Banner

Der Familienausflug

Der Familienausflug

1
Samstagnachmittag vor der Fete: draußen geht die Welt unter, unser Moppel schläft ihren gerechten Mittagsschlaf und wir nutzen bei Tee und Pfefferkuchen die Ruhe vor dem Sturm. Ich habe einen Gedankenblitz: wollen wir nicht am Sonntag den langen Lauf zum Familienausflug machen? Hmm, morgen soll's wieder so schlechtes Wetter werden, wie heute, grummel, grummel, der Coach rutscht noch tiefer in die Couch, Einspruch abgelehnt. Die Begeisterung kennt keine Grenzen.

Sonntagmorgen nach der Fete: es ist 6 Uhr, nach 12 Stunden Schlaf hat Moppel einen Mordshunger und muß auf den Topf. Wo wir schonmal wach sind, können wir auch frühstücken. Das sieht Moppel auch so und möchte jetzt doch bitteschön bespaßt werden. Uaaah, mir wird langsam klar, warum auf Super RTL & Co. schon ab morgens um 4 Trickfilme laufen und in Kinderzimmern Fernseher stehen. Ich starte einen zweiten Versuch: draußen sieht's doch jetzt gut aus, das Kind ist eh wach und man(n) könnte doch mal den Babyjogger am Fahrrad ausprobieren? Aber da muß ich ja erst die Kupplung ans Fahrrad anbauen, grummel, grummel, gähn. Gute Idee, ab in den Keller! In der Zwischenzeit hat Moppel ihre zweite, erfolgreiche Sitzung, wird rundumerneuert, warm angezogen und abgefüllt. Ich ignoriere den aufgesperrten Schnabel und den Tweety-Blick am Ende der Fütterung, schließlich sind wir höchstens 3 Stunden unterwegs und Papi soll sich ja nicht totstrampeln auf dem Fahrrad.

Kurze Zeit später kann's losgehen: die Laufschuhe sind geschnürt, der Babyjogger zum Fahrradanhänger umgebaut und Moppel liegt gut eingepackt in ihrem Rennwagen, behängt mit Nuckel, Beißring, Hampelmann und Frosch wie ein Weihnachtsbaum. Kaum auf der Strecke gibt's bereits die erste Hürde: Tretminen. Ich wäre dafür, daß in Berlin nur noch Hunde zugelassen werden, die aus einer Kreuzung von Hund und Katze entstanden sind. Denn erstens beißen Katzen selten Läufer und zweitens vergraben sie ihre Haufen. Das von den Haltern zu verlangen, überfordert diese offensichtlich geistig, körperlich sowieso. Keine hundert Meter weiter die nächste Hunde-Konfrontation: ein selten dämliches Exemplar muß beim Vorbeifahren unbedingt Papis Fahrrad beschnüffeln und übersieht völlig, daß da noch was dranhängt. Boing, schönen Gruß an den Kiefer. Das Leben ist hart.

Endlich sind wir auf der Laufstrecke, es geht Richtung Stadtgrenze über (heruntergewedelten) Stock und Stein. Das Granit-Huckel-Pflaster animiert Moppel wie immer zum Singen. Wie eine kleine Sirene probiert sie ihre Stimme aus und findet es ganz toll, wie das Pflaster ihren Gesang moduliert. Papi meint, daß sich seine Sondersignalberechtigung zum Führerschein somit mal wieder auszahlt. Ich gebe das Tempo vor und mit 11 km/h zieht unsere kleine Karawane aus der Stadt hinaus. Nach 20 Minuten bin ich warmgelaufen und Moppel ist eingeschlafen. Selbst Wurzeln, Zweige und Schlaglöcher können ihren Schlaf nicht erschüttern. Das Wetter ist ideal, wir kommen gut voran und gleichen ab und zu die Kilometerangabe zwischen Polar und Fahrradtacho ab. Moppels Rennwagen erregt die Aufmerksamkeit der Spaziergänger und Fahrradfahrer. Sieht ja auch echt windschnittig aus.

Papi fängt an zu frieren. Sonst geht Fahrradfahren nicht unter Tempo 30 ab, aber mit dem Anhänger darf er maximal 25 km/h fahren. Außerdem will er ja in meinem Windschatten radeln. Nach einer Stunde knurrt mein Magen, kein Wunder, das Frühstück liegt schon 4 Stunden zurück. Ist halt ein gutes Stoffwechseltraining, sage ich mir, und trabe weiter. Am Summter See erreichen wir den Wendepunkt. Schnell noch ein paar Fotos machen und kontrollieren, ob Moppel warme Hände und Füße hat. Alles okay, Queen Moppel lächelt huldvoll aus ihrer Kalesche und wir machen uns auf den Rückweg. Der Wind wird etwas stärker und die Sonne versteckt sich immer öfter hinter grauen Wolken. Bei Kilometer 20 queren wir die Landstraße, ein Blödmann mit Wagen kommt angerast und fährt gefährlich dicht am Anhänger vorbei. Ich bekomme fast einen Herzkasper, die HF schnellt mal eben auf 170 hoch, ist aber nochmal alles gutgegangen, puh.

