Banner

Laufen und Schnee

Laufen und Schnee

1
Guten Morgen!

Wie haltet ihrs mit Laufen im Schnee?
Bei mir liegen etwa 10 - 15 cm Pulverschnee. Meine Laufstrecken bestehen zu einem Großteil aus Schotterwegen, auf denen kein Winterdienst stattfindet.

Da ich diese Woche eh Laufpause hab, betrifft mich dieses Problem allerdings nicht - wollte aber mal fragen wie ihr das so handhabt.

2
Max Power hat geschrieben: Bei mir liegen etwa 10 - 15 cm Pulverschnee.
Hej,

wieso ist das bei Dir Pulverschnee und bei mir ist er klitschnass und schwer?
Sind doch Luftlinie nur ca. 30 km.

Ansonsten, ich muss morgen mal sehen, ob ich irgendeinen Weg finde, wo mir der Schnee nicht durch die Schuhe dringt. Die Feldwege sind mir abgesehen davon fast zu unsicher, weil die Ränder nicht mehr richtig zu erkennen sind und es teilweise blöde Abbrüche am Rand gibt.

[
Bild

3
Auf Pulverschnee mit Schotter darunter hast du doch einen wunderbaren Grip, zudem zwingt die Schneedecke dazu, die Knie mehr anzuheben, also ein durchweg positiver Trainingsreiz.

Blöd wird's erst, wenn tausend Spaziergänger Tapser hinterlassen haben, die eisglatt gefroren sind - dann weich ich auf geräumte Gehwege aus.

ciao,
ZebraLady
(Frühsport durch 10 cm hohen Schnee schippen)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

4
Hi,

komme gerade von meinem 80 Minuten Tiefschneelauf zurück, war richtig klasse!
Sehr anstrengend, fast schon wie ein Lauf ABC. Kraft und Koordination trainierst du gleichermaßen.
Das Tempo hat dabei allerdings keine Rolle gespielt.

Also vorsichtig gelaufen empfinde ich es als echte Bereicherung bzw. Abwechslung für mein Training.
Liebe Grüße,
Volker

6
@ bolk
abschweif, abschweif...

Du wohnst in Leonberg? Machst Du bei diesem Lauf mit?
Mein Göga und ich sind dabei, weil ich den Veranstalter kenne und wir Verwandte in L. zu wohnen haben. :nick:

So, genug abgeschwiffen! Schnee liegt hier übrigens nicht.

LG Ulrike

7
Mit ein Grund weshalb ich derzeit eher offline bin, sind threads wie dieser, seit Montag war klar, dass er heute kommen wird, Titel und Inhalt leicht variiert aber alles vorhersehbar.

Weiter so!

8
Musst es ja nicht lesen, Jörg :teufel: :hallo:

Ein liebes Grüsschen trotzdem. Marianne

Ach ja, zum Thread: Schnee? Ja und? Der Mensch ist ja nicht aus Zucker.... :confused:

9
Laufen durch den Schnee bringt bei mir den Kreislauf enorm in Fahrt. Mir machts auch immer wieder Spass, über tiefverschneite Wiesen zu preschen. Den Laufstil muss man dabei natürlich etwas umstellen und die Belastung der verschiedenen Muskelgruppen ist wohl auch etwas anders. Zudem ist auch die Koordination erheblich gefordert. Aber von alldem können langfristig die meisten Läufer wohl nur profitieren. Uebertreiben sollte man das Ganze aber wohl auch nicht.

Gruss von schneller!

10
kriemhild hat geschrieben:Schnee? Was ist das denn?
Das möchte ich auch mal wissen. Bei uns regnet es entweder, oder es ist kalt. Im Moment ist es kalt.
PB Marathon 3:23 (2009)
PB HM 1:45 (2007)
PB 10 km 45:30 (2006)

11
Also ich bin schon ganz gespannt auf meinen Lauf heute mittag. Werde die (kurze) Laufstrecke variieren und möglichst viele Untergründe testen. Noch hoffe ich, dass sich keine eisigen Stellen gebildet haben. Schnee scheint aber auch in Erlangen eher pulvrig zu sein (€ rohar).

12
Mache doch eine Umfrage daraus, wer bei Schnee läuft oder nicht... :-)
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

13
Athabaske hat geschrieben:Mit ein Grund weshalb ich derzeit eher offline bin, sind threads wie dieser, seit Montag war klar, dass er heute kommen wird, Titel und Inhalt leicht variiert aber alles vorhersehbar.

