Banner

Schmerzen in der Kniehöhle!?

Schmerzen in der Kniehöhle!?

1
Hallo liebe Community,

seit ich meine Ausbildung zum Werbekaufmann angefangen habe, komme ich immer seltener zum Laufen! Die letzten 3-4 Monate bin ich sogar gar nicht mehr joggen gewesen. Hab jetzt aber gemerkt, dass mir etwas fehlt und beschlossen trotz Dunkelheit und Zeiten jenseits der 20:00 Uhr doch Laufen zu gehen.
Am Samstag fing ich mit der Offensive an und war erstaunt das ich ohne regelmäßiges Training trotzdem ca. 6 Kilometer ohne Probleme und Schmerzen laufen konnte (Bin vorher an die 10 km 3 mal die Woche gelaufen)….

Nun der herbe Rückschlag :)
Als ich gestern locker los lief, spürte ich nach ca. 1 km einen Schmerz in der linken Kniekehle (Nicht im Knie)... Bin dann unter leichten Schmerzen noch 3 km gelaufen! Weh tat es nur beim Auftritt und konnte mit übertriebenem Abrollen gemindert werden.
Whatever ich musste abbrechen…
Der Schmerz blieb aber und nun mache ich mir etwas Sorgen. Es ist eine Art „ziehen“ in der linken Kniekehle. Beim normalen Gang fast nicht zu spüren. Nur beim Treppensteigen und beim Auftritt minimal.

Was kann das sein? Irgendwas mit den Bändern? Und wie lange muss ich pausieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Arne

2
Mh, vllt einfach eine Überanstrengung?
Lauf langsamer und kürzer, schau wie das funktioniert.
Oder geh zum Arzt.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

3
Hi, das hatte ich auch eine Zeit lang. Ging durch fleisiges Dehnen der Waden- und rückwärtigen Oberschenkelmuskulatur wieder weg.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
Richtig, Dehnen ist das Zauberwort. Treppenstufe, hinten die Ferse langsam absenken, jedes Bein mind. 30 sek, notfalls auch mehrfach.
Hau rein! :D :D :D

5
Huhu,

ich kann Oli.F. und Alphi nur zustimmen. Ich hatte die gleichen Beschwerden, bin von Arzt zu Arzt gerannt und im Endeffekt ist es durch vernünftiges und regelmäßiges Dehnen der Waden und hinteren Oberschenkelmuskulatur bis hin zum "Po" verschwunden.

Alles Gute!

6
Ein Ultraschall könnte da helfen.

Ich habe 2003 mal so ein böses Problem gehabt, ich hoffe es liegt nicht daran, dass ich etwa zeitgleich ebenfalls im Werbebereich eine Ausbildung absolviert habe :wink:

Nein ernsthaft. Ich habe im August immer wieder Ermüdende Probleme gehabt in der Kniekehle. Ein Druck - fast lähmend, hat irgendwie auf einen Nerv gedrückt, so dass ich kaum laufen konnte. Treppen Steigen fiel mir auch schwerer.

Obwohl ich davor wesentlich mehr gelaufen bin, kam das Problem erst später auf.

Ich habe per Ultraschall eine Bakerzyste diagnostiziert bekommen. Es musste operativ der Knorpel geglättet werden, nach einer Pausezeit ging alles wunderbar.

Ich habe zeitgleich meinen Schuh gewechselt, dem ich dieses Problem in die Schuhe schiebe, da ich ein Jahr zuvor den Laufschuh gewechselt habe und nur dieses Modell lief, weder davor Probleme hatte noch jemals nach der OP/dem Schuhwechsel.

Die Bakerzyste musste bei mir Gott sei Dank nicht rausoperiert werden, das läuft oft wenig glimpflich ab.

Will dir keine Angst machen, ich laufe ja auch wieder und hab nur eine wetterfühlige Narbe, am besten mal ein Ultraschall machen, das macht jeder Orthopäde und das geht schnell und tut nicht weh.

7
Na bei Muskel- und Sehnenproblemen kann ich ja häufig meinen Senf dazugeben. :sauer:

Ich kenne das auch, dachte erst, dass es ein Prob an der Sehne im Knie ist oder so (so genau kenn ich mich da nicht aus). Tatsächlich war es der Oberschenkelmuskel hinten, der total verhärtet war. Der Physio hats massiert, ich gedehnt und dann war es weg.

Letzte Woche ging es beim Einlaufen von neuen Schuhen wieder los und ich habs alleine durch Dehnen in den Griff bekommen - am besten Waden und hintere Oberschenkelmuskulator dehnen.

Viele Erfolg und vielleicht ein bisserl kürze Strecken für den Anfang!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“