Banner

Ochsenweg, Heerweg ...

Ochsenweg, Heerweg ...

1
Moin, Moin u. :hallo:
Mein jährlicher Besuch im Norden Deutschlands 2002 Lütjensee,
2003 Hamburg Teichwiesen, gilt 2004 dem Ochsen und Heerweg.
Ochsen, Heerweg
Vielleicht sehen wir uns.

:hallo: Grüsse aus Österreich Erich :hallo:

Ochsenweg, Heerweg ...

2
Schon per Rad gefahren den Ochsenweg von Hamburg nach Flensburg. Einfach toll!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Ochsenweg, Heerweg ...

3
Teile des Ochsenweges kennen ich / wir vom Fahrradfahren her ab Wedel bis Bad Bramstedt! Sehr schön zu radeln, aber teilweise nicht mehr mit dem Trekkingrad und viel Gepäck zu empfehlen. Schön ausgeschildert!

Gruß von Steif aus Hamburg

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Ochsenweg, Heerweg ...

4
Ich habe eine weitere Interessante Seite zum Ochsen/Heerweg gefunden

Arbeitsgemeinschaft

Wie ist der Weg zu laufen Markierungen, gibt es Wegbeschreibung?

Grüsse aus den Bergen Erich

Ochsenweg, Heerweg ...

5
Original von erich2:
Ich habe eine weitere Interessante Seite zum Ochsen/Heerweg gefunden

Arbeitsgemeinschaft

Wie ist der Weg zu laufen Markierungen, gibt es Wegbeschreibung?

Grüsse aus den Bergen Erich
Der Weg ist, soweit wir ihn beradelt haben, sehr gut ausgeschildert. Du findest ihn auf fast allen Radwander-und Freizeitkarten der Region eingezeichnet. Zu Laufen wird er ebenfalls sehr gut sein, wenn man auch vor Feldwegen keine Angst hat. Ab Flensburg soll die Ausschilderung nicht mehr so klasse sein...weiß ich aber nur vom Hörensagen. Vielleicht kannst Du ja Positiveres berichten!?

Gruß aus Hamburg von Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Ochsenweg, Heerweg ...

6
:hallo: Steif

Ich lief 79 den Heerweg von Schleswig nach Viborg, wurde zwar davon gesprochen das dieser alte Handelsweg (Ochsenweg), die (Auto)Bahn des 17.,18. Jahrhunderst, quer durch Norddeutschland, Jütland läuft.
Inzwischen habe ich im Internet eine Karte gefunden, die zeigt Ausgangspunkt war Bremen.
Wie wurde die Elbe bei Wedel übersetzt, Fähre? gibt es eine Brücke?
Und von Köln durch das Wesergebirge nach Bremen?
ich glaube ich werde nächstes Jahre mal von Jugendherberge vor dem
Marsch/Lauf Ende Juni von? nach Wedel laufen.
Läuft wer mit?

Grüsse aus den Bergen Erich!

Ochsenweg, Heerweg ...

7
Original von erich2:
:hallo: Steif

Ich lief 79 den Heerweg von Schleswig nach Viborg, wurde zwar davon gesprochen das dieser alte Handelsweg (Ochsenweg), die (Auto)Bahn des 17.,18. Jahrhunderst, quer durch Norddeutschland, Jütland läuft.
Inzwischen habe ich im Internet eine Karte gefunden, die zeigt Ausgangspunkt war Bremen.
Wie wurde die Elbe bei Wedel übersetzt, Fähre? gibt es eine Brücke?
Und von Köln durch das Wesergebirge nach Bremen?
ich glaube ich werde nächstes Jahre mal von Jugendherberge vor dem
Marsch/Lauf Ende Juni von? nach Wedel laufen.
Läuft wer mit?

Grüsse aus den Bergen Erich!
Soweit ich weiß, war der Ochsenmarkt in der Nähe von Wedel. Brücke oder sowas (nein, den Elbtunnel gabs da noch nicht ;) ) gibts da nicht in der Nähe. Also wenn, dann wurden die Viecher auf ne Fähre verladen!

