PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG!! Neuer Computer-WURM über Massen-email

Mik
20.08.2003, 18:10
Achtung!!!
Es ist ein neuer Wurm im Umlauf, nennt sich W32.Sobig.F und verbreitet sich über Massen-Mails. Ich habe heute morgen 103 mails bekommen, davon war 1 wirklich für mich und nicht infiziert, die anderen musste ich nach und nach löschen I)

Ich hoffe es hat noch nicht allzuviele von Euch erwischt.
Infos gibt es z.B. hier: www.symantec.de (oben links)

Im Betreff der eMails steht z.B.: "RE: Your application", "RE: Your Details", "RE: That movie", "RE: Thank you", "RE: Wicked Screensaver", "RE: Your application" oder "RE: approved".
Dateianhänge wie z.B. .pif oder .scr auf keinen Fall öffnen, auch nicht wenn der Absender bekannt ist, da die Absenderadressen gefälscht sind.
Unbedingt auf den Betreff achten, emails am besten sofort löschen!!!

Hoffe Ihr hattet mehr Glück als ich.

Liebe Grüsse
Mik
:hallo:

Abejita
20.08.2003, 18:14
Original von Mik:
Im Betreff der eMails steht z.B.: "RE: Your application", "RE: Your Details", "RE: That movie", "RE: Thank you", "RE: Wicked Screensaver", "RE: Your application" oder "RE: approved".
Dateianhänge wie z.B. .pif oder .scr auf keinen Fall öffnen, auch nicht wenn der Absender bekannt ist, da die Absenderadressen gefälscht sind.
Unbedingt auf den Betreff achten, emails am besten sofort löschen!!!

Na, das kann ja wieder spaßig werden :hmm:
Ausnahmsweise freue ich mich mal darüber, dass ich einen AOL-Zugang hab, da werd ich sowieso mit Tonnen von amerikanischen Werbemails zugeschüttet und alles was einen englischen Betreff hat lösche ich mittlerweile sowieso ungelesen :D :D

Vielen Dank für die Warnung! :hallo:
Liebe Grüße

Abe http://www.laufen-aktuell.de/_laufen_laufsport_/_images/extra_smilies/xtrasmilies/cool032.gif

Rennkuckuck
20.08.2003, 18:17
Ja, alles Englische wird bei mir auch ungelesen getonnt. Zum Glück gibt`s bei Freemailern seit Monaten `ne Filterfunktion. So hält man sich viel Spam vom Leib. :P

Alpi
20.08.2003, 19:19
Ging mir auch so ähnlich, heute bekam ich bestimmt an die 40 (!!) Virusmeldungen vom Norton, die meisten Emils kamen von Zeitungsredaktionen (scheint wirklich ein Großangriff zu sein). Außerdem streikte andauernd der Mehlkübel, bin gespannt was alles zu spinnen anfängt. Die Kamera erkennt er schon nimmer :(

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Kompiuterentsorgung ;)

Ella
20.08.2003, 19:24
Ich bekomme laufend Meldung von Servern, daß sie meine mails leider nicht weiterleiten können, weil ein Virus drin war ... ich hab nur wissentlich gar keine mails geschrieben!!! Der Wurm fälscht den Absender - meine Rechner sind alle komplett gescannt und garantiert virenfrei.

Ich find sowas einfach nur überflüssig .... :motz:

Genervte Grüße von Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Roxanne
21.08.2003, 08:35
Hallo Ella,

ich glaube, das ist eine neue Masche der Verbreiter des Wurms.
Es geht gar nicht drum, daß Du die ominöse Mail geschickt hast.
Es wird spekuliert, daß derjenige, der eine Mail als unzustellbar zurückbekommt, zunächst mal nachschaut, was da überhaupt für eine ist und wumm!

Ich wurde gestern auch damit zugemüllt. Mit den anderen natürlich auch.
Es waren auch welche dabei, die angeblich von Microsoft Support kamen.

Zu Glück lösche ich Mails mit Anhang auch sofort, wenn ich keine solche erwarte.

Es ist nicht nur überflüssig, sondern im höchsten Maße lästig und geschäftsschädigend.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

abdulhazred
21.08.2003, 08:37
Hatte den auch, aber mein Virenprogramm (nach der Aufregung um msblast täglich upgedatet sowie alles auf höchste Sicherheitsstufe eingestellt) hat ihn gleich gepackt .:hmm: Bin ganz stolz auf mein Virenprogramm. :D Endlich funktioniert das Ding mal wie es soll!

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=175 LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Alpi
21.08.2003, 09:35
Ja, jetzt bedanken wir uns alle bei unseren Virenprogis. Manchmal aber frage ich mich - ganz ketzerisch - wer hat denn eigentlich IMMER den größten Vorteil von Virenalarm? Na ?! Wen nützt es? Und wenn wir den Gewinner wissen, ist es zum Urheber nicht weit. Nicht immer, aber immer öfter ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Urherberermittlung ;)