Banner

Anfänger - Laufen vor Schule?

Anfänger - Laufen vor Schule?

1
Hi Leute,

nach 2 Monaten Faulsein :D und vielen Weihnachtsessen habe ich mich die letzten Tage wieder ektiv gezeigt und laufe wieder.

Ich habe keine besondere Kondition, aber es geht.

Ich habe mir überlegt, morgens, vor der Schule, die um 8 anfängt, so 30-40 min laufen zu gehen. Und das jeden Tag. Ich bin 15 Jahre alt.

Was sagt ihr dazu?

2
Hallo Runner91,

wenn du hier Antworten bekommst, werden sie vermutlich so ausfallen wie in deinem ersten Thread: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=23683
Als Anfänger jeden Tag laufen zu wollen, ist IMHO unsinnig, weil es den Körper zu stark belastet und dich der immer gleichbleibende Trainingsreiz nicht wirklich weiterbringt. Lieber nur 3x-4x/Woche laufen mit variablen Streckenlängen und Geschwindigkeiten - dann ist die Chance größer, dass du das Laufen auf Dauer in deinen Alltag integrieren kannst.

vg, viel Spaß beim Laufen
kobold

3
Hallo Runner91,

an sich spricht nichts dagegen ... solange du danach nicht zu müde bist, im Unterricht auch aufzupassen ... :klugsch: ... die Prioritäten sollten richtig liegen :D .

Mit ach so erwachsenen Gruß :zwinker4: ,
Achim

4
Runner91 hat geschrieben:
Ich habe mir überlegt, morgens, vor der Schule, die um 8 anfängt, so 30-40 min laufen zu gehen. Und das jeden Tag. Ich bin 15 Jahre alt.
warum?
Also, warum immer vor der Schule? Und warum gleich jeden Tag?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
also meine lauferfahrung ist ja nun auch noch nicht die größte, aber von gar nicht laufen auf jeden tag laufen - das macht eher müde als fit... und wenn du deine gelenke usw das nicht gewohnt sind, kann es auch schmerzen machen, fürchte ich... ich würde einen gang rausnehmen. dreimal die woche reicht auch erstmal. vor der schule: warum nicht, wenn du dich so früh motivieren kannst! ich hätte das damals nicht geschafft... :respekt: ;-)
we walk amongst you...

6
...meiner Meinung nach eine schlechte Idee.

Wenn Du unbedingt jeden Tag was machen willst, dann versuchs mit ein wenig Abwechslung - Laufen - Schwimmen - Laufen/Radfahren - RUHETAG - Laufen usw...
RUHETAGE SIND WICHTIG!!! :hallo:

7
klaussp hat geschrieben: RUHETAGE SIND WICHTIG!!! :hallo:
Endlich mal einer, der vernünftige Ratschläge gibt :daumen:

8
vor allem jeden Tag mind. 30 min ist recht viel. Vor allem, wenn es dann auch noch immer früh morgens sein muss.
Und das für jemanden der jetzt 2 Monate-trotz Ferien- nichts gemacht hat.

So ein Vorhaben kann auch dazu führen, gar nichts zu machen, weil man immer "morgen" anfangen will

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Dass man das Problem als Schüler hat wundert mich ein wenig, zu meiner Schulzeit hätte ich auch nach der Schule selbst im Winter noch laufen können, bevor es dunkel wird.

Ich hatte das leider nicht wirklich ausgenutzt, weil ich das Laufen erst begann, als ich nicht mehr wirklich lange auf der Schule war, aber wenn man mit 15 beginnt und bis zum Abi regelmässig trainiert, dann kann man das noch richtig gut ausnutzen.

Jeden Tag würde ich auch nicht trainieren, sondern für den Anfang erstmal "nur" ca. jeden zweiten Tag und dabei sowohl Tempo als auch Streckenlänge variieren und die ersten Wochen überwiegend im sehr ruhigen Tempo laufen. Nach einigen Monaten kannst Du das Training dann immer noch auf 4-5 Einheiten in der Woche steigern und dabei auch 1-2 mal in der Woche schnellere Trainingseinheiten einbauen. Wenn es Dir dann noch Spaß machen sollte, könnte es auch eine Überlegung wert sein, in einen Verein zu gehen, was natürlich auch von Anfang an nicht unbedingt falsch wäre.
[SIGPIC][/SIGPIC]

