Banner

Hallo, wollte mich mal kurz vorstellen

Hallo, wollte mich mal kurz vorstellen

1
Hallo zusammen,

habe vor einer Woche diese wirklich gelungene Seite entdeckt und lese seitdem regelmäßig mal hier und mal dort. Konnte auch schon einige gute Tipps entdecken.

Ich bin 40 Jahre jung und laufe seit ein paar Monaten mit unserer VHS-Laufgruppe mit einer wirklich guten Trainerin. Von einer Freundin musste ich mir dann zwar anhören Laufen können man auch allein da braucht es so eine Gruppe nicht aber ich muss sagen: erstens kann man doch gerade am Anfang vieles nicht ganz richtig machen (z.B. viel zu schnell losrennen) und zweitens hab ich da mindestens einmal die Woche meinen festen Termin, wo ich auch hingehe weil es mir einfach Spaß macht und ich schon viele nette Leute dort kennengelernt habe. Ich weiß genau, wenn ich diesen Termin nicht hätte, könnte ich mich auch sonst nicht aufraffen... :motz:

Jetzt ist es aber so, dass ich nicht unbedingt besser werde (zumindest kommt es mir so vor). 5 km schaffe ich nicht unter 38 Minuten :frown:
Ich gehe jetzt immerhin 2 mal die Woche laufen - ich würde zwar lieber drei mal gehen aber da sitzt er wieder der fette Schweinehund :teufel:

Mir wurde jetzt geraten, zwischendurch auch mal ein paar Sprints einzulegen - das hab ich versucht, bin nach den Sprints aber dermaßen kaputt, dass ich dann ganz aufhören könnte zu Laufen.

Dann hat mir jemand geraten ich solle mal o,5 kg Gewichte zuerst in die Hände nehmen und später welche an die Füße hängen. Bringt das was? Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass ich dann gar nicht mehr vom Fleck komme.

Ich habe das Ziel auch mal bei einem 10 km Lauf dabeizusein. Momentan sind 5 km das Höchste der Gefühle.

Ach ja, ich wiege 68 kg bei einer Größe von 168 cm. Hängt alles an Bauch, Hüfte und Oberschenkeln... Tja, die weiblichen Problemzonen eben (wobei mein Bauch das größte Problem darstellt - manchmal seh ich aus wie schwanger) Ich überlege manchmal, ob es nicht vorangeht mit meiner Lauferei, weil ich so viel Fett mit mir rumschleppe :confused:

Über ein paar Tipps wie ich ein bißchen besser werden kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Petra

2
Petra rennt hat geschrieben: Ich gehe jetzt immerhin 2 mal die Woche laufen - ich würde zwar lieber drei mal gehen aber da sitzt er wieder der fette Schweinehund :teufel:
.....
Dann hat mir jemand geraten ich solle mal o,5 kg Gewichte zuerst in die Hände nehmen und später welche an die Füße hängen. Bringt das was?
Ersteres würde was bringen, von letzterem halte ich nix.

Ansonsten, willkommen im Forum!

Edit:
Ach ja, ich wiege 68 kg bei einer Größe von 168 cm..... Ich überlege manchmal, ob es nicht vorangeht mit meiner Lauferei, weil ich so viel Fett mit mir rumschleppe
Quark! Du musst schlicht etwas Geduld haben und öfter, ggf. auch einmal die Woche länger, laufen. Ich wäre froh, gewichtsmäßig endlich mal annähernd in Deinem Bereich zu sein ...... daran liegt es aber wirklich nicht.

[
Bild

3
Hallo Petra,

du machst das bisher ganz richtig. Wichtig wäre, einen dritten Tag in der Woche zu laufen. Dann langsam die Länge der Läufe ausdehnen. Steigere dich langsam auf 1 h.

