Banner

Trainingspläne

Welcher Trainingsplan?

Kein Trainingsplan, ich laufe nach Gefühl.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (25%)
Ich erstelle mir selbst einen Trainingsplan.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24 (24%)
Trainingsplan von H. Steffny
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (20%)
Trainingsplan von Greif
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (10%)
Trainingsplan von Runners World
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Trainingsplan von M. Grüning
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Trainingsplan von Daniels
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (2%)
Trainingsplan von Laufcampus (Internet)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (6%)
Trainingsplan von "Laufen in Duisburg" (Internet) (Keine Stimmen)
Sonstiger Trainingsplan -> Tipps in den Antworten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (12%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Trainingspläne

1
Hallo,
mich würde mal interessieren, an welchen Trainingsplan -falls überhaupt- ihr euch haltet. Hab leider nicht so viel Erfahrung, dass ich besonders viele in der Umfrage nennen kann.
Danke schon mal für die Antworten.
Grüße
Bruno :hallo:
Bild
Bild
Bild

2
Kein Plan, aber durchaus mit Trainingsprinzipien... langer Lauf, Intervall usw.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
für einen festen Plan bin ich definitiv zu faul.
aber sowas wie intervalllauf und so mach ich auch schonmal.
Bild

4
Hy

Laufe im moment ohnr Plan und versuche meine Grundausdauer :geil: zu verbessern.

Ab Februar fange ich ein Trainingsplan nach Grüning für einen 5km Lauf in 19min an :klatsch: .
Ist weit her geholt bei mir aber ich versuch es.

Gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

5
bedesario hat geschrieben:mich würde mal interessieren, an welchen Trainingsplan -falls überhaupt- ihr euch haltet.
Ich vermute mal, die Frage bezieht sich auf Marathons?
Mehrfachauswahlen wären gut gewesen für die, die mehr als einen Marathon gelaufen sind. :zwinker2: Ich habe deshalb mal nicht abgestimmt.
  • 1 x Steffny
  • 1 x einen Plan von der Webseite des Münster-Marathons
  • z.Zt. Daniels
  • die anderen ohne festen Plan bzw. selbst geplant
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Hallo,
Sorry, an die Mehrfachauswahl hab ich nicht gedacht. Bin ja auch noch nicht so lange dabei.
In dem Fall kannst Du ja auch mehrmals die Seite anwählen und abstimmen. Oder geht das nicht? :confused:
Grüße
Bruno :hallo:
Bild
Bild
Bild

8
Ich hab mit Steffny auch recht gute Erfahrungen gemacht. Nach einem Jahr ohne Plan versuche ich jetzt auch Herrn Daniels aus. Der bis jetzt wichtigste Unterschied ist, dass das Jahr gerade erst begonnen hat und ich schon wochenlang im Marathontraining bin (die Pläne gehen über 24 Wochen). Und so früh im Jahr hab ich auch noch nie lange Läufe mit 25 km gemacht. Bis jetzt gefällt mir die frühe Kilometererhöhung mit vergleichsweise geringen Intensitäten sehr gut. Die Idee ist, dass die Knochen sich erst an die größeren Umfänge gewöhnen, bevor das Training dann richtig intensiv wird.