Mittlerweile hat mein Magen den Hunger vergessen, verlangt aber nach Wasser, was ich in der Eile des Aufbruchs natürlich vergessen habe. Durst ist schlimmer als Heimweh, sagt Schwiegermutter immer. Stimmt, wie eine Fata Morgana sehe ich am Horizont die Mineralwasserflasche. Nur noch eine halbe Stunde, dann sind wir am und im Wasser, denn sonntags wird gebadet. Bei Kilometer 25 nehmen die kyrillischen Ausläufer zu. Obwohl aerodynamisch gebaut, nimmt der Rennwagen noch genügend Windlast auf und Papi muß ganz schön treten, um vorwärts zu kommen. Der Wind stürmt jetzt von vorn und von der Seite, sodaß wir schon befürchten, daß Moppels Rennwagen kippt. Aber der Cheetah liegt wie ein Brett auf dem Weg.

2 Kilometer vor dem Ziel geht’s dann richtig los. Es stürmt, hagelt und ist eisig kalt. Trotzdem versuche ich, meinen Baumannschen Endspurt durchzuziehen. Moppel beeindruckt das alles überhaupt nicht. Sie erzählt ihrem Hampelmann ein paar Geschichten und läßt sich durch die Gegend schaukeln. Wir überholen ein lustiges Dreirad, mit dem ein mittelalter Herr seine betagte Mutter spazierenfährt. Was es nicht alles gibt. Während Mutti im Nerz stur geradeaus blickt und das Sturm-Hagel-Regen-Gemisch eisern ignoriert, erzählt mir der Herr Sohn, daß ich gerade 10 km/h schnell bin. Ich rufe ihm zu, daß ich das weiß und tippe auf meine Uhr. Jetzt staunt zur Abwechslung mal er. Ich erzähle ihm aber nicht, daß es sogar 11 km/h sind und lasse ihn hinter mir. Er versucht, an mir dran zu bleiben, gibt dann aber auf und plauscht noch etwas mit Papi.

Endlich haben wir das Ziel erreicht. Moppel kommt erstmal auf den Topf und anschließend zu uns in die Wanne. Das warme Bad tut uns allen dreien gut: ich kann meine Beine regenerieren, Papi wärmt sich auf, Moppel läßt ihre Zehenfusseln schwimmen und verprügelt das Wasser. Zwischendurch hält sie immer wieder inne und wundert sich, daß man Wasser zwar spüren, aber nicht greifen kann. Nachdem das halbe Bad schwimmt, wechseln wir die Location und gehen zum gemütlichen Teil über. Moppel verschlingt ihre Nudeln mit Tomatensoße und als Nachtisch noch die Hälfte von ihrem Nachmittagsbrei. Anschließend fällt sie ins Suppenkoma und schläft tief und fest ihren Mittagsschlaf, während wir uns Tee und die Reste von der Fete gönnen und auf der Couch regenerieren.

Und während draußen gerade mal wieder die Welt untergeht, genießen wir den gemütlichen Sonntagnachmittag, den friedlichen Schlaf unseres Moppels und beschließen, daß man doch öfter mal familienausfliegen könnte.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Dateianhänge
FA3.jpg FA3.jpg 346 mal betrachtet 177.11 KiB
FA2.jpg FA2.jpg 329 mal betrachtet 236.49 KiB
FA1.jpg FA1.jpg 394 mal betrachtet 284.18 KiB

2
Köstlich :daumen: :daumen: :daumen:

Und beim Lesen konnte ich sogar Moppels Kopfsteinplaster-Gesang vernehmen, kenn es ja noch aus Sondershausen.

Danke für den wunderschönen Bericht :hallo: Bin gespannt auf die Fotos!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hi Steffi,

ein toller Bericht, locker-flockig geschrieben und zum köstlich amüsieren. :)

Was habt Ihr doch für eine pflegeleichte Moppeline...mit meinem Kasper könnte man das leider, leider nicht bringen! Einschlafen im Wagen? Nee, is' nich. :motz:
Aber trotzdem ist er der süßeste und herzallerliebste Kasper auf der ganzen Welt, neben Eurem Moppel natürlich! :nick:

Viele Grüße von uns allen an Euch alle :hallo:

Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
Danke für den schönen Bericht - jetzt hätt ich noch gern die Bilder! :zwinker2:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Einfach toll Schnecki :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Hmmm, was für ein schöner Bericht :)
Beim lesen merke ich wie sich die Zeiten geändert haben. Als meine Kinder klein waren gab`s glaube ich noch garkeine Fahrradjogger :confused:
Da schloß man morgens mit dem Kontrolleur am Zooeingang die Gittertüre auf u. wartete drauf in die miefigen Tierhäuser zu kommen wenn es draußen eisigkalt war, was nach einem Fetenabend besonders gut kam :hihi:

Liebe Grüsse von Brigitte, die jetzt zwar nicht laufenderweise aber in einem walkenden Schritt mit Ihrer süssen Enkelin spazieren geht :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Hallo Renn-Schnecke!

