Banner

Milchmädchenrechnung oder machbar ?

Milchmädchenrechnung oder machbar ?

1
Hallo,

angetrieben von den Marathondiskussionen hier im Forum und von meiner "für mich" super Leistungssteigerung kam mir ne ganz " :klatsch: verrückte :klatsch: " Idee.
Ich will den Bienwald(halb)marathon am 11.3. laufen!!!
(nur noch 7 Wochen)

Eigentlich trainiere seit Oktober gerade auf nen 10er im März, da ich meine Zielzeit von sub.45 bereits erreicht habe, gribbelts mich jetzt gewaltig :geil: ...ich habe die Umfänge auch schon gesteigert.
Halbmarathons hab ich in der Vergangenheit schon ein paar gemacht....da reizt der Marathon schon mehr :D .
Kurz zu meinem aktuellen Trainingplan: ca.4*Woche laufen, ca. 5h Woche.
1-(2)* Woche 65-80 Minuten Hügelläufe mit Tempowechseln (5,10)
(1)* Woche Tempo (Intervalle/Tempoläufe)
1*Woche 75- 90 Minuten Ga1 (5,15/KM)
1* Woche bis 100-120 Minuten (5,30/KM)
Seit Ende Oktober bin ich ca. 550 KM gelaufen ( weniger KM zu Beginn und in der Woche vor und nach meinen 2 Wettkämpfen)
jetzt schaut euch mal bitte meine Milchmädchenrechnung :confused: an.
1-(2)*Woche 75-90 Minuten Hügel
(1)* Woche Tempo
1* Woche 90 Minute Ga1
1* Woche 140-160-180-160-180-120-Marathon
Geht das oder hab ich einen an der :klatsch: e ???????
Zu wenig Grundlage, mit nur zwei 3h-Läufen die auch noch kurz hintereinander sind?? :confused:

Kann es sein das ich mir die Frage gerade selbst beantwortet habe???? :peinlich:
Ich hoffe nicht!

Ist ja auch nur so ne verrückte Idee :D
Man darf ja mal Träumen,oder.... :confused:
Ps. Zielzeit wäre ne sub. 4 Stunden...
Liebe Grüße,
Volker

2
kein problem, ist locker zu schaffen für dich, obwohl..... ist dein foto aktuell??

3
Wenn Du nur durchlaufen willst geht das vermutlich schon.

4h sollten da auch drin sein. Ich würde da aber die Sache eher defensiv angehen und das Tempo nicht mit Gewalt durchziehen. Im Notfall sollte da noch was an Reserve drin sein.

4
laufjoe hat geschrieben:kein problem, ist locker zu schaffen für dich, obwohl..... ist dein foto aktuell??
Wenn das Foto aktuell ist, wirst Du auf jeden Fall Altersklassensieger! :P
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
laufjoe hat geschrieben:kein problem, ist locker zu schaffen für dich, obwohl..... ist dein foto aktuell??

Nö, das Bild ist so um die 3 Jahre alt :nick:
ForrestGump hat geschrieben:Wenn Du nur durchlaufen willst geht das vermutlich schon.

4h sollten da auch drin sein. Ich würde da aber die Sache eher defensiv angehen und das Tempo nicht mit Gewalt durchziehen. Im Notfall sollte da noch was an Reserve drin sein.

Danke für den Tipp, hatte ich mir auch so vorgenommen.
SantaCruz hat geschrieben:Wenn das Foto aktuell ist, wirst Du auf jeden Fall Altersklassensieger! :P

Wie gesagt das Bild ist 3 Jahre alt, aber geil 1.Marathon und dann gleich Altersklassensieger, das mach mir mal einer nach :D

Ich bin überrascht wie positiv eure Resonanz bisher ist.

Na, das motiviert doch....danke :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

6
hey bolk, hoffe deine nahrungsaufnahme hat sich innerhalb der letzten 3 jahre verbessert!
oder ist das mit den hipp-gläschen ein geheimtipp für den nächsten marathon?
mörchen an putenbrei?

7
Siggi_28 hat geschrieben:Das Problem ist nicht unbedingt die Zeit, sondern die Strecke. Wenn du die Langen langsam bezüglich deiner Zielzeit machst, dann kommst du in 3h so 27-30 km weit und das ist ziemlich wenig. Wenn du versuchst, sie im Marathontempo zu laufen, kommst du etwa 32km weit und das hört sich schon besser an. 4h Marathontempo (5:39) auf deinem Niveau (45 auf 10km), heißt etwa 75% Hfmax und ist immer noch ziemlich lahm für einen Langen.

Wenn du also in den 3h ohne Probleme etwa 32-33 km laufen kannst und dir zuhause nochmal 5 zutrauen würdest, dann hast du eine gute Chance auf sub4 - versuchs einfach.

