Banner

Ganz neu dabei und direkt ein paar Fragen!

Ganz neu dabei und direkt ein paar Fragen!

1
Hallo,

ich habe am Montag mit dem Laufen angefangen und war heute nun dass dritte Mal unterwegs. Als ich zum ersten Mal gelaufen bin, bin ich immer viel zu schnell losgelaufen, hatte dann Seitenstechen und musste zwischendurch sehr viel Gehen. Beim zweiten Mal bin ich dann viel langsamer gelaufen und habe fast die ganzen 5 km im Laufen geschafft, hatte danach auch keinen Muskelkater mehr, was Montag leider der Fall war. Heute bin ich die kompletten 5 km in 43 Minuten durchgelaufen und mir ging es super dabei.
Was schlagt ihr vor, wie ich das Training weiter gestalten soll. Ich weiß, man soll das nicht zu schnell steigern, deswegen frage ich hier ja nach Tipps.
Mein Ziel ist es im nächsten Jahr den Rhein-Ruhr-HM zu laufen. Ich denke, in diesem Jahr zu starten ist nicht mehr zu schaffen, dafür habe ich zu spät mit dem Training begonnen.
Ich freue mich auf Antworten von euch und wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Jenny

2
Hi Jenny,

wenn ich das richtig verstehe, bist du am Montag das erste Mal gelaufen und hast heute schon die dritte Einheit hinter dir. Das ist für die erste Woche schon recht viel. Mehr würde ich dir auch in den nächsten Wochen ach nicht raten. Es ist eine stramme Leistung, dass du
schon 5km am Stück läufst. :daumen:

Auch wenn die Füße jucken und es kribbelt, grade am Anfang solltest du deinem Körper die benötigten Ruhepausen gönnen, sonst bekommst du bald die ersten Wehwehchen.

Bleib am Ball bzw. Schuh .. du bist auf dem richtigen Weg
Quod bisquit eternam topfit

3
Hi!

Okay, dann werde ich erstmal bei den 5 km 3x die Woche bleiben!
Danke!

Jenny

4
Hallo Jenny,
klasse Leistung für den Anfang. Mach einfach weiter so. 3 mal in der Woche sind schon sehr gut und auch ausreichend für den Anfang.

Wie es Trommel auch schreibt, jetzt muß sich dein Körper an die Belastung gewöhnen. In ein paar Wochen kannst du anfangen, langsam die Dauer zu steigern. Oder leg ein paar Gehpausen ein und laufe mehrere Abschnitte. Steigere die Dauer deiner Läufe langsam auf ca. 1 h.

Du bist auf einem guten Weg.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“