Banner

Nike Free - mein ständiger Begleiter

Nike Free - mein ständiger Begleiter

1
Hallo Lauffreunde, :hallo:

seit mehr als einem Jahr laufe ich ausschließlich mit Nike Free (Laufumfang: ca. 2.500 km/Jahr). Angefangen habe ich als vergleichsweise schwergewichtiger Läufer (87 kg) und mit Senk-/Spreiz-/Knickfüßen ausgestattet vor ca. 4,5 Jahren mit Bewegungskontrollschuhen (Supernova Control, Air Kantara). Anschließend habe ich Gefallen am Gel Kayano gefunden.

Dann (vor ca. zwei Jahren) konnte ich bei einem Schnäppchen nicht wiederstehen und habe mir für wenig Geld einen Air Pegasus 2005 gekauft. Ich war sofort begeistert und habe einen zweiten direkt dazugekauft. Kurze Zeit später habe ich angefangen, auf einem Rasensportplatz Barfuß zu laufen (ca. 15 km/Woche). Hierdurch bin ich vom Fersen- zum Mittelfußläufer geworden und ich denke, dass das Barfußlaufen auch meinem Laufstil ansonsten recht gut getan hat. Als es dann immer kälter wurde, dachte ich mir konsequenterweise, ich könnte doch den Free mal probieren.

Angefangen hat dann alles mit einem Trainer 5.0. Anfangs bin ich gelegentlich noch mit anderen Schuhen gelaufen. Ich habe mir dann aber recht schnell noch einen weiteren Trainer 5.0, dann einen Trail 5.0 und einen Trainer 4.0 gekauft. Seitdem laufe ich nur noch mit dem Free. Ausnahmen mache ich allenfalls bei Trails, die bei extrem schlechtem Wetter stattfinden, dann greife ich auf den Trailfox (super Schuh!!!) von Puma zurück.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich keinerlei Beschwerden durch das ausschließliche Laufen mit dem Nike Free habe. Es ist einfach ein super Gefühl, so ziemlich nichts am Fuß zu haben. Demnächst werde ich sogar einen Marathon mit dem Free probieren! :schwitz:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sind eure Meinungen dazu?

:D Ich freue mich schon auf Antworten. :D

Viele Grüße
ranger

Jo...

2
ich laufe hin und wieder auch mit dem Free 5.02, auch Waldwege (ca. 2/3 der Strecke, der Rest Asphalt), leider setzen sich die Flexkerben immer schnell mit Steinen voll, was dann immer ein etwas längeres Freikratzen bedeutet. Ich halte nichts von dem jetzigen Free 4.0, mich nervt, dass keine Schnürung vorhanden ist.
Ich warte mal bis der neue Free 3.0 erscheint - hoffentlich mit Schnürung.

Aber andererseits - noch besser als die Nike Free finde ich die Fivefingers von Vibram, da kommen jetzt im Frühjahr auch neue Modelle auf den Markt (ich meine nicht neue Farbvarianten!),

der Fivefingers Classic (das alte Modell) war schon gut, für Läufer aber besser geeignet zu sein scheint ab Mitte Februar 07

der neue Fivefingers Sprint, den ich mir auf jeden Fall gönnen werde.

Es gibt nichts besseres für die Füße und die Fußmuskeln, als diese mit geeigneten Werkzeugen / Trainingsmaschinen zu stärken.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

3
:winken: Hallo fryTom,

danke für deinen Beitrag.

Ist schon komisch; eben weil der Trainer 4.0 keine Schnürung hat, mag ich ihn besonders. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich....

Dein Tip mit den fivefingers ist super. :danke: Ich muss nämlich gestehen, dass ich - als bekennender Barfußlauffan - noch gar nichts von dem "Schuh" gehört hatte. Werd mich jetzt mal schlau machen und bin vielleicht dann auch bald auf leisen Vibramsohlen unterwegs.

Es grüßt
ranger

4
Hi ranger,

nachdem ich mir durch zu viel Dämpfung und falschem Laufstil Spreizfußprobleme zugezogen hatte, laufe ich ausschließlich Flachlatschen, bevorzugt den Asics Racer und den Adidas Response Competition.