10
Also, okay, in deinem Alter habe ich nicht gelaufen. Das war super uncool. Deshalb kann ich dir auch nichts altersgerechtes dazu sagen.
Aber ich kann dir sagen, dass ich heute phasenweise auch jeden Tag vor der Schule laufe. Habe dazu meine 5 km Runde mit 200 HM :D :D Und mein "alternder Körper" findet das auch noch heute reichlich uncool.
Bei mir kommt das aber auf dem Allgemeinzustand an, und meine augenblicklichen Pläne. Manchmal habe ich einfach tagsüber keine Zeit mehr, und dann laufe ich wenigstens morgens.
Ich würde es halt ausprobieren, wie es dir dabei geht, und ob das mit der Schule klappt. (Also ich bin mit Laufen sicher wacher als ohne :D :D ).
Ich finde einfach, wenn es dir Spaß macht, warum nicht.
grüßle kirsten
PS: Aber eines kann ich dir sagen. Der innere Schweinehund morgens um 5:30 Uhr , im Dunkeln womöglich bei Regen und Schnee (und das Bett noch so warm und kuschelig) ist soooooooooo riesig, das galubst du gar nicht!!!

11
Hallo Runner 91
Runner91 hat geschrieben:Hi Leute,


Ich habe mir überlegt, morgens, vor der Schule, die um 8 anfängt, so 30-40 min laufen zu gehen. Und das jeden Tag. Ich bin 15 Jahre alt.
Also die Idee ist ja nicht schlecht, weil dein Gehirn mit Sicherheit danach viel aufnahmefähiger ist, denn du bist dann richtig wach.
Hauptsache du gehst dann aber auch duschen, ansonsten finden es deine Mitschüler dann nicht mehr so toll :hihi:
Ne - war Spaß. Ich kann dir nur sagen, am Morgen läuft es sich am schönsten.
Du bist fit für den Tag und fühlst dich super. (nach dem Duschen...)
Liebe Grüße Pitti :hallo:
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

12
Runner91 hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, morgens, vor der Schule, die um 8 anfängt, so 30-40 min laufen zu gehen. Und das jeden Tag. Ich bin 15 Jahre alt.
Was sagt ihr dazu?
Ist das nicht langweilig, jeden Morgen nur vor der Schule herumzulaufen? Habt Ihr keine andere Strecken? :zwinker5: :teufel:

Ich möchte mich aber den anderen anschliessen: Nicht zu Beginn schon jeden Tag laufen. Trainingseffekte erzielt man insbesondere bei Anfängern gerade an den Ruhetagen, wenn die sogenannte "Superkompensation" einsetzt. (Google mal danach) Du übermüdest sonst. Ich laufe seit Ende 2004 regelmäßig und bin noch nie auf die Idee gekommen, jeden Tag zu laufen. Ich brauche meine 2-3 Tage Pause in der Woche.

Geschickt ist es dann noch, Abwechslung ins Laufen zu bringen: Also mal länger und langsam, mal kurz und schneller. Stelle Deinen Körper vor unbekannten Problemen, aber überfordere ihn nicht.

Gruß
Andre

13
Hi runner 91,
sehr viele Infos über dich gibst du nicht, deshalb weiß ich nicht ob morgens vor der Schule für dich richtig ist, bei mir geht's nicht - ich wäre dann halbtot.
Frage 1, die du dir ganz ehrlich selbst beantworten musst: Bist du so ein totaler Morgenmensch, der sowieso um 5.3o Uhr aufsteht, weil er nicht mehr schlafen kann? Dann ist morgens laufen für dich absolut das Richtige.

Quälst du dich morgens raus, dass du gerade so noch den Bus kriegst? :nene:
Dann ist abends laufen das Richtige für dich.

Aber jeden Tag laufen, ist für keinen richtig. Sogar Profis machen Pause.

Zu strenge Vorsätze werden selten durchgehalten. Nimm dir, wenn du ein Morgenmensch bist, 3 mal laufen morgens vor, 2 mal hältst du ein, das dritte Mal schiebst du an dem Tag ein, wenn du Lust hast, (zwischen dem Lernen ist das sehr effektiv - Beispiel: Wenn mein Sohn die Matheaufgabe nicht kann und mich fragt und ich sie auch nicht gleich weiß, gehe ich laufen und komme mit der richtigen Lösungsstrategie zurück :daumen: )
ein 4. Mal Laufen schiebst du ein nach Lust und Laune.
So kommt auch Abwechslung ins Spiel und macht mehr Spaß.

Viel Erfolg strega (Oh weh, so viele Rechtschreibfehler: seit kurzer Zeit wird du - dir - dein wieder groß geschrieben im Brief. Also, denk Dir alle DU DIr Dein groß - dann stimmt's wieder. Zumindest für heute.)

14
Hallo Runner91,

was Du planst wäre ein toller Anfang. Mach das! Ich bewundere es, wenn Du wirklich jeden Morgen dafür fast eine Stunde früher aufstehst.

Viel Spaß dabei,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“