Banner

Laufberatung in Berlin?

Laufberatung in Berlin?

1
Hallo,

wohne seit kurzem in Berlin und so langsam müsste ich mir mal neue Schuhe zulegen... Da ich mich leider noch nicht so gut auskenne wäre es toll wenn mir jemand mal nen Tip für nen guten Laufshop geben kann, wo man auch ne vernünftige Beratung bekommt?!

Grüße, Klaus

2
Versuchs doch mal im Lang und Laufladen in der Augsburger Straße (Nähe Zoo). Da gibts zwar kein Laufband, dafür darfst du die Schuhe gleich auf der Straße probelaufen.

Wenn's denn ein Laufband sein soll und du nicht unbedingt einen neutralen Flachlatschen suchst wirst du hier vielleicht fündig: Lunge (Hohenzollerndamm)

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
@Aninaj:
Dankeschön, das sind genau die Tips die ich suche.

Ohne Laufband ist mir lieber, weil auf dem Laufband finde ich läuft man eh anders als draußen...

Schönen Sonntag!

4
Hallo Klaus,
Lunge am Hohenzollerndamm kann ich auch sehr empfehlen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Long Distance in der Schlossstr. 34-36 in Charlottenburg gemacht. Beide Lädne haben Laufbänder, aber wenn du die nicht magst, kannst du auch auf der Straße laufen.
Vorteil beim Laufband ist die Videoanalyse in Zeitlupe, die Fachleuten manchmal wichtige Hinweise gibt. Auf der Straße lauf ich zusätzlich immer vor der endgültigen Entscheidung.
Gruß Wolfgang

5
Lunge gibts übrigens auch noch in Steglitz, nahe Schlosstr., in der Markelstr.
Weiß ja nicht, wo in Berlin Du wohnst, vielleicht ist das näher.

6
Wenn man schon weiß was man will sind Karstadt Sport am Zoo und Runners Point am U-Bhf. Kurfürstenstr. auch empfehlenswert.
Grüße
Meike

7
Meike hat geschrieben:Wenn man schon weiß was man will sind Karstadt Sport am Zoo und Runners Point am U-Bhf. Kurfürstenstr. auch empfehlenswert.
Grüße
Meike
Hallo Meike, wie Du schon sagst "wenn man weiß, was man will" aber die Beratung ist dort gleich Null. Und viele, wie auch ich lege auch nach etlichen Laufjahren und ca. 10 paar Laufschuhen immer noch Wert auf eine Videoanlyse mit Beratung, weil es erstens das Modell mit dem ich zufrieden war gar nicht mehr gibt und die Nachfolgemodelle selbst bei gleichem Namen immer abweichen und sich auch die Füße und der Laufstil ändern kann.
Gruß Wolfgang

8
wolfr hat geschrieben:Hallo Meike, wie Du schon sagst "wenn man weiß, was man will" aber die Beratung ist dort gleich Null.
Was ich übrigens nie bestritten habe. Ich hab da allerdings schon NB 844er für 40,- gekauft, daher vielleicht meine Begeisterung. Über die Verkäufer kann man geteilter Meinung sein, Beratungshungrige stellen sie sicher nicht zufrieden, da hast Du natürlich recht. Aber kleine Laufläden sind natürlich auch unterstützenswürdiger!
In diesem Sinne LG
Meike

Hallo ...

9
... Klaus,

ich habe zwei Laufberatungen hinter mir:
- Karstadt am Zoo
- "Rödel" in Zehlendorf

Wenn es Dir nur darum geht, eine Beratung zum besseren Schuhkauf zu finden - reichen die vorangegangenen Empfehlungen aus.

Wenn Du es aber individueller wünschst, ist der Orthopädie - Schuhtechniker (selbst vielfacher Marathonläufer) Herr Rödel, in Zehlendorf die Adresse in Berlin überhaupt.

Die 1h Beratung für 16,-€ waren mein großes AHA-Erlebnis 2005 - im Großen gesehen.

Kann ich wärmstens empfehlen:

"Rödel" (auch als Wunder-Rödel bekannt)
Orthopädie - Schuhtechnik
Berliner Str. 53
14169 Berlin

Tel.: 811 19 09

LG A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

10
Aber Rödel hat kein großes Schuhangebot?! Ich hab' da nur NB gesehen, mehr nicht.

Ich kann Lunge in der Markelstr. empfehlen (obwohl das Laufband in der Filiale Hohenzollerndamm besser ist). Die machen eine solide Videoanalyse und die Schuhe kannst Du auch auf dem Bürgersteig vor dem Geschäft testen.