Der Trainer ist für mich hart an der Grenze. Bis 30 km ja, darüber nein. Den Free laufe ich als Freizeitschuh oder mal fürs Intervalltraining. Da meine Läufe oft im Gelände stattfinden, finde ich ihn eher ungeeignet, wie ja auch Tom schon bemerkte.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Mein erstes Paar Free 4.0 hat leider jetzt (nach 18Mo.)ausgedient - bin damit als auschliesslich Asphaltläuferin und frühere Stabilschuh- mit Einlagenläuferin super zufrieden gewesen. Als Ersatz habe ich mir einen 5.0 zugelegt, weil es gerade keine 4.0 gab.

Leider war das nicht so das richtige und wenn jetzt wieder ein 4er rauskommt - ja der ohne Schnürsenkel! - dann gibt es gleich 2 paar davon.
ca 20km war das längste, was ich damit gelaufen in.
Gruss,
kuro
:zwinker2:

6
Hallo Zusammen

Habe auch seit etwa halbem Jahr einen Free 5.0. Ich brauche diesen aber lediglich als Freizeitschuh oder zur Arbeit, wenn nicht gerade Anzug angesagt ist und finde diesen super bequem. Es hat mich sogar mal jemand gefragt, ob ich auf Wolken laufe ;-)

Auf die Idee mit den Schuhen zu trainieren bin ich noch gar nicht gekommen... eignet sich der Schuh wirklich für Lauftraining ?

Herzliche Grüsse, Merlin
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

7
Hi Free-Fan-Gemeinde, :wink:

nachdem ich Anfang 2005 ein Hangematten/Spreizfuß-Problem hatten, bin ich auf den Free gestoßen und habe dann die Vorbereitung für den München Marathon 2005 komplett mit dem Free durchgezogen. Erst bin ich eineige Halbmarathons damit gelaufen und nachdem ich mich dabei vollkommen beschwerdefrei sehr wohl gefühlt habe, bin ich dann auch den Marathon damit gelaufen. Die Marathonvorbereitungen sind nicht ganz optimal gelaufen und somit bin ich knapp 5 Stunden unterwegs gewesen - mit dem Free. Außer einem leichten Brennen der Fußsohlen auf den letzten Kilometern hatte ich keinerlei Beschwerden.

Wenn es interessiert: MedienMarathon2005-Bericht

Dass die langen Läufe nicht optimal gelaufen sind, heißt übrigens nicht, dass ich nicht etliche davon, auch einige Halbmarathons mit hin- und heimlaufen durchgezogen hätte. :wink:

Anfang 2006 habe ich mir dann ein Ganglion - ein Überbein am rechten Fuß zugezogen. Da ich mir nicht sicher war, ob es mit dem Free zusammenhängt habe ich das Training mit ihm erst mal eingestellt. Die Orthopäden hatten 2 Begründungen, Arthrsoe und Spreizfuß, obwohl ich zu dem Zeitpunkt keine Spreizfußbeschwerden hatte. Während ich wieder mit festen Schuhen trainierte, haben sich dann tatsächlich Spreizfußbeschwerden eingestellt, die ich dann mit Einlagen einigermaßen in den Griff bekam. Dafür schmerzten andere Bereiche der Füße. Alles in Allem sehr unbefriedigend die Zeit.

Irgendwann besann ich mich dann wieder auf Barfußtraining und Kräftigung der Fußmuskulatur und hab auch wieder langsam angefangen mit dem Free zu trainieren. Erst mal nur Laufen. Aerobic mit dem Free Trainer traute ich mich noch nicht. Heute bin ich wieder mit dem Free unterwegs, sowohl laufen, als auch Aerobic und es "läuft" wieder richtig gut. Ich mache bis zu 5 mal Sport in der Woche, die Spreizfußbeschwerden sind so gut wie weg und auch das Ganglion ist friedlich. Mal sehen, vielleicht packe ich dieses Jahr mal wieder einen Marathon - Paris wäre mein Traum - wenn es irgendwie möglich ist, natürlich wieder im Free.

Mir persönlich ist der 5.0 lieber. Auch wegen der Schnürung. Der 7.0 wird vielleicht auch interessant, wein ich fürs Laufen jetzt nicht so sehr viel Wert auf das Barfußgefühl lege, sondern mehr auf die flexible Sohle.

Der Nike Zoom Air Moire ist übrigens eine gute Alternative für den Winter. Habe noch nicht wirklich viele Läufe damit gemacht, aber bis jetzt macht er einen guten Eindruck. Nicht ganz so flexibel wie der Free, dafür aber auch nicht das Steinchenproblem und etwas Fester und Wärmer. :wink:

8
@fryTom

Hallo fryTom, habe mir gerade die Fivefingers angesehen :daumen: , ich kannte sie bis dato nicht. Jetzt meine Frage, wo ist ein Laufladen im Raum Dortmund der die Schuhe führt? :confused:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

Schade ...

