. Außerdem bin ich so langsam davon überzeugt, dass die Dinger (HF-Uhren) nicht ohne Eignungstest verkauft werden dürften :confused:

101% HF-Max gibt es nicht - wie hast du sie bestimmt? Höchstwahrscheinlich falsch und somit stimmen die Bereiche nicht und das schöne teure Spielzeug schadet mehr als das es nützt :nene:

Grüße - Uli -

11
101% HF max? Wie geht das? :confused:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
krihama hat geschrieben:Hallo Uschi
Sorry, wenn ich etwas vorschnell meine Frage gestellt habe. Ich habe den von Dir angegebenen Thread gelesen, nur hat mir dieser nicht meine Frage beantwortet. Da ging es ja vor allem um die HFMax, aber nicht darum, ob es (für mich) wirklich keine andere Möglichkeit gibt, als meine Grundlagenausdauer vor dem Fernseher zu trainieren (weil ich ja sogar beim "Walken" einen Puls haben kann > 70%).

Nun, was so eine Trainingspause alles zu nichte machen kann... Da fühlt man sich doch ziemlich mies, seufz.

LG, K.
Nein, dieser Thread ist absolut passend. Deine HFMax ist mit ziemlicher Sicherheit falsch, sonst kämst Du gar nicht auf solche Phantasiewerte wie 92% und 101(!!)%.

Also: HFMax neu bestimmen. Und zwar nicht über 220 - Lebensalter...
"Im Rhythmus bleiben"


13
JPS hat geschrieben:Schuss ins Blaue: Du verwendest deine "Bike"-HfMax auch beim Laufen?
Ähm... Deinen "Schuss ins Blaue" verstehe ich nun nicht ganz...

Also, meine maximale beim Laufen je gemessene HF ist 188. Da ich beim Laufen eigentlich immer eine höhere HF habe, habe ich meine Pulsuhr (die ich auch im Spinning trage), darauf programmiert. Grundsätzlich ist aber beim Biken eigentlich meine HF nur beim Bergfahren relativ hoch (85 - 92%).

Das kümmert mich eigentlich nicht sehr, sondern viel mehr der Umstand, dass nach einem Monat Zwangspause man schon wieder total auf der grünen Wiese anfangen muss, :nene: ! Ich wollte gestern eigentlich GA1-Training machen, trainierte aber "laut Puls" über dem Schwellenbereich. SUPI!
:motz: NOCH langsamer hätte ich eben nicht laufen können, sondern hätte ebenso gut vor dem Fernseher stricken mögen...

Und was ich eben auch das Gefühl habe, langsames Laufen (= "hüpfen" an Ort) belastet meine Gelenke mehr, als flüssiges Laufen. *schimpf*

Grüssles, K.

14
krihama hat geschrieben:Also, meine maximale beim Laufen je gemessene HF ist 188.
War das nach Bergsprints oder nach einem Crescendo von immer schneller werdenden Tempointervallen, zum Schluß mit absoluter Topspeed? Falls nicht, kannst Du diese "MaxHF" vergessen...

Anleitungen, wie man die MaxHF bestimmen kann, gibt es hier zuhauf. Die Suche hilft. Ich persönlich komme auf meine MaxHF übrigens am ehesten bei Übungen, die gleichzeitig noch die Rumpf- und Armmuskulatur intensiv beanspruchen.
"Im Rhythmus bleiben"


15
krihama hat geschrieben:Ähm... Deinen "Schuss ins Blaue" verstehe ich nun nicht ganz...
Nun ja, es heisst, das die HF-Max beim Laufen höher ist als auf dem Rad. Hätt' ja sein können, das du die HF-Max beim radeln bestimmt hast und mit diesem Wert dann deine Herzfrequenzbereiche beim Laufen bestimmst.
Das wäre nach meinem Laienhaften Verständnis eine mögliche Fehlerquelle gewesen.

Gruß
Jörg (ganz ohne Pulsuhr unterwegs)

16
Fritz hat geschrieben:War das nach Bergsprints oder nach einem Crescendo von immer schneller werdenden Tempointervallen, zum Schluß mit absoluter Topspeed? Falls nicht, kannst Du diese "MaxHF" vergessen...