Viele Grüße,
Jörn

11
Hallo Jörn,
Joern hat geschrieben:IUnd so früh im Jahr hab ich auch noch nie lange Läufe mit 25 km gemacht. Bis jetzt gefällt mir die frühe Kilometererhöhung mit vergleichsweise geringen Intensitäten sehr gut.
in welcher Woche bist du denn jetzt?
Ich bin im Dez. in Woche 7 oder 8 eingestiegen und jetzt in Woche 12. Die 25km-Läufe sind kein Problem, habe ich so ähnlich immer im Winter gemacht. Aber die I-Einheiten sind schon recht hart. Habe ich so früh im Jahr noch nie gemacht. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Giegi hat geschrieben:Winfried, warum hast Du gewechselt? War es der Steffny-Plan nicht so oder wolltest Du nur einen anderen ausprobieren? Was war denn besser?
Kannst Du zu Daniels schon etwas sagen?
Steffny hatte ich bei meinem ersten Marathon probiert. Dass ich mein Ziel nicht ganz erreicht habe, lag nicht am Plan.
Dann bin ich ein paar Marathons ohne vorgegebenen Plan gelaufen. Letztes Jahr der MüMa-Plan, mit dem ich mein Ziel auch nicht erreicht habe. :motz: Ich denke, das lag teilweise am Plan.
Warum Daniels? Das Buch gefällt mir. Mir gefällt, dass die Pläne sehr flexibel und abwechslungsreich sind. Mir gefällt, dass die langen Läufe nicht so lang sind. :zwinker2: Ergebnisse gibt´s erst im März (HM) und April (Marathon).
Vielleicht ändere ich meine Meinung dann ja. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Giegi hat geschrieben:Danke für die Erläuterung! Das Streakrunning scheint jedenfalls integrierbar zu sein in Daniels Pläne - aber Du sagst ja, sie sind flexibel.
Daniels empfiehlt sogar, jeden Tag zu laufen. Man muss es aber nicht, die E(asy)-Days kann man auch als komplette Ruhetage nehmen.
Giegi hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie Du im Frühjahr zufrieden bist...
Ich auch. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
WinfriedK hat geschrieben:in welcher Woche bist du denn jetzt? (...) Aber die I-Einheiten sind schon recht hart.
Moment .... *blätter, blätter* ... Bin jetzt in der 10. Woche, ich hab mir aber die ersten 3 Wochen von Phase I gespart. Für mich sind die I-Einheiten schon OK, aber die Umfänge so früh sind ungewohnt. Mein Peak hab ich auf 100 km gesetzt und das bedeutet für diese Woche 90 km, das ist schon viel für mich. Besonders schön fand ich bis jetzt das hier: 5 Cruise-Intervalle und dann noch eine Stunde durch die Gegend laufen, wodurch man locker 20-25 km unterwegs ist. Das ist neu und sehr interessant. Und selbst? Bis jetzt zufrieden?

Viele Grüße,
Jörn

16
Ich bekomme es einfach nicht hin, mal ein paar Wochen strukturiert zu laufen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, einmal schnell, einmal lang den Rest wie es kommt. Nachdem die ersten beiden Wochen dieses Jahres vom Umfang her ganz in Ordnung waren, habe ich in dieser Woche schon wieder einen Hänger. Vielleicht wäre es mit einem Trainingsplan wirklich besser!

17
Meinen ersten HM bin ich nach vorhrigem laufcampus-training gelaufen, war ok.
für den ersten Marathon-versuch habe ich grüning genommen.
den ersten gelaufenen M habe ich mit Steffny geschafft und werde jetzt nochmal danach trainieren.
ich werde sicherlich auch nochmal grüning testen.

Hat jemand verwertbare Erfahrung mit den Plänen von Aderhold, welche bei vfum.de zu finden sind??
Mein Laufblog

18
Habe zwei Jahre lang mit Trainingsplänen von Laufcampus (10 KM) rumgemacht. Leider keine Erfolge erzielt. Dann bin ich zur Laktat-Untersuchung gegangen und habe nun einen Trainingsplan ganz auf meine Bedürfnisse und Schwächen angepaßt bekommen.
Der endet am 31.03.07 mit einem HM und dann weiß ich mehr.
Gruß
Claudia
Bild

Kein ...

19
... Plan,
laufe nach Gefühl und Spaßfaktor. Bin darum auch eher eine langsame Läuferin, aber gesündere Person geworden.

LG A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

20
Die Marathonvorbereitung laufe ich nach Steffny. Die anderen Trainingspläne schreibe ich mir selber, z.B. den Grundlagenplan. Dabei hat mir sehr die Laufbibel geholfen. Ich bin jetzt in der 12. Woche Grundlage und habe festgestellt das seit drei Tagen die HF bei´m langen Dauerlauf von 73% auf 69% gesunken ist, :hurra: dem entsprechend ist meine Freude. Jetzt bin ich mir sicher das ich den Karstadt-Marathon in 3:45 h schaffen werde. :nick:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

21
Bin zwar auch ein Selbermacher, und habe zum Einlesen in die Grundzuege der Trainingslehre eine Menge Zeit aufgewendet -- will es halt selber verstehen, wa sich so mache.