9
... auch wenn ich mit Schuhen wie dem DS Racer, Adistar Competition oder dem Aello auch langsam und über 30 km im Gegensatz zu Stabiltretern sehr gut zurecht komme, ist der Nike Free für mich kein geeigneter Schuh (sowohl der 5er und der 5.02er).

PS: Wenn Jemand rein zufällig auf der Suche nach einem schwarzen, noch nach Neuschuh riechenden, Paar Nike Free 5.02 in Größe US 10/UK 9/EUR 44/CM 28 sein sollte: Preis VB, alles weitere via PN :D .

10
Ab heute kann ich auch mitreden - ich habe mir die Nike Free 5.0 speziell für Einheiten auf dem Laufband bzw. für andere Ausdauergeräte im Studio gekauft und sie heute 5 km auf dem Band probegelaufen.
Für den Einsatz auf dem Laufband sind sie super geeignet. Es war irre, die Arbeit der Zehen zu spüren, - mehr als 5 km wären aber für's erste Mal mit einem extremen Muskelkater in den Füßen bestraft worden. Ein bisschen Muskelkater bahnt sich eh schon an...ich habe schon an allen möglichen Stellen Muskelkater gespürt, aber noch NIE an den Füßen! :D

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
Hajo hat geschrieben:@fryTom

Hallo fryTom, habe mir gerade die Fivefingers angesehen :daumen: , ich kannte sie bis dato nicht. Jetzt meine Frage, wo ist ein Laufladen im Raum Dortmund der die Schuhe führt? :confused:
Guten Morgen, Hajo,

in der Tat ist es schwierig, in D ein Ladengeschäft zu finden, der die Fivefingers führt. Ich würde zumindest bis min. 15.2.07 warten, da soll die Vibram Fivefingers-Homepage mit den neuen Modellen aktualisiert sein.
Globi hatte letzten Sommer die Fivefingers classic im regulären Sortiment, irgendwann im März gibt's ja den neuen Hauptkatalog von Globi, da sind hoffentlich die Fivefingers mit allen (neuen) Modellen vertreten.
Ich hoffe da besonders auf die Fivefingers Sprint (Bild ist von der/gehört der Barefootted-Seite), die speziell laufgeeignet sein sollen.
Und dann heißt, es nach Online-Shops googeln...
Zur Größenbestimmung: Herren wählen (in der Regel) ein Größe kleiner als bei normalen Straßenschuhen, die Fivefingers müssen genau passen (wie eine zweite Haut, vorne darf kein freier Platz sein), wie bei Handschuhen eben.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

12
@ fryTom

Danke, auch für die Grössenbestimmung. :zwinker2:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

13
Hallo,

ich habe einmal eine Frage:

Der Schuh soll ja das "freie" Laufgefühl fördern. Wie sollte ich denn die Größe auswählen? Meine Laufschuhe sind bisher 1,5 Nummern größer, als meine normalen Straßenschuhe. Gilt dieses auch für den Nike Free? Oder wählt man hier seine Straßenschuhgröße?

Gruß,

Adrian

14
Bratwurst77 hat geschrieben:Der Schuh soll ja das "freie" Laufgefühl fördern. Wie sollte ich denn die Größe auswählen? Meine Laufschuhe sind bisher 1,5 Nummern größer, als meine normalen Straßenschuhe. Gilt dieses auch für den Nike Free? Oder wählt man hier seine Straßenschuhgröße?

Ich habe ihn tatsächlich in der normalen Schuhgröße gewählt. Habe mehrere Größen anprobiert, aber ich habe das Gefühl, der Free sitzt passgenau besser (also ein wenig Platz muss vorne natürlich schon sein, aber kein Daumenbreit).

