Banner

Schuhe, aber nicht zum laufen

Schuhe, aber nicht zum laufen

1
Hallo,

was für Schuhe trägt der laufende Mensch, dem seine Füße wohl sehr wichtig sind, wenn er NICHT läuft? Ich fange mal an:

Im Moment laufe ich meistens in einem Paar Halbschuhe von Think! herum. Diese sind sehr weich und bequem, und es war nicht nötig, sie "einzulaufen". Es gab also von Anfang an keine Blasen und fast keine Druckstellen. Allerdings hat diese "Weichheit" auch Nachteile, bei mir wenigstens: Ein älteres Model der gleichen Firma war bei mir relativ schnell "durchgelaufen", die weiche Sohle nutzt relativ schnell ab, der Schuh verliert an Form.

Für kältere Tage (sollten noch welche kommen) habe ich ein Paar Treckingschuhe von Meindel, Typ "Borneo". Diese sind sehr robust und fest, es brauchte daher einige Zeit, bis sie sich an den Fuß (oder der Fuß sich an den Schuh) angepaßt hatte. Dabei ist es bei mir auch zur Blasenbildung gekommen. Danach sind die Schuhe aber prima, robust, warm, und für jedes (schlechte) Wetter gut.


Das ist natürlich alles recht subjektiv, jeder hat andere Empfindlichkeiten / andere Füße, mich würde trotzdem interessieren, was Ihr so empfehlen könnt, und ob Ihr in Nicht-Laufschuhe überhaupt irgendwelche Gedanken investiert.

joche

2
Nun, laufen kommt bei mir "erst" nach Bergsteigen, Skitouren und Klettern. Da sind die Schuhe ja auch sehr wichtig. Doch auch im Alltag sollte man auf die Schuhe achten und nicht irgend einen billigen Mist kaufen. Denn was der Fuss "auf nimmt", das spürt irgendwann der ganze Körper.
Eine ganze Liste mit schuhen erstellen wäre jetzt übertrieben, für mich gibt es aber ein paar für mich persönlich wichtige Regeln:

- Schuhe müssen satt sitzen
Nur dann habe ich optimalen Halt. Und das sind eigentlich immer Schnürschuhe

- Schuhe dürfen nicht "zu bequem" sein
Alles was weich den Fuss umfliesst, rurscht irgendwann auch am Fuss herum. Was dann passiert brauche ich hier nicht schreiben

- Schuhe müssen eine an die Tätigkeit angepasste Sohle haben
Klar, in den bergen ist das Überlebenswichtig. Aber auch sonst habe ich lieber mehrere Schuhe als einen Allrounder. Für die Stadt oder so geht es ja noch, aber sonst nicht. Daher habe ich schon 3 Paar Bergschuhe, 2 Paar Kletterfinken, 2 Paar Halbschuhe, 3 Paar Sportschuhe... Und ich bin keine Frau ;-)

Ich bin sicher, es lohnt sich beim Kaufen von Schuhen Zeit zu nehmen. Mehr als bei allem anderen!

3
Hallo!
Nike Free 5 in der Arbeit - da bin ich eigentlich am meisten auf den Beinen.
Ein Paar "Mischlinge" aus Berg- und Winterschuhen bei Schnee und Eis.
Sonst möglichst bequeme Halbschuhe, Stiefletten, Sandalen, je nach Wetter und nur gaaanz selten Schuhe mit Absätzen (obwohl ich eine Frau bin).

LG Marion

4
:hallo: Joche,

ich mag für den Alltag gerne Ecco (Halb-)Schuhe, mittlerweile gibt es sie in fetzigen Farben und Formen, die Qualität ist super und meinen Füssen passen sie gut.
Zu Hause laufe ich barfuß oder in Stop-Socken rum. Für "Mal-schnell-nach-draußen" und den Garten habe ich wasserfeste Super-Birkis.