Weiter so!

Das ist eben Geschmackssache: Die einen haben Spass daran, sich über den ersten Schnee auszutauschen, die anderen finden eher meterlange Trainings-Fachsimpel-Threads spannend :schlafen:

Gruss von schneller!

14
schneller! hat geschrieben:
Athabaske hat geschrieben:Titel und Inhalt leicht variiert aber alles vorhersehbar.
Das ist eben Geschmackssache: Die einen haben Spass daran, sich über den ersten Schnee auszutauschen, die anderen finden eher meterlange Trainings-Fachsimpel-Threads spannend
Dazu kommt, dass mit steigendem Alter die Wahrscheinlichkeit drastisch sinkt, jemals nochmal ein wirklich neues Thema zu treffen :D

eingeschneite Grüße
:hallo: Lizzy (heute nicht laufend, was aber mal wieder so gar nix mit dem Schnee zu tun hat, sondern mit Essig ... aber das ist ein anderes - neues? ;-) Thema)

15
:weinen: Ich will auch Schnee!!!!!!!!!!!!!!

Ich liebe es, bei Schnee zu laufen. Und manchmal am Wochenende, wenn genug davon liegt, tausch ich die Laufschuhe gern gegen Ski und mache Langlauf.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Laufen und Schnee

16
Hallo zusammen,

hier in Ulm liegen inzwischen 20 - 30 cm Pulverschnee.

Habe damit kein Problem, laufe trotzdem meinen gewohnten Rythmus und mein Pensum, nur die Laufzeit wird einiges länger. Man muss vorsichtiger laufen, aber der Trainingseffekt ist auch höher.

Es macht mir Spass in einem schon verschneiten Wald oder Gelände zu laufen und die diversen Spuren von Mensch und Tier zu sehen.

Viele Grüße vom verschneiten Ulm
Bernhard

17
Im Schnee Morgens als erste Spuren zu hinterlassen, finde ich herrlich.
Weniger schön finde ich das Laufen, wenn der Schnee nur noch eine einzige zertretene Pampe ist.
Noch haben wir hier keinen Schnee, soll angeblich Freitag kommen.

LG
Britta

18
Ich starte jetzt gleich zu einem Läufchen im tief verschneiten Oberbayern. Die Kamera nehme ich auch mal mit. Ich bin zwar nicht so begeistert über die Schneemassen, die wir hier schon wieder haben (mir steckt der Schrecken des letzten Winters noch in den Knochen), aber so frisch verschneit sieht die Landschaft ja immer recht verzaubert aus.

Grüße
Uschi - Schneefrau :wink:

19
Hallo,

Schnee ist doch schön... zuerst sehnten ihn alle herbei und nu ist er endlich da.

Tiefschnee laufen empfinde ich schon als ganz schön anstrengend. Wenn ich dann mit einem Laufpartner unterwegs bin, kann es schon vorkommen, dass ich in dessen Fußspuren trete :zwinker2: , weils leichter ist.

Vor Weihnachten wäre mir der Schnee lieber gewesen, ich war irgendwie schon so auf FRÜHJAHR eingestellt. Aber das dauert dann wohl noch ein Weilchen..... Man kann eben nicht alles haben.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

20
Wer mag, kann nun gucken. Aktuelle Schneebilder in meinem Blog.
Ich hab das Laufen wieder als sehr anstrengend empfunden - auch wenn meine relativ neuen Schuhe einen guten Grip haben. Es ist eine elende Rutscherei auf Neuschnee. Viel Spaß macht mir das nicht :nene:

21
Hi Uschi,

bei uns herrscht nach dem Sturm noch immer die Empfehlung, den Wald zu meiden. Ob das mit dem Schnee besser wird?

Schöne Bilder, ich kann die weisse Pracht fast riechen.

:hallo:
Marme

22
Im 30cm tiefen Pulverschnee zu laufen war mir doch zu anstrengend... Also bin ich 15KM auf der Straße gelaufen, war absolut super! Kaum Autos unterwegs und die, die fuhren konnte ich beinahe überholen!

23
Hallo,

zu oft möchte ich auf Schnee nicht laufen, aber die paar Mal im Jahr finde ich es ausgesprochen idyllisch und irgendwie meditativ, durch den verschneiten Wald zu laufen.

