Banner

Pülse und Herzfrequenzen die nächste ... Umfrage natürlich ;-)

Wie halte ich es mit Puls bzw. HF?

Wo Puls und HF sich bei mir rumtreiben, ist mir ziemlich egal. Ich kenne sie gar nicht.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30 (25%)
Beim Laufen richte ich mich nach der HF, kenne die Bereiche sehr exakt. Es ist mein Hauptmaßstab!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (21%)
Zwar kenne ich meine HF-Bereiche einigermaßen bis gut. Richte mich aber nur ab und zu danach.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54 (45%)
Bei mir ist alles nochmal ganz anders (Erklärung ggf. im Textbeitrag)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (8%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Pülse und Herzfrequenzen die nächste ... Umfrage natürlich ;-)

1
Ja - es gibt tatsächlich noch einen nicht abgefragten Aspekt zu HF, Puls und Konsorten, der mich interessiert und der noch vor allen anderen Aspekten ansetzt.

Jetzt will ich's wissen: wer kennt denn überhaupt seine unterschiedlichen Puls- und HF-Bereiche und wenn ja, wozu - wenn nein, warum nicht?

Bin ich die letzte Mohikanerin, die sich auch nach 2 Jahren LA-Forenmitgliedschaft noch einen Dreck drum schert, was ihre Mäxe und Pülse so treiben den lieben langen Tag lang? Gibt es doch noch irgendwann Argumente, die mich vom Gegenteil überzeugen könnten - wer ist HF-hörig, wer Ignorant, wer mal so mal so?

2
Ich bin ein Ignorant, weil ich meist kein Bock auf's Pulsmessen hab'.
Ausserdem find' die (guten) Pulsuhren nicht gerade billig.

3
Hallo Lizzy,

endlich mal was konstruktives zum Thema. ;-)

Meine Antwort: Im letzten Jahr habe ich, allerdings ungeplant, im Rahmen eines Intervalltrainings meine bisherige maximale Herzfrequenz erreicht. Später konnte ich den Wert nochmals bestätigen. Es mag sein, dass er 'in Wahrheit' noch eins, zwei oder drei Schläge höher liegt.

Aber: Es ist mir egal. 99,9 % aller Läufe mache ich mittlerweile ohne Pulsgurt. Die Anlegeprozedur vorher und die Abwaschprozedur nachher sind mir einfach zu lästig.

4
hi lizzy,

bin auch ein herzfrequenz-ignorant........ich hatte zwar auch mal so ne ganz einfache polar-uhr, die wo eimfach den aktuellen wert anzeigt, halt weil ich auch irgendwie neugierig war......hab aber immer nach gefühl träniert, weil ich eigentlich aus meinem hobby keine wissenschaft machen wollte.......hatte da halt keinen bock drauf, wollte einfach n u r laufm......und außerdem hatte ich das gefühl, daß mich der brustgurt einengt.....und keine angst, hab natürlich versucht, das ding lockerer zu stellen, aber dann rutscht er runter......da fehlt mir wohl der bauchansatz, zum glück :) .......

lg thomas

ps: wenn mein gewicht stimmt, sind meine zeiten gans i.o., also wozu den hf-max und das ganze zeugs...?....
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

5
Lizzy hat geschrieben:Bin ich die letzte Mohikanerin,...?
Lizzy, Du bist nicht allein... :giveme5: ich hab keinen Plan, äh, keine Pulsuhr :D - und keine Ahnung von Mäxe und Pulse!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Ach, Lizzy, du Schelmin :zwinker2:

ich habe ja ganz am Anfang meiner Lauf"karriere" auch öfter meine Pulsuhr angehabt, weil ich nämlich zu schnell lief und deshalb nach so ungefähr 100 Metern komplett aus der Puste war. Ich hab mir damals einen Pulsbereich ausgesucht (bzw. die Polar hatte den nach meinen Angaben berechnet), innerhalb dessen ich bleiben wollte. Na ja, das hat so mehr oder weniger funktioniert, aber nach einer gewissen Zeit hat mich das Ding nur noch aufgeregt, weil es einfach immer mehr Puls anzeigte, als ich meinte, haben zu dürfen/wollen/sollen.
Und seitdem ist sie ausgemustert. Was muss denn unsereine wissen, wie mein Puls schlägt? Ich spüre doch, wie es mir beim Laufen geht, ob ich es anstrengend oder eher leichter empfinde, ob ich noch reden kann - und zwar nicht nur einsilbig - oder ob's mir die Worte verschlägt.