Außerdem gibt es in meinen Augen keinen Grund, warum du Tempoeinheiten trainieren solltest. Grundschnelligkeit für sub4 hast du schon mehr als genug. Was dir fehlt ist die Ausdauer und da würde ich lieber mehr Umfang und weniger Intensität machen - sprich: lieber 2-3 Lange mehr und dafür keine Intervalle. Was das angeht bin ich aber kein Experte.

Gruß und viel Glück
Siggi_28
Hi Siggi,

Intervalle sind zur Zeit eh nicht mein Ding, brauch danach immer ewig um zu regenerieren, dachte eher an Tempoläufe bzw. Ga2 Läufe, hab da letzte Woche gute Erfahrungen damit gemacht. 12 KM in 4,55/KM locker und es wäre noch mehr gegangen. Könnte ich auch weg lassen, hab nur überlegt diese Strecken mäßig auszubauen und etwas zu drosseln.
kk66 hat geschrieben:Passt schon. Ich wuerde empfehlen, die Huegel langsam anzugehen, und nur 1x die Woche. Dafuer kannst du dann 2x die Woche den GA1 Lauf machen. Und den Plan fuer die Langen aendern in:
1* Woche 150-170-190-140-210-120-Marathon

(muss aber auch nicht sein)

Zur Zielzeit: sub-45 Laeufer schaffen mit equivalentem Training sub-3:30. Deine geplanten sub-4 sind trotzdem sinnvoll, auch wenn arg pessimistisch, da a) das Training nicht optimal ist (Aufschlag von ca. 10 min) und b) es dein erster M ist (Aufschlag von ca. 10 min).
Trainingstempo sollte sich aber an den sub-45 orientieren, nicht an sub-4, sonst schlaefst du noch ein...

Hi,
Kosten mich die Hügel zu viel Kraft?
Du hast schon recht mit deinen Umfängen, dachte nur das ich diese nicht mehr so schnell steigern sollte, wegen der allgemeinen Vorgabe nicht mehr als 10-15% Steigerung pro Woche. (Naja, bin eh schon darüber)

Meine größte Sorge ist die Dauer, umso länger ich brauche, umso kritischer wird es.

Danke für die Tipps
Liebe Grüße,
Volker

Ein kleiner Dämpfer

8
Hallo,

hatte heute voller Enthusiasmus meinen 1. langen Lauf 140-150min. geplant.

Was kam dabei raus :confused:

Gestartet mittags um 15 Uhr (normal ist zwischen 7-8 Uhr, ging nicht anders)

Eisbrocken, vereiste Wege, Schnee und Schneematsch waren mein ständiger Begleiter.

Endergebnis.: 22 KM in 125min.

Wie mir geraten hab mich dann zu Hause gefragt, wären da noch 5 KM gegangen, ja schon aber wie :nee:

Wenn das so weiter geht, komm ich nie auf meine 30-35 KM (3-3,5h) :frown: in der Vorbereitung.

Aber wisst ihr was: "Jetzt mach ich es erst recht"
Liebe Grüße,
Volker

9
bolk: kauf dir vernünftige trailschuhe, dann ist eis und schnee kein thema. ich war heute auch langsamer bei 21,2km unterwegs, aber das war im bereich von 2-3min als sonst. asics gel trabuco taugen bei dem wetter wunderbar. mit allen anderen bisherigen schuhen bin ich rumgerutscht wie sau.

10
kid-a hat geschrieben:bolk: kauf dir vernünftige trailschuhe, dann ist eis und schnee kein thema. ich war heute auch langsamer bei 21,2km unterwegs, aber das war im bereich von 2-3min als sonst. asics gel trabuco taugen bei dem wetter wunderbar. mit allen anderen bisherigen schuhen bin ich rumgerutscht wie sau.

Hi kid-a,

hab solche Teile von Brooks, die waren aber noch nass vom Tiefschnee.
Ich glaube hauptsächlich haben mir die unterschiedlichen Bodenbedingungen die Kraft geraubt, am Ende war der Beton sogar das Schlimmste. (Stadtläufer, in ner Stadt wo Schneeräumen nicht auf der Tagesordnung steht und das im schwäbischen!!!!)

Fürs den nächsten Winter leg ich mir ein paar gescheite Trailschuhe zu.
(Dachte ich komm diesen Winter drum rum)
Liebe Grüße,
Volker

11
Mir gings heut ähnlich!

Letzte Nacht hats so ca. 20 cm Neuschnee rausgehauen und geplant waren für heute eigentlich 26 km. Um 7.30 Uhr klingelte der Wecker, rusgeschaut und gedacht "Sch*** und heute willst du den Langen machen?" Aber nachdem ich nunmal schon so früh auf war ging's dann trotzdem los.

Bis KM 16 war alles ok und dann hat mich der ganze Schnee nur noch angekotzt :motz:

Naja rausgekommmen sind dann immerhin 21,1 km in nem 6:20er Schnitt

Irgendwie ärgere ich ich, dass ich die 5km nicht auch noch rausgehauen hab, aber dafür dann nächste Woche :sauer:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

Von einem der zu viel wollte

12
Hi,

das wars dann wohl, wie dumm :tocktock: muss man sein sein Pensum in so kurzer Zeit so zu erhöhen.