Beachten solltest Du, das es hier im norddeutschen Raum zwei Routen gibt! Das heißt, die Strecke teilt sich irgendwo und führt dann aber wieder zusammen. Zwischen Bad Bramstedt und Lentförden sind an dem Weg mehrere große Infotafeln über die Entstehung des Weges usw. Also wenn Du von Bad Bramstedt aus in Richtung Wedel startest, kommst Du auf gute 60 Kilometer würde ich sagen. Kannst Dir hier vorher gern ne Radwanderkarte mit dem Weg abholen ;) Das ist mir dann doch etwas zu viel :nene: ! Bei einer maximal 30 Kilometer-Etappe wäre ich dabei. Wäre doch mal interessant, neben Mister Extremo ;) herzupatscheln ;)!!!

Gruß aus Hamburg von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Ochsenweg, Heerweg ...

8
Hallo Steif

Welche Seite von Hamburg bist Du zuhause? Kennst Du die Teichwiesen/Volksdorf?
Bist Du dort schon mal Marathon gelaufen?

100 Marathon

Woher die Idee stammt? Es gibt in Europa ich glaube 12 Fernwege die Tausende Kilometer quer durch Europa führen.

So läuft der E8 von Passau bis in den Raum Koblenz/Köln. Es soll auch
Wanderer/Läufer geben die auf diesen Europawegen unterwegs sind.

E 8.

Durch die 500 Km Ochsenweg/Heerweg Tour 2004, dachte ich, diesen Lauf auf ein Monat auszudehnen. Wenn ich in Österreich in den Achtziger Jahren auf Weitwanderwegen unterwegs war sind 30 bis 40 km
am Tag genug, ist eine Frage der Unterkunft/Jugenherberge, die oft längere Etappen erzwingen.
Sicher wäre auch ein Wohnmobil/Wohnwagen u. Pkw (2 Autos) von Vorteil, man läuft pro Tag nach Lust und Wetterlage, zieht die Fahrzeuge nach.

Grüsse aus den Bergen Erich

Ochsenweg, Heerweg ...

9
[quote]
Original von erich2:
:hallo: Steif

Ich lief 79 den Heerweg von Schleswig nach Viborg, wurde zwar davon gesprochen das dieser alte Handelsweg (Ochsenweg), die (Auto)Bahn des 17.,18. Jahrhunderst, quer durch Norddeutschland, Jütland läuft.
Inzwischen habe ich im Internet eine Karte gefunden, die zeigt Ausgangspunkt war Bremen.
Wie wurde die Elbe bei Wedel übersetzt, Fähre? gibt es eine Brücke?
Und von Köln durch das Wesergebirge nach Bremen?
ich glaube ich werde nächstes Jahre mal von Jugendherberge vor dem
Marsch/Lauf Ende Juni von? nach Wedel laufen.
Läuft wer mit?

Hallo Erich,
der Lauf würde mich auch schon locken. Komme gerne mit. Müßten wir nur lange genug vorher planen, wegen Urlaub.
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

Ochsenweg, Heerweg ...

10
Durch die 500 Km Ochsenweg/Heerweg Tour 2004, dachte ich, diesen Lauf auf ein Monat auszudehnen. Wenn ich in Österreich in den Achtziger Jahren auf Weitwanderwegen unterwegs war sind 30 bis 40 km
am Tag genug, ist eine Frage der Unterkunft/Jugenherberge, die oft längere Etappen erzwingen.
Sicher wäre auch ein Wohnmobil/Wohnwagen u. Pkw (2 Autos) von Vorteil, man läuft pro Tag nach Lust und Wetterlage, zieht die Fahrzeuge nach.

Ähnliches haben wir mit Auto und Kanu oft gemacht. Kanus aufs Auto und ab nach Hameln. Weser runtergepaddelt, 12-14Stunden. Am anderen Tag hingelaufen und das Auto nachgeholt.
Hat auch viel Spaß gemacht.
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

Ochsenweg, Heerweg ...

11
Hallo Erich!

[quote]
Original von erich2:
Welche Seite von Hamburg bist Du zuhause? Kennst Du die Teichwiesen/Volksdorf?
Bist Du dort schon mal Marathon gelaufen?