Dein Gewicht etwas zu reduzieren, wäre sicherlich hilfreich. Wenn du mehr und vor allem auch länger läufst, sollte das von allein passieren. Die Ernährung umzustellen, hilft sicher dabei.

mit Gewichten an Händen oder Füßen zu laufen, was soll das bringen? Es ist eine unnötige Belastung. Nur der, der dir die Gewichte verkauft, dem bringt es etwas.

Wenn du im Bereich von einer Stunde läufst, dann kannst du ein paar Steigerungen einbauen, d. h. für 1-2 min mal bewußt schneller laufen. Damit wirst du von allein schneller.

Das Erfolgsrezept liegt einfach in der Kontinuität (und hin und wieder auch mal dem inneren Schweinehund die Grenzen zu zeigen).

Viel Erfolg dabei

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
Meine spontanen Tipps sind:

- So laufen, dass es Spass macht und leicht fällt
- Nicht zu schnell Leistungsverbesserungen erwarten, Geduld haben
- Einen oder zwei Tage in der Woche zusätzlich laufen
- Strecke einmal in der Woche etwas ausdehnen
- Keine externen Gewichte mitschleppen
- Keine Sprints, sondern nur leichte Steigerungsläufe über 80 - 100 Meter
- Von der Lauferei alleine keine Wunderdinge hinsichtlich Gewicht erwarten

Gruß Rono

5
Petra rennt hat geschrieben: Ach ja, ich wiege 68 kg bei einer Größe von 168 cm. Hängt alles an Bauch, Hüfte und Oberschenkeln... Tja, die weiblichen Problemzonen eben (wobei mein Bauch das größte Problem darstellt - manchmal seh ich aus wie schwanger) Ich überlege manchmal, ob es nicht vorangeht mit meiner Lauferei, weil ich so viel Fett mit mir rumschleppe :confused:

Viele Grüße
Petra
Hallo Petra,

laufe sowohl in Deiner Altersklasse, wie auch Gewichtsklasse. Zum Gewicht habe ich nur festgestellt, dass viel weniger manchmal nicht geht. In meinen starken Wettkampfjahren waren es zwar 3-4 kg weniger, aber wenn ich mir die Kalorienbilanz angesehen habe, hätte ich bei der Rennerei, viel weniger wiegen müssen. Also mach Dir darum keinen Kopf, daran liegt es definitiv nicht. Umformen wird sich Dein Körper in jedem Fall. Muskeln wiegen auch schwer :zwinker2:
Ansonsten weiterhin viel Spaß

LG Ellie

6
Hallo Petra,

gewichtsmäßig laufe ich auch in deiner Klasse und daher denke ich nicht, dass das so ausschlaggebend ist. Vielmehr scheint es so, also wenn du das alles ein wenig zu ungeduldig angehst.
Petra rennt hat geschrieben: laufe seit ein paar Monaten mit unserer VHS-Laufgruppe mit einer wirklich guten Trainerin. [...]
Jetzt ist es aber so, dass ich nicht unbedingt besser werde (zumindest kommt es mir so vor). 5 km schaffe ich nicht unter 38 Minuten :frown:
Das klingt ein wenig so, als wenn du immer 5 km volle Kanne läufst und hoffst mal unter 38 min zu bleiben. Viel effizienter wäre es, wenn du statt auf die km einfach nur auf die Zeit schaust. Also: Locker 40 min laufen, wenn das gut geht 50 min, dann 1h locker laufen. Wenn das ordentlich tranierst, dann wirst du auch automatisch schneller auf deinen 5km.

