Banner

HM Vorbereitung

HM Vorbereitung

1
Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Halbmarathon zu laufen! Natürlich fände ich einen Marathon eine größere Herausforderung, allerdings möchte ich doch erst mal teste, wie es mit der „kurzen“ Strecke klappt! Da ich noch nie einen Wettkampf gelaufen bin, fehlt mir hierzu jegliche Erfahrung! Deshalb hoffe ich auf dieses Forum!
Ich laufe seit ca. 4 Monaten regelmäßig ca. 30 km in der Woche. Vorher habe ich viel Badminton und Basketball, aber keine Art von Ausdauersport gemacht. Wie sollte jetzt meine Vorbereitungszeit aussehen? Der HM ist zwar erst in 6 Monaten, aber aufgrund meiner geringen Laufzeit (4 Monate) denke ich, ist eine entsprechend lange Vorbereitungszeit auf jeden Fall von Nöten, oder? Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie meine optimale Vorbereitung auszusehen hat? Ich habe keine bestimmt Zeitvorgabe, möchte einfach nur finishen!
Evtl. läuft noch ein Freund von mir mit. Er hat allerdings bisher noch keine Lauferfahrung gemacht, ist aber auch nicht unsportlich (spielt Badminton). Welche Vorbereitung sollte er wählen? Also wie gesagt, der HM ist in 6 Monaten (der Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg).
Wie sieht´s aus? Könnt ihr mir helfen? Wäre echt nett!

Keep running!
:bounce:

HM Vorbereitung

2
Hi Toni,

ich bin Mitte Mai 2002 angefangen zu laufen. Am 03.10.02 habe ich meinen ersten Halbmarathon in 02:02 h hinter mich gebracht. Der Zeitrahmen kommt schon einmal mit Deinem Zeitrahmen sehr gut hin.
Ich habe mich dann 12 Wochen speziell auf den HM vorbereitet. Dazu habe ich 4x in der Woche trainiert. Montags, Mittwochs und Freitags war grundsätzlich trainingsfrei. In der Woche bin kurze schnelle Einheiten gelaufen, Fahrtenspiele oder 5 x 3 Minuten schnell mit Pause und die üblichen Spielchen. Am Wochenende waren immer die langsamen weiten Einheiten dran. Am Samstag immer so um 1 – 1,5 Stunden und am Sonntag bis zu 2 Stunden.

Das hat für mich (46 Jahre alt) ausgereicht, den HM relativ locker zu laufen. Ich war hinterher nicht besonders kaputt sondern habe mich wohl gefühlt.

Tom

HM Vorbereitung

3
Da ich den Winter über das Laufpensum reduziere (steige dann öfter auf das Ergometer zum pulsgesteuerten Training 1 Stunde bei 130 Puls), hab ich effektiv Ende Februar wieder normal trainiert (zwei bis dreimal 12,5 km pro Woche). Den ersten HM hab ich dann am 28. April 2002 in Leipzig gelaufen und am Ende eine Zeit von 1.52:32 erreicht. Du solltest also normal trainieren, d.h. langsame und schnellere Einheiten im Wechsel mit genügend langen Regenerationsphasen dazwischen. Ich selbst lasse zwischen den Trainings immer einen Tag Pause. Empfehlenswert ist ein Herzfrequenzmesser, wo du sehen kannst, ab wann dein Puls sich deutlich erhöht. Dehne die Umfänge langsam aber stetig aus (anfangs 30 bis 45 min dann allmählich auf 1 bis 1,5 Stunden steigern). Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg:rotate:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“