Das kann ja nicht gut gehen.

Mehr sag ich da nicht dazu!!
Liebe Grüße,
Volker

14
Marienkäfer hat geschrieben:Willst du uns dumm sterben lassen? :rolleyes2

Was ist passiert?

Hi Marienkäfer,

wenn hier einer dumm ist, dann bin es ICH.

Ich müßte es eigentlich besser wissen.(Rückenprobleme seit Jahren)
Mir ging es körperlich schon seit Jahren nicht mehr so gut, hab mein Training konstant gesteigert, hab mich riesig über die Fortschritte gefreut,...und was mach ich Depp..vor lauter Euphorie nehm ich mir in 7 Wochen nen Marathon vor..steigere meinen Trainingsumfang um über 20KM in einer Woche :tocktock: :tocktock: , bei dem Wetter und was kommt dabei raus???

Konnte gestern kaum stehen, zwecks Schmerzen ausgehend vom Steiß, das rechte Bein konnte ich nicht belasten und ich weiß das dauert jetzt...hab mich heut zur Arbeit geschleppt und das so durchgezogen. (selber schuld, die Strafe folgt auf dem Fuße)

Ne, Ne so will ich das nicht, jetzt erst mal langsam machen.. wieder in die alte Spur zurück finden und dann ganz langsam loslegen.

Wie hat es ein Fori beschrieben: Ein Porschemotor im Trabbi, nur von Porsche kann auch keine Rede sein.
Liebe Grüße,
Volker

15
bolk hat geschrieben:wenn hier einer dumm ist, dann bin es ICH.

nana, nichdoch, die alten Rückenschmerzen hätten ja auch vorbei sein können, sah schließlich lange so aus, also nicht Dummheit, sondern Päääääch :frown: :nene: großes aber auch.

Gute Besserung!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

16
bolk hat geschrieben:hab mich riesig über die Fortschritte gefreut,...und was mach ich Depp..vor lauter Euphorie nehm ich mir in 7 Wochen nen Marathon vor..steigere meinen Trainingsumfang um über 20KM in einer Woche :tocktock: :tocktock: , bei dem Wetter und was kommt dabei raus???
..das könnte doch glatt von mir sein. Ich schraub mich auch gerade am Stuhl fest um nicht laufen zu gehen. Noch min. 1 Woche dann fange ich gaaanz langsam wieder an. Marathon im Oktober, das wäre das Größte :daumen: Ich hoffe dir geht es auch bald wieder besser. Im Alltag Schmerzen zu haben ist natürlich noch bescheidener.
>>we are back soon<<

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

17
Marienkäfer hat geschrieben:nana, nichdoch, die alten Rückenschmerzen hätten ja auch vorbei sein können, sah schließlich lange so aus, also nicht Dummheit, sondern Päääääch :frown: :nene: großes aber auch.

Gute Besserung!

Hi Marienkäfer,

zunächst mal danke, bin heute schon wieder besser drauf, aber glaub mir ich hätte es besser wissen müssen, bei meinem 1. Marathonanlauf 2004 wars auch nicht die Kondition an der ich gescheitert bin, sondern meine Gräten und da hatte ich mich länger vorbereitet und langsam gesteigert.
Oli.F. hat geschrieben:..das könnte doch glatt von mir sein. Ich schraub mich auch gerade am Stuhl fest um nicht laufen zu gehen. Noch min. 1 Woche dann fange ich gaaanz langsam wieder an. Marathon im Oktober, das wäre das Größte :daumen: Ich hoffe dir geht es auch bald wieder besser. Im Alltag Schmerzen zu haben ist natürlich noch bescheidener.
>>we are back soon<<

Grüße oli

Hi Oli,

hab schon in nem anderen Thread von deiner Verletzung gelesen, wünsch dir nen guten Neuanfang und toi, toi, toi für die Marathonvorbereitung im Oktober.
Ich hoffe das ich in ein bis zwei Wochen wieder trainieren kann um dann wenigstens am HM im Bienwald teilnehmen kann. (Ganz ohne Ergeiz :D )
Liebe Grüße,
Volker

Satz mit x das war wohl nix

18
Hi,

seit dem 29.1. wegen Verletzung und neuem Aufgabenbereich kein Laufen möglich.

Langsam wirds besser, dann back ich aber wieder kleinere Brötchen.
Mehr wie 3* die Woche geht da zunächst eh nicht.

Und... ich nehm mir vor nicht ständig Threads zu verfassen die nach kurzer Zeit Geschichte sind..... :zwinker5: , das nervt mich ja selber wenn ich meine alten Threads lese.... ( Wo ihr recht habt, habt ihr recht)
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“