Einen schönen Abend von der Nordseeküste

wünscht
dir

SchokoRiese

6
Hi Joche,

Zur Zeit Privat:
Seit 3 Jahren die selben Clarks Goretex-stiefel, unverwüstlich, warm, häßlich und dazu ein sagenhaftes Laufgefühl.
Im Beruf:
Brooks Adrenalin (komm so auf 10-12 KM am Tag)

Gruß Bolk

Ps. Frag nicht ob ich Schweissfüße hab!!!!
Liebe Grüße,
Volker

9
Neoprenschuhe, Fahrradschuhe oder Snowboardschuhe... :D

zur Zeit liebe ich meine Converse Latschen. (2 Paar)
Ehrlich gesagt, bei normalen Schuhen trage ich halt, das mir gerade gefällt.
Geht aber immer in die sportliche Richtung. Im Urlaub sogar meistens barfuß. (Aber nicht, weil das so gesund sein soll, sondern weil ich das halt mag)
Ein paar Tussi-Schuhe besitze ich seit dem Sommer auch :D Und hatte die sogar schon einmal an.
Zu Hause (also im Haus) nie mit Schuhen
Also: bequem: meistens. Gesund? Keine Ahnung :noidea: Nicht wirklich

Außerdem: ich bin eine Frau, ich habe gar keine Schuhe!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Ich hab ganz normale Schuhe von Rieker an, sind sehr bequem. Nichts besonders, haben 50 Euro gekostet - so um den Dreh. Was ich nicht mag, sind Sportschuhe, wenn ich darin gen ganzen Tag stehen oder sitzen muss, aber das würde auch nicht zur Stoffhose passen :peinlich:

Andererseits mag ich diese feinen Schuhe nicht mit s**harter Sohle, die sich garnicht biegt, ich muss auch schonmal flotter damit laufen im Sinne von Gehen können.

11
alle möglichen. natürlich diverse halbschuhe zu den anzügen (beruflich fast unumgänglich), diverse freizeitschuhe... nike free... puma cat... tomy hilfiker... etc. wanderschuhe (lowa), winterschuhe (schon wieder lowa)... bin kleiner schuh-fetischist... habe etwa 20 paar und zusätzlich 8 (acht!) paar laufschuhe...
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

12
joche hat geschrieben:Hallo,

was für Schuhe trägt der laufende Mensch, dem seine Füße wohl sehr wichtig sind, wenn er NICHT läuft?
Hallo zurück,

wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich täglich in Sneakers rumlaufen bwz. in Nike Free. Da ich aber im Büro arbeite und meistens (außer freitags) recht adrett aussehen muß, hat sich das Thema "Bequem-Schuh" erledigt. Angesagt sind dort Stiefeletten, Stiefel vorzugsweise mit Absatz und im Sommer natürlich auch schicke Schuhe mit Absatz. Ich denke, dieses Problem werden so einige Läufer(innen) haben, die neben dem Laufen noch andere Tätigkeiten ausüben müssen...!

Gruß
Maratina

P.S. Wieso geben die meisten hier eigentlich abschließend ihre Bestzeiten an? Muß ich das auch machen? Für was ist das gut???

13
Och, also da hätte ich so einige :rolleyes:
Sneaker in verschiedenen Farben, schicke Stiefel in Braun und Schwarz mit unterschiedlichen Absatzhöhen, warm gefütterte, rutschfeste. wasserdichte Winterstiefel, Wanderstiefel, Radschuhe, Halbschuhe flach und mit Absatz, Sport-Freizeitschuhe, Sandalen, Radschuhe. Insgesamt so ca. 30 Paar.
Also gut gerüstet für jeden Anlass, jede Gelegenheit, jedes Wetter :D
LG
Britta

14
joche hat geschrieben:Hallo,

was für Schuhe trägt der laufende Mensch, dem seine Füße wohl sehr wichtig sind, wenn er NICHT läuft?
MBT-Sandalen, wenn immer es möglich ist. Zum Glück ist es fast immer möglich. Geschlossene Schuhe kann ich im Büro sowieso nicht ertragen, früher habe ich bei der Arbeit immer die Straßenschuhe gegen Birkenstocksandalen getauscht.

Ja ich weiß, dass sowohl MBTs als auch Birkenstocks hässlich und unsexy sind.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“