Banner

Neu in Freiburg - schöne Laufstrecke gesucht!

Neu in Freiburg - schöne Laufstrecke gesucht!

1
Hallo,

ich wohne mittlerweile in Freiburg und musste dafür auch meine heißgeliebten, altbekannten Laufstrecken am Rhein aufgeben.
Hat jemand Tipps für schöne Strecken um Freiburg? Wohne in der Wiehre, fahre aber auch gerne ein wenig mit dem Rad zu einer schönen Strecke. Suche was im ungefähren Umfang von 15 km.

2
Hallo Beethoven,
schau mal hier rein, ob da für Dich was interessantes dabei ist.
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

3
An der Dreisam entlang ist es schön
Oder auf dem Schloßberg. Flach ist es aber nicht. Du wirst aber durch einen schönen Blick auf Freiburg belohnt und durch einen wunderbaren Wald.
Von dort aus gibts auch viele Strecken, auf denen du in andere Orte kommst, wenn es etwas länger sein soll :)
Freiburg ist einfach wunderbar.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Perfekt! Der Link bietet viel, Schloßberg ist auch ein guter Tipp. Vielen Dank!

Übrigens: Gibt es jemanden, der das Buch "Laufszene Freiburg" besitzt, nicht mehr braucht und gebraucht verkaufen möchte? Die Streckenbeispiele klingen ja toll!

5
Beethoven hat geschrieben:Übrigens: Gibt es jemanden, der das Buch "Laufszene Freiburg" besitzt, nicht mehr braucht und gebraucht verkaufen möchte? Die Streckenbeispiele klingen ja toll!
Kaufs dir doch einfach! Ich finde es super, und die Laufstreckentipps sind wirklich gut.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, einfach loszulaufen und die Gegend zu erkunden. Gerade von der Wiehre aus brauchst du ja nicht lang zum Waldrand. Zwar geht es dann meist bergauf, aber überall finden sich wunderschöne relativ flache Waldfahrstraßen.

Stichworte: St.Ottilien, St.Valentin, Günterstal, Schlossberg, Hirzberg, Louisenhöhe, Schönberg etc. pp. Und wenn es flach sein sollte: Mooswald, Mooswald, Mooswald!

Nur:
Charly hat geschrieben:An der Dreisam entlang ist es schön
mag ich nur eingeschränkt unterschreiben. Ist halt die Läuferautobahn Nummer eins in Freiburg. Ab und an nicht schlecht, auf Dauer aber langweilig.

Schöne Grüße, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

6
Die Dreisam war mir persönlich auch zu voll und auch landschaftlich nicht so reizvoll, da war es am Rhein schon anders. Und deshalb hoffte ich ja auf schöne Waldstrecken, wozu ist man denn in Freiburg - und wurde ja von euch nicht enttäuscht :wink: In den Wald hinterm Wiehrebahnhof bin ich die letzten Male schon gelaufen, die Ecke gefällt mir gut, aber ich suchte noch einen schönen Rundkurs.
Gestern bin ich dort übrigens (bin mir fast hundertprozentig sicher) Herbert Steffny über den Weg gejoggt. Er hatte ein ganz schönes Tempo drauf, kam wahrschinlich direkt von Titisee :P

7
Hallo Ludwig van ;-) und willkommen in FR.

Möchte dir auch das Buch von Max Frei ans Herz legen, der Max hat da wirklich viel investiert...

Ansonsten kann man für einen Longrun auch mal die Bahn mit integrieren, so als Anregung: Über den Schönberg.

Und natürlich, wenn du Wettkämpfe laufen willst: regiolaufkalender.de.
There are no answers. Only choices.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“