Ich frag mich auch, warum so viele sich von diesen Geräten mittlerweile so quasi versklaven lassen. Technik ist ja gut und schön für den, der's wirklich sinnvoll nutzen kann. Aber wir Hobbyläufer (die, die sich nicht dazu zählen, einfach drüberweglesen, bitte) können doch auch ohne unsere Pulstabellen laufen, oder?

Ich meine übrigens, meine Hfmax mal auf meiner Pulsuhr gesehen zu haben, damals. Sie zeigte mir im Zielraum eines 10-Kilometerlaufes 196 Schläge an... aber, ich hab damit nie das Rechnen angefangen.

Grüße
Uschi (pulsuhrlos glücklich) :hallo:

8
Also, wat is en Pulsuhr? Da stelle mer uns janz dumm...

kriemhild

uhrlos laufend

9
Bruce hat geschrieben:Die Anlegeprozedur vorher und die Abwaschprozedur nachher sind mir einfach zu lästig.

kenne keine Prozeduren. Ziehe einfach den Gurt an, wie ich ein T-Shirt überstreife. Häufiger als den Gurt lass ich das Display daheim. :klatsch:

Auf dem Weg zum Bahnhof hab ich letzten Sonntag gemerkt, dass ich den Gurt einzupacken vergessen hatte, bin eine Woche nackig die Hügel hochgeschlichen. Ca. 50 km gelaufen, 40 gewandert.
Am Freitag dann 15 km fast im 6er Schnitt. Nu weiss ich nicht, liegt's an den Hügeln im Training zuvor, an den ungewohnten Laufpartnern, an der Pulsuhrlosigkeit. Werde sie mal häufiger weglassen.

PS: trauere solidarisch mit um Quax und laufe gleich in schwarzer Kluft...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Hallo Lizzy,

ich nutze die Pulsmessung hauptsächlich für die Bestimmung meines Durchschnittspulses pro Trainingseinheit. Aufgetragen über die Zeit (zusammen mit Streckenlänge und Laufgeschwindigkeit pro km) gibt es mir eine sehr gute Grundlage zu beurteilen, ob mein Training Fortschritte macht ... oder ich falsch trainiere.
Aber ... sollte doch wohl jeder so machen, wie er eben glücklich wird ... oder :zwinker2: ...

Gruß,
Achim

11
Ich messe bei jedem!!! Lauf meinen Puls. Ich kenne meine HFmax und meinen Ruhepuls. Ich zeichne alles in diversen Statistiken auf und kümmere mich - einen Scheißdreck drum :-))))

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

12
Ripple hat geschrieben:Ich messe bei jedem!!! Lauf meinen Puls. Ich kenne meine HFmax und meinen Ruhepuls. Ich zeichne alles in diversen Statistiken auf und kümmere mich - einen Scheißdreck drum :-))))

Ciao
Michael
Genauso sehe ich es auch. Ich messe alles erdenkliche mit S 625 x (Puls, Strecke, Geschwindigkeit, Zwischenzeiten, Höhenmeter...)Ich finde es total toll dann die ganzen Kurven auf dem Bildschirm zusehen.Das wars dann aber auch. Ich bin wohl Statistikfetischist. Dummerweise muss man immer erst laufen, um neue Kurven und Daten zu kriegen :hihi: Oder gibt es Daten schon bei ebay ? :confused:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

13
Letztes Jahr habe ich 3 (in Worten: drei) Mal meinen Puls gemessen, davon 2 Mal bei Wettkämpfen. Das entsprach fast 1,4% meiner Läufe im letzten Jahr. :D
Dieses Jahr will ich aber etwas öfter messen, ich möchte mehr Vergleichswerte haben.