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

15
Bratwurst 77 hat geschrieben:Der Schuh soll ja das "freie" Laufgefühl fördern. Wie sollte ich denn die Größe auswählen? Meine Laufschuhe sind bisher 1,5 Nummern größer, als meine normalen Straßenschuhe. Gilt dieses auch für den Nike Free? Oder wählt man hier seine Straßenschuhgröße?
Hallo Adrian, :hallo:

ich trage den Free in genau derselben Größe wie die anderen Laufschuhe (z.B. auch von Nike). Aus meiner Sicht ist es aber auch kein Problem, ihn ein bisschen kleiner zu nehmen, weil das Material so weich ist, dass es nicht stört. Am besten, mal im (Lauf-)Laden ausprobieren. :zwinker4:

Es grüßt
ranger

16
Meine Free trage ich, wenn möglich, eine halbe Nummer größer. Aber auch eine ganze Nummer mehr, wie bei den "normalen" Laufschuhen ist ok.

Die Fivefingers sind ja auch eine witzige Alternative. Wußte gar nicht, dass es so was gibt. :wink:

17
Hallo,

ich würde die Frees nicht zu groß kaufen, denn sie weiten sich noch (im Gegensatz zu normalen Laufschuhen). Ich habe 3 Paar und alle in verschiedenen Größen (die TrailVersion fällt größer aus). Ich würde also umbedingt vorher testen und nicht im Internet bestellen.
Gruß,
Dietmar

Freizeit

18
Welche Modell vom Nikefree ich habe weiß ich natürlich mal wieder nicht. Aber ich nutze ihn sowieso nur als Freizeitschuh und da finde ich ihn unheimlich praktisch und bequem.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

19
Low-runner hat geschrieben:(die TrailVersion fällt größer aus)
...das stimmt :daumen: (ist ein bisschen störend, weil gerade ein Trailschuh einen festen Sitz haben sollte).

Viele Grüße :winken:
ranger

20
Ich habe en Free auch in "normaler" Schuhgrösse. Nutze ihn aber auch lediglich als bequemer Freizeitschuh.

Ich glaube, mir wäre er als Laufschuh zu weich...
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

21
Finde die free ehrlich gesagt zu weich und schwammig! Man verliert wie ich finde viel Vortrieb und das Bodengefühl!
Aber wenn er dir gefällt klasse :daumen:


thomas

22
tommsen hat geschrieben:Finde die free ehrlich gesagt zu weich und schwammig! Man verliert wie ich finde viel Vortrieb und das Bodengefühl!
Aber wenn er dir gefällt klasse :daumen:


thomas
Ja, von wegen, wie barfuss laufen... barfuss auf was, auf Schaumstoff? :P

23
Hallo, interessiere mich auch für den Nike Free.

Ein Händler, den ich angeschrieben hatte, meinte der Nike Free fiele klein aus, also ein Nummer größer nehmen. Ich habe "normal" eine 41 und die Laufschuhe sind 9,5 (glaube 43). Wenn ich euch richtig verstehe, langt eine 42?

Nächste Frage: Woher kommt der Preisrutsch? UVP ist um die 100€. Der o.g. Händler bietet die Nike Free 5.0.2 für ca. €60 plus Versand an.
Mittlerweile gibt es z.B. folgende Auktionen bei ebay (Artikelnr. 160077599783 und 230081848230) für unter €40?!

Michael

24
Die verschiedenen Frees fallen unterschiedlich aus.
So passte mir der 5.0 in 44, der 4.0 Trainer (oder wars auch 5? , weiß jetzt nicht) ist mir in 44 zu eng.
Ich würde schon zur Anprobe raten, denn Abweichungen in beide Richtungen dürften sehr störend sein (zu eng, oder man rutscht in ihnen? ). :confused:

25
Kann mich mal jemand aufklären, was die Nummern so bedeuten?

Hab jetzt schon
4.0
4.5
5.0
7.0
gesehen - wird ja sicherlich einen Grund haben, warum die alle andere Nummern haben... oder?

Danke
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

26
laut nike theorie bedeutet 0 "barfuß" und 10 "normaler laufschuh" und die Frees bewegen sich irgendwo dazwischen, was die nummern aussagen sollen.

die mit den zusatz 'Trainer' sollen eine bessere stützfunktion für seitliche bewegung haben und damit besser für andere sportarten mit seitlichem abstoppen und sowas geeignet. ich nab nen Free 4.0 und nen Free 4.0 Trainer und der Trainer ist schon etwas weniger schlabbrig. ich hab ihn aber auch kleiner gekauft, weil mir mein Free 4.0 etwas groß ist. sehr viel halt bietet aber auch der Trainer nicht, aber das soll ein Free ja auch nicht, ist ja als trainingsgerät für die fuß- und wadenmuskeln gedacht.

idefix

27
Aninaj hat geschrieben:Kann mich mal jemand aufklären, was die Nummern so bedeuten?

Hab jetzt schon
4.0
4.5
5.0
7.0
gesehen - wird ja sicherlich einen Grund haben, warum die alle andere Nummern haben... oder?
Schnips, ich weiß es :daumen:

Jede kleiner die Zahl desto näher ist der Schuh am "barfuß" Gefühl: 0 also "barfuß" und 10 weit weg von "barfuß".

