Banner

Probleme mit polar rs200sd

Probleme mit polar rs200sd

1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe im Juni letzten Jahres die Polar RS200sd gekauft und war auch die ganze Zeit sehr zufrieden damit, besonders mit der Genauigkeit der Distanzmessung.

Seit vielleicht 2-3 Monaten kommt es leider immer wieder zu Ausfällen der Pulsanzeige, erst zwei blinkenen Nullen, dann zwei Striche.
Manchmal fängt sich der Pulsmesser wieder und zeigt den (wohl) richtigen Wert an, manchmal zeigt er völlig abwegige Pulswerte an.

Alle anderen Funktionen (zumindest km und Stoppuhr) scheinen zu funktionieren.

Manchmal gibt es das Zeichen "Limits off", das ich in der Bedienungsanleitung allerding nicht finden kann.

Für einen Batteriewechsel scheint es mir zu früh, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand Rat?

Vorab Danke, Grüße von
Kermy

2
kermy hat geschrieben:Für einen Batteriewechsel scheint es mir zu früh, oder?
Keine Ahnung - weiß ja nicht wie oft du das Teil benutzt und ob du den Gurt nach Benutzung abtrocknest bzw. vom Sender löst.
Einfach mal wechseln. Nach Benutzung immer mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen. Gegebenenfalls Druckknöpfe reinigen oder Gurt austauschen.

Grüße - Uli -

3
kermy hat geschrieben:funktionieren.


Für einen Batteriewechsel scheint es mir zu früh, oder?




Ich hatte meine in 9/05 gekauft und mußte die Uhr in 10/06 zum Batteriewechsel einschicken.
Ausfälle bzw. eklatante Falschanzeige der Pulsmessfunktion hatte ich auch, ich hatte das auf die schwache Batterie geschoben.

Bei Polar wurde die Platine des Empfängers getauscht sowie der Wearlink durch einen neuen ersetzt, da im alten ein Fehler diagnostiziert wurde.

Seitdem läuft wieder alles perfekt, nur die alten Trainingsaufzeichnungen waren natürlich weg.

Das dauerte alles eine Woche und wurde von Polar aus Kulanz ohne Berchnung gemacht.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
Habe meine seit ca. 4 Monaten und gleich von Anfang an hatte ich Probleme mit der Erkennung bzw. Anzeige der Pulswerte. Kurzer Anruf bei Polar -> neuen WearLink zugeschickt bekommen -> gecheck0rt -> alles takko -> defekten zurück geschickt -> seitdem lüppt das Teil.

Kann alles mal passieren aber die Teile kosten nen Haufen Geld und in letzter Zeit liest man immer häufiger von Leuten die Probleme mit den Uhren haben. Imho haben die bei Polar im Moment wohl nen arges Problem mit ihrer Qualität bzw Qualitätskontrolle. Meiner Meinung nach muss sich da fix was tun auch wenn der Service schnell und unkompliziert ist. Man will ja die Uhr nutzen und net gleich den Service testen.

Schick dein Teil so schnell wie möglich ein (ich hätte da keine 2-3 Monate gewartet), schilder den dein Problem und verlang ne kostenneutrale Reparatur.

Greetz
Quick

5
was mich mehr ärgert sind die Abstürze, bzw. dass danach jedesmal die Daten neu eingegeben werden müssen. Schließlich merkt sich das Ding doch das Geburtsdatum auch über den Reset hinaus, warum also nicht die Hfmax ....... :motz:

[
Bild

6
Danke für eure Antworten, ich werde das Teil wohl wirklich einschicken müssen. Weil diese Pulsuhr für mein Training nicht mehr zu nutzen ist, habe ich auf meine alte Uhr zurückgegriffen, die ist von Sigma und war damals (glaub ich) eher im mittleren/unteren Preissegment. Die läuft immer noch wie am ersten Tag (obwohl sie bestimmt 3 Jahre alt ist) und bei der musste ich auch noch nie die Batterie wechseln.

Aber mit der Vielzahlt von Funktionen steigt wohl auch die Fehleranfälligkeit. Schade.

