Banner

-gewichtsreduzierung -

-gewichtsreduzierung -

1
hallo an alle-ich neu hier.

ich möchte gern in ca. 2 monaten so 7-8 kilo abnehmen! ich habe gehört das mann das durchs laufen am besten schaffen könnte. bin noch nie groß gelaufen-wer hat tipps oder nen trainingsplan für mein vorhaben-als neueinsteiger!??

hätte 2-3 mal die woche zeit zum rennen.

mfg. daniel

2
Seit ich laufe (bal 3 Jahre) habe ich kein einziges Kilo abgenommen. Tja, danny..... entweder hör einfach nicht auf mich :zwinker2: - oder das wird nix. Vom Laufen an sich nimmt man nicht ab, du mußt schon auch und vor allem: weniger essen.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
in 2 bis 3 Monaten 8kg ist ganz schön viel. Das anfuttern hat doch sicher auch deutlich länger gedauert, oder?
Und Marienkäfer hat recht, durch Laufen allein wird das nix.
Und: du solltest auch ein bißchen Lust zum Laufen haben, der Wunsch abzunehmen reicht selten als Motivation aus.

Aber schonmal ein Tipp: es gibt keinen Fettverbrennungspuls, mit dem du beosnders gut abnehmen kannst.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Laufen eignet sich nur als Ergänzung - besser die Ernährung optimieren und weniger essen. 2 - 3 Läufe pro Woche bringen für's Abnehmen nur wenig -
der Kalorienverbrauch ist relativ gering und oftmals erfolgt im Gegenzug
ein Muskelaufbau.

Grüsse Michi

5
Laufen macht hungrig :nick:

Ich hab aber die Lösung: einfach eine Mahlzeit durch einen Lauf ersetzen :daumen:

da purzeln die Kilos, ... wenn die Mahlzeit nicht nachgeholt wird :P

6
Also 8 Kilo in 2-3 Monaten wäre schon ziemlich schnell und vom Tempo her vermutlich auch nicht so ganz gesund.

Ich hatte 6 Monate lang gänzlich auf Süssigkeiten verzichtet gegen Ende der 6 Monate langsam wieder mit Sport angefangen und dabei in etwa soviel abgenommen, in 2-3 Monaten hätte zumindest ich das kaum schaffen können.
[SIGPIC][/SIGPIC]

7
Die 8Kilo wirst du so schnell nicht schafen habe jetzt sein Juni 8Kilo abgenommen aber nicht allein durchs laufen.

Ich sag es noch einmal:

PSsssssst nicht weitersagen du nimmst ab wenn du weniger Kalorien zudirnimmst als du verbrauchst. Das ist das geheimniss.

Das laufen kann es unterstützen aber bist du richtig laufen kannst das dauert auch ein paar wochen, denn du must mit dem laufen langsam anfangen dein Körper muß sich daran gewöhnen.

8
So viel Kilos in so kurzer Zeit zu verlieren halte ich - wenn Du gesund und dauerhaft abnehmen möchtest - für unrealistisch.

Ich hab gerade mal in meinen alten Aufzeichnungen (ich bin ein Kontrollfreak) nachgeschaut - ich hab, als ich mit dem Laufen anfing, 5 kg innerhalb 3 Monate abgenommen.

Anfänglich tat sich durchs Laufen reichlich wenig, einfach weil ich nicht lange genug durchhalten konnte. Später merkte ich - bei gleichzeitiger konsequenter Reduzierung der Kalorien - dass es half bzw. ich mein Gewicht dann auch halten konnte, als ich wieder mit normalem Essen anfing (allerdings hab ich damals grundsätzlich meine Ernährung umgestellt - viel Vollwert, Gemüse, Obst).

So, die Antworten hast Du Dir jetzt sicherlich anders vorgestellt, was? Lass Dich dadurch nicht demotivieren. Laufen ist mehr als Abnehmen, Gewicht halten etc. Es lohnt sich einfach grundsätzlich, damit anzufangen - und ein bisschen hilft es Dir dann auch bei Deinem Ziel - aber lass Dir mehr Zeit für Dein Ziel.

Ich hab nen schönen Anfänger-Trainingsplan als Excel-Datei. Falls Du "noch" interessiert bist, schick mir ne PN mit Deiner Mailadresse.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Hallo Daniel

9
anbei meine Erfahrung.

Ich hab zuerst mal über den Grund meiner Pfunde nachgedacht (bei mir war´s Schokolade und das Bier auf den Sommerfesten...) - aber jeder hat ja andere Laster :)

Bier reduziert und Süßigkeiten ganz weggelassen und sehr viel Wasser getrunken.
Gelaufen bin ich immer schon - hab meine Wochenkilometer dauerhaft auf >50km erhöht, bei 3-4 Trainingseinheiten.
Dann purzeln die Pfunde von ganz allein (laufen macht süchtig!!! glaub´s mir).

