Banner

Magnesium und Co.: Wie viel zuführen?

Magnesium und Co.: Wie viel zuführen?

1
Grüß euch!

Ich habe eine Frage zu Nahrungsergänzung und würde mich freuen, wenn ihr eine Info für mich habt.

Ich fühle mich Bein-technisch seit einigen Tagen nicht sonderlich gut. Ich hab mich aber nicht verletzt und auch nicht mehr trainiert als sonst. Nach einer Woche Pause ist es nur bedingt besser, Daher vermute und hoffe ich, dass es sich um eine Mangelerscheinung handelt. Allerdings ist das für mich als Laien schwer zu durchschauen. Momentan trinke ich Brause mit 350 mg Magnesium und auch Kalzium, Vitamin C usw. führe ich mir in diesen Mengen zu. Das ist aber nicht viel, gerade Magnesium vertrage und brauche ich sicherlich mehr.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Dosis die beste für mich ist? Ich bin 1,90 Meter groß, wiege 87 Kilo und laufe so vier mal die Woche um die 10 Kilometer mit ein paar eingestreuten Volksläufen ab 10 km. Marathon hatte ich zum ersten Mal im Oktober, daran sollte es nicht liegen. Zum Abnehmen lege ich an manchen Tagen auch noch eine Stunde Radfahren auf dem Ergometer dazu. Im “schlimmsten” Fall kann es also vereinzelt vorkommen, dass ich am Morgen laufe und am Abend Rad fahre.

Gestern Abend hatte ich nach einer Stunde Rad in beiden Waden einen Krampf. Und das, obwohl ich am Morgen noch 2x 350 mg Magnesium in Form von Brausetabletten getrunken hatte.

Sollte ich mir jeden Tag eine 1000er Magnesium gönnen? Und was brauch ich noch für Knochen, Muskeln und Co?

Grüße

Michael
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

2
....keine 1000er Magnesium !! 400 mg sind völlig ausreichend.
....und ...nie Magnesium und Calcium unmittelbar hintereinander einnehmen. Das hebt sich sonst gegenseitig auf !!!
Hol Dir mal bei Schlecker das "megadyn". Sind Brausetabletten mit 60 mg Vitamin C, 400 mg Magnesium und 100 mg Kalium!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

3
Mir wurde von meiner Ärztin DIASPORAL empfohlen.
http://www.netdoktor.de/medikamente/100007351.htm
Dabei handelt es sich um ein Granulat mit dem Inhaltsstoff Magnesiumcitrat und nicht wie in sonstigen Brausetabletten Magnesiumoxid. Das soll angeblich besser vom Körper verwertet werden. DIASPORAL enthält keine künstlichen Süßstoffe wie andere Brausetabletten. Ein Beutel pro Tag reicht zur täglichen Versorgung. Am Anfang kannst du auch einen morgens und einen abends nehmen bis Besserung eintritt, aber niemals zwei Beutel auf einmal, sonst gibbet Flotten :peinlich: :hihi:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Wir sind mittlerweile weg von den Nahrungsergänzungsmitteln (außer Folsäure) und trinken stattdessen lieber Mineralwasser mit einem sehr hohen Magnesiumgehalt. Vielleicht trinkst Du auch zu wenig (Wasser, Tee, Saft)? Auch zu empfehlen: Lysi = isländischer Dorschlebertran in Kapseln, morgens und abends, enthält Vitamine und Fettsäuren auf natürliche Art.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
Angie hat geschrieben:Mir wurde von meiner Ärztin DIASPORAL empfohlen.
http://www.netdoktor.de/medikamente/100007351.htm
Dabei handelt es sich um ein Granulat mit dem Inhaltsstoff Magnesiumcitrat und nicht wie in sonstigen Brausetabletten Magnesiumoxid. Das soll angeblich besser vom Körper verwertet werden. DIASPORAL enthält keine künstlichen Süßstoffe wie andere Brausetabletten. Ein Beutel pro Tag reicht zur täglichen Versorgung. Am Anfang kannst du auch einen morgens und einen abends nehmen bis Besserung eintritt, aber niemals zwei Beutel auf einmal, sonst gibbet Flotten :peinlich: :hihi:


dito, das nehm' ich auch. habe mit 3-4 Beuteln pro Tag angefangen (keine Ahnung, warum ich so viel brauchte) und bis jetzt auch bei einem Beutel am Tag. meine Ärztin meinte noch, es sei besser das abends zu nehmen ...
gruß
claudia
Bild