Wunderschön! Dein Bericht und die Fotos machen mir den düster-grauen Wintertag heller.

Liebe Grüße

El Corredor

9
Ein schöner Bericht. Hast schon überlegt, was ihr macht, wenn Moppel nicht mehr gefahren werden will und noch keine 20 km schafft?
Neue Laufabenteuer im Blog

10
schöner Bericht :daumen:
außerdem muss ich mal erwähnen, dass ich "moppel" ausgesproche niedlich finde :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Ein schöner Bericht. Aber sag mal "Summter See"? Bis dahin müsste ich es bei einem Langen eigentlich auch schaffen, dann können wir uns vor der Heimkehr zuwinken :)
Grüße auch an Moppel und den Papi
Birgit

12
Tati hat geschrieben:Wie sieht es mit euren Umzugsplänen aus? Dann dürfte sich doch der Hundenotdurftschlängellauf dann erledigt haben :confused: .
Mitte Februar geht's los :bounce: ! Dann muß sich auch unsere Kleene nicht mehr mit der Rechentechnik das Zimmer teilen. Der zukünftige Nachbar hat übrigens einen Dobermann. Sollte ich von dem irgendwas vorm Gartentor finden, lasse ich mir eine Erziehungsmaßnahme einfallen. Für den Nachbarn.
Kylie hat geschrieben: Was habt Ihr doch für eine pflegeleichte Moppeline...mit meinem Kasper könnte man das leider, leider nicht bringen!
Wir sind ja Anfänger, deshalb probieren wir's einfach immer aus: setzen unseren Moppel irgendwo rauf, rein, hin .... Sie sieht uns dann zwar immer so komisch an: :wow: :haeh: :idee2: :tocktock: , aber wenn sie merkt, daß wir's ernst meinen, spielt sie mit.
Kylie hat geschrieben: Aber trotzdem ist er der süßeste und herzallerliebste Kasper auf der ganzen Welt, neben Eurem Moppel natürlich!
Sie kann aber auch 'ne richtige Zicke sein, z.B. wenn man ihr die Socke wegnimmt, die sie gerade aufessen will ....
Brigitte43 hat geschrieben: Da schloß man morgens mit dem Kontrolleur am Zooeingang die Gittertüre auf
:nick: Manchmal, so vor der Raubtierfütterung, stürzt sie sich auf mich mit Gebrüll. Auch die Fellpflege mag sie nicht besonders ....

@ Schnattchen: Na, Du kennst ja unseren Kugelblitz. Mit ihr kann man alles machen ....
elcorredor hat geschrieben:Dein Bericht und die Fotos machen mir den düster-grauen Wintertag heller.
So ein Familienausflug macht den langen Lauf auch gleich viel spannender :daumen: .

@ Jörg: Wenn sie die 30 km noch nicht schafft, dann kriegt sie 'nen Dreirad und darf die Wasserflasche transportieren :zwinker2: .
Big-Biggi hat geschrieben:Aber sag mal "Summter See"? Bis dahin müsste ich es bei einem Langen eigentlich auch schaffen
Stimmt. Ich lauf immer Pankow - Schildow - Mühlenbeck - Summt - retour, mußte einfach mal Richtung Osten laufen, es lohnt sich :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
19joerg61 hat geschrieben: Hast schon überlegt, was ihr macht, wenn Moppel nicht mehr gefahren werden will...
Oder wenn die nicht mehr alle in eine Karre gehen? :teufel:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Renn-Schnecke hat geschrieben:Stimmt. Ich lauf immer Pankow - Schildow - Mühlenbeck - Summt - retour, mußte einfach mal Richtung Osten laufen, es lohnt sich :daumen: .

In Schildow war ich auch schon, das ist gar nicht weit von mir. Immer am Fließ lang, sehr schön. Laufe öfters bis Lübars.
Liebe Grüße
Birgit

15
schnatterinchen hat geschrieben:Oder wenn die nicht mehr alle in eine Karre gehen? :teufel:
Nu pogodi :motz: !