Michael

28
Okay, hier gibt es nun einen Nike Free 4.5 im Angebot für knapp 40€ - ist das gut, wird der ausgemustert, ist das schlecht, soll man gar nicht drüber nachdenken???

Was sagen die Experten?

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

29
Also ich hab einen alten (mit Fersenproblem - Riss) sehr günstig kaufen können.
Der Riss stört überhaupt nicht (die Stabilität).
Ich hab ihn also bewußt so genommen (das sensationell günstig), und will ihn wirklich nur zum Laufen hernehmen.

Weiß jetzt nicht was mit dem 4.5 ist, ob der diese Problematik hat.

Wenn du damit laufen willst, kauf ihn, wenn er für den Alltag sein soll, versichere dich erstmal ... :confused:

30
Aninaj hat geschrieben:Okay, hier gibt es nun einen Nike Free 4.5 im Angebot für knapp 40€ - ist das gut, wird der ausgemustert, ist das schlecht, soll man gar nicht drüber nachdenken???
Hallo Janni, :hallo:

das 4.5 steht übrigens für die Stärke der Innensohle. Ansonsten ist es so, wie schon geschrieben wurde: 1.0 = Barfuß]nicht um ein Plagiat handelt[/U] (Vorsicht bei eBay!), dann würde ich an deiner Stelle zuschlagen.

Und denke dran: Am Anfang sehr vorsichtig beginnen! Für die Füße bedeutet es eine große Umstellung!
Viele Grüße
ranger :zwinker2:

"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." - Anita Joachim-Daniel

31
Hallo Jenni!Genau kenn ich mich da auch nicht aus aber der Hautgrund ist wohl die unterschiede in der Sprennung. Sprich, der Höhenunterschied der Sohle, zw. Ferse und Vorfuß. Je höher die Nr. desto größer die Sprennung.Zudem hat der 5.0 bspw. eine normale Schnürung. Der 4.0 hat einen Klettverschluß. Auch das Obermaterial ist Verschieden.Gruß von Manfred
Der Bauer der läuft

32
ranger hat geschrieben:Hallo Janni, :hallo:

das 4.5 steht übrigens für die Stärke der Innensohle. Ansonsten ist es so, wie schon geschrieben wurde: 1.0 = Barfuß; 10.0 = normaler Laufschuh. Du kannst also, wenn du mit der 4.5er-Sohle nicht zurecht kommtst, durchaus auch eine andere (dünnere oder dickere) Sohle einlegen.

Da der Preis wirklich günstig ist, handelt es sich möglicherweise um ein Auslaufmodell. Das macht aber aber aus meiner Sicht gar nichts, weil das Prinzip auch bei den neuen Frees gleich bleibt. Wenn du also sicher bist, dass es sich nicht um ein Plagiat handelt (Vorsicht bei eBay!), dann würde ich an deiner Stelle zuschlagen.

Und denke dran: Am Anfang sehr vorsichtig beginnen! Für die Füße bedeutet es eine große Umstellung!
Also ist der 4.5 eigentlich ein 4.0 mit einer anderen Innensohle - alles klar. Der Schuh wird in einem Geschäft (Sportladen) angeboten und ist daher sicherlich kein Plagiat.

Werde dann mal nochmal vorbeischauen, ob er noch da ist und mal probegehen.

Danke für die vielen Tipps.
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

33
Hallo Janni,
soviel ich weiss ist der 4.5er ein alter Nike free 5.0 der 1. Generation. Damals wurde eine zweite (dünnere) Einlegesohle beigelegt. Damit hatte man dann den 4.5er.
Gruß,
Dietmar

34
So, jetzt habt Ihr mich auch soweit! Ich intressiere mich schon länger für die Free-Schuhe. Habe mich aber noch nie dran getraut. Ich bin (übergewichtige) Überproniererin. Meine Laufschuhe sind Brooks Adrenaline plus orthopädische Einlagen. Daher sind die Nike free bestimmt nicht als Laufschuhe für mich geeignet.

