Banner

Halbmarathon-Vorbereitung, welcher Wettkampf?

Halbmarathon-Vorbereitung, welcher Wettkampf?

1
Hallo!

Ich würde vor meinem 1. Halbmarathon gerne noch einen 10er laufen. Klingt recht problemlos, aber: An den Wochenenden, die laut meinem Bücherwissen ideal wären (4 und 5 Wochen vorm HM) herrscht bei uns zu Hause Party - da feiert mein Vater seinen 60er. In der Nähe meiner Eltern (Kärnten) kann ich zu dieser Zeit auch keinen Wettkampf finden.
Also bleiben, nach Berücksichtigung der Anfahrts-km, der Westparklauf in München am 11.März und der "Lauf um den Waginger See" am 14. April.
Frage an die Erfahreneren unter euch: Was ist sinnvoller?

LG Marion

2
Hallo Marion! Ein Vorbereitsungslauf über 10 Kilometer ist in keinem Fall ein Problem - das heisst, es kann daraum auch kaum gesagt werden, welches Datum passender ist.

Viele schören übrigens darauf, auch eine Woche vor dem Marathon noch einen schnellen 10er zu Laufen.

Sicher ungünstig wäre beispielsweise, eine oder zwei Wochen vor einem Marathon noch einen Halbmarathon zu laufen - aber das ist hier ja nicht die Frage. Also ... ich wünsche dir viel Erfolg ... und über diese Frage musst du dir wirklich keine weiteren Gedanken mehr machen! Du kannst auch beide
10er laufen.

Grüssli Michi

3
Nach meiner Meinung der Lauf um den Waginger See. Das ist zwei Wochen vor deinem geplanten HM. Einerseits Zeit genug, um sich zu erholen, andererseits dicht genug dran, um als Extrem-Tempodauerlauf noch so den letzten Trainingsreiz in Sachen Höchstgeschwindigkeit zu setzen.

Eigentlich könntest du auch beide Wettkämpfe machen, finde ich.
Run As Thou Wilt.

4
Hallo
Wenn du gut drauf bist, würde ich dir auch den Waginger-Lauf empfehlen. Danach nur noch auf Leistung erhalten (Tapering) achten.
Viel Erfolg an deinem ersten HMT. Ist ein tolles Gefühl, über die Ziellinie zu laufen!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“