@ Biggi: Da wir demnächst weiter gen Osten ziehen, muß ich mir eine neue Laufstrecke googeln :weinen: !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

16
Hi, Rennschnecke,

eine hübsche Geschichte, ein süßer kleiner Fratz die ganze Familie unterwegs bei Wind und Wetter, ihr konntet alle Drei davon profitieren. Toll auch der Babbyjoger, die werden ja immer schöner, sicherer !

ciaoo firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

17
Wenn man das so liest, bekomme ich glatt Lust darauf ihrendwann mal Enkelkinder durch die Gegend zu hoppeln. Ich hatte noch diese normalen Kindersitze einen vorne einen hinten, aber so ist es doch für alle bequemer wie es scheint :D

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

18
Da freut man sich doch glatt mit.
Es ist halt absolut klasse, wenn die Familie zusammen sportelt, da wird man gleich besser :nick: :nick:.

Ich liebe solche Berichte, da merkt man wieder welch eine enorme Unterstützung einem die Familie bringt beim Ausdauersport.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

19
Ach, das ist ja eine schöne Story :daumen: ! Danke dafür. Möge sie sich im Plural wiederholen.

20
hi Schnecke,

*Vor Freude darüber, dass es hier nicht nur noch Schizos gibt, strahlend*

sprachlos verdattert ab...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
schnatterinchen hat geschrieben:Oder wenn die nicht mehr alle in eine Karre gehen?
Es ist ein heikeles Thema, aber sind Großeltern mit Enkel im Babyjogger akezptabel :D
Neue Laufabenteuer im Blog

22
suuuper geschrieben.. der ober hammer.. musste so ein ums anderemal herzlich lachen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

23
firenza hat geschrieben:Toll auch der Babbyjoger, die werden ja immer schöner, sicherer !
Ja, wir haben uns auch gleich in das Teil verliebt. Es gibt zwar billigere Babyjogger, aber nicht so komfortable, außerdem spekulieren wir ein bißchen auf den 1-2-3-Wiederverkaufswert in ein paar Jahren.
Spreizfuss hat geschrieben:Ich hatte noch diese normalen Kindersitze einen vorne einen hinten
:nick: Jeden Samstagvormittag mußte mein Vater damit raus und uns Kinder spazierenfahren. Es dauerte keine 5 Minuten, da schnarchte es vorne und hinten. Deshalb schlafe ich heute noch so schnell ein, wenn ich im Auto durch die Gegend geschaukelt werde :schlafen: .
mayo hat geschrieben:da merkt man wieder welch eine enorme Unterstützung einem die Familie bringt beim Ausdauersport.
Seitdem wir den Babyjogger haben, macht Papi auch wieder was für seine Ausdauer (beim Laufen) :wink: .
Lars hat geschrieben:Möge sie sich im Plural wiederholen.
:haeh: Wie meinst'n das??? :peinlich:
geniesser hat geschrieben:Vor Freude darüber, dass es hier nicht nur noch Schizos gibt, strahlend
Manchmal, wenn unser Moppel müde, hungrig und wütend ist, entdecke ich durchaus schizophrene Züge an mir und muß aufpassen, daß ich nicht zu Misses Hyde mutiere. Übrigens, habe ich Dir eigentlich schon gesagt, daß auch DU am ersten Aprilwochenende den Rennwagen schieben wirst :teufel: ?
19joerg61 hat geschrieben: aber sind Großeltern mit Enkel im Babyjogger akezptabel
:gruebel: Weiß nich, werde mal Schnattchen fragen :teufel: !

@ Ölp-Harnisch: Damit ist der Tag gerettet :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
Renn-Schnecke hat geschrieben:Übrigens, habe ich Dir eigentlich schon gesagt, daß auch DU am ersten Aprilwochenende den Rennwagen schieben wirst :teufel: ?
Später werde ich zurückschauen:
Das war die niedlichste Falle, in die ich je getappt war
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

25
geniesser hat geschrieben:Später werde ich zurückschauen:
Das war die niedlichste Falle, in die ich je getappt war
:hihi: :hug:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
Renn-Schnecke hat geschrieben: Weiß nich, werde mal Schnattchen fragen :teufel:
Jaaaaa, ja Schnecki, ich Dich auch... :kloppe: (autsch, der Bumerang hat aber gesessen :sauer: )
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

27
schnatterinchen hat geschrieben:Jaaaaa, ja Schnecki, ich Dich auch... :kloppe: (autsch, der Bumerang hat aber gesessen :sauer: )
Okay, genug gestänkert :streichl: . Soll ich 'nen Friedenssekt zum Strongman mitbringen :D ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

28
Renn-Schnecke hat geschrieben:... z.B. wenn man ihr die Socke wegnimmt, die sie gerade aufessen will ....
Ich habe sowas auch in meiner Waschmaschine sitzten!!!
Renn-Schnecke hat geschrieben:
Soll ich 'nen Friedenssekt zum Strongman mitbringen
Wie der heißt, ist mir egal :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

29
Herrlich :D erfrischend geschrieben :hihi:
...man könnte aber auch mit dem Bus fahren !

Ciao Rennhexe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“