Banner

Nach Winterpause auf einmal Hochpulser ?

Nach Winterpause auf einmal Hochpulser ?

1
Naja ne richtige Winterpause war es nicht. Bis kurz vor Weihnachten hab ich voll durchtrainiert. 4-5 mal die Woche. Da lief ich ne 5:30 problemlos mit nem 75% Puls.

Nunja dann hab ich etwa 1,5 Wochen fast nix gemacht, war nur 2 mal laufen in der Zeit und sonst nur regeneriert. Als ich das Training nun wieder anfing bekam ich erstmal nen Schock. Vor der Winterpause lief ich meine 11Km Runde etwa mit nem 75% durchschnittpuls in 1 Std. Also schön locker.
Nun gleiches Tempo, als ich am Ende auf meine Uhr schaute staunte ich nicht schlecht. Es war zwar die gleiche Zeit aber Durchschnittlich 85% Puls. Permanent über 150 Puls (150 ist bei mir etwa 79%). Ich dachte mir "ok evtl. weil du nun 1,5 Wochen nix gemacht hast" aber bei den nächsten Läufen gabs keinerlei Besserung. Der Puls klettert selbst bei sehr langsamen Geschwindigkeiten sehr fix nach oben.

Habe ich Leistung abgebaut ? Im November lief ich einen 3000er in 11:52. Heute lief ich wieder meine 11Km Runde und dachte mir "die letzten 3 Km machste einfach ma Probeweise volle Pulle" . Ergebnis war ne 12:25, also eher keine Leistung abgebaut, wenn man bedenkt, dass ich die 11:52 in ausgeruhtem Zustand gelaufen bin und noch keine 8Km aufm Buckel hatte.
Nur wieso ist mein Puls auf einmal so hoch und was kann ich dagegen tun ?

PS : Melde mich hiermit aus meinem Winterurlaub zurück, war nun ne Zeitlang nicht aktiv und habs mir gutgehen lassen :D
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

2
Hallo, Hawkylein,

Dein Problem mit dem Puls kenne ich. Hatte ich auch und ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, weil ich kurz mal weniger gelaufen bin.
Ich gehe jetzt davon aus, dass Du nicht erheblich zugenommen hast, denn auch eine Gewichtszunahme erhöht natürlich den Puls bei gleichem Tempo.

Die Lösung Deines Problems hast Du allerdings schon mitgeliefert:
Naja ne richtige Winterpause war es nicht
Du hast meiner Meinung nach nicht zu wenig trainiert, sondern erheblich zu wenig Pause gemacht.
Meine persönliche Empfehlung: jetzt nochmal zwei Wochen nicht laufen, vielleicht ein bisschen schwimmen gehen.
Mir hat geholfen, dass ich die freien Laufwochen vorher fest eingeplant habe, dann kommt man auch mal auf andere Gedanken.
Danach habe ich gute Erfahrungen mit Grundieren im GA 1 - Bereich gemacht. Mein Körper hat es mir gedankt, ich mache das jetzt jedes Jahr so, meine lauffreien Wochen lege ich mir in den Dezember: Gans, Glühwein, gebrannte Mandeln.
Mittlerweile bin ich schon wieder gut in Form.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
Gruß
Carsten

Ganz normal

3
Hallo Hawkeylein,

das Phänomen ist ganz normal. Der Puls ist schon nach wenigen (z.B. 4)Tagen Trainingspause erhöht. Nach 2-3 Trainingseinheiten "wie gewohnt" wird sich der Zustand von vorher wieder einstellen. Sofern Du nicht erkältet bist ...

Gruß
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“