Guter Vorsatz #2: meine HfMax nochmal bestimmen. Der Wert, von dem ich z.Zt. ausgehe, dürfte etwa 4-5 Jahre alt sein. ;)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Ich bin schon mit Leuten gelaufen, die auf die Frage, wie es ihnen gehe, erst mal auf die Pulsuhr schauen mussten um dann zu sagen "gut/schlecht", je nachdem.
Angefangen habe ich ohne, dann kamen ein paar Jahre mit Pulser. Jetzt wieder seit geraumer Zeit ohne und so wirds vermutlich auch bleiben. Einfach weil der Gurt beim Laufen stört. Und weil ich weiß, dass ich zu schnell bin, wenn ich keine Luft mehr bekomme. :wink: Mir ist das Gefühl für meinen Körper wichtig und eine Pulsuhr fördert das nicht unbedingt.
Das Argument mit der Statistik kann ich jedoch gut nachvollziehen. Darum bin ich jetzt Forerunner-Träger :tocktock:

Viele Grüße
Uli

15
hi,

habe letztes jahr sehr viel pulsgesteuertes GA-radtraining gemacht

ist in der vorbereitung für sehr lange WK sicherlich förderlich (vor allem, die gefahr besteht eher auf dem rad, damit man nicht zu langsam fährt)

jetzt, wo ich auf 10 - 25km laufstrecken trainiere, lass ich den pulsmesser meistens daheim

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

16
Hi Lizzy,

als bekennender Gadget-Fan messe ich jedes Mal meinen Puls und die gelaufene Strecke. Einmal in der Woche versuche ich über 80% HFmax zu gehen und einmal einen langen Lauf mit 70% HFmax zu laufen. Ansonsten laufe ich bei 75%. Wenn es nicht klappt, ist das aber für mich kein Grund zum Verzweifeln. :zwinker5:
Inzwischen habe ich mir es so eingerichtet, dass ich den schnellen Lauf mit dem Lauftreff laufe. Zwar ist die Strecke dann länger, als sie idealerweise sein sollte, aber ich komme damit ganz gut zurecht.
Da ich mich im Laufe der Zeit verbessert habe, bin ich davon überzeugt, dass ich mit der Herzfrequenzmesserei auf dem richtigen Weg bin. Ich laufe immer im Wohlfühbereich und fühle mich keinesfalls eingeschränkt oder versklavt. Im Gegenteil, mir macht es häufig einen Riesenspaß nach dem Lauf meine Daten auf dem PC anzuschauen und zu analysieren. Für mich ist das Motivation pur.
Vor einem Jahr hätte ich nicht geglaubt, dass ich jemals in der Lage sein werde mit 70%HFmax zu laufen. Inzwischen kann ich mit dieser HF sogar deutlich schneller als 7er-Schnitt laufen.

Schmunzeln muß ich immer, wenn ich beim Lauftreff gefragt werde: "Wie hoch ist denn Dein Puls?" Mit meinem Puls kann doch niemand etwas anfangen, wenn er nicht meine HFmax weiß. Daran sehe ich aber, dass sich nicht so viele Läufer mit dieser Materie beschäftigen.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

17
Hi,

da ich allergisch auf die Brustgurte (Gummiweichmacher/Mercaptobenzothiazol) reagiere, bei dem Adidas-Shirt übles für meine Haut befürchte und mich mit einem Fingermessgerät nicht anfreunden mag, bin ich pulsmesserfrei unterwegs. Ich kenne meine Werte und würde bei einer allergenfreien Möglichkeit diese Geräte auch nutzen. Nicht jedesmal, aber um mich auf längeren Läufen zu Bremsen, fand ich das Gerät sehr nützlich.
Aufgrund dieser Umstände lauf ich meist mit Uhr und versuch hier mit ein paar Standardkilometern mein Tempo zu kallibrieren.

:hallo:
Marme

18
ich freue mich, wenn ich bei Vergleichsläufen schneller werde, der Puls aber sinkt und denke: Trainingserfolg. Leider trifft dies selten bis gar nicht ein.

Wenn ich mir eine obere Grenze, sagen 142, gestzt habe und dann 143 laufe, sage ich mir, ist eigentlich gar nichts, ab 144, na ja, überschreitest Du halt ein bisschen, ab 150, okay, haste den Plan eben geändert.