Meine Frage: Könnte es sich positiv auf meine Füße / Fußstellung / Laufstil ect. auswirken, wenn ich mir einen Free als Alltags-/Freizeitschuh kaufe? Wie sind die denn vom Obermaterial. Wenn ich vom Bahnhof zur Arbeit gehe und es regnet, habe ich dann gleich nasse Füße, oder sind die ähnlich wie Normale Turnschuhe?

LG Chrisi

35
Hallo Chrisi,

ich habe die Nike-Free fast jeden Tag auf der Arbeit und auch oft in der Freizeit an, musste mich aber erst daran gewöhnen. Anfangs ist es schon irgendwie anstrengend.

Nasse (und kalte) Füsse wirst Du aber wahrscheinlich bekommen, denn die sind wirklich dünn, man kann sie eher mit Stoffschuhen, als mit Sportschuhen vergleichen.

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

36
Hallo Katrin,

was heißt denn anstrengend? Würdest Du mir davon abraten, sie gleich den ganzen (Arbeits-) Tag an zu lassen? Meine Wege:

10min zur Bahn, 10 min zum Büro, zwischendruch hauptsächlich Schreibtischarbeit, unterbrochen durch kurze Wege und 10 min zum Essen und zurück. Abends wieder 2 x 10 min Fußweg.

Kann der Free helfen, die Fußmuskeln zu stärken? Im Sommer ist es bei uns immer affig heiß, (Büro in einer Altbauwohnung unterm Dach mit schlechter Isolierung, dafür im Winter schön kühl :D ), Deshalb ziehe ich gerne mal die Schuhe aus. Kurze Wege laufe ich dann barfuß im Büro (Chef hat nix dagegen und wir haben Parkettboden). Aber das knallt dann immer so, wenn ich mit der Ferse aufs Parkett komme. Ist das bei dem free ähnlich, oder ist der weicher?

LG Chrisi

37
Hier schon mal nen Link zu den neuen Fivefingers Sprint - die demnächst definitiv kommen werden - für mich DIE Alternative zu den Nike Free. Auf der Free-Skala würde ich die Fivefingers bei 1.0 einordnen.

'Will haben' - Fivefingers Sprint :geil:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

38
@Tiger-Chrisi
mehrmals am tag 10 minuten gehen muß eigentlich von anfang an gut gehen mit den Frees. wenn man den ganzen tag unterwegs ist in der arbeit, würde ich mit mal ne halbe stunde anziehen anfangen. aber wenn du eh ab und an barfuß durchs büro stapst ist das sicher ok so.
die frees haben durchaus dämpfung, nur sehr wenig halt, da die sohle in brocken mit tiefen beweglichen rillen dazwischen aufgebaut ist. sie sind in alle richtungen sehr flexibel und dadurch werden die fuß- und wadenmuskeln mehr beansprucht als in 'festen' schuhen.
hören wird man dich in Frees nicht lauter als in anderen sportschuhen oder sneakern. in der beziehung ist es nicht wie barfuß laufen.

@fryTom
die Vibram Fivefingers finde ich ja auch seeeehr interessant, dummerweise gibt es die aber nur in einer 'form' und da ist mir leider das 'fach' für die große zehe zu schmal, wenn der rest vom fuß paßt. zu groß kann man sie ja nicht kaufen, weil sie dann abfallen/schlabbern. eigentlich dachte ich vorher recht normal geformte füße zu haben, aber irgendwie seh ich auf den bildern schon, daß da meine große zehe nicht reinpaßt und eine bestellung bei Globetrotter hat es leider bestätigt. mußte die schönen Fivefingers leider gleich wieder zurückschicken.

idefix

39
Hi Chrisi,
was heißt denn anstrengend? Würdest Du mir davon abraten, sie gleich den ganzen (Arbeits-) Tag an zu lassen? ...