7
Du sollst das Teil nicht gleich einschicken - du sollst die Batterie des WearLink wechseln und das kannst du mit einer Investition machen, die unter den KOsten des Verschickens liegen ...

Grüße - Uli -

8
kermy hat geschrieben: Seit vielleicht 2-3 Monaten kommt es leider immer wieder zu Ausfällen der Pulsanzeige, erst zwei blinkenen Nullen, dann zwei Striche.
Manchmal fängt sich der Pulsmesser wieder und zeigt den (wohl) richtigen Wert an, manchmal zeigt er völlig abwegige Pulswerte an.

Alle anderen Funktionen (zumindest km und Stoppuhr) scheinen zu funktionieren.
Also, ich habe bei mir die Batterie des WearLink gewechselt und dann funktionierte sie wieder. :nick:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

9
Moin,

meine Uhr ist 3 Monate alt und zeigt ein ähnliches Phänomen. Es trat allerdings erst auf, nachdem die Uhr wegen eines Display-Fehlers ausgetauscht wurde. Gestern habe ich den Wearlink, wie Uli es empfohlen hat (vielen Dank), zunächst einmal unter Wasser abgespült. Ich konnte dann den Fehler nicht mehr feststellen - allerdings schaut man im Dunkeln ja auch nicht so oft auf die Uhr. Erst am Wochenende im Hellen wird es sich endgültig erweisen ...

Viele Grüße

Eddy

10
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ich hatte meine in 9/05 gekauft und mußte die Uhr in 10/06 zum Batteriewechsel einschicken.
Ausfälle bzw. eklatante Falschanzeige der Pulsmessfunktion hatte ich auch, ich hatte das auf die schwache Batterie geschoben.

Bei Polar wurde die Platine des Empfängers getauscht sowie der Wearlink durch einen neuen ersetzt, da im alten ein Fehler diagnostiziert wurde.

Seitdem läuft wieder alles perfekt, nur die alten Trainingsaufzeichnungen waren natürlich weg.

Das dauerte alles eine Woche und wurde von Polar aus Kulanz ohne Berchnung gemacht.

Ich kann mich dem Hiddestorfer nur anschliessen. Auch ich hatte das Problem mit dem Display-Ausfall nach gut einem 3/4 Jahr. Mein Händler vermutete, dass es wohl die Battterie sei und er hat das Gerät zu Polar eingeschickt. Dort wurde dann die Batterie und ebenfalls die Platine gewechselt. Ging alles auf Kulanz von Polar und dauerte rund 5 Wochen.

Ich würde Dir empfehlen, das Gerät zum Verkäufer zu bringen, damit er es möglichst bald einschickt.

Keep on running
Bobert
______________________________________
2006-05-07 Marathon Düsseldorf 4:31:31

11
Hallo in die Runde, :winken:

bin gerade über das Forum gestolpert und habe mich doch glatt mal registriert.

Ich habe gestern meine RS200SD eingeschickt.

In den ersten zwei Monaten funktionierte der Laufcomputer absolut normal und ohne Auffälligkeiten. Während meiner Marathon-Vorbereitungszeit im letzten Frühjahr ließ mich dann die Pulsuhr nach und nach immer öfter im Stich. Es fing mit "unglaubwürdigen" Herzfrequenzmessungen an. Auf einmal wurden Werte jenseits der 210er Marke angezeigt. In der Bedienungsanleitung habe ich dann erfahren, daß dieser Pulswert durchaus durch äußerliche Störfaktoren beeinflußt werden kann. Komisch nur, daß es dies auf meiner "Hausstrecke" passiert ist und alle anderen Polar-Modelle (M32, M91ti)hier keine Auffälligkeiten zeigten. Auch beim Laufen innerhalb einer Gruppe (mehrere Polar-Uhren) hatte ich als Einziger diese abnormen Werte. Habe es erst einmal so hingenommen, da es mitten in der Hauptvorbereitungszeit war.