Asso und in Prozenten der HFmax rechne ich auch, bin aber über 220 - x noch nicht hinaus gekommen
Bild

19
Bin bekennender Pulsuhrsklave. :nick:

Gruß
Jeck

20
Ripple hat geschrieben:Ich messe bei jedem!!! Lauf meinen Puls. Ich kenne meine HFmax und meinen Ruhepuls. Ich zeichne alles in diversen Statistiken auf und kümmere mich - einen Scheißdreck drum :-))))

Ciao
Michael
habe ich ähnlich gehandhabt. Ich nehme die Werte interssiert zur Kenntnis :D Und manchmal wundere ich mich ein bißchen. (Ich habe immer mehr den Eindruck, dass sich- zumindest bei mir- andere Faktoren viel stärker auf die HF auswirken als das Lauftempo)
Aber in letzter Zeit bleibt der Pulsgurt immer häufiger zu Hause

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
Ich benutze so ein Messgerät ca. 2-3 mal im Jahr um mir zu bestätigen, dass ich von feeling her ein gutes Gefühl für mein Herzchen habe. :zwinker2: Das klappt auch immer ganz gut. Mehr wäre bei meinen Ambitionen eher lächerlich.

22
Hallo Lizzy,

ich laufe nur bei Intervalltraining und Fahrtspiel ohne Pulsmesser. Bei Rekom-, GA1- und GA2-Einheiten kontrolliere ich die Obergrenze akustisch, weil ich gedanklich häufig abdrifte. Wenn ich wie gestern mit dem Irak beschäftigt bin, muß ich mein Tempo mehrfach nach unten korrigieren.

Daneben kontolliere ich meine Formentwicklung. Nach ca. 11 Wochen Laufpause trainiere ich seit Sylvester ausschliesslich im GA1-Bereich (dort immer an der Obergrenze). Die Zeiten "eiern" noch im Bereich von 7:04/km bis 8:38/km herum. Bis sich da keine Stabilisierung einstellt, bleibe ich in diesem Bereich.

Grundsätzlich ist das alles für mich unter "Spielen" eingeordnet.

Gruß Hans

23
Hallo Lizzy,

füher habe ich mich über meinen hohen Puls im Vergleich zu Anderen gewundert. Seit ich meinen Maximalpuls von über 200 kenne, habe ich an irgendwelchen Pulsbereichen überhaupt kein Interesse mehr.

Aber ich gucke so gerne auf das Display ob das Herzle noch blinkt :zwinker4: und wenn die Kalorienanzeige auch noch nette Werte anzeigt, dann futtere ich mit gutem Gewissen danach irgendwas ganz leckeres :D

An dem technischen Kram habe ich viel Spass! Aber ich richte mich nicht danach.

Das besondere Highlight ist für mich der von der Uhr gewünschte monatliche Fitnesstest. :klatsch: :hihi:

Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

24
Ripple hat geschrieben:Ich messe bei jedem!!! Lauf meinen Puls. Ich kenne meine HFmax und meinen Ruhepuls. Ich zeichne alles in diversen Statistiken auf und kümmere mich - einen Scheißdreck drum :-))))

Ciao
Michael
So mache ich das auch schon seit Jahren. Gleichzeitig vergleichen mein Laufpartner und ich die Daten, machen aber sonst nichts damit :hihi: :wegroll: Vorallendingen bin ich ein Hochpulser, dann finden wir die extremen Unterschiede immer wieder interessant, oder wenn zwei mit Laufsensor gemeinsam eine Strecke laufen, aber der Unterschied am Ende mehrere Kilometer sind :confused: :klatsch: (ok, der Fehler war sehr schnell erkannt und ausgebessert)

Zur Verbesserung meiner Statistik und weil ich wirklich Spaß daran habe, habe ich zu Weihnachten dann die RS 200 mit S1 geschenkt bekommen und kann jetzt noch mehr aufschreiben :nick:

So richtig genutzt habe ich meine Polar aber bei meinem ersten Marathontraining, da der Trainingsplan von Dr. Fritz nur über den Puls (und die Zeit) geht, und nicht über KM. Dabei ist halt der Max Grundlage des kompl. Trainings. Hierbei habe ich auch das langsamer Laufen gelernt.

Ergo: solange ich laufe kann wie ich will schreibe ich die Werte auf und das wars. Wenn ich aber nach Trainingsplan laufe halte ich mich an die Vorgaben, schreibe die Ergebnisse auf ... und das wars. :P
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13