Anleitungen, wie man die MaxHF bestimmen kann, gibt es hier zuhauf. Die Suche hilft. Ich persönlich komme auf meine MaxHF übrigens am ehesten bei Übungen, die gleichzeitig noch die Rumpf- und Armmuskulatur intensiv beanspruchen.
Hallo Fritz

Diese maxHF habe ich erreicht, als ich total geplättet bei einem Lauf im Ziel einlief. Ich kann nur bei einem Wettkampf meinen Geist soweit bringen, mir Flügel wachsen zu lassen (sprich bis zum K**zen* alles zu geben), also gehe ich davon aus, dass dieser Wert "ungefähr" stimmt.

Ich muss nun mal kurz meine Pulsuhr überprüfen, allenfalls ist der Wert nach einem Reset wieder voreingestellt worden und ich trainiere wieder mit dem 220-LA Wert von 186 (was ja aber eigentlich auch nicht sehr von 188 abweicht, oder?!).

Mal schauen gehen...

Nachtrag: Okee, sie war auf 186 eingestellt... Das würde bedeuten, bei den Standing Flats erreichte ich meinen max. Puls. Supi...

17
krihama hat geschrieben:Ich musste leider 4 Wochen pausieren und schon fängt der Ärger wieder von vorne an.
Ich halte es für völlig normal, dass die ersten 2 bis 3 Läufe nach einer Pause etwas schwerer gehen und man vielleicht auch mal ein paar Schritte gehen muss. 4 Wochen ist noch dazu schon ganz schön lang, zumal du auch noch nicht so lange läufst und sicher auch das Rauchen seinen Beitrag dazu leistet. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht so ganz!

Zu deinen Pulswerten kann ich nichts sagen, weil mich das ganze HF-Gedöns beim Laufen nicht interessiert. Um zu beurteilen, ob du falsch trainerst müsste man erst mal wissen, für was du trainerst. Wenn es dir nur um den gesundheitlichen Aspekt ohne WK-Ambitionen geht, kannst du wohl nicht falsch trainieren.

18
krihama hat geschrieben:Hallo Fritz

Diese maxHF habe ich erreicht, als ich total geplättet bei einem Lauf im Ziel einlief. Ich kann nur bei einem Wettkampf meinen Geist soweit bringen, mir Flügel wachsen zu lassen (sprich bis zum K**zen* alles zu geben), also gehe ich davon aus, dass dieser Wert "ungefähr" stimmt.
Ganz offensichtlich kann 188 nicht Deine MaxHF sein, da Du beim "einfachen" Spinning ja bereits auf 101%, also HF=189-190 kommst!

Probier mal am besten verschiedene Arten von maximalen Belastungen aus, also nicht nur Laufen oder Radfahren. Hilfreich ist auch eine Pulsuhr, die automatisch die höchste Pulsfrequenz über die Trainingsdauer bestimmen und anzeigen kann.
"Im Rhythmus bleiben"


19
RalfF hat geschrieben:Ich halte es für völlig normal, dass die ersten 2 bis 3 Läufe nach einer Pause etwas schwerer gehen und man vielleicht auch mal ein paar Schritte gehen muss. 4 Wochen ist noch dazu schon ganz schön lang, zumal du auch noch nicht so lange läufst und sicher auch das Rauchen seinen Beitrag dazu leistet. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht so ganz!

Zu deinen Pulswerten kann ich nichts sagen, weil mich das ganze HF-Gedöns beim Laufen nicht interessiert. Um zu beurteilen, ob du falsch trainerst müsste man erst mal wissen, für was du trainerst. Wenn es dir nur um den gesundheitlichen Aspekt ohne WK-Ambitionen geht, kannst du wohl nicht falsch trainieren.
Meine sportlichen Ambitionen sind leider grundverkehrt und lässt wohl allen von euch die Haare zu Berge stehen...
Eigentlich bin ich stinkfaul und völlig verfressen.

Weil ich mir aber irgendwann einmal gesagt habe, ich will mich nicht mein ganzes Leben lang mit Gewichtsproblemen herumschlagen, nahm ich ziemlich krass ab und begann gleichzeitig mit Sport.