Ich wünsche dir viel Spaß beim Laufen und beim Abnehmen (manchmal hilft ein Lauftreff mit festen Trainingszeiten...)

Grüße Roland

10
Hallo,

in einer der letzten Ausgaben von (Runners, Triathlon .. weiß nicht mehr genau) wurde es auf den Punkt gebracht.

Zum Abnehmen muß man mehr Energie verbrennen als zu sich nehmen, daraus resultieren zwei Lösungswege. Entweder die Zufuhr (Kalorien) verringern oder den Verbrauch erhöhen, also mehr trainien.

Das man möglichst auf fettarme Speisen und viiiiiieeeeeel Wasser zu sich nehmen sollte ist ja bekannt. Und noch eines, ich würde mir keinen Termindruck auferlegen sonnst kann es passieren das der Druck, den man sich selbst aufbaut immer größer wird und dann besteht die Gefahr das man aufgibt.

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, wenn man erst mal vom Laufvirus angesteckt ist geht vieles von selbst. Ich trinke z.B. seit 3 Monaten keinen Alkohol mehr, dies hat sich sehr positiv auf meine Fitness und mein Wohlbefinden ausgewirkt. Ich war LEIDENSCHAFTLICHER "Trinker" und wenn du mir vorher erzählt hättest ich soll darauf verzichten hätte ich nur gesagt .. :tocktock:

Mein Nachschtip: Wenn ich Lust auf was süßes bekomme ess ich Gummibärchen. Die haben kein Fett und sind nicht ganz so schlimm wie Schokolade.

11
danny666 hat geschrieben:hallo an alle-ich neu hier.

ich möchte gern in ca. 2 monaten so 7-8 kilo abnehmen! ich habe gehört das mann das durchs laufen am besten schaffen könnte. bin noch nie groß gelaufen-wer hat tipps oder nen trainingsplan für mein vorhaben-als neueinsteiger!??

hätte 2-3 mal die woche zeit zum rennen.

mfg. daniel

Hi,

schließe mich der Meinung der Anderen an.

Aber erzähl doch mal was und wieviel du so ißt und trinkst, da können Dir sicher einige hier weiterhelfen, langfristig gesehen. Darf man fragen wieviel du wiegst :confused: :confused: , betreibst du evtl. nen anderen Sport...?
Liebe Grüße,
Volker

12
Servus Daniel,

erstmal: Herzlich willkommen im Forum...

Ich habe mich, vor knapp 2 Jahren, in ca. 3 Monaten von 86-87Kg auf 73-74Kg gebracht (ich zähle bald 50 Kerzen aufm Kuchen und bin 184cm hoch).

Ich hab dafür nur zwei Sachen gemacht:
1.) ich habe mich, King of Sofa, von selbigem erhoben und von Null an mit dem Laufen begonnen.
Zunächst: Anfängerlauftreff: 200m laufen, 200m gehen, 200m laufen, 200m gehen...
Momentan: 10Km in 0:43, HM in 1:38, M in 3:53

2.) a bissel meine Ernährung umgestellt:
Viel Obst und Gemüse, wenig Fett und meine heißgeliebte Milka etwas, aber nur etwas, reduziert (man gönnt sich ja sonst nix!).
Gehungert habe ich nie, habe immer was gefuttert, nur eben etwas bewußter.

Das Gewicht halte ich jetzt seit knapp 2 Jahren und Laufziele habe ich auch noch einige...

Ich glaub' die Kombi aus 1.) und 2.) machts!
Also: einfach (langsam) anfangen... geht schon!

LG
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

13
btw: warum ist dieser Thread eigentlich hier? Wäre er nicht besser in "Anfänger unter sich" oder in "Gesundheit & Medizin" aufgeheboben?
Ich bin Schokoholic! :D

14
Hi Daniel,

ich bins nochmal.

Blöd von mir dir nur Fragen zu stellen, ohne selbst was neues zum eigentlichen Thema beizutragen.

Im Oktober wog ich bei 1,78 Größe 78,5 Kilo(War also nicht wirklich schwer) bis Ende Dezember waren es dann 72 Kilo (ungewollte Gewichtsabnahme).
Erreicht habe ich das ganze nur in dem ich statt 3L. Cola am Tag nun nur noch leicht gesüßtes stilles Wasser trinke. Zusätzlich laufe ich seitdem regelmäßig 4*Woche.
Meine restliche Ernährung habe ich beibehalten. (Bin ein Schokoholic)

Zur Zeit bin ich so bei 71 Kilo, Tendenz fallend.