6
mkrimmer hat geschrieben: Das ist aber nicht viel, gerade Magnesium vertrage und brauche ich sicherlich mehr.
Hi Michael,
warum? Also bei normaler ausgewogener Ernährung braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel, das sagt zum. auch die Theorie, alles andere ist Geldmacherei. Das Thema mit zu niedrigen Eisenwerten bei Frauen nehme ich hier mal ausdrücklich raus. Deine Umfänge bzw. deine sportlichen Aktivitäten sind doch nun wirklich moderat. Läuferisch mache ich etwas das Doppelte von dem was du tust und ich käme nie auf den Gedanken Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Auch bei Personen mit Laufumfängen von 120km/Woche halte ich das für nicht nötig. Da ich mich zweimal in Jahr von meinem Bruder (Internist) durchchecken lasse, kann ich auch nur sagen, bei mir decken sich Theorie und Praxis.

Mein Tipp, geh mal zum Arzt und lass dich durchchecken, statt auf Verdacht irgendwelche, in meinen Augen unnötige Präparate zu nehmen.

Müde Beine, können (eine Möglichkeit) durchaus daran liegen, dass du doch zu viel machst. Durch deine Fragen hier im Forum, kriegt man ja schon mit, dass du recht ehrgeizig bist (das meine ich jetzt auf keinen Fall im negativen Sinne), aber der Körper macht halt nicht immer alles so mit, wie es der Kopf gerne hätte und dann suchen wir uns etwas als Begründung, was wir gerne hören möchten um uns (Trainings)fehler nicht eingestehen zu müssen. Ich sage nicht das es bei dir so ist, vielleicht hast du ja wirklich eine Mangelerscheinung, aber die solltest du wie erwähnt dann m.M. vom Arzt herausfinden lassen. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz "einfaches".

Manchmal (Trinkrucksack beim Endurofahren) nehme ich zwar auch solche Brausetabletten, das aber nur um Geschmack an das Mineralwasser zu bekommen. Wie gesagt für nötig halte ich das nicht, während etwas Natrium im Getränk bei längeren Ausdauerleistungen sicherlich sinnvoll ist um Krämpfen während der Sportart vorzubeugen.


Gruß,
Torsten (diesmal leider mit vielen vielleichts)

7
RolandGLA hat geschrieben: ....und ...nie Magnesium und Calcium unmittelbar hintereinander einnehmen. Das hebt sich sonst gegenseitig auf !!!
Naja, das ist doch etwas übertrieben :D ... der Körper nimmt es nicht mehr ganz so effektiv auf, aber das heißt nicht, dass er gar nichts mehr aufnimmt.

In der normalen gemischten Ernährung werden Magnesium und Calcium auch mehr oder weniger gleichzeitig beim Essen aufgenommen ... man kann das doch gar nicht trennen. Und denke mal z.B. an Säuglinge ... die nehmen nur Milch zu sich, aus der sie ihr Calcium und Magnesium ziehen müssen ... nach deiner Theorie wäre das gar nicht möglich :wink: .