Damit ich weiterhin Sport treibe, melde ich mich immer wieder an unterschiedlichen Veranstaltungen an, um mich unter Druck zu setzen, weil ich mich darauf vorbereiten muss und deshalb dann auch trainiere (und somit ETWAS meine Energiebilanz in der Waage halten kann)... :klatsch:

Ich weiss, ich weiss... Wenn man es nicht in die Wiege gelegt bekommen hat, das Sporttreiben, dann ist jedes Training eine "Qual", vor allem nach einer langen Pause (Rekonvaleszenz nach OP) und zu viel Weihnachtsgebäck... :peinlich:

20
Fritz hat geschrieben:Ganz offensichtlich kann 188 nicht Deine MaxHF sein, da Du beim "einfachen" Spinning ja bereits auf 101%, also HF=189-190 kommst!

Probier mal am besten verschiedene Arten von maximalen Belastungen aus, also nicht nur Laufen oder Radfahren. Hilfreich ist auch eine Pulsuhr, die automatisch die höchste Pulsfrequenz über die Trainingsdauer bestimmen und anzeigen kann.
Die Pulsuhr war auf 186 eingestellt (nach Reset), was eine HFmax beim Spinning von 188 ergibt... ARGH!

Nun, ich warte glaublich mal etwas ab, vielleicht kommt mein Puls ja irgendwann auch wieder mal runter...

21
Ich dachte immer HFmax ist HFmax - egal was für einen Sport auch immer ich betreibe - aber da habe ich bei meiner Trainerausbildung wohl nicht richtig aufgepasst.
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

22
krihama hat geschrieben:...Weil ich mir aber irgendwann einmal gesagt habe, ich will mich nicht mein ganzes Leben lang mit Gewichtsproblemen herumschlagen
...und? Rauchst Du deswegen auch immer noch?
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

23
Ripple hat geschrieben:...und? Rauchst Du deswegen auch immer noch?
Öhm...
Nun ich denke Jein.
Zum einen weiss ich ganz genau, dass ich auf die orale Ersatzbefriedigung zurückgreifen würde, wenn ich aufhören würde, und zum anderen: Nikotin ist ein Psychopharmakum für mich... Ich würde in tiefste Depressionen verfallen...

24
Ripple hat geschrieben:Ich dachte immer HFmax ist HFmax - egal was für einen Sport auch immer ich betreibe - aber da habe ich bei meiner Trainerausbildung wohl nicht richtig aufgepasst.
Natürlich ist HFMax immer HFMax, völlig unabhängig von der Sportart. Nur fällt es in manchen Sportarten leichter, an HFmax heranzukommen als in anderen.
"Im Rhythmus bleiben"


25
Fritz hat geschrieben:Natürlich ist HFMax immer HFMax, völlig unabhängig von der Sportart. Nur fällt es in manchen Sportarten leichter, an HFmax heranzukommen als in anderen.
Die HfMax (als Grundlage zur Berechnung der Trainingsbereiche) ist sportartspezifisch.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
krihama hat geschrieben:Öhm...
Nun ich denke Jein.
Zum einen weiss ich ganz genau, dass ich auf die orale Ersatzbefriedigung zurückgreifen würde, wenn ich aufhören würde, und zum anderen: Nikotin ist ein Psychopharmakum für mich... Ich würde in tiefste Depressionen verfallen...
Ach quatsch.Hör einfach auf zu Rauchen und alles wird besser! So einfach ist das. :nick:

27
WinfriedK hat geschrieben:Die HfMax (als Grundlage zur Berechnung der Trainingsbereiche) ist sportartspezifisch.
Na ja - ich würde eher sagen, die HF-Trainingsbereiche sind sportartspezifisch.
"Im Rhythmus bleiben"


28
cpp hat geschrieben:Ach quatsch.Hör einfach auf zu Rauchen und alles wird besser! So einfach ist das. :nick:
:daumen: :zwinker2:
*gröhl*...

Nun, einmal abgesehen davon, wer sagt denn, dass ich aufhören WILL?!