11
Tipp für die Frauen:

Long Distance for Women in der Charlottenburger Schlossstr. 39 macht Totalausverkauf, weil sie sich mit dem Männerladen zusammenlegen.
Schuhe und alle Klamotten, auch Funktionsunterwäsche ist reduziert. Wer was braucht... nix wie hin!

LG Ulrike, hat auch gerade zugeschlagen: 1 Paar Mizuno, 2 odlo Funktionshemden

12
Haricot hat geschrieben:Aber Rödel hat kein großes Schuhangebot?! Ich hab' da nur NB gesehen, mehr nicht....
Stimmt, aber der Mann mach die besten "maßgeschneiderten" Einlegesohlen der Welt und berät auch bei Problemen zum Laufstil.
Wolfgang

13
wolfr hat geschrieben:Stimmt, aber der Mann mach die besten "maßgeschneiderten" Einlegesohlen der Welt
Das ist eine starke Aussage. Gibt es irgendwelche publizierten Forschungsergebnisse zur Wirkungsweise der Roedel-Einlagen, die ihren Anspruch auf die weltweite Spitzenposition rechtfertigen? Hat Roedel eine Webseite, auf der man etwas ueber seine Versorgungsphilosophie (mechanisch stuetzend oder propriozeptiv muskelaktivierend) erfahren kann?
Naehere Einblicke dazu faende ich sehr interessant, da in meinem Laeuferumfeld das Thema Einlagen gelegentlich angeschnitten wird.

Beste Gruesse von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Vermutlich nicht, aber die würden einer hochwissenschaftlichen Untersuchung von Deiner Seite eh nicht standhalten ;-)

Wie war das Thema doch gleich? .... ach ja .... Laufschuhkauf in Berlin.

und weg, weil ich keinen vom dringend notwendigen Training abhalten will.

15
Gueng hat geschrieben:...Gibt es irgendwelche publizierten Forschungsergebnisse zur Wirkungsweise der Roedel-Einlagen, die ihren Anspruch auf die weltweite Spitzenposition rechtfertigen? Hat Roedel eine Webseite, auf der man etwas ueber seine Versorgungsphilosophie (mechanisch stuetzend oder propriozeptiv muskelaktivierend) erfahren kann?...
Hallo Martin,
leider Nein auf alle Deine Fragen. Aber der Mann hat außer meinen Füßen schon vielen anderen (auch sehr bekannten Läuferfüßen) viel Gutes getan, ist selbst etwa 30 Marathon gelaufen, weiß also was da "läuft" und wird von vielen Orthopäden in Berlin empfohlen .
Gruß Wolfgang

16
FuxX77 hat geschrieben:Vermutlich nicht, aber die würden einer hochwissenschaftlichen Untersuchung von Deiner Seite eh nicht standhalten ;-)
Speziell auf Roedel mag das zutreffen, aber so allgemein kann man das nicht sagen!

In Mittelhessen gibt es eine Einlagenfirma, deren Konzepte in Zusammenarbeit mit mehreren Universitaeten bzw. Fachhochschulen entwickelt und in Zeitschriftenartikeln sowie Diplom- und Doktorarbeiten publiziert werden:

Footpower

Auch eine weitergehende Anfrage per E-Mail wurde mir von diesem Hersteller bereitwillig und, soweit ich das beurteilen kann, serioes beantwortet.

Sportliche Gruesse von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
klaussp hat geschrieben:Hallo,

wohne seit kurzem in Berlin und so langsam müsste ich mir mal neue Schuhe zulegen... Da ich mich leider noch nicht so gut auskenne wäre es toll wenn mir jemand mal nen Tip für nen guten Laufshop geben kann, wo man auch ne vernünftige Beratung bekommt?!

Grüße, Klaus
Hi Klaus.

Bisher bin ich immer ganz gut im Long Distance beraten worden, ich weiss nicht wo in Berlin du wohnst, aber dort kannst du durchaus mal vorbeischauen, die haben Herren und Damen recht strikt getrennt.

18
Laufpold hat geschrieben:
die haben Herren und Damen recht strikt getrennt.
Jetzt nicht mehr, siehe Posting 11...
Lang und Lauf in der Altonaer Str. am Tiergarten soll auch gut sein, ich war aber noch nicht da.

LG Ulrike

19
harriersand hat geschrieben:Jetzt nicht mehr, siehe Posting 11...
Lang und Lauf in der Altonaer Str. am Tiergarten soll auch gut sein, ich war aber noch nicht da.

LG Ulrike
Obacht! In der Altonaer ist long distance und nicht lang und lauf. Ich war dort lediglich zwei mal, fand den Laden allerdings beide Male sehr bescheiden. Nicht vom Angebot, sondern von dem, wonach hier gefragt wird: Beratung. Aber soll sich jeder selbst überzeugen.

Gruß + viel Glück.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“