Banner

Core Board?

Core Board?

1
Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand ein Wackelbrett, Balancierbrett bzw. Core Board (oder wie diese Dinger auch immer heißen mögen) besitzt?
Lohnt sich eine solche Anschaffung fürs Laufen, vor allem für Menschen, die öfter mal umknicken?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Grüße
Bruno :hallo:

2
ich habe mir letztes Jahr so "Wackelbrett" zugelegt, besser gesagt, einen MFT Trainer.
Mit Umknicken hatte ich auch vorher keine Probleme. Bin allridings auch selten üerb Wurzeln o.ä. gelaufen. Das tu ich jetzt öfter mal- und wenn ich mal abrutsche, kann ich mich sehr hut abfangen. Keine Ahnung, ob es am "Wackeltraining" liegt
Aber ich hatte gehofft, damit meine Schienbeinprobleme in den Griff zu bekommen.
Klappt auch :nick: Wenn ich es brav regelmäßig benutze :peinlich:

Vermutlich gibt es auch genug Übungen ohne Brett aber bei mir sorgt so ein teurer, gekaufter Gegenstand eher für Disziplin.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
bedesario hat geschrieben: Lohnt sich eine solche Anschaffung fürs Laufen, vor allem für Menschen, die öfter mal umknicken?
Ich hab DAS und das hat mir mal geholfen, jetzt verstaubt es in der Ecke.

4
Danke für die Antworten. 7.95 Euro hört sich ja fair an.
Warum verstaubt es denn in der Ecke? Macht es denn überhaupt keinen Spaß mit dem Ding zu trainieren? Wenn man die Übungen kann, bringt es dann nichts mehr?
Grüße
Bruno

5
... ich hab auch so ein Ding (nur aus Holz) und es liegt bei mir im Wohnzimmer rum, so daß man sich auch zwischendurch immer mal draufstellen kann. Wenn man es immer wegräumt, wenn man damit geübt hat, dann würde ich es glaube ich auch nihct nutzen. So liegt es halt da und wird eigentlich täglich (zumindest kurz) benutzt.
Hat mir sehr geholfen, da ich vorher immer anfällig dafür war umzuknicken.
Ich mache aber keine speziellen Übungen damit, sondern stelle mich immer mit einem Bein drauf und balanciere ein bißchen rum, und man merkt richtig, wie die Muskulatur um den Knöchel rum gestärkt wird.

Über das Umknicken mache ich mir jedenfalls jetzt keine Gedanken mehr...

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

6
knrb hat geschrieben:... ich hab auch so ein Ding (nur aus Holz) und es liegt bei mir im Wohnzimmer rum, so daß man sich auch zwischendurch immer mal draufstellen kann. Wenn man es immer wegräumt, wenn man damit geübt hat, dann würde ich es glaube ich auch nihct nutzen. So liegt es halt da und wird eigentlich täglich (zumindest kurz) benutzt.
Hat mir sehr geholfen, da ich vorher immer anfällig dafür war umzuknicken.
Ich mache aber keine speziellen Übungen damit, sondern stelle mich immer mit einem Bein drauf und balanciere ein bißchen rum, und man merkt richtig, wie die Muskulatur um den Knöchel rum gestärkt wird.

Über das Umknicken mache ich mir jedenfalls jetzt keine Gedanken mehr...

Grüße,
Katrin
Dem kann ich zustimmen. Habe mir vor ein paar Jahren auch die teure Variante zugelegt (MFT), habe aber ab und an mal Bastelanleitungen gesehen, mit deren Hilfe man sich ein solches "Wackelbrett" selbst bauen kann für ganz kleines Geld. Habe leider grade keinen Link zur Hand.

Ich muss aber auch feststellen, dass man dafür viel Disziplin braucht, weil das Training darauf natürlich öde ist, dafür hat sich aber die Tagesschau als hilfreich erwiesen.

Ich denke, wenn du dir selbst so ein Brett bastelst, kannst due es einfach mal ausprobieren, ohne dabei gleich Unsummen investiert zu haben.

7
bedesario hat geschrieben:Warum verstaubt es denn in der Ecke? Macht es denn überhaupt keinen Spaß mit dem Ding zu trainieren? Wenn man die Übungen kann, bringt es dann nichts mehr?
Das verstaubt in der Ecke weil irgendwie in meiner neuen Wohnung kein geeigneter Platz ist, ohne ständig darüber zu stolpern. Und einmal in die Ecke geräumt, kramt man es so schnell nicht wieder raus - meine Erfahrung. Also: Wenn's geht, direkt vor der Glotze platzieren und beim drauf rum kippeln Fernseh gucken.

8
Auf Anregung durch die "Laufbibel" habe ich mir auch ein Kippelbrett gebastelt (15x30 cm - Brett ca 20 mm stark und halbrunde Holzleiste anleimen / nageln oder per Holzdübel variabel einsteckbar gestalten). Dann immer schön auf einem Bein balancieren...
Es gibt offensichtlich in den Beinen und Füssen zahlreiche Muskeln, die durch reines Laufen nicht sonderlich beansprucht werden, zumindest wenn ich meinem im Anschluss eingetretenen Muskelkater glauben darf. Hinsichtlich des Umknickens im Fussgelenk Hatte und habe ich keine Probleme.

Ob es wie in der "Laufbibel" ein Training für einen sauberen Lauifstil dienlich ist vermag ich allerdings noch nicht festzustellen. Allerdings verbessert dasTeil definitiv das Balance-/Gleichgewichtsgefühl ungemein.

9
jasper hat geschrieben:Ich hab DAS und das hat mir mal geholfen, jetzt verstaubt es in der Ecke.
Vielen Dank für die Antworten.
Hab mir jetzt das Teil bei Karstadt (Link s.Zitat) besorgt. Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen. Bin gespannt, ob mir das Ding Spaß macht. Mein Sohnemann freut sich jedenfalls auch schon drauf. :zwinker4:
Viele Grüße
Bruno :hallo:

10
Ich hatte mal so einen Bosu-Ball bzw. Active Dome, der war wie ein halbierter Gymnastikball. Hat Spaß gemacht und war effektiv, aber schnell kaputt, leider. Geld bekommt man aber wieder, wenn er schneller als nach 6 Monaten den Geist aufgibt :teufel:
Grüße
Meike

11
Auf dieser Seite steht einiges darüber und es sind auch Übungen zusammengestellt. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Muskulatur gestärkt und die Koordination trainiert wird.

12
Meike hat geschrieben:Geld bekommt man aber wieder, wenn er schneller als nach 6 Monaten den Geist aufgibt :teufel:

hmm, gegen die Verpflegungskosten leiht bestimmt der Nachbar seine Katze :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Ich habe mir jetzt so ein Teil gekauft, und es macht richtig Spaß. Vor allem meine beiden Kleinen (4 und 6 Jahre) findens lustig. Aber ich glaube, es bringt wirklich was.
Ich werde es immer beim Zähneputzen verwenden.
Grüße
Bruno :hallo:
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“