Banner

Lauftreffs

Lauftreffs

1
Hallo,
was mich schon immer interessiert hat. Sind Lauftreffs manchmal/ immer/ nie kostenlos? Was zahlt ihr denn für euren Lauftreff?
Lohnt sich eine Teilnahme, wenn man aus zeitlichen Gründen nur einmal hin kann? Wie ist denn so das Durchschnittsalter und die Verteilung männlich/ weiblich von eurem Lauftreff? Logisch, ich könnte mich auch direkt informieren, wollte aber erstmal eure Aussagen hören.
Grüße
Bruno :hallo:

2
Hallo Bruno,
also mein Lauftreff ist kostenlos.
Die Verteilung m/ w ist ausgewogen, ebenso die Altersverteilung.
Aber ich glaube, Lauftreff ist nicht gleich Lauftreff. Kommt wohl auch darauf an was genau du für dich suchst...
Gruß Rolf

3
Hallo Bruno,

Lauftreffs, die ich kenne, sind kostenlos. Und ich bin erstaunt, dass es anscheinend welche gibt (sonst würdest du ja nicht fragen), die geführenpflichtig sind.

Das interessiert mich jetzt auch, was man da so zahlen muss ... :confused:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
... also unserer ist zwar von einem Verein aus, in den man natürlich eintreten kann, aber man darf auch nur als Gast mitlaufen, und man wird auch nicht darauf angesprochen, daß man mal langsam in den Verein eintreten könnte, oder so (bin jetzt ca. seit letztem September als Gast dabei, überlege aber dem Verein beizutreten).

In unserer Nachbarstadt gibt es u.a. einen, von dem ich weiß, daß man nur ein paar Mal zur Probe mitlaufen darf, ohne zu bezahlen. Aber da war ich noch nicht, bin mit meinem LT sehr glücklich!

Und in Köln gibt es z.B. einen, der von einem Laufgeschäft angeboten wird, da bekommen die Mitläufer in den Filialen des Geschäfts sogar noch Prozente (wobei es das ja anscheinend öfters gibt, Partnerschaften zwischen LTs und einem bestimmten Geschäft).

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

5
Die meisten sind kostenlos. Allerdings gibt es auch welche, die vereinsmässig organisiert sind, dann muss man einen Jahresbeitrag bezahlen. Oder auch welche, die durch "Fitnesstrainer", Fitness-Studios oder ähnlichem angeboten werden, die Kosten auch.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

6
Es mag ja auch Lauftreffs geben, die durch einen Beitrag z.B. die Startgebühren bei Wettkämpfen für die Mitglieder oder mal Laktatstufentest oder sonstwas finanzieren. Je nach Leistung könnte ist das sicher für Einige interessant. Wird allerdings dann wohl meinstens eine Vereinsmitgliedschaft vorausgesetzt.

Ein reiner Lauftreff, bei dem keinerlei Organisatorisches zu leisten ist und auch nicht erwartet wird, sollte wohl immer kostenlos sein. Wenn man Glück hat, findet das Laufen dann auch noch unter "fachmännischer" Anleitung statt.

Andreas.

7
Bin bei einem Lauftreff von XING (openBC). Kostenlos, unverbindlich, gemischte Laufinteressierte und sehr gut zum Netzwerken.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

8
Mein Lauftreff ist Teil des TV Jahn Kiel-Elmschenhagen. Man kann zwar praktisch ewig umsonst teilnehmen, aber es gibt einen gewissen sozialen Druck, in den Verein einzutreten. Das kostet 8,50 Euro pro Monat (nicht ganz wenig, wie ich finde). Er findet zweimal pro Woche statt. Ich gehe aber nur noch selten hin. Da er mich zum Läufer gemacht hat, habe ich aber Skrupel auszutreten.

Das Durchschnittsalter liegt (leider) etwa so in meinem Alter, sprich 46. Wir haben eine große Walkergruppe (weit überwiegend weiblich). Bei den Läufern ist die Verteilung ca. 2:1 (Männer:Frauen).
Run As Thou Wilt.

9
Ich laufe auch grad probeweise bei den Viermärkern in Dortmund mit. Das Laufen ist i.d.R. kostenlos - da das jedoch ein e.V. ist, gibt es die Option dort Mitglied zu werden, was dann selbstverständlich einen Jahresbeitrag zur Folge hat.
Quod bisquit eternam topfit

10
Hallo,
der Lauftreff, zu dem ich gehe, ist ein "Kind" des örtlichen Sportvereins. Es gibt Betreuer für die unterschiedlichen Lauf- und Walkinggruppen. Du kannst insgesamt an 6 unterschiedlichen Terminen laufen oder walken. Der jährliche Vereinsbeitrag kostet 96 €, Mitglieder die nur den Lauftreff nutzen, zahlen 30€. Der Verein zahlt Startgelder, organisiert diverse Laufveranstaltungen, usw. :daumen: Ich finde den Beitrag durchaus in Ordnung.
LG
Nina
:hurra: :bounce: :party3:

11
Hallo,
danke für die Antworten. :daumen:
Grüße
Bruno :hallo:
Bild
Bild
Bild

12
Hallo Bedesario !
Interessante Frage !
Wo wohnst Du ??????????
Ich kann mir nicht vorstellen in meiner Umgebung auf eine Laufgemeinschaft zu treffen, die mich zu irgendeiner Mitgliedschaft überreden sollte. Solltest Du ambitioniert sein, Wettkämpfe und Reisen etc. bestreiten zu wollen, erst dann wird eine Mitgliedschaft m. E. interessant !

toto 98

13
Hallo,
ich wohne in der Nähe von Würzburg. Ich wollte mich bei euch halt vorher mal informieren, wie das so bei Lauftreffs üblich ist.
Leider habe ich im Moment aber so wenig Zeit, dass ich doch lieber alleine laufe. Alleine für die Fahrt geht schon einiges an Minuten verloren, die ich lieber fürs Training investiere.
Wenn sich das mit der Zeit mal ändert, werde ich doch wohl irgendwann mal einem Lauftreff beitreten.
Grüße
Bruno :hallo:
Bild
Bild
Bild

14
Kostenlos, wobei ich das Gebotene mit 5 Laufgruppen und 3 Walkinggruppen schon
recht beachtlich finde. :daumen:

Die Laufgruppenleiter sind aus dem Verein und nehmen einen als "Pacemaker" über eine
Stunde mit, wo man sich je nach Leistungsniveau austoben kann. Alter ist querbeet, von
20ern bis zum Seniorenalter alles dabei. Sind natürlich auch Männlein und Weiblein dabei.

:hallo:
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“