Banner

Jetzt ist es doch passiert!

Jetzt ist es doch passiert!

1
Hallo,

ich habe ja schonmal geschrieben, das ich absoluter Laufanfänger bin. Bin letzte Woche mit 3 Einheiten gestartet. Bei der vorletzten bin ich 5 km mit 2 kurzen Gehpausen gelaufen und bei der letzten bin ich die 5 km durchgelaufen. Ich hatte keine Beschwerden und auch keinen Muskelkater. Der letzte Lauf war Samstag. Dann musste ich die Nacht noch arbeiten 8 Std. stehen und hin und her rennen und jetzt tut mein Knie sehr weh. Kann kaum noch Treppen steigen. Bin an dem Knie auch mal operiert worden, weil mir die Kniescheibe rausgesprungen ist und nicht wieder zurück ging. Die Bänder wurden verkürzt, ist aber schon bald 8 Jahre her.
Was ratet ihr mir jetzt? Jetzt erstmal gar nicht laufen bis ich keine Schmerzen mehr habe? Und wie soll ich dann mein weiteres Training aufbauen? So schnell, soviel ist ja anscheinend für mein Knie nicht okay.

Liebe Grüße,

Jenny

2
Hallo Jenny, du gibst dir die Antworten ja quasi selbst. Du hast es gleich zu stark übertrieben mit 3 mal Laufen und gleich 5 Kilometer. Es wäre jetzt dumm, weiterzulaufen. Warte ab, bis sich die Beschwerden wieder komplett verzogen haben und dann laß es langsam angehen, vor allem kürzere Strecken mit Gehpausen.

Wenn dein Knie schon mal operiert wurde, ist das immer ne Schwachstelle, die sich bei Überlastung sofort meldet. Wenn du zusätzlich noch einen Beruf hast, in dem du viel stehen und laufen mußt, umso mehr mußt du aufpassen.

Bis sich Gelenke, Sehnen und Muskeln an die neue Belastung Laufen angepaßt haben, dauert es Monate, manchmal sogar länger.

3
Hey Jenny, willkommen im Club !
Da hast Du ja einen klassischen Fehlstart hingelegt. :frown:
Du solltest auf keinen Fall die Schmerzen ignorieren und weiter trainieren.
Was treibst Du denn so nachts ??
Möglicherweise ist es wirklich nur eine Überbelastung.
Ich drücke Dir die Daumen.
Sollten die Beschwerden nicht nachlassen, = Arzt aufsuchen. :motz:

toto 98

4
Hallo,

ja das mit dem Laufen werde ich jetzt erst mal auf Eis legen.
Ich bin Studentin, arbeite am Wochenende aber nachts in einer Disco (aber nicht mehr lange :hallo: )

Jenny

5
waschbaer81 hat geschrieben:Hallo,
arbeite am Wochenende aber nachts in einer Disco (aber nicht mehr lange :hallo: )
Gute Entscheidung .. nutze die Nacht zum Schlafen :nick:
Quod bisquit eternam topfit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“