Bei längeren Trainingsläufen kam es dann auch ab und an innerhalb einer Trainingsaufzeichnung vor, daß die Uhr ohne Vorwarnung auf einmal alle möglichen Zeichen im Display anzeigte. Somit waren die Trainingsdaten nicht mehr zugreifbar, da sich dieser Zustand nur noch mit einem Reset wieder rückgängig machen ließ. Sehr ärgerlich. :klatsch:

Dann stellte ich im September letzten Jahres fest, daß mein S1-Laufsensor sich bei Bewegung immer automatisch abgeschaltet hatte. Nicht gerade vorteilhaft für einen Laufsensor. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde der Laufsensor dann zu Polar in den Kundendienst geschickt. Dann kam der zweite Schock: Der Laufsensor wurde erst nach mehr als 2 Monaten und nach meiner mehrfachen Nachfrage wieder funktionstüchtig zurückgeschickt. War zwar schade, aber ist halt nun auch nicht mehr zu ändern. :sauer:

Zur Belohnung und zum Ausgleich der bisherigen hohen Pulswerte zeigt meine RS200 mir nun Pulswerte bei Belastungen an, auf die ich wirklich stolz sein könnte. Über den Wert "60" zu kommen ist nun wirklich schwierig. :daumen:

Jetzt bin ich mal gespannt, was da noch passieren wird.

Wollte mir ursprünglich auch mal die RS800sd zulegen, aber die soll wohl auch nicht ganz ohne Probleme sein. Zumindest gab es mit den frühen Geräten Streß. Mach mich jetzt mal über den Garmin Forerunner 305 schlau.

Gruß,

Adrian

zwei mal eingeschickt...

12
Hallo Kermy,
ich hatte ein ähnliches Problem. Nur haben sich noch alle Daten (Alter, Größe, Gewicht u.a.) verstellt. Ist das bei dir auch?
Ich hab auch nicht gleich reagiert. Irgendwann wollte ich zum Laufen und die Uhr fing wie verrückt an zu piepsen. Dann war die Batterie fast leer! Ca. zwei Monate nach dem Kauf. Bei Polar wurde dann die Platine getauscht.
Wieder zwei Monate später gleiches Thema. Dann bin ich zum Händler und hab mein Geld zurück verlangt. Zum Glück auch bekommen!
Jetzt hoffe ich dass ich mit meiner neuen 400 keine Probs bekomme.
Du hast doch noch Garantie. Ab zu Polar damit. Der Service ist wirklich recht gut dort.
Grüße
Fivegolmys

13
Hallo

Pulsausetzern hatte ich bei meiner M62 mit Wearlin nach einem Jahr. Batterie wurde getauscht...und und und. immer wieder Aussetzer! irgendwann ist mir beim aufmachen des Wearlinks die Öse vom Wearlink am Sender hängen geblieben...und nun sah ich warum es nicht mehr so richtig funktionierte...alles schön von innen zerfressen.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht???
es kann ja nicht sein das nach einem Jahr der Brustgurt Schrott ist...oder es ist von Polar so gewollt...

zum einfachen Überprüfen der Batterie einfach den Pulssender mit den feuchten Händen (links+rechts)berühren und schauen ob die Uhr den Puls anzeigt.

Mit meiner jetzigen RS200SD habe ich noch keine Problem und bin sehr zufrieden damit

RS200 Platine

14
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit meiner Polaruhr RS200, die ging zweimal in den ersten 8 Monaten während des Laufens plötzlich aus, Datum und Uhrzeit waren verstellt....
Auf der Marathonmesse in Köln habe ich das bei den Serviceleute von Polar reklamiert. Die Uhr wurde direkt vor Ort kostenfrei repariert und auch bei mir wurde dabei die Platine ausgetauscht.

Schönen Gruß
und los geht's :winken:


04.2006 Bonn 1. HM (2:08:06)
10.2006 Köln 1. Marathon (4:30:44)
10.2007 Köln Marathon (4:22:26)
07.2009 Ossiacher See Nachthalbm. (2:01:33)
08.2009 Generalprobe Köln HM (1:49:57) PB
10.2009 Köln Marathon (3:59:36) PB :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“