Banner

Schuh dehnen - geht da was?

Schuh dehnen - geht da was?

1
Hai.

Ich habe am Donnerstag an meinem letzten Urlaubstag in Bayern in einem Laufgeschäft einen Schuh gekauft. Es war der Nike Zoom Elite 2. Ich wiege 87kg bei 1,86m. Ausserdem bin ich Überpronierer.

Der Verkäufer meinte, das ginge in Ordnung. Ich lauf schon seit einiger Zeit (wieder).

Nun hab ich festgestellt, dass der Schuh eigentlich für Leichtgewichte gemacht ist, was mich schonmal stutzig machte.

Aber war noch viel schlimmer ist, der Schuh sitzt zwar vorn gut, aber seitlich in der breite ist er mir so schmal, dass es nach einiger Zeit Blasen gibt an der Innenseite des rechten Fußes.

Frage jetzt ist, ob ich da durch die Schnürung noch was machen kann? Umtausch ist nicht, da zu weit weg.

Im Laden hab ich ihn zwar am Band getestet, aber da war mein Fuß wohl noch schmaler (obwohls am Nachmittag war und wir vorher spazieren waren).

Nach etwa Kilometer 5 fängt das Problem an und der Schuh wird knatschig eng.

2
Erfahrungsgemäss "latschen" sich die Schuhe nach einer Weile immer ein bisschen aus, aber wenn der Schuh z.B. an den Nähren generell zu eng ist oder der Fuß an den Seiten über die Sohle reicht, kann man da wenig machen. Da ich auf breitem Fuß lebe, fallen bei mir leider schon eine Menge Schuhe im Vorfeld aus der Auswahl.
Quod bisquit eternam topfit

3
Tommel hat geschrieben:Erfahrungsgemäss "latschen" sich die Schuhe nach einer Weile immer ein bisschen aus, aber wenn der Schuh z.B. an den Nähren generell zu eng ist oder der Fuß an den Seiten über die Sohle reicht, kann man da wenig machen. Da ich auf breitem Fuß lebe, fallen bei mir leider schon eine Menge Schuhe im Vorfeld aus der Auswahl.
Hey, danke.Ich hab schon diverse Schnürungen probiert, aber ich glaube, soviel Spielraum ist nicht drinnen.

Welche Schuhe kann ein Breitfüßler denn generell tragen? Die auch nicht so extrem schwer sind und nicht überdämpft? Ich hab immer das Gefühl, daß Breitschuhe gleich einher gehen mit dicker Dämpfung und extremen Stützen.

4
Der Schuhkauf ist eine Wissenschaft für sich .. generell gibt es aber bereits einige Firmen, die einige Modelle in verschiedenen Breiten anbieten, z.B. Asics oder NB. Ich probiere derzeit den Brooks Dyad, kann da aber noch nicht viel zu sagen, weil ich den Schuh erst noch einlaufen muss.
Quod bisquit eternam topfit

5
Ist halt ärgerlich, wieder knapp 100 Euro (nicht) für die Füße. Bei ebay wird der Schuh wohl noch ein paar Euros bringen, trotzdem.... Verlust ist drinnen - ganz klar. Dabei hat er auf dem Band so gut gepasst und sei auch perfekt gewesen für mich. Naja. Kann man nichts machen, da heisst es wohl, weitersuchen.

Danke dir.

6
Wenn Du den Schuh nur 1x getragen hast und er beim Anprobieren perfekt passte sollten sich Fuß und Schuh einander anpassen.
Also vielleicht noch mal probieren und bewußt langsam laufen.

Ich habe vor ein paar Wochen neue Schuhe gekauft und der Schuh passte beim Probelauf einwandfrei.

Nach dem 2. Laufen (Wettkampf, 10km) hatte ich am linken Fuß an der Innenseite ein oder zwei Blasen.

Die nächsten Läufe waren, immer wieder abwechselnd mit den alten Schuhen, durchweg langsame Läufe >1h und inzwischen habe ich mit den neuen Schuhen keinerlei Probleme mehr.

Die neuen Schuhe sind jetzt an die 4 Wochen alt.


-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

7
mir ging es so mit den Puma Trailfox - hab gute Erfahrungen, was die Breite angeht, mit sog. Schuhspannern gemacht - die müssen natürlich etwas breiter sein (sind sie in der Regel auch) - am wichtigsten ist meiner Meinung nach die richtige Schuhgrösse bzw. Spannergrösse. Nach einigen Tagen merkt man schon etwas - zumindest hatte ich bei den beiden Modellen, wo ich es ausprobiert habe, Glück. Nach dem Lauf lass ich die Schuhe ein, zwei Tage richtig auslüften und dann kommt der Spanner gleich wieder rein.
Diese werden manchmal recht günstig von Aldi, Lidl etc. verkauft - also Schuhgeschäft nur die Notlösung. Am besten den Laufschuh mitnehmen und probieren, ob der Spanner seitlich auch etwas spannt - flutscht er einfach rein, bringt er ja nichts. Viel Erfolg.
Joachim

9
*lol*

Was für Ideen ;-) Naja, ernsthaft, mit engen Schuhen hab ich auch so meine Erfahrung, aber ich glaube eigentlich wenig, dass das mit Schuhspannern "was geht". Musst halt schauen, dass die Füße nicht über den Rand schauen, zumindest eben halt nicht die Fußsohle. Dann hat das nämlich dauerhaft keinen zweck.

10
rocko hat geschrieben:*lol*

Was für Ideen ;-) .
Findste?
Also mit den Schuhspanner wollte man mir auch in einem edlen, alteingesessenen Schuhladen helfen.
Hab auch gefragt, weil das ja kein Leder ist bei den modernen Sportschuhen.

Sie meinte, sie würden den Schuh einspannen, und dabei leicht erhitzen, und so einige (glaube) Tage belassen.

Hab es dann nicht getan, weil ich mir wegen dem Erhitzen Sorgen um die Materialien der Sohle machte (Dämpfung).

Ob sich diese modernen Meshmaterialien bei den heutigen Schuhen wirklich dehnen lassen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“