Banner

Schuhtest auf Laufband: Lightweighttrainer für leichtgewichtigen Überpronierer

Schuhtest auf Laufband: Lightweighttrainer für leichtgewichtigen Überpronierer

1
Hallo,

ich (41, m, 1,79m, 63 kg) suche einen schnelleren Schuh für Tempotraining (TDL auf Straße bzw. Waldweg mit festem Untergrund sowie Intervalle auf der Bahn) und Wettkämpfe (10 km /HM).

Meine Ziele für 2007: 10 km ca. 38 min; HM sub 1:25 h; M-Debut Mainz etwa 3:10 -3:15 h.

In den letzten sechs Jahren bin ich die folgenden Schuhe gelaufen: Asics 2050, 2060, Asics Kayano VIII, NB 764, 767, Saucony Omni Moderate 3 und 4 - also alles gestütze Stabilschuhe, die auch von erheblich schwereren Läufer gelaufen werden.

Mir ist beim Laufschuhkauf immer aufgefallen, dass man auf dem Laufband mit relativ langsamen Geschwindigkeiten testet (ca 9-10 km). Darüber hinaus ist mein subjektives Laufgefühl "unrund". Wenn man dann im Tempotraining zwischen 3:30 und 4:00 min/km und "rund" läuft, frage ich mich, ob das Pronationsverhalten dann eigentlich genauso ist, wie auf dem Band getestet?

Oder soll ich beim Kauf darauf drängen, dass das Tempo hoch gedreht wird - ich hoffe ich falle dann nicht vom Band!

Schön wäre es auch, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann, welche Lightweighttrainer ich in die engere Wahl nehmen kann.

Danke und Gruß
Andreas

2
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Laufband-Schuhberatungen, halte es aber für absolut logisch, dass dabei die Bedingungen dem realen Einsatz so ähnlich wie möglich sein sollten - was bei der Geschwindigkeit ja recht einfach wäre. Ist dies nicht der Fall, könnte das eine der Ursachen für die vielen Fehlberatungen sein, über die wir hier häufig lesen können. Der Laufstil dürfte sich bei vielen recht deutlich geschwindigkeitsabhängig verändern.

3
Ich lasse zum Probelaufen das Laufband auch eher flott einstellen, schneller als Normaltempo. Sonst hat man viel zu viel Zeit und Ruhe über seinen Laufstil nachzudenken und ihn zu perfektionieren.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

4
Bist Du bei Deinen Zeiten, Deiner "Schuh-Biografie" und Deiner Erfahrung nicht eh zu gut für einen Laufband-Schuhkauf? Will sagen: Deine subjektiven Erfahrungen sind sicher aussagekräftiger als eine Laufbandanalyse. Zumal, wenn – wie bei den meisten Laufbandanalysen, zumal bei RP etc. – nur auf den Knöchel geschaut wird. Schnapp Dir moderat gestützte Lightwighttrainer und laufe einfach im oder vor dem Laden Dein Tempo. Auch wenn ich nicht sein Fan bin, denke ich, dass Du etwa mit dem DS Trainer gut klarkommst. Bei New Balance wäre es die 900er-Reihe. Einen Kayano finde ich bei Deinem Gewicht ungefähr so, als würde man mit einem VW Touareg durch die Reihenhaussiedlung zum Brötchenholen fahren. Aber auch das machen ja manche.

Herzlich Soul

5
Geh in ein gutes Laufschuhgeschäft, in dem Du die Schuhe auf der Straße probelaufen kannst, und in dem die Verkäufer nicht ausschließlich auf Jogger ausgerichtet sind.

6
Und warum holt Ihr jetzt einen fast ein Jahr alten Thread wieder hoch? :confused:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
SantaCruz hat geschrieben:Und warum holt Ihr jetzt einen fast ein Jahr alten Thread wieder hoch? :confused:
Frag ich mich auch, aber kann ja mal passieren! Trotzdem Danke! :D

P.S. Im übrigen habe ich seit letztem Frühjahr einen Brooks Axiom 2, der nun schon fast 700 km herunter hat und den Adidas Supernova Competition (2005-er Modell als Schlussverkaufschnäppchen), ich kann nur jedem empfehlen, sich als Zweit- oder Drittschuh einen Lightweight zuzulegen!
Grüße
Andreas

8
meli-läufer hat geschrieben:... ich kann nur jedem empfehlen, sich als Zweit- oder Drittschuh einen Lightweight zuzulegen!

Hm.....ich benutze die Lightweights als Erst-, Zweit- und Drittschuh :confused: . Geht das auch :zwinker5: ?

Gruß Rono

10
Also ich würde mal den DS Trainer von Asics probieren..super Leicht und führt doch super, auch während der Marathon Distanz aber auch für kurze Läufe und Trainings bestens geeignet. Ich schwör auf das Ding...

11
Mir ist beim Laufschuhkauf immer aufgefallen, dass man auf dem Laufband mit relativ langsamen Geschwindigkeiten testet (ca 9-10 km). Darüber hinaus ist mein subjektives Laufgefühl "unrund". Wenn man dann im Tempotraining zwischen 3:30 und 4:00 min/km und "rund" läuft, frage ich mich, ob das Pronationsverhalten dann eigentlich genauso ist, wie auf dem Band getestet?
auf dem laufband läuft man immer etwas anderst als draußen.vor allem dann wenn das tempo zu niedrig ist.deswegen sollte man das tempo wählen das man auch draußen in der regel läuft.wenn du etwas schneller auf dem laufband laufen willst musst du es dem (hoffendlich)fachverkäufer doch nur sagen.ich bin selbst laufschuhverkäufer und frage meine kunden immer bis welche geschwindichkeit ich das laufband einstellen soll.

an schuhen kommt noch in die engere wahl der saucony fastwitch 2.gibt es auch ohne stütze.denn avia avi-lite a2230m ist auch noch ein leichtgestützter schuh.oder der asics racer.der ist aber ein etwas leichterer wettkampfschuh mit einer kleinen stütze. der asics trainer und von NB der 902 ist wie oben auch schon erwähnt ein gestützter lightweight.auch der asics noosa ist ein ligtweight.das sollen nur tipps sein.ob du mit denn schuhen klar kommst kann dir keiner genau sagen.am besten im laufgeschäft deinens vertrauens testen und dann dort kaufen.

viele grüße malle

12
Malle hat geschrieben: an schuhen kommt noch in die engere wahl der saucony fastwitch 2.gibt es auch ohne stütze.
Nanu? Heißt dann wie, Marcus?
denn avia avi-lite a2230m ist auch noch ein leichtgestützter schuh.
Einen Avia hab ich noch nicht an die Füße bekommen mangels Masse. Wär aber mal interessant, führt aber kein Laden, von dem ich weiß in meiner Nähe.

Was läufst du eigentlich selbst für Schuhe? Es gibt hier einen Thread, da kannst du deine Treter verewigen... :D

Tanti saluti, Sabine

13
Nanu? Heißt dann wie, Marcus?
saucony fastwitch 2 speed
Was läufst du eigentlich selbst für Schuhe?
ich laufe aktuell adidas zero cs,adidas zero lt,saucony fastwitch 2 speed,mizuno wave aero,adidas adistar competition,diadora racer iron-mythos.

viele grüße malle

14
Malle hat geschrieben:saucony fastwitch 2 speed
Eben. Wollte doch sagen, der Fastwitch (Endurance) ist immer 'mit'. Hab übrigens beide hier stehen. :D
ich laufe aktuell adidas zero cs...
STOPP. Du hast den falschen Thread ! Und da sag noch einer, Verwässern sei weiblich... :motz:

:hallo: S@psi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“