... also mit anstrengend meinte ich, wenn man am Anfang gleich den ein paar Tage hintereinander anhat (und nicht nur im Büro sitzt, sondern auch richtig damit rumläuft) merkt man schon, daß andere Muskelpartien angesprochen werden. Es ist nicht direkt Muskelkater, aber man merkt es. War zumindest bei mir so und ich bin dann für ein, zwei Tage auf andere Schuhe umgestiegen, dann war alles wieder ok. Mittlerweile nehme ich ihn ab und zu sogar zum laufen, aber bisher nur für meine kleine Runde (ca. 5km).
Kann der Free helfen, die Fußmuskeln zu stärken? Im Sommer ist es bei uns immer affig heiß, (Büro in einer Altbauwohnung unterm Dach mit schlechter Isolierung, dafür im Winter schön kühl ), Deshalb ziehe ich gerne mal die Schuhe aus. Kurze Wege laufe ich dann barfuß im Büro (Chef hat nix dagegen und wir haben Parkettboden). Aber das knallt dann immer so, wenn ich mit der Ferse aufs Parkett komme. Ist das bei dem free ähnlich, oder ist der weicher?
... hm... also mit der Ferse aufknallen geht irgendwie gar nicht mit dem Schuh, habe es gerade extra noch einmal ausprobiert. Kann aber jetzt leider nicht wirklich sagen, ob das an mir oder am Schuh liegt. Eher im Gegenteil, er soll einen ja gerade dazu bringen, über das Großzehengrundgelenk (hieß das so, oder so ähnlich?) abzurollen. Ich glaube, richtig barfuß ist besser, dann aber auf einem natürlichen Untergrund (Wiese), wo die Füsse gefordert werden, nicht auf Beton oder Parkett oder ....

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

40
idefix hat geschrieben:hören wird man dich in Frees nicht lauter als in anderen sportschuhen oder sneakern. in der beziehung ist es nicht wie barfuß laufen.
Ich hab ein Paar Free, die quitschen auf Kunststoffboden. Keine Ahnung, woher das kommt.

Allerdings hatte ich von Anfang an keine Probleme damit, den Free in der Arbeit zu tragen. Auch den ganzen Tag nicht. Man merkt zwar, wie die Muskeln anders arbeiten, aber ich hatte nie einen muskelkater oder Ähnliches damit.

41
ok, quietschen kann natürlich sein, ich meinte mehr klacken oder stampfen wird eher schwierig mit den Frees. sind ja doch recht weich in der sohle. wenn man barfuß zuerst mit dem hacken aufkommt ist das schon ziemlich laut, wenn kein teppich drunter ist.

man kann sie halt recht schwer vergleichen, aber dämpfung haben sie schon ungefär so viel wie die DS Trainer, nur eben wackeliger und wabbeliger. und dieses wabbeln ist es auch was anstrengend ist, der fuß wird nicht stabilisiert, er wird eher destabilisiert und muß selber nacharbeiten. fühlt sich aber gut an, finde ich.

idefix

42
Ich vertrug/vertrag die Free von Anfang an sehr gut, trotz diagnostizierten Senk/Spreizfüßen.
Wiege ca. 74 kg, und hatte nur beim allerersten Lauf in den Waden gespürt, dass da Muskeln genutzt wurden, die ich bisher zum Laufen nicht nutzte (tat aber nicht weh).
Vor 3 Tagen bin ich in ihnen 17 km gelaufen, ohne Probleme.
Bin, bevor ich mit ihnen gelaufen bin, auch nur einen Tag so mit ihnen rumgelatscht (wenn ich mich richtig erinnere).
Das würde ich nicht jedem empfehlen, Nike wird nicht umsonst die Trainingsempfehlungen in der Packung haben, aber es muß nicht zwingend bei jedem laaaangsam begonnen werden ...

43
noName hat geschrieben:Bin, bevor ich mit ihnen gelaufen bin, auch nur einen Tag so mit ihnen rumgelatscht (wenn ich mich richtig erinnere).
Das würde ich nicht jedem empfehlen, Nike wird nicht umsonst die Trainingsempfehlungen in der Packung haben, aber es muß nicht zwingend bei jedem laaaangsam begonnen werden ...
Das stimmt, ich hatte auch keinerlei Probleme, bin aber auch vorher schon "richtig" Barfuß gelaufen. :D

Trotzdem: Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. Die Gefahr gravierender körperlicher Folgen ist m.M.n. nicht zu unterschätzen. :kruecke: Also - langsam und vorsichtig anfangen!
Viele Grüße
ranger :zwinker2:

"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." - Anita Joachim-Daniel

44
O.K., dann werde ich mir mal ein paar zulegen. Jetzt habe ich aber eine andere Frage:

Ich habe bei ebay geschaut. Da gibt es einen Händler, der verkauft einen (ich glaube 5.0) für knapp über 40 Euro. Jetzt habt Ihr hier aber schon vor Imitaten gewarnt. Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, ob es echte free sind? Es könnte ja ein Auslaufmodell sein. Der Händler verkauft auch andere Sportartikel und hat nur gute Bewertungen. (ca 50 pro Tag) Auf der Seite steht, dass sie nur echte Produkte und keine "Piraterie-Artikel" verkaufen, aber schreiben kann man ja viel. Da ich den Schuh nur als Freizeitschuh nutzen will, wären mir 100 Euro auch echt zu teuer.

