Banner

Bin neu hier und möchte mich eben vorstellen :-)

Bin neu hier und möchte mich eben vorstellen :-)

1
Hallo Zusammen,
also ich bin absoluter NW-Anfänger laufe seit ca 2 Wochen jeden Tag so 3-5km mir tut es richtig gut...jeden Morgen so in den Tag zu kommen an der frischen Luft ect.
Nun ich muss zu meiner Person sagen das ich sehr starkes Übergewicht habe ....wieviel?! :confused: hmhm kann ich Euch nicht sagen denn ich habe mich seit nem 1/2 Jahr nicht mehr rauf gewagt aber es ist aufjedenfall an die 30kg zu viel!!!! :rolleyes2
Ich walke nach Gefühl ...also so wie es mir gut tut....Techniken ect. hat mir leider keiner gezeigt....seit 2 Tagen ..habe ich aber Probleme mit meinen Waden ....so ne Art Krämpfe?! Ist das jetzt nen Muskelkater ...oder mache ich irgendwas falsch?!
Wäre dankbar über einige Antworten :)
Yelmai

2
Yelmai hat geschrieben:Hallo Zusammen,
also ich bin absoluter NW-Anfänger laufe seit ca 2 Wochen jeden Tag so 3-5km mir tut es richtig gut...jeden Morgen so in den Tag zu kommen an der frischen Luft ect.
Ja, ja, .... so fängt das an ...... :hihi:
Yelmai hat geschrieben: Nun ich muss zu meiner Person sagen das ich sehr starkes Übergewicht habe ....wieviel?! :confused: hmhm kann ich Euch nicht sagen denn ich habe mich seit nem 1/2 Jahr nicht mehr rauf gewagt aber es ist aufjedenfall an die 30kg zu viel!!!! :rolleyes2
Ist doch OK, ich hab nun 25 runter und es müssen wohl noch mindestens 10 hinterher, - das geht schon.....
Yelmai hat geschrieben: Ich walke nach Gefühl ...also so wie es mir gut tut....Techniken ect. hat mir leider keiner gezeigt....seit 2 Tagen ..habe ich aber Probleme mit meinen Waden ....so ne Art Krämpfe?! Ist das jetzt nen Muskelkater ...oder mache ich irgendwas falsch?!
Tscha, da wird es schwierig,- Muskelkater solltest Du aber schon irgendwoher kennen, fühlt es sich so an?
Ansonstenkann ich mal nur vermuten, dass Du entweder zu oft (für den Anfang wären drei mal pro Woche eher richtig) oder zu schnell unterwegs bist. Ersteres fast sicher, ggfs. auch noch letzteres dazu.

Wie lange brauchst Du für 3 km?

Dein Körper braucht Pausen für die Regeneration, insbesondere dann, wenn Du gerade erst angefangen hast! Also gib sie ihm auch. Wenn Du jetzt behutsam anfängst, sehen wir uns Anfang nächstes Jahr bei einem HM oder M, wenn Du übertreibst, dann besteht die Gefahr, dass Du Dich schnell verletzt und/oder die Lust verlierst.

Willkommen an Bord,

Grüße,

Roland (derzeit ein wenig zu den Läufern übergewechselt...)

[
Bild

3
Hallo Yelmai,

ich schließe mich der Meinung rohars an, dass jeden Tag walken für den Anfang zuviel ist, auch wenn es "nur" 3-5km sind.
Regelmäßiges Dehnen nach dem Walken (viele dehnen auch noch vorher) hilft dir zusätzlich dabei, die muskulären Spannungen rauszunehmen und du fühlst dich dadurch noch eine Idee besser !

Nun aber erst mal herzlichst willkommen, bleib' dabei, gewöhne dir Ruhetage an, übertreib's nicht! Du hast noch viel Zeit!
Und - ich wünsche dir Erfolg beim Reduzieren deines Körpergewichts :daumen: !

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

4
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :wink:
Also vom Laufen bin ich wirklich noch echt weit entfernt!!Mir reicht wenn ich das NW mal so gerade hinbekomme :wink:
Also ich brauche für diese Strecke mom. so gute 40min ...ist das o.k. oder sollte es dann doch lieber schneller gehen?! :tocktock:
Das mit meiner Wade..hm ich weiss auch nicht...wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich muss vorher echt ein paar Dehnübungen machen.Obwohl ich erst langsam anfange zu laufen und dann aber schneller werde.
Nach so einem Trip ...habe ich immer das Gefühl auf die Streckbank zu müssen...also vorher etwas Dehn-Übungen?!

LG und vielen Dank :)

5
Yelmai hat geschrieben: Also ich brauche für diese Strecke mom. so gute 40min ...ist das o.k. oder sollte es dann doch lieber schneller gehen?!
Hm, für 3 km wäre das recht langsam (und kein Grund für irgendwelche Schmerzen), für 5 ordentlich schnell (zu schnell für Nordic Walking).
Yelmai hat geschrieben: und ich muss vorher echt ein paar Dehnübungen machen.Obwohl ich erst langsam anfange zu laufen und dann aber schneller werde.
Nach so einem Trip ...habe ich immer das Gefühl auf die Streckbank zu müssen...also vorher etwas Dehn-Übungen?!
Nein,

dehnen nach dem Laufen (oder zumindest nach einer ordentlichen Aufwärmphase), nicht vorher.

[
Bild

6
&quot hat geschrieben:... ist das o.k. oder sollte es dann doch lieber schneller gehen?!
Schneller lieber nicht, denn dann werden sich auch schnell andere Probleme einstellen. Mach einfach weiter so wie bisher, aber spätestens nach 2 Tagen walken hintereinander einen Ruhetag einlegen. An diesem Tag kannst du ja noch etwas ausfühlicher dehnen oder Gymnastik machen.
An einem Tag am Wochenende kannst du ja deine Strecke etwas ausdehnen. Am Anfang vielleicht nur um 1 km alle 14 Tage. Diese Strecke kann dafür auch einen Touch langsamer gewalkt werden.
Vorher brauchst du nicht dehnen - eine gemütliche "Einwalkphase" über 10 Minuten bereitet deine Muskulatur entsprechend auf Belastung vor.

Bin schon gespannt, wie es dir in einem Vierteljahr gehen wird. :daumen:

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

7
Hallo Kurt
Ja da bin ich auch gespannt...aber es macht Spass und ich hoffe es hat die Begleit-Erscheinung das einige Kilos purzeln mögen :-)
LG

8
Yelmai hat geschrieben:aber es macht Spass und ich hoffe es hat die Begleit-Erscheinung das einige Kilos purzeln mögen :-)
LG
Dann heiße ich Dich herzlich willkommen und wünsche dir,
dass sich Deine Hoffnung auf purzelnde K's erfüllt!
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“