25
Hallo,

ich tendiere ganz stark zu *mirdochegal*. Denn ich sehe ähnlich wie Uschi die Tendenz zur Pulsuhrversklavung insbesondere bei Laufanfängern und Leuten, die einfach nur so laufen (wie ich auch). Wenn ich mitkriege, wie Leute, die noch unambitionierter sind als ich (ja das gibt es) höchst gelehrte Unterhaltungen über Herzfrequenzbereiche führen, sich gegenseitig bestätigen, wie wichtig es ist, im richtigen zu trainieren und sich tierisch aufregen, wenn der Puls berghoch mal zwei Schläge höher wird, dann wird mir ganz schlecht.
Andererseits habe ich am Anfang meiner Lauf'karriere' auch ab und zu eine Pulsuhr benutzt, hauptsächlich um das subjektive Gefühl mit objektiven Werten abzugleichen. Dabei wars bei mir interessanterweise genau andersrum als vielen Anfängern, mir kam mein Puls für die gefühlte Anstrengung immer recht niedrig vor und so diente mir die Pulsuhr wenn überhaupt eher als Bestätigung dafür, dass ich doch noch gar nicht ko sein *kann*.
Im Grunde genommen denke *ich* aber, dass pulsorientiertes Training auf meinem Niveau eher lächerlich ist. Ich weiß selber, ob ich eher schnell oder eher langsam unterwegs bin. Und mein Niveau und mein Anspruch müssen noch gehörig steigen, ehe ich das genauer wissen muss.
Außerdem hab ich sowieso Pech mit Pulsuhren, die erste (Polar) verschwand auf dem Postversand zum Batteriewechsel, die zweite (Ciclo, Sonderangebot, da Auslaufmodell, aber kein echtes Billigteil) funktionierte nie so recht. Also lass ich es.

tina

26
Nelja64 hat geschrieben:Aber ich gucke so gerne auf das Display ob das Herzle noch blinkt :zwinker4:
Dann weiß man, dass man noch lebt. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

27
Hi Lizzy,


da habe ich mal Variante C angekreuzt. (Kennen und selten danach richten also).
Wenn ich wollte, könnte ich ja mit Garmin und Gurt bewaffnet alles buchhalterisch genau aufzeichnen und mich unterwerfen...tu' ich aber nicht.
Trotz Garmin 305 (eben der mit Pulsmessung) missbrauche ich ihn meistens aks 205er Variante, laufe also ohne Gurt.
Ich möchte theoretisch die Möglichkeit haben, nach Puls zu laufen, wenn mir danach zumute ist - aber keinesfalls ständig und immer.
Vor allem bin ich ja gut 10 Jahre gelaufen ohne Distanzmessung, Pulsmessung, Online-Trainingstagebuch - sowas funktioniert! :D
Also, ich bin im Grunde meines Herzens auch Mohikanerin! :nick:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

29
Lizzy,

da hast du ja den Pulsuhr- und HFmax-Verweigerern eine Heimat gegeben :-). Vielen Dank dafür!

Ich würde es ja am liebsten so machen wie Kylie, dazu müsste ich mir jedoch erst mal so ein Gerät kaufen. So wie jedes Jahr, bin ich im Moment wieder versucht, mir vielleicht doch mal eine RS 200 sd zu kaufen, wahrscheinlich geht das Jahr vorbei und ich habe es wieder nicht getan. Wobei ich durchaus unterschiedliche Belastungen im Training habe, nur dass ich das meistens über Atmung und Geschwindigkeit steuere.

P.S. Heute kann ich gar nicht laufen gehen, weil meine Katze schon den ganzen Tag auf meinen Laufsachen schläft. Nun ja ....

30
Erstmal: vielen Dank für die schon vielen Antworten :daumen:

Im übrigen habe ich tatsächlich manchmal überlegt, ob ich mir nicht doch - aus purer Neugierde - so ein Messteil anschaffen sollte. Und es natürlich benutzen. Bisschen Technik-verliebt bin ich ja auch.

Und mindestens einen Läufer (der auch im Forum aktiv ist, sich aber schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet hat) kenne ich (auch persönlich), von dem ich weiß, dass er sich - auch und besonders im Wettkampf - wirklich streng nach den Herzfrequenzwerten richtet. Und damit überzeugend erfolgreich läuft. Hat mich manchmal in Versuchung gebracht, es zumindest mal eine 'Saison' lang zu testen. Aber ich glaube, ich bin dazu doch nicht der Typ und dieses Jahr steht bei mir sowieso unter dem Motto: "Entdeckung der Langsamkeit" (was allerdings nicht heißt, dass ich zwingend Neuland betreten muss bei der Expedition ;-)

Danke Gregor :daumen: Die Geschichte ist wirklich total schön. Habe mich prächtig amüsiert und könnte mir gut vorstellen, mit den beiden im Text genannten Personen bei Läufen oder ähnlichen Feldversuchen Spaß zu haben. Das klang so ganz nach meiner Art, die Dinge mal anzugehen :wink:

Nachtrag: Tschuldigung RalfF, dass ich dir zeitgleich ein bisschen Heimat wieder genommen habe :o) indem ich klar machen wollte, dass die Umfrage nicht! einseitig wertend sein sollte. Aber die wahre Objektivität schafft man (und insbesondere ich) wohl doch nur schwer.