Gruß,
Achim

8
so habe ich es auch nicht gemeint sondern eher das jemand nach der Magnesium-Tablette sofort eine Calcium-Tablette nimmt !! Viel bringt dies dann sicherlich nicht !!
Klar in den meisten Mineralwassern ist auch beides drin!!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

9
mkrimmer hat geschrieben:
Sollte ich mir jeden Tag eine 1000er Magnesium gönnen? Und was brauch ich noch für Knochen, Muskeln und Co?
Michael
Hallo Michael,
der tägliche Magnesiumbedarf wird mit 300-350 mg für einen Mann angegeben.
Der therapeutische Dosierungsbereich liegt bei 300-800 mg.
Als Sportler ist der Bedarf erhöht.
Bis zu 1 Gramm / Tag gilt als nicht-toxisch. Allerdings kann man sich auch überdosieren. Symptome wären Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall und Pulsunregelmäßigkeiten.

Ich würde denken, wenn du dir die 300 mg als Supplement zuführst dürftest du mit dem Magnesium aus der Nahrung gut abgedeckt sein.

In der Nahrung enthaltenes Magnesium ist immer ungleich hochwertiger als künstlich zugeführtes. Naturreis, Gerste, Weizenkleie und Sonnenblumenkerne sowie Sesam(!) enthalten viel natürliches Magnesium.

Was du bedenken solltest ist, Magnesium -supplemente sind nicht immer von gleicher biologischer Verwertbarkeit. Organisch -gebundene Formen (M-orotat, M-gluconat, M-aspartat, M-citrat oder -chelat) haben eine höhere biologische Verwertbarkeit als nicht organische Formen (-sulfat).

Billige Produkte enthalten ggf eher die nicht-organischen Formen. Mußt du halt durchlesen. Es könnte also sein das eine Zufuhr nicht ausreicht, falls ein schlecht-verwertbares Magnesium genutzt wird.

Gruß Rolf

10
Magnesium bildet im Körper kein Depot, wie z.B. Eisen oder Calcium. Man kann es also nicht überdosieren, dafür muss es dann aber täglich eingenommen werden.
Ich kann jetzt nur von mir persönlich berichten, da war es so, dass ich aufgrund von Herzrhythmusstörungen und Wadenkrämpfen meine Ärztin konsultiert habe. Nach der kardiologischen Untersuchung war klar, dass die Rhythmusstörungen nicht organisch bedingt waren, mir wurde daraufhin Magnesium verordnet. Die Beschwerden waren bereits nach einigen Tagen verschwunden, vor allem die lästigen nächtlichen Wadenkrämpfe!
Ich nehme täglich abends einen Beutel aufgelöst in Wasser ein.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

11
Angie hat geschrieben:Ich nehme täglich abends einen Beutel aufgelöst in Wasser ein.
ich hatte ähnliche Probleme wie Du und habe sie auch mit Magnesium in den Griff bekommen. Allerdings bin ich der Meinung, das man es lieber stoßweise in einem begrenzten Zeitfenster einnehmen sollte, wenn sich eine Krampfneigung ankündigt. Der Körper gewöhnt sich an so manches. Nimms lieber nicht regelmäßig und du hast immer etwas wirksames in der Hand.

Gruß
Armin

12
Vielen Dank für die fundierten Antworten. Ich seh die Sache jetzt klarer und werde nicht gleich 1000 mg zuführen, dafür daran denken, dass ich kontinuierlich Magnesium bekomme :)

Grüße

Michael
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

13
Ich hatte auch oft Krämpfe und hab die mit egal was für Tabletten nicht wegbekommen. Das einzige was bisher durchschlagenden Erfolg hatte, war der exzessive Genuss sehr, sehr dunkler Schokolade. In Kakaopulver ist unheimlich viel Mg drin!
Grüße
Meike

14
Also ich nehme "sprint Magnesium +" von APO Sport.
Mehr Info´s über diesen Produkt findest du unter: http://www.apotrend.com/download/Folder_sprint_2005.pdf
Ich nehme es vor allem wegen der darinn enthaltenen Mineralstoffe "Glucosamin und Chodroitin" und "Mangan" für die Gelenke, zusätzlich enthältes eben auch Magnesium, Kalium, Zink und Vitamine.
Hoffe dir mit dieser Auskunft geholfen zu haben
LG
Kraxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“