Ich gehe jetzt immerhin 2 mal die Woche laufen - ich würde zwar lieber drei mal gehen aber da sitzt er wieder der fette Schweinehund :teufel:
Ich bin auch lange nur 2x pro Woche laufen gegangen - nur muss dir natürlich klar sein, dass dann alles noch länger braucht. Durch die Pausentage baut dein Körper sozusagen wieder ein wenig ab und du musst wieder neue/alte Reize setzten. Wenn du dich zu 3x aufraffen könntest, dann würden die neuen Reize besser wirken und du würdest dich ein wenig schneller verbessern - aber auch hier darfst du natürlich keine Wunder erwarten.
Mir wurde jetzt geraten, zwischendurch auch mal ein paar Sprints einzulegen - das hab ich versucht, bin nach den Sprints aber dermaßen kaputt, dass ich dann ganz aufhören könnte zu Laufen.
Ich weiß ja nicht, was du für Sprints gemacht hast, aber anfangen solltest du mit: "Bis zur nächsten Laterne" oder " Bis zum nächsten Baum" Also wirklich kurze Strecken und die dann auch nicht volle Pulle, sondern einfach ein wenig flotter. Aber ich denke das brauchst du noch gar nicht - bei dir wird längeres lockeres Laufen noch automatisch zum Schneller werden helfen.
Dann hat mir jemand geraten ich solle mal o,5 kg Gewichte zuerst in die Hände nehmen und später welche an die Füße hängen. Bringt das was?
Führt zu weniger Geld in deiner Tasche und eventuell Beschwerden an den Gelenken. Denn ganz ehrlich - genug Gewicht schleppen wir beide schon allein durch die Gegend, da muss es nicht noch mehr werden!!! Schließlich willst du ja deine Bänder, Knochen und Gelenke noch ne Weile benutzen.
Ich habe das Ziel auch mal bei einem 10 km Lauf dabeizusein. Momentan sind 5 km das Höchste der Gefühle.
Na das ist doch ein gutes Ziel. Mach schön langsam, dafür länger (an die 10 km herantasten). Wenn du die 10 km locker drauf hast, dann ist es Zeit sich über Geschwindigkeiten Gedanken zu machen.

Gruß
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Wenn Petra Rennt sollte AnjaRennt auch mal Hallo sagen! :hallo:

Meine Vorredner haben schon gesagt, dass es besser wäre, 3 x die Woche zu laufen - dann klappt es auch mit der Zeitverbesserung.

Ich hab mir, als ich mit dem Laufen anfing, schon Anfang der Woche Termine mit mir selbst gemacht, um mich zu motivieren - also so richtig in den Kalender eingetragen und falls doch mal was umgeschmissen werden musste, so hab ich mich immer auf 3 Läufe pro Woche diszipliniert. Außerdem hab ich anfänglich mit einem Trainingsplan gearbeitet, der ja regelmäßige Trainings vorschrieb und mich auch dafür schützte, nicht zu viel zu machen. Das ist m.E.n. wegen der Verletzungsgefahr wichtig aber auch, weil man ansonsten schnell demotiviert ist, weils zu anstrengend wird.

Irgendwann kippte das Ganze und ich wollte eigentlich ständig nur noch laufen - falls Dich dann das überkommt, aufpassen - das geht dann meistens mit Verletzungen einher.

Viel Spaß hier und überhaupt! :hallo:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Hallo Petra rennt,

willkommen hier im Forum und viel Spaß :hallo:
Schön das du dich für das Laufen entschieden hast, es ist nämlich das Schönste auf der Welt...
Aber Laufen soll ja auch Spaß machen, gerade am Anfang.
Du solltest dir ein paar Termine setzen, schon wegen des Schweinehundes :teufel:
Aber mit dem Abnehmen das kommt dann von selbst...und schneller wirst du auch, wenn du eine gewisse Regelmäßigkeit beibehälst.
Bis bald mal und liebe Grüße Pittiplatsch
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

Hallo und willkommen Petra

9
Von Binchen rennt auch ein herzliches Hallo!

Schön ist erstmal, dass Du überhaupt angefangen hast mit laufen. Alles andere kommt nach und nach. Du solltest Dir vor allem kleine Ziele stecken. Also entweder ein bißchen schneller werden oder ein bißchen weiter laufen - was Dir einfach wichtiger ist.
Mit den Gewichten halte ich für totalen Quatsch :klatsch: und sprinten ist auch nicht das Wahre. Versuch doch einfach mal ne' Minute etwas schneller zu laufen, später könntest du Minute für Minute erhöhen und irgendwann auch die Geschwindigkeit, aber nur so wie du Puste hast, sonst bringt's Dir gar nichts.