Grüsse
TriRunner

24
schnatterinchen hat geschrieben: :weinen: Ich will auch Schnee!!!!!!!!!!!!!!

Ich liebe es, bei Schnee zu laufen. Und manchmal am Wochenende, wenn genug davon liegt, tausch ich die Laufschuhe gern gegen Ski und mache Langlauf.
:giveme5: genau so. Ich liebe die Samstagmorgenläufe, wenn noch keiner den frischgefallenen Schnee zertrampelt hat. Klare saubere Luft ... einfach nur traumhaft. Hoffentlich bleibt die weiße Pracht noch solange liegen und wird vielleicht noch höher, damit es zum Skifahren reicht.
Schnattchen ich schick dir noch eine Wolke mit Schnee in den Norden :zwinker5:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

mit Schneeketten

25
ich habe so Gummimanschetten mit kleinen Spikes dran (Schneeketten für die Schuhe gibts im Orthopädiefachhandel) die zieh ich über die Laufschuhe wenn es rutschig ist, gern laufe ich auch auf wenig befahrenen Straßen am Rand.

26
Max Power hat geschrieben:Guten Morgen!

Wie haltet ihrs mit Laufen im Schnee?
Bei mir liegen etwa 10 - 15 cm Pulverschnee. Meine Laufstrecken bestehen zu einem Großteil aus Schotterwegen, auf denen kein Winterdienst stattfindet.

Da ich diese Woche eh Laufpause hab, betrifft mich dieses Problem allerdings nicht - wollte aber mal fragen wie ihr das so handhabt.

Bei uns hat es leider nicht geschneit. Allerdings hab ich es immer genossen, im Schnee zu laufen. Ich bin zuletzt als es geschneit hat, mit einem Brooks Racer gelaufen, der hat fast kein Profil, gerutscht bin ich glücklicherweise selten, aber aufpassen muss man natürlich dennoch.

Gefährlich ist es halt, wenns unten drunter glatt ist.

27
Gefährlich ist es halt, wenns unten drunter glatt ist.
Ja, ja, das sorgt für (meine) Arbeit.

Hatte mich eigentlich schon auf einen Lauf im Schneefall mit ca. 30cm Neuschnee am Boden und den neuen Schuhen an den Füßen gefreut. Und statt dessen sitze ich jetzt in der Arbeit. Die Kollegin, die mich für heute Nacht ablösen sollte ist in München "eingeschneit". Es gab wohl mehrere Unfälle auf der Strecke hier raus. Also nix mit laufen. Nur hoffen, dass die Weiße Pracht morgen auch noch eine weiße Pracht ist und kein grausgrauer Schneematsch.

LG Marion

Hat Jemand Erfahrung Mit Spikes Für Die Laufschuhe???

28
pezi888 hat geschrieben:ich habe so Gummimanschetten mit kleinen Spikes dran (Schneeketten für die Schuhe gibts im Orthopädiefachhandel) die zieh ich über die Laufschuhe wenn es rutschig ist, gern laufe ich auch auf wenig befahrenen Straßen am Rand.
Ich stellte mir genau die gleiche Frage heute morgen auch ... ließ dann das Laufen aber schweren Herzens lieber sein. Also du läufst mit SCHNEEKETTEN :D ich wollte genau DAS als Thread ins Form stellen: HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT SPIKES FÜR DIE LAUFSCHUHE???

Ich bin nämlich bei glattgetretenem Schnee immer ziemlich unsicher und hab auch keine Lust mir ein Bein zu brechen zumal ich am Weekend skifahren gehen will HURRA :nick: Gibts denn solche Spikes nicht auch im Sportfachhandel, evtl. Sport Scheck, und kann man damit auch gut laufen?
Danke für Erfahrungswerte sagt

Frannie (Winterkind :D )

29
Da ich im Winter an Cross Läufen teilnehme, und einmal schon ganz übel ausgerutscht bin,habe ich mir vor zwei Jahren so ganz normale Spikes (heißen glaube ich track and field, wobei ich hoffte, field heißt querfeld :D ) angeschafft.
Also, wenn du auf geschlossener Schneedecke läufst, ist es halt sehr angenehm, da du nicht rutscht.
:tocktock: Aber, nicht zu vergessen: Null Dämpfung, und natürlich gleich nasse Füße.
Da ich aber in einer Gegend wohnte, in der von November bis z.T April geschlossene Schneedecke vorzufinden ist, hatte ich jetzt nicht so die Wahl. Im Sommer laufe ich dann halt mit kürzeren Nägeln auf der Bahn.
Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Icebug :confused:
grüße aus dem Schneechaos
kirsten