29
krihama hat geschrieben:Nun, einmal abgesehen davon, wer sagt denn, dass ich aufhören WILL?!
Na dann jammer nicht über deinen Puls, wenn du nicht willst. :klatsch:

30
Ripple hat geschrieben:Ich dachte immer HFmax ist HFmax - egal was für einen Sport auch immer ich betreibe - aber da habe ich bei meiner Trainerausbildung wohl nicht richtig aufgepasst.
Scheinbar oder auch anscheinend - vielleihct hatte der Ausbilder ja auch nicht so den Durchblick. Die HF-Max als höchste irgendwie erreichbare HF zu definieren macht für die Trainingspraxis keinen Sinn und ließe sich auch nicht messen - naja, in China & Co vielleicht schon (so von wg. Todesangst bei den Probanden provozieren um autonome Reserven zu mobilisieren). Aufgrund der unterschiedlichen eingesetzten Muskelmasse ist die maximal erzielbare HF von Sportart zu Sportart intraindividuell verschieden. Sie ist aber nicht generell beim Laufen höher als beim Radfahren - ein "Radprofi" wird als ungeübter Läufer beim Laufen nciht an die HF-Max vom Radfahren drankommen - idR ist es aber umgekehrt.

Grüße - Uli -

31
Uli-Fehr hat geschrieben:Die HF-Max als höchste irgendwie erreichbare HF zu definieren macht für die Trainingspraxis keinen Sinn und ließe sich auch nicht messen - naja, in China & Co vielleicht schon (so von wg. Todesangst bei den Probanden provozieren um autonome Reserven zu mobilisieren).
Auch die sportartspezifische HFMax läßt sich nur approximieren und nicht exakt bestimmen (es sei denn mit "chinesischen" Methoden?).

Ansonsten hast Du natürlich Recht, daß es für die Trainingsplanung mehr Sinn macht, die sportartspezifische HFMax zu berücksichtigen.
"Im Rhythmus bleiben"


32
cpp hat geschrieben:Na dann jammer nicht über deinen Puls, wenn du nicht willst. :klatsch:
Du meinst also, bzw. es ist erwiesen, dass ein hoher Puls mit dem Rauchen zusammenhängt?

Das ist im übrigen keine naive Frage, sondern eine ernst-gemeinte. Dann muss ich nämlich entweder damit leben, oder aber vielleicht ändert dies dann etwas die Rauch-Einstellung... :confused:

33
Fritz hat geschrieben:Na ja - ich würde eher sagen, die HF-Trainingsbereiche sind sportartspezifisch.
Ich weiß nicht, ob man nach Herzfrequenzen walkt. Aber falls ja, wird man das sicher nicht tun nach Trainingsbereichen, die aus einer HfMax abgeleitet wurden, die beim Laufen ermittelt wurde, sondern man nimmt die sportartspezifische HfMax.
Würde man von der absoluten HfMax ausgehen, hätte man für jede Sportart andere %-Angaben für die Trainingsbereiche.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

34
krihama hat geschrieben:Diese maxHF habe ich erreicht, als ich total geplättet bei einem Lauf im Ziel einlief. Ich kann nur bei einem Wettkampf meinen Geist soweit bringen, mir Flügel wachsen zu lassen (sprich bis zum K**zen* alles zu geben), also gehe ich davon aus, dass dieser Wert "ungefähr" stimmt.
Du scheinst leider etwas beratungsresistent zu sein. Alle sagen Dir hier, dass Deine HFmax vorn und hinten nicht stimmt, und Du beharrst immer noch darauf, sie einfach so mal nebenbei korrekt ermittelt zu haben!?

Kann z.B. sein, dass im Wettkampf vor allem die Beine platt waren (oder die Raucherlunge - hör auf mit dem Scheiß!!!), aber noch lange nicht das Herz...

Ich laufe übrigens auch immer in ziemlich hohen Pulsbereichen und habe nicht den Eindruck, dass es mir schadet. Den Brustgurt meiner sauteuren RS800 nehme ich gar nicht erst mit, mich interessiert nur die Geschwindigkeit. Trainingspläne etc. ignoriere ich konsequent. Im Gegensatz zu Dir empfinde ich das Laufen allerdings nicht als Qual, sondern es macht mir Spaß!

Ob ein Sport, der keinen Spaß macht, auf Dauer der richtige ist??? Wenn Du eigentlich lieber biken willst, dann tu das doch einfach!

35
Uli-Fehr hat geschrieben: - vielleihct hatte der Ausbilder ja auch nicht so den Durchblick. -
Vermutlich - der ist ja nur Sportmediziner am Olympia-Stützpunkt...
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

36
krihama hat geschrieben:Du meinst also, bzw. es ist erwiesen, dass ein hoher Puls mit dem Rauchen zusammenhängt?