Ich bin noch ein bißchen kleiner als Du 1,58 und habe vor 3 Jahren 66 kg auf die Waage gebracht. Als ich anfing zu laufen, wollte ich etwas für meine Gesundheit, aber auch für mein Gewicht tun. Darum habe ich gleichzeitig meine Ernährung umgestellt. Und das hat gut funktioniert.

Für Dich ist einfach wichtig - was Dein Ziel ist und dann findet sich auch ein Weg :nick: ! Nicht verzweifeln - langsam angehen lassen und dabei bleiben!

Viel Spaß bei ganz vielen Läufen
Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

10
Vielen Dank für die vielen guten Tipps und die freundliche Aufnahme hier im Forum :danke:

Ok, das mit den Gewichten lass ich dann also. Sehr schön: Geld gespart und Gelenke geschont!

Die Sprints werde ich auf etwas schnelleres Laufen bis zur nächsten Laterne verlangsamen. Ich bin tatsächlich losgerast wie eine Irre...

Die Ernährung umstellen ist ein guter Gedanke, ich arbeite daran - wenn nur nicht alles so gut schmecken würde :zwinker4:

Ja, und meine Lauftermine werde ich für kommende Woche gleich mal im Kalender eintragen. Dann sollte eigentlich auch nix dazwischenkommen (3 Termine sind geplant)

Komme gerade von einem ziemlich windigen Halbstundenlauf. Am Dienstag sind dann 40 Minuten geplant :nick:

Ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag!

Bis bald und viele Grüße
Petra

11
Hallo Petra,

ich denke für den Anfang ist es wirklich wichtig, dass man nicht zu schnell läuft. Meiner Einschätzung nach sollte man zunächst auch nicht das Ziel haben im Training eine bestimmte Zeit zu laufen, sondern einfach erstmal die Laufzeit zu steigern, das Tempo kommt dann automatisch mit der Zeit.

Wenn man "nur" 2x in der Woche läuft, muss man natürlich extrem viel Geduld mit den Leistungssteigerungen haben, denn das dauert dann ziemlich lange. Wenn man 3x in der Woche läuft, geht das schon bedeutend schneller.

Wenn Du jetzt nach 5 KM schon ziemlich platt bist, dann denke ich auch, dass es "noch" wenig Sinn macht mit Sprints oder Steigerungen zu beginnen. Wenn Du dann mal 10KM läufst und Dich danach noch halbwegs fit fühlst, sind schon eher einige Steigerungsläufe nach dem Training sinnvoll. Wenn Du jetzt schon unbedingt Sprints machen möchtest, dann würde ich das eher in einer separaten Trainingseinheit machen.

Naja und zum Gewicht muss man schon sagen, dass man natürlich auch mit einem BMI von 24 einen Marathon laufen kann und auch sein Lauftempo steigern kann, allerdings fällt das gleiche Tempo mit weniger Kilo ungleich leichter und auch die Gelenke danken es einem, wenn man weniger Gewicht hat. Aber da muss natürlich jeder für sich entscheiden, bei welchem Gewicht er sich am wohlsten fühlt und welches Gewicht er den gerne hätte. Ich persönlich wiege bei 1,84m momenten in etwa soviel wie du mit 1,68m und möchte dennoch als Wettkampfgewicht auf ca. 65KG kommen, einfach um schneller zu sein und mein Knie, zumindest vom Gewicht her, möglichst wenig zu belasten.

Auch ich halte das Laufen mit Gewichten nicht für wirklich ratsam, da man seine Gelenke damit nur unnötig belastet, dann lieber Bergaufläufe machen, aber auch erst, wenn vorher eine genügende Ausdauergrundlage geschaffen wurde.

Viele Grüße

Tom
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“