Banner

Frage zu Schuhgröße

Frage zu Schuhgröße

1
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Laufschuhe gekauft (New Balance), für die aber noch Einlagen angefertigt werden müssen, da ich diese brauche.
Nun habe ich eine Frage zu der Schuhgröße:

Ich trage in meinen normalen Straßenschuhen Größe 41, aber diese ist ja nicht mit der von Laufschuhen zu vergleichen, Laufschuhe sollten ja immer etwas größer sein, weil der Fuß beim Laufen ja dicker wird, weil er im Schuh selber Platz braucht, etc. Bei mir kommt ja dann noch die Einlage hinzu, sowie Laufsocken, die ja auch in der Regel vorne und hinten etwas dicker sind.
Meine neuen Schuhe haben nun die Größe 44, diese Größe war meiner Meinung nach nötig (auch mit Beratung im Geschäft), weil sie von der Weite her sehr gut sitzen und auch sonst nichts drückt.
Kann es hier denn trotzdem zu Problemen kommen, wenn der Schuh zwar in der Weite passt, aber in der Länge schon etwas länger ist als normale Schuhe?
Oder sollte ich lieber eine Größe kleiner nehmen, und dafür die Breite eine Nummer größer (bei New Balance ja möglich)?
Wie gesagt, der 44er Schuh passt wunderbar, nur vorne hab ich halt jetzt noch ganz ordentlich Platz im Schuh. :)

2
Hallo,

also wenn vorne im Schuh zu viel Platz ist (mehr als max. anderthalb Daumen) ergibt das kein so tolles Laufgefühl. Man rollt dann nicht richtig über die Zehen ab, sondern schlappt danach auf einem Stück Sohle herum.
Ich hatte mich da auch mal vertan und ein Paar Schuhe zu großzügig gekauft - ist fast so fatal wie zu kleine Laufschuhe.

Wenn es die Möglichkeit gibt, die Breite anzupassen, würde ich Dir dazu raten. Also eine bis ne halbe Nummer kleiner (je nachdem, wieviel an Länge da überflüssig ist) und dafür entsprechend breiter.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Moin,

ich hab normal auch Größe 41 und laufe ebenfalls in NB Schuhen (Größe 42). Allerdings würd ich net auf die Idee kommen den Schuh 3 Nummern größer zu wählen. :haeh:
Sorry, aber was war denn das für ein Verkäufer der dich da beraten hat? :tocktock:

Sporteinlagen liegen auch in meinen Schuhen aber deshalb muss der Schuh nicht noch einmal ne Nummer größer ausfallen :nene: . Die Originalsohle solltest du natürlich vorher rausnehmen. :wink:

Also wie gehabt die Schuhe eine Nummer bzw. eine Daumenbreite größer wählen, Originalsohle gegen Sporteinlage tauschen und schauen wie der in der Normalen Weite sitzt bzw. passt. Solltest du mit der Weite net klar kommen schickst den Verkäufer los um ne andere Weite zu holen. :zwinker4:

Greetz
Quick

4
Castlefreak hat geschrieben: Wie gesagt, der 44er Schuh passt wunderbar, nur vorne hab ich halt jetzt noch ganz ordentlich Platz im Schuh. :)
Das ein drei Nummern größerer Schuh passt halte ich nahezu für ausgeschlossen!

Zum "Passen" gehört auch, dass du er der Länge nach passt und nicht nur in der Weite.

Zwischen 41 und 44 liegen nahezu 2 cm!

Wenn es bei dir passt, dann dürften deine normalen Schuhe aber ziemlich knapp sitzen oder du kaufst Strassenschuhe nach französischem Maß.

Hier mal ein Vergleich aus Wikipedia:
Beispiel: 28 cm Fußlänge ist nach deutschem Maß Schuhgröße 44, nach französischem Maß jedoch nur Schuhgröße 42.


Und dann auch gleich noch der [url=ttp://de.wikipedia.org/wiki/Schuhgr%C3%B6%C3%9Fe#Schuhgr.C3.B6.C3.9Fensysteme]Link![/url]
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

5
Ralf-Charly hat geschrieben:Zwischen 41 und 44 liegen nahezu 2 cm!
Es ist doch immer von Daumenbreite die Rede.
Ich weiß nicht, was Ihr für Daumen habt, aber meiner ist 2,3 cm breit!

6
LidlRacer hat geschrieben:Es ist doch immer von Daumenbreite die Rede.
Ich weiß nicht, was Ihr für Daumen habt, aber meiner ist 2,3 cm breit!
Meiner auch, aber auch im Straßenschuh sollte man ja auch nicht gerade direkt an der Schuhspitze anstoßen!
:D :hihi: :D
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“