31
Ich bin Pulsuhrverweigerin und bin genau ein mal mit so nem Ding gelaufen. Beim Schauen nach meinen Werten bin ich fast über meine Füße gefallen. Außerdem hat mich der Brustgurt narrisch gemacht. :P Dat is nix für mich. Ich kenne Ultraläufer, die haben sowas auch nicht und können trotzdem laufen. :D

32
doch, doch :)
RalfF hat geschrieben:da hast du ja den Pulsuhr- und HFmax-Verweigerern eine Heimat gegeben :-). Vielen Dank dafür!

:handshak:

Ich WILL mir keine Gedanken, Sorgen oder sonstwas darüber machen, dann wäre der Zweck des Laufens für mich verfehlt.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

33
Ich hab ne ganze Weile alles schön notiert und auch immer arg auf die Pulsfrequenzchen geachtet.

Seit ca. einem halben Jahr bin ich nur noch ohne unterwegs und vermisse nix außer der Statistik, die - wie schon erwähnt - so schöne Bilder auf den Bildschirm zaubert.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

34
Da hab ich doch glatt gelesen:
"Pilse und Herzfrequenzen"... :klatsch:

35
Hallo,

HFen interessieren mich schon lange nicht mehr.

Gruß,

Carsten

36
Mein Pulsmessgerät kommt demnächst per Post hier an. Nach 4 Jahren 'ohne' (problemlos) will ich das trainingsplanbedingt mal testen. Habe deshalb Antwort d) (bei mir ist alles anders..) angekreuzt! :zwinker4:

Schön'n Abend noch!
Holgi
:winken:

37
Ich vermisse den "Umfrage find ich blöd" Button :hihi: :hihi: :hihi:
Habt Du denn gar kein Selbstwertgefühl? :D :teufel: :hihi:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

38
Ich habe genau diese Woche zum ersten Mal meine Pulsuhr ausprobiert. Ist schon ein älteres Teil, gabs mal günstig bei Rossmann...

Da ich eigentlich ab diesem Jahr nach Trainingsplan trainieren wollte, kram ich das Ding also raus und legs erst mal an, um zu gucken, wie das so funktioniert. Am Wochenende wollte ich dann mal versuchen, meinen Maximalpuls zu bestimmen.
Ich laufe also mit dem Teil (Batterien waren extra frisch), guck immer mal drauf, es zeigt immer was so um die 160 an (geplant waren 6 km in für mich normalem Tempo, also irgendwas über 7 min/km). Hm, naja, schien mir hoch zu sein, aber kann ja sein, kenne ja schließlich meine HFmax noch nicht. Irgendwann hab ich dann vergessen, dass ich dieses Ding anhab und laufe halt so, wie ich immer laufe. Auf dem letzten Kilometer fällts mir wieder ein und ich guck drauf (laufe gerade bergab) und da blinkt das Teil wie wild und zeigt zwischendrin 199 an. Offensichtlich gehts nicht höher :hihi: . Ach Du schande, denk ich, kann das sein? Ist das Teil kaputt? Bin ich kaputt? Jedenfalls bis zu Hause geht die Anzeige nicht mehr runter von diesem wilden Rumgeplinke.

Das heißt dann wohl, dass ich mit dieser Uhr meine Hfmax nicht rauskriege. :zwinker2:

Aber eine richtig tolle Pulsuhr (also mit hübschen Extras) ist mir viel zu teuer.
Also lasse ich es einfach, das Teil bleibt im Schrank und ich laufe in Zukunft genauso wie im letzten halben Jahr auch gelaufen bin: nur mit Stoppuhr. :nick:
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
(Römer 9,16)

:beten:

39
Achja, ähm, ich hab das erste angekreuzt Wo das Zeug sich rumtreibt, ist mir egal.

:baeh:
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
(Römer 9,16)

:beten:

40
Bin noch nie mit einer Pulsuhr gelaufen. Meinen Puls/HF habe bisher nur einmal bei einem Belastungs-EKG gemessen bekommen. Da sich zumindest dort bestätigt hat, dass ich vom Tempo her immer richtig gelegen bin habe ich auch absolut keinen Wunsch danach mir so einen blöden Gurt um die Brust zu schnallen. :nene:
Grüßle
Frank

Dumme Leser.......