Durch die 500 Km Ochsenweg/Heerweg Tour 2004, dachte ich, diesen Lauf auf ein Monat auszudehnen. Wenn ich in Österreich in den Achtziger Jahren auf Weitwanderwegen unterwegs war sind 30 bis 40 km
am Tag genug, ist eine Frage der Unterkunft/Jugenherberge, die oft längere Etappen erzwingen.
Sicher wäre auch ein Wohnmobil/Wohnwagen u. Pkw (2 Autos) von Vorteil, man läuft pro Tag nach Lust und Wetterlage, zieht die Fahrzeuge nach.
[quote]


Ich wohne im Norden/Nordwesten Hamburgs, genauer Hamburg-Schnelsen. Die Teichwiesen liegen in der Nähe von Volksdorf, also mehr im Nordosten. Ich bin dort noch nicht gewesen, geschweige denn dort gelaufen. Soweit ich weiß ist das aber das "Laufrevier" meiner Freundin gewesen, als sie dort oben noch wohnte.

Wie du vielleicht in anderen Beiträgen gelesen hast, laufe ich noch nicht so lange und benötige Tage zur Regenartion. Daher fällt für mich ein mehrtägiger Törn auf dem Weg aus. Wenn Du/Ihr aber gerade hier in der Nähe seid, also zwischen Bad Bramstedt und Wedel oder in der anderen Richtung, würde ich gern mal eine Tagestour mitlaufen. Plan(t) Du/Ihr mal Eure Tour und ich klinke mich dann ggf. mal nen Tag mit ein. Dann könnt Ihr mich so richtig scheuchen und verheizen ;) !

Übrigens gibt es im Kurort Bad Bramstedt eine Straße/Weg namens Ochsenweg, der aber nicht direkt Teil des dort ausgeschilderten Ochsenweges ist.

Noch ein paar Links:
Wedeler Ochsenmarkt
Wedel-Uetersen

Gruß aus Hamburg von Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Ochsenweg, Heerweg ...

12
:hallo: Rainer

Wir haben noch fast ein Jahr Zeit einen Weitwanderweg Lauf zu planen.
Link am Anfang des Beitrag.
Ist zwar als Wanderung ausgeschrieben, war 2002 beim 2 Tage Marsch in Lütjen See dabei, sind etwa 1 % Läufer unterwegs, der Vorteil, Zeit mal in ne Kirche rein zu schauen, nen Runenstein zu fotografieren, einer der Ersten abends im Quartier, beim Duschen ...
Ich lief 78 bis 86 bei uns im Österreich jährlich etwa 500 Km auf Weitwanderwegen.
Die 500 Km Ochsenweg wird heuer zum ersten mal gelaufen. Darum im Forum die Frage läuft wer mit.
Es muß aber nicht die Veranstaltung sein, können auch durch das Wesergebirge nach Bremen und Wedel laufen, am Ende sollten wir zwei Tage vor Beginn der Ochsentour in Wedel sein, Auto bleiben 11 Tage auf einem bewachtem Parkplatz in Schleswig stehen, retour mit Bus.
Hallo Steif
Wenn die Route festgelegt, stellen wir Sie ins Forum, Du sagst uns wann Du Zeit hast, wir melden uns telefonisch, legen einen Treffpunkt fest.
Grüsse aus den Bergen Erich

Ochsenweg, Heerweg ...

13
@Rainer und Erich
... gute Idee, es gibt hier in Norddeutschland bestimmt noch mehr Leute, die mal eine Etappe mitlaufen würden.

Gruß aus BS von
Thomas

Ochsenweg, Heerweg ...

15
Original von erich2:
:hallo: Thomas
Falls sich jemand für die Fernwege in Europa Interessiert.
Ich habe mir heute folgendes Buch besorgt.
"Auf Tour in Europa".
Folgende Homepages enthalten weiter Information

Fernwanderwege



Wanderbares Deutschland

European Long Distance

Beginne Sonntag mit meinem Lauf nach Passau, von dort gehts am E 8 weiter.
Grüsse aus den Bergen Erich
:hallo:
Im Raum München, vor Alpis Haustür
Isarlauf


Von der Quelle zur Mündung in einer Woche!

Grüsse aus den Bergen Erich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“