Viel Glück und Spaß beim Laufen...fangs an und du wirst sehen es ist ein Gewinn, so oder so....
Liebe Grüße,
Volker

15
guten morgen,
sehe das auch so wie die anderen. ernährung ein bissl verbessern bzw gewohnheiten ändern und sport, dann klappt das auch. geht zwar vielleicht nicht so schnell, wie man es gerne möchte (ich gehöre auch zu den ungeduldigen in dem punkt), aber auf dauer bringt dir nur das was. kaum was essen bringt nur kurzfristig was, sport und so weiteressen wie bisher ist auch nicht zum abnehmen geeignet. villeicht hilft dir ja ein abnehmforum zusätzlich. da sind ja nicht nur frauen ;) mir hilft es zum beispiel aufzuschreiben, was ich esse und trinke. außerdem bekommt man neben der motivation viele tipps was das essen angeht. bin auch schoko-süchtig und hab eigentlich jeden abend bis letztes jahr genascht. habe zwar kein übergewicht, aber das hat sich auf den hüften bemerkbar gemacht. deshalb stelle ich auch meine ernährung um und vor allem meine schlechten angewohnheiten. schoki gibt es noch, aber nur ab und zu und dann nicht in mengen reinstopfen. :zwinker5:
lg, kati

16
Hi Danny!

Ich kann das hier Geschriebene nur bestätigen. Ich habe auch mit dem Laufen angefangen, um abzunehmen. Fand dann aber sehr schnell heraus, daß andere Faktoren da viel entscheidender sind. Zunächst einmal muß die Ernährung komplett umgestellt werden: Vor allem viel Gemüse, viel Obst, mageres Fleisch, Fisch und viel Wasser oder Schorlen trinken. Ganz mit dem Naschen aufzuhören ist hingegen unrealistisch. Hin und wieder sollte man sich schon was können und nicht völlig asketisch leben. Aber es muß alles im Rahmen bleiben. Wichtig ist auch darauf zu achten, wann gegessen wird. Empfehlenswert ist da wirklich, sich an alte Weisheiten wie "morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler".

So wird es auch was mit dem Abnehmen. Du brauchst vielleicht ein wenig länger, aber dafür kriegst du die Kilos auch nicht wieder auf die Hüften.

Viel Erfolg wünscht :daumen:

Fritz The Cat

17
Ich kenn mich in punkto laufen eher wenig aus, vorallem wenns um Zeiten und Distanzen geht, umso mehr aber in punkto Fettverbrennung und Gewichtsreduktion bzw Kalorienverbrauch.
Die Regel: Sport (in dem Fall laufen) ist nicht weniger oder mehr wichtig als die Ernährungsumstellung.
Es ist ganz einfach: Wer mehr verbrennen kann als er kalorien zu sich nimmt, ist auf dem besten Wege, Fettressourcen zu verbrennen.
Viel Wasser trinken und eher auf Vollkorn setzen anstatt auf Weissmehl.

Ganz wichtig: Um in Zukunft sein Gewicht oder besser gesagt seine "Optik" beizubehalten, sollte man die Ernährung umstellen/anpassen.
Das Fett was bereits am Körper oben ist, verschwindet nicht mit HUNGERN sondern mit Energieverbrennung, sprich SPORT.

Viel wichtiger als die Waage ist zu einem späteren Zeitpunkt zB die Form des eigenen Körpers im Ganzkörperspiegel. Ein BMI oder kiloweises Wiegen interessieren mich schon lange nicht mehr! Sieh in den Spiegel und betrachte dich von allen Seiten. Sieh dir Urlaubsvideos oder Fotos an, auf denen du zu sehen bist, so sieht dich die Umwelt und so siehst du auch aus! Deshalb ist das viel wichtiger als eine blöde Waage! Ich habe auch fast 100Kilo, Wettkampf sogar 110, na und?

Denn mit viel Sport wird man Muskelmasse dazutrainieren und dann erhöht sich auch wieder das Gewicht. Aber das ist ja gut so, denn mehr Muskelmasse verbrennt auch mehr Fett und schliesslich zählt ja, wie man aussieht oder sich fühlt, und nicht, was die Waage anzeigt.
Man will ja deshalb abnehmen, weil man sich zu dick "fühlt" oder sich im "Spiegel" sieht.

Zu den Lügen und Wahrheiten des Karaft und Ausdauertrainings kann ich noch zu einem guten link verweisen: http://www.echoonline.at/echo/gesundund ... ectID=2764

Ach ja Danny und noch was: Wenn du 2-3mal Zeit zu laufen hast in der Woche, dann geh auch!!! Es kann nur dabei helfen, abzunehmen!

Auch hier noch was: http://www.sellpage.de/adipositas/sport.htm

18
Hallo Daniel,

schreibe doch mal, wie Du Dein Vorhaben in Angriff genommen hast. In welche Richtung geht Dein Gewicht jetzt?

Gruß Hans

19
ich habe mal bei "Runnersworld" gelesen das bei einem 10km Lauf nur 10 Gramm Fett verbrannt wir. Mann sollte zusätzlich Muskel aufbauen die zusätzlich Fett verbrennen ... Laufen allein hilft nicht....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“