Selbstverfreilich. So herum: Rauchen -> schlecht für die die Durchblutung
-> mit schlechter Durchblutung weniger gutes Training -> untrainiert bei selber Belastung höherer Puls als mit Training.

:klatsch: Ich wollte doch in 07 nich mehr füttern... :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

37
LidlRacer hat geschrieben:Du scheinst leider etwas beratungsresistent zu sein. Alle sagen Dir hier, dass Deine HFmax vorn und hinten nicht stimmt, und Du beharrst immer noch darauf, sie einfach so mal nebenbei korrekt ermittelt zu haben!?

Kann z.B. sein, dass im Wettkampf vor allem die Beine platt waren (oder die Raucherlunge - hör auf mit dem Scheiß!!!), aber noch lange nicht das Herz...

Ich laufe übrigens auch immer in ziemlich hohen Pulsbereichen und habe nicht den Eindruck, dass es mir schadet. Den Brustgurt meiner sauteuren RS800 nehme ich gar nicht erst mit, mich interessiert nur die Geschwindigkeit. Trainingspläne etc. ignoriere ich konsequent. Im Gegensatz zu Dir empfinde ich das Laufen allerdings nicht als Qual, sondern es macht mir Spaß!

Ob ein Sport, der keinen Spaß macht, auf Dauer der richtige ist??? Wenn Du eigentlich lieber biken willst, dann tu das doch einfach!
Also gut, also gut...
Ich gehe nun mal davon aus, dass meine HFMax nicht stimmt.

Aber, wenn - und das könnte durchaus sein - mein Herz noch lange mitgemacht hätte (bei 188), es aber die Beine bzw. die Raucherlunge waren, die mir anzeigten, dass ich nun definitiv nicht mehr weiter kann, wie könnte ich denn dann meine HFMax richtig ermitteln?

Das würde ja leider auch bedeuten, dass bei einem Leistungs-Test das nicht geht, nur weil mir vor der richtigen Ermittlung der HFMax die Beine oder die Lunge einen Streich spielen, oder?! Ich machte nämlich mal einen Laktat-Test. Es war OBERPEINLICH... Ich konnte das Tempo zum Schluss kaum durchhalten, obwohl der Test erst bei Stufe 5 oder so angelangt war... (es waren allerdings die Beine und nicht die Lunge... :P )

Grüssle, K.

38
WinfriedK hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man nach Herzfrequenzen walkt. Aber falls ja, wird man das sicher nicht tun nach Trainingsbereichen, die aus einer HfMax abgeleitet wurden, die beim Laufen ermittelt wurde, sondern man nimmt die sportartspezifische HfMax.
Ob es fürs Walken spezifische Trainingsprogramme mit Frequenzbereichen gibt, weiß ich auch nicht (Ist Walken überhaupt ein Sport?)

Es wird jedoch empfohlen, beim Walken im Bereich von 60-70% der unspezifischen HFmax (berechnet nach Altersformel) zu bleiben. Die HFMax sportartspezifisch über besonders "zügiges" Walken (Sprint-Walk?) zu bestimmen, scheint mir dagegen unüblich zu sein... :wink:
"Im Rhythmus bleiben"


39
krihama hat geschrieben: Das würde ja leider auch bedeuten, dass bei einem Leistungs-Test das nicht geht, nur weil mir vor der richtigen Ermittlung der HFMax die Beine oder die Lunge einen Streich spielen, oder?! Ich machte nämlich mal einen Laktat-Test. Es war OBERPEINLICH... Ich konnte das Tempo zum Schluss kaum durchhalten, obwohl der Test erst bei Stufe 5 oder so angelangt war... (es waren allerdings die Beine und nicht die Lunge... :P )

Grüssle, K.
Noch etwas zu lesen: (Ausdauer)Sport und Rauchen

Vielleicht magst du ja mal über das Nichtrauchen wenigstens nachdenken.

Grüße
Uschi (Abteilung: Missionierung) :hallo:

40
krihama hat geschrieben:Meine kleine Vorgeschichte: weiblich, bald 35, Raucherin seit 17 Jahren,
Ich würde mal mit der Qualmerei aufhören. Dann gibt sich das.