Gibt es Merkmale, auf die ich achten sollte?

LG Chrisi

45
@tiger-chrisi:
In der Sportarena, wo ich meine gekauft habe, waren die Free 5.0 auch auf 50 Euro reduziert, von 100 Euro, die auf dem Karton standen. Scheint im Moment ein Free-Ausverkauf zu sein - vielleicht zu viele produziert, zu wenige verkauft...keine Ahnung. Meine sind jedenfalls Originale, hoffe ich.

Bin vom Einsatz auf dem Laufband auch sehr begeistert. Ohne Probleme 6 und 7 km damit gelaufen. Bei einer längeren Einheit hatte ich leichte New Balance an - die haben zu einem Überlastungsschmerz im Fuß geführt. 2 Tage später im Free bei 6 km keine Probleme.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

46
Warum die Free jetzt einem nachgeworfen werden? Weil vermutlich neue Produkte ihren Platz im Verkauf brauchen. Z. B. soll wohl 2007 ein Free 3.0 herauskommen, der den 4.0 ablösen wird, die Produktion des 4.0 soll wohl eingestellt werden. Den 5.02 soll es weiterhin geben.
Ich bin mal gespannt, ob Wiesel schon mehr Insider-News hat :hallo:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

47
Der neue Siebener kommt auch. Außerdem gibt es den Free jetzt schon eine ganze Weile und jetzt wird wohl eher der Massenmarkt mit günstigeren Preisen bedient. Was solls, muß ja nicht immer Alles teurer werden. :wink:

Außerdem hat sich Nike selbst Konkurenz gemacht mit dem Air Zoom Moire im hochpreisigen ipod-Segment. Obwohl der auch schon wieder billiger zu haben ist.

48
Hallo,

gestern sind meine Free 4.0 (mit Schnürung) angekommen. Sehen richtig schön aus, gar nicht wie Sportschuhe. (Deshalb hab ich mich auch für diese entschieden).Ich habe das Damenmodell mit so Querstreifen über den Zehen.

Ich bin aber etwas "enttäuscht". Ich hatte mir da irgendwie mehr drunter vorgestellt. Habe die Schuhe gestern in der Wohnung probe getragen. Aber irgendwie sind sie vom Gefühl her nicht viel anders als andere Sneaker. Im Gegenteil, ich habe Sneaker, die haben so eine dünne, flache Sohle, dass sie mir mehr wie barfußlaufen vorkommen. Die Innensohle mit den vielen Noppen ist auch noch gewöhnungsbedürftig. Also wie gesagt, ich hatte mir da schon etwas weicheres vorgestellt, aber vielleicht stellt sich der Effekt erst beim gehen ein, wenn mehr Belastung auf den Schuh kommt.

Ich bin allerdings mit der Größe noch unsicher, ob ich sie behalten soll. Ich habe normal Größe 41 in meinen Laufschuhen (Damen) US 11 (=43) die free habe ich in 10 = 42 gekauft. Aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob sie nicht zu klein sind. Eigentlich ist nach vorne noch Luft. Naja ich muss das zu Hause noch mal testen.

LG Chrisi

49
Tiger-Chrisi hat geschrieben:...
Ich bin aber etwas "enttäuscht". Ich hatte mir da irgendwie mehr drunter vorgestellt. Habe die Schuhe gestern in der Wohnung probe getragen. Aber irgendwie sind sie vom Gefühl her nicht viel anders als andere Sneaker.
...
Hei, das geht mir genauso.
Meine 5.0er sind auch gestern angekommen. Aber erstmal sehen, wie die sich drauen anfühlen.

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

50
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Free 4.0 (mit Schnürung)
Einen 4.0 mit Schnürung habe ich bisher nicht gesehen. Selbst der Trainer hat Klettverschlüsse.

Wegen der Größe: Wenn sie gut sitzen und vorne ein bißchen Platz ist, dann ist doch alles in Ordnung.

Die Stärke der Sohle ist ähnlich wie die von Sneakers, das ist richtig, allerdings ist die Beschaffenheit durch die Flexkerben eine Andere.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“