Aber die "Laufen in Duisburg" Plaene, die sind echt klasse! Schoen, dass die als Option zur Verfuegung stehen, denn ich koennten mMn noch viel mehr Aufmerksamkeit vertragen.

22
Hallo,

ich orientiere mich für meine M-Vorbereitung am 3:30er Plan von Steffny. Dummerweise :haeh: habe ich an seinem Intervalltag Dienstag nie Zeit zum Laufen, weswegen ich den einfach weglasse. Auch um meine Knochen zu schonen :D

Ansonsten schaue ich mir die km-Zahlen an, mache Mittwochs oder Freitags den vorgegebenen TDL und Sonntags den langen. Bleiben noch zwei oder drei ruhige DL übrig.

Aber ob das noch Steffny ist? Wohl nicht :confused:

Grüße, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

23
Eigener Plan.
Seit Sub 4h habe ich keine weiteren Zeitziele mehr und genieße den Luxus das Laufen als ein Forschungsgebiet zu sehen, mit der Möglichkeit Theorien am eigenen Leib zu testen.

24
also früher hat mein trainer die pläne gemacht (das war von 1994 bis 1998)

2003 und 2004 habe ich mich komplett ohne plan für einen HM bzw einen Mara vorbereitet
seit 2005 bastle ich mir selber (immer mal wieder) was zusammen, dass man mit gutem willen als 'Trainingsplan' bezeichnen könnte :D

mit ein bißchen erfahrung und regelmäßigem querlesen in verschiedenen ausdauersport-foren ist das auch echt kein hexenwerk (zumindest auf meinem level)

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

25
Hi,

2003 habe ich zur Vorbereitung auf nen Marathon das 4-Stunden Programm von Ole Petersen genutzt, geht 6 Monate.
Leider war es so das ich Rückenbedingt 8 Wochen vor dem Marathon 4 Wochen aussetzen mußte.
Ich lief den Marathon und musste ihn bei KM 29 wegen Überlastungsschmerzen im Knie abbrechen.
Bis Oktober 2006 versuchte ich mir immer wieder einen eigenen Plan zu basteln, den ich aber nie durch gezogen habe.

Seit Oktober trainiere ich an Lydiard (angelehnt :confused: ) für nen 10er, wobei ich nur 4 Tage in der Woche trainiere, die Intervalle/Wiederholungsläufe sind für mich ein Graus, danach gehts mir immer 3-4 Tage schlecht. Daher baue ich die Hügeleinheiten aus und wechsle dort die Geschwindigkeiten.
Also ist dieser Plan auch mehr Marke Eigenbau, aber die Vorlage Lydiard.

Da ich meine 10er-Ziele jetzt schon erreicht habe, überlege ich gerade ob ich den Plan zur Marathonvorbereitung umbaue.

An dieser Stelle noch mal Danke für den Tipp mit Lydiard an CPR. :daumen:

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

26
Hallo,

für meinen ersten Marathon habe ich nach einen Plan von T. Steffens und M.Grüning trainiert und hat sehr gut funktioniert (Zielzeit 4:00 Stunden und bin es in 3:55 Stunden gelaufen).

Letztes Jahr Wien-Marathon habe ich auch nach Steffens und Grüning auf Zielzeit 3:45 trainiert - war auch sehr gut im Fahrplan und habe mir am Abend vorher eine leichte Magen/Darmgrippe eingefangen und hat deswegen nicht geklappt (ist also definitiv nicht am Plan gelegen).

Zur Zeit trainiere ich nach einem Plan von Steffny und komme bisher sehr gut damit zurecht.

Allerdings glaube ich, dass jeder anders ist und jeder den Plan finden muss, der am besten zu ihm passt. Allerdings ist das wahrscheinlich in der "Leistungsklasse", in der ich laufe, noch nicht so entscheidend.

Viele Grüße

Bernhard
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“