41
krihama hat geschrieben:..Da ging es ja vor allem um die HFMax, aber nicht darum, ob es (für mich) wirklich keine andere Möglichkeit gibt, als meine Grundlagenausdauer vor dem Fernseher zu trainieren (weil ich ja sogar beim "Walken" einen Puls haben kann > 70%)..
Sorry, aber mit faul rumsitzen trainierst du rein gar nichts, außer vielleicht die Daumenmuskulatur beim herumzappen.

42
krihama hat geschrieben: :daumen: :zwinker2:
*gröhl*...

Nun, einmal abgesehen davon, wer sagt denn, dass ich aufhören WILL?!
Das hört sich für mich irgendwie genauso an wie, wenn jemand sein Geld mit vollen Händen ausgibt und dann jammert weil er pleite ist. Ich würde mich mal entscheiden.

43
krihama hat geschrieben:... (es waren allerdings die Beine und nicht die Lunge...)
Das finde ich beim menschlichen Körper auch so klasse, dass sich alle Bereiche genau voneinander trennen lassen und es keinen Einfluß des einen Körperteils auf die Funktion von anderen hat. Das macht ja zum Glück auch Transplantationen so einfach...
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

44
Ripple hat geschrieben:Vermutlich - der ist ja nur Sportmediziner am Olympia-Stützpunkt...
Das spricht dann dafür, dass du nicht richtig aufgepasst hast wobei ich nur Sportwissenschaftler an der Uni bin :teufel:

Anfänger bleiben oft deutlich unter ihrer HF-Max weil sie einfach denken, sie könnten nicht mehr - das Beanspruchungsgefühl stimmt einfach nicht, oder z.B. lokale Muskelermüdung sorgt für einen Belastungsabbruch bevor das HKS ans Limit kommt. Daher bin ich auch nicht so der Freund von HF-Max Test berghoch.
Wenn man einen vernünftigen Test wählt und nicht meint, am Ende eines 10km Wettkampfes mit einem Endspurt seine HF-Max messen zu können, passt das schon ganz gut - hier höchstwahrscheinlich eben nicht.

Für was bitteschön hast du denn einen Laktattest gemacht wenn du dich jetzt an irgendeinem HF-Wert aus einem uns unbekannten Wettkampf orientierst? :confused:

Grüße - Uli -

45
hallo krihama

ich finds zuerst mal absolut ok, dass du deine individuelle frage hier platziert hast. ich störe mich teilweise eher an den "das hatten wir alles schon einmal". klar, wenn man das ganze forum und das internet als ganzes durchsucht, findet man fast alles. ein forum ist doch aber da, sich mitzuteilen und fragen zu stellen, oder?

nun, eigentlich wurde hier schon alles beantwortet. dennoch auch noch meinen senf dazu:

das du so rasch auf einen hohen wert kommst liegt wohl an zwei oder drei punkten:

1. rauchen = höherer puls (ggf. kombiniert mit kaffee noch höher)
2. du bist zu schnell unterwegs
3. deine MHF ist in wahrheit leicht höher als du gemessen hast (vermutlich etwa bei 195)

ich schliesse mich den tips hier an: laufen im wohlfühltempo, dazu das rauchen reduzieren, insbesondere wenn möglich etwa in den letzten 2 stunden vor training ganz weg lassen...

Noch zu der HF max: wenn du nicht an die nächste olympiade gehen willst, spielt 1 oder 2 % plus oder minus doch gar keine rolle (habe ich im anderen beitrag auch schon bemerkt)
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

46
mainzrunner hat geschrieben:Sorry, aber mit faul rumsitzen trainierst du rein gar nichts, außer vielleicht die Daumenmuskulatur beim herumzappen.
Hmpf!
Ich meine natürlich nicht ernsthaft, dass ich mit TV-gucken meine Grundlagenausdauer trainieren könnte.
Ich meine damit, dass ich EBENSOGUT fern schauen könnte, weil ich nämlich, wenn ich im 70%-Bereich trainieren SOLLTE, ich mich in Zeitlupe bewegen müsste, damit der Puls nicht in Null-Komma-Nix auf > 85% schnellt.
DAS meine ich damit...

