Banner

Muskelverspannungen-

Muskelverspannungen-

1
Hallo zusammen!
Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen da so wie mir und es gibt irgendwo einen hilfreichen Tipp..
Also, ich bin Studentin und sitze daher sehr sehr viel und schaue dabei auch oft nach unten (in die Bücher eben). Das Ergebnis sind ziemlich starke Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Wenn ich viel lernen muss, weil Prüfugen anstehen oder so, habe ich Hin und Wieder auch Probleme mit meiner Rückenmuskulatur..vielleicht kennen das andere Studenten oder sitzend Arbeitende auch...
Ich schreibe das nun ins Lauffrorum, weil ich selbst gern und möglichst viel laufe...ist ja auch ein guter Ausgleich zm vielen Sitzen...
Jedenfalls dachte ich, daß man untern Sportlern vielleicht geeignete Dehnübungen oder hilfreiche Tipps parat hat...
Dankeschön :)

2
Hallo!
Ich habe ende letzten Jahres Kopfschmerzen bekommen und wie sich nach langer Zeit herausstellte kam das ganze von der Halswirbelsäule, sprich Nacken. Mein Hausarzt verordnete mir daraufhin eine Therapie, bestehend aus Massagen und Ultraschall. Das hat dann schließlich geholfen!
Das ganze kam von der falschen Körperhaltung bei meiner Arbeit am PC.
Versuche einfach mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen ob er dir eine Therapie verordnen kann.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
LG
Kraxi

5
Danke, aber meine HWS ist sicherlich in Ordnung. Die Ursache ist sicherlich einfach meine ständige Sitzhaltung, aber das bringt das Studentendasein wohl so mit sich...
Ich versuche dem Ganzen etwas duch Veränderung meiner Sitzposition etwas entgegen zu wirken. Ich arbeite also auch druchaus mal auf dem Boden liegen oder ich nehme einfach mal einen andern Stuhl oder so, dennoch mekre ich abends doch recht häufog des Tages Last in meinen Schultern....laufen tut übrigens auch sehr gut, allerdings bin ich momentan wg. Bänderdehung etwas außer Gefecht gesetzt...aber das soll wohl bald wieder gehen...
Übrigens ich hab'mal gehört Pilates sei prima bei solchen Problemen, hatte aber bisher nicht die Gelegenheit das auszuprobieren..
Gruß

7
Hey Leidengenossin!
Naja, mein Umknicken ist jetzt gut 3 Wochen her. Der FUß ist nich mehr so grün und blau und auch nicht mehr geschwollen. Außerdem habe ich nur noch dann Beschwerden, wenn ich auf die Stelle drücke oder unsanft auftrete...werde es also am WE mal mit ner Runde Schwimmen versuchen...
alles Gute

8
fang mit krafttraining an (bodyweight exercises, hantelübungen), dann gehören verspannungen im gesamten rückenbereich ganz schnell der vergangenheit an.

merke: nur ein zu schwacher muskel verspannt! :hallo:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“