41
Die Runner's World hat ihre Leser online befragt, wie oft sie mit einem Pulsmessgerät laufen. Ergebnis:

Immer: 41%
Überwiegend: 20%
Manchmal: 15%
Nie: 24%

Im dazu gehörenden Artikel finde ich eine Aussage vom Redakteur Martin Grüning höchst erstaunlich:
'Wer heutzutage keinen Herzfrequenzmesser nutzt, ist dumm....'.

Das ist nun aber kein Grund zum Frohlocken für die Läufer mit Herzfrequenzmesser, denn im Anschlußsatz heißt es, dass die Läufer, die immer mit Pulser laufen, auch nicht intelligenter sind.

Wenn man sich das Ergebnis der obigen Umfrage anschaut, hat der Herr Grüning also 65% seiner Leser für blöd erklärt :hihi: .

Da haben sich Redaktion und Leserschaft wohl gesucht und gefunden :D .

Gruß Rono

42
Hallo Lizzy, ich laufe hin und wieder mit Pulsgurt, früher hab ich mich konsequent nach dem Ding gerichtet und es lief nicht rund. Da mein Puls grundsätzlich 30 höher liegt als bei meinem Mann ( er läuft normales Tempo bei 145) mache ich mir keinen Kopf mehr. Ich kann halt bei 190 noch reden :hurra: da hat mein Mann Schnappatmung. Warum das so ist weiß ich aber auch nicht. Ausserdem finde ich den Brustgurt blöd-war schon mehrfach wundgescheuert. Ich glaube wenn man schon ein bischen länger läuft, daß man weiß wann man einen Gang runter oder hochschalten muss, auch ohne Uhr, oder ?
...man könnte aber auch mit dem Bus fahren !

Ciao Rennhexe

43
rono hat geschrieben:Im dazu gehörenden Artikel finde ich eine Aussage vom Redakteur Martin Grüning höchst erstaunlich:
'Wer heutzutage keinen Herzfrequenzmesser nutzt, ist dumm....'.
Lass mich raten:
Rund um den Artikel waren Anzeigen von Polar, Suunto, ... platziert, oder? :hihi:

Grüße von einem Dummen! :winken:

44
Ich habe mein Kreuz auf die 3. Möglichkeit gesetzt. Ich laufe schon seit vielen Jahren mit Pulsmesser, eine Art der Gewohnheit, genauso als ob ich auf die Uhr schaue und freue mich, wenn mein Puls schön ruhig mit mir läuft.

firenza :wink:
auch das noch :tocktock:

45
rono hat geschrieben:Im dazu gehörenden Artikel finde ich eine Aussage vom Redakteur Martin Grüning höchst erstaunlich:
'Wer heutzutage keinen Herzfrequenzmesser nutzt, ist dumm....'...
Vermutlich hat das nette Kerlchen selbst keinen Pulser beim Laufen dabei.
*Angebermodus ein* Als ich ihn auf'm Rennsteig und in Biel überholt habe, hat jedenfalls (noch) nix bei ihm gepiept - okay, da war er aber auch langsamer... :hihi: *Angebermodus aus*

Außerdem gibt es ein Foto von Grüning (der mit dem Shirt über dem Kopf), zu finden in diesem Bericht, das belegt, dass er zumindest bei diesem Lauf an dieser Stelle selbst keinen Herzfrequenzmesser nutzte...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

46
LidlRacer hat geschrieben:Lass mich raten:
Rund um den Artikel waren Anzeigen von Polar, Suunto, ... platziert, oder?


:daumen: 100 Punkte.......

17 Pulsmesser im großen Praxistest tönt es schon auf der Titelseite. Test ist natürlich Quatsch. Ist meist nur eine Produktbeschreibung. Ein Gerät ihrer Anzeigenkunden als Schrott oder schlecht zu deklarieren traut sich die RW nun doch nicht.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“