Aber, ich weiss ja nun wie es geht.
Ich habe ja erst heute begriffen, dass es scheinbar NUR und HAUPTSÄCHLICH mit dem Rauchen zu tun hat. Also, gibt es für mich folgendes Fazit:
1. Mit hohem Puls weiterlaufen oder
2. Aufhören mit rauchen oder
3. Aufhören mit laufen (was mir hinsichtlich Punkt 2 VIEL leichter fallen würde)

Sackzement! So einfach is' es.

47
merlin hat geschrieben:hallo krihama

ich finds zuerst mal absolut ok, dass du deine individuelle frage hier platziert hast. ich störe mich teilweise eher an den "das hatten wir alles schon einmal". klar, wenn man das ganze forum und das internet als ganzes durchsucht, findet man fast alles. ein forum ist doch aber da, sich mitzuteilen und fragen zu stellen, oder?

nun, eigentlich wurde hier schon alles beantwortet. dennoch auch noch meinen senf dazu:

das du so rasch auf einen hohen wert kommst liegt wohl an zwei oder drei punkten:

1. rauchen = höherer puls (ggf. kombiniert mit kaffee noch höher)
2. du bist zu schnell unterwegs
3. deine MHF ist in wahrheit leicht höher als du gemessen hast (vermutlich etwa bei 195)

ich schliesse mich den tips hier an: laufen im wohlfühltempo, dazu das rauchen reduzieren, insbesondere wenn möglich etwa in den letzten 2 stunden vor training ganz weg lassen...

Noch zu der HF max: wenn du nicht an die nächste olympiade gehen willst, spielt 1 oder 2 % plus oder minus doch gar keine rolle (habe ich im anderen beitrag auch schon bemerkt)
Vielen Dank für Deine Antwort!
Deine Tipps lassen sich glaublich in die Tat umsetzen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Happy Trails
Kristina

48
hey moment...

ich habe noch lange und immer wieder geraucht, als ich schon längst mit laufen begonnen hatte. habe sogar einen marathon unter 4 stunden als raucher geschafft. du hast also definitiv nicht das entweder oder... bei den meisten kommt der rauchstopp wohl von alleine... nach einigen monaten laufen...
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

49
krihama hat geschrieben: Aber, ich weiss ja nun wie es geht.
Ich habe ja erst heute begriffen, dass es scheinbar NUR und HAUPTSÄCHLICH mit dem Rauchen zu tun hat. Also, gibt es für mich folgendes Fazit:
:confused: das hat doch niemand behauptet und das stimmt so auch nicht.

Rauchen hat einen Einfluss auf die HF, ist aber nicht alleine für die Höhe deines Pulses verantwortlich. Auch Nichtraucher können einen relativ hohen Puls bei Belastungen haben!
Es kann hilfreich sein, das Rauchen aufzugeben (schaden tut's auf keinen Fall!). Aber die alleinige Ursache darfst du nicht nur darin suchen.

Und jetzt klink ich mich erstmal aus und geh laufen :hallo:
Uschi

50
merlin hat geschrieben:hey moment...

ich habe noch lange und immer wieder geraucht, als ich schon längst mit laufen begonnen hatte. habe sogar einen marathon unter 4 stunden als raucher geschafft. du hast also definitiv nicht das entweder oder... bei den meisten kommt der rauchstopp wohl von alleine... nach einigen monaten laufen...
und
Uschi hat geschrieben: :confused: das hat doch niemand behauptet und das stimmt so auch nicht.

Rauchen hat einen Einfluss auf die HF, ist aber nicht alleine für die Höhe deines Pulses verantwortlich. Auch Nichtraucher können einen relativ hohen Puls bei Belastungen haben!
Es kann hilfreich sein, das Rauchen aufzugeben (schaden tut's auf keinen Fall!). Aber die alleinige Ursache darfst du nicht nur darin suchen.
Dieser Ansicht war ich eben eigentlich auch!

Nur sollte man es sich wohl verkneiffen, in einem Laufforum preiszugeben, dass man raucht, ansonsten man ja eh nur immer dasselbe Programm hört (vgl. Beiträge von ripple & Mainzrunner): "einfach" mit dem Rauchen aufhören, dann passt's scho... :daumen:

Nun denn, ich geb mir mal etwas Zeit, den Tritt wieder zu finden. Und sonst bin ich halt einfach ein Hochpulser... :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“