Banner

Blasen an den Füßen bei neuen Schuhen miteinzuplanen?

2
Bei mir war das früher auch mal so mit dem 2100 GT, der mir fälschlicher Weise als Anfänger empfohlen wurde. Habe mir mit Melkfett dann immer vor den langen Läufen die Füße gründlich eingerieben und es war vorbei mit den Blasen. Da ich aber heute in Neutralschuhen laufe, kann ich zum 2120 GT nichts sagen. Das einreiben der Füße hab ich beibehalten, da es auch im Winter gegen kalte Füße hilft :hihi:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Bei uns im Lauftreff kennen wir besagte "Asics- Blasenstelle" auch. Bei fast allen, die lange Läufe bestreiten mit 21er Serie und mit dem trabucco. :confused: Ein Problem der erlahmenden Fußmuskulatur?
Füße einreiben, Stelle tapen könnte helfen. Ansonsten die Sockenwahl nochmal überdenken. Bei mir hat sich mit der Zeit an der Stelle eine festere "Hornhaut" gebildet und dann hatte ich Ruhe. Später habe ich mir diesen Schuh nicht mehr gekauft.

LG Ellie

4
Hallo,
wenn ich dieses Problem hätte, würde ich die Stelle mit Hirschtalg (z.B. von Xenofit Second Scin - 120 ml für 5 Euro in jeder Apotheke - kann auch bestellt werden) einreiben. (Ich reibe mir das grüne Zeug immer zwischen die Beine :peinlich: , sonst reibe ich mir diese blutig.)
Wenns dann nicht besser wird, würde ich die Schuhe umtauschen.
Von den Asics- Schuhen (GT 2090, 2100 und 2110) habe ich bisher selbst beim Marathonlauf keine Blasen bekommen. :)
Grüße
Bruno :hallo:
Bild
Bild
Bild

5
Nein, der Schuh wird sich nicht anpassen. Dann schon eher Deine Füße :wink: .

Genau Dein Problem hatte ich auch, allerdings in Adidas und Nike Schuhen. Asics passt bei mir perfekt, keine Blasen.

Die Pronationsstütze brauche ich eigentlich nur rechts. Evtl. sind die Adidas und Nike für den linken 'Normalfuß' zu gestützt, zu schmal......jedenfalls führte es bei längeren Läufen immer zu Blasen. Konsequenterweise kaufe ich mir nur noch Asics. Habe kein Bock, meine Füße dauernd mit irgendwas einzuschmieren.

Gruß Rono

6
Ist der typische Blasenbereich bei senkfüßen sprich abgesunkenes Längsgewölbe. Denk mal über Fußgymnastik oder Einlagen nach. Am Schuh liegt das nicht, Anfängerschuhe gibt es nicht.

Die Stütze der 11-er serie des GT ist übrigens mittlerweile effektiver wie die der 21-er. War früher genau umgedreht. Die 21-er ist allerdings besser gedämpft, derhalb der höhere Preis.
Hau rein! :D :D :D

7
Hallo Ralph,

packt man Deine zwei fast identischen Threads mal zusammen, kommen einige schon auf den Konsens, dass es an dem Spreizfuß liegen könnte. Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich zwischenzeitlich einen 1090(?) hatte. Dieses praktische H2O- Modell. Mit denen hatte ich keine Probleme der Art. Passt zu der Aussage von Alphi.
Glaube auch, mit Fußtraining bist Du auf der richtigen Fährte.
Wer hat Dir übrigens so überzeugend erzählt, dass bei Spreizfüßen der 2120 die richtige Wahl ist? :confused:

:winken:
LG Ellie

8
Hallo.

Blasen können ja die verschiedensten Ursachen haben. Ich merke immer, wenn es eine Scheuerstelle ist, die bleibt, die durch Sockenwechsel nicht zu beheben ist oder sogar beim Reinschlupfen schon drückt, da weiss ich sofort, dass das später scheuert.

Blutblasen hatte ich auch schon genug und meistens hatte ich schon beim normalen Gehen ein ungutes Gefühl.

Kommt aber immer auf die Stelle an. Wenn dein Fuß über der Sohle steht, dann gibts da nicht viel, meistens ist das Plastik dann im Mittelfuß zu hart. Bei meinem Adidas hat sich die Blutblase so gezogen, dass ich kaum noch gehen konnte.

9
Alphi hat geschrieben:...Die Stütze der 11-er serie des GT ist übrigens mittlerweile effektiver wie die der 21-er. War früher genau umgedreht. Die 21-er ist allerdings besser gedämpft, derhalb der höhere Preis.
das mit der dämpfung stimmt sicherlich. das mit der stütze soll ja wohl nur ein ausreisser bei der version 2110 gewesen sein. mir wurde vor wenigen wochen versichert, dass die neue version wieder stabiler sei.

zum thema "blasen unter den füssen" kann ich nichts beitragen. hatte ich eigentlich nie, und wenn hat es mich nicht gestört. ich hab da dann irgendwann hornhaut bekommen.
this time, the bell

Blase nur mit einem bestimmten Schuh (Asics Kayano XI)

10
Hallo,

ich habe inzwischen 11 Paar Laufschuhe benutzt oder noch in Benutzung, davon 10 x Asics.

Bisher keinerlei Probleme, nur bei einem bestimmten Paar (Asics Kayano XI) bekomme ich rechts am kleinen Zeh nach ca. 5-6 km eine Blase.

Ich kann darauf wetten, wenn ich diese Schuhe wieder anziehe bekomme ich an gleicher Stelle wieder eine Blase. :sauer:

Sonst habe ich mit keinen Schuhen Probleme.

Schöne Grüße vom winterlichen (endlich Schnee) Ulm.
Bernhard

11
2x der selbe Thread :confused: da wird man ja ganz dolle im Kopf :haeh:


Hallo,
ich habe mir auch den Asics 2120 zugelegt. Bin aber mit diesem erst ca. 80 km gelaufen maximal 12 km am Stück. Bis her habe ich mir in diesem Schuh noch keine Blasen gelaufen, mal sehen was passiert wenn ich ihn bei meinem ersten langen lauf über 20 km anziehe. Ich hatte nur beim ersten tragen einen Schmerz am rechten Fuß genau in der Mitte welcher aber nach einigen Kilometern verschwunden war. Ich hatte füher auch öfters Blasen an den Zehen, aber seid ich mir diese vor dem laufen dünn mit Vaseline einreibe, hatte ich nie wieder eine.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“