Track&Field / Icebug

30
[quote="kirsten1967"]heißen glaube ich track and field...Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Icebug :confused:
Liebe Kirsten, heißt das also "Track and Field" sind Schuhe mit Spikes dran, also ein Synonym für ICEBUG??? Ich wollte eigentlich geizig sein :D und mir bloß Spikes zum Anschnallen kaufen ..... :frown:

Verschneite Grüße

Frannie

31
:confused: ich war einfach laufen... trotz Schnee. Schön war's :nick:

sagt Sabine, die ihre Füchse heute ausgeführt hat

32
frannie hat geschrieben: Liebe Kirsten, heißt das also "Track and Field" sind Schuhe mit Spikes dran, also ein Synonym für ICEBUG??? Ich wollte eigentlich geizig sein :D und mir bloß Spikes zum Anschnallen kaufen ..... :frown:

Verschneite Grüße

Frannie
Ich war geizig, die Spikes (also Schuhe mit Spikes) kosten 60 Euro, der ICEBUG 140 (?) Euro
Der ist mir dann zu einseitig, meine kann ich halt noch fürs Training benutzen.

grüßle kirsten

33
@ frannie

meine Gummimanschetten gibt es auch beim Sportgeschäft für 10-15 Euro!(oder gib mal "Gleitschutz" in die Google-Bildersuche ein) da ich die Dinger über die Sohlen ziehe merke ich keinen unterschied zum normalen Laufen, man sollte nur darauf achten, daß sie nicht zu eng sitzen, da sich sonst die Zehen abschnüren, also lieber die Schuhe zum Kaufen mitnehmen.

Darauf gekommen bin ich, weil ich solche Manschetten letztes Jahr für meine Oma zu Weihnachten gekauft habe... :)

34
@Kirsten & Pezi
Ahaaaaaaaaaaaa!! Jetzt bin ich schlauer, vielen Dank auch!! Werde mich gleich morgen mal auf den Weg machen ... vier Tage Laufpause sind einfach zu lang :) ... also dann uns allen viel Spaß und wenig Rutsch beim Schnee-Laufen!!!
Liebe Grüße und guts Nächtle
Frannie

35
Mir kam bei meinem heutigen Schneelauf auch gleich noch ne Überlegung! Bin nämlich noch etwas ängstlich seit meinem Ermüdungsbruch, dass ich mich nicht wieder überlast! :motz: Wie ist das bei Schneeläufen? Sind die gelaufenen km ausschlaggebend oder die Zeit, die man dafür braucht? Heut hab ich im Schnee auf 10 km nämlich 7 Min. länger gebraucht als sonst (war ziemlich anstrengend! :peinlich: ), beim langen Lauf wirds wohl entsprechend noch länger! Nach was geht man denn da nach gelaufenen km oder nach Zeit, um den Körper nicht zu überfordern? Ist immer schwierig zwischen Schweini und echter Überanstrengung zu unterscheiden! :confused:

36
Bei uns sind es zwar nur 5cm, aber es ist doch einfach toll, wenn es unter den Füssen so schön knirscht

37
Max Power hat geschrieben: Da ich diese Woche eh Laufpause hab, betrifft mich dieses Problem allerdings nicht ..

Problem!? Welches Problem? Mühsam wirds erst wenn der völlig zerlatschte und angeschmolzene Schnee wieder zufriert, dann stolperst du nämlich von Loch zu Loch! Meistens kann man dann aber an den Wegrand ausweichen. Und irgendwann kommt dann der Matsch und Schlamm aber das ist ein anderes Thema..
http://thovo.ch/_blog/

38
brunny hat geschrieben: Nach was geht man denn da nach gelaufenen km oder nach Zeit, um den Körper nicht zu überfordern?
Man geht immer nach Zeit, egal ob Schnee oder nicht!
http://thovo.ch/_blog/

39
brunny hat geschrieben: Nach was geht man denn da nach gelaufenen km oder nach Zeit, um den Körper nicht zu überfordern? Ist immer schwierig zwischen Schweini und echter Überanstrengung zu unterscheiden! :confused:

Hi Brunny, ich denke, der Ermüdungsbruch war eine Reaktion auf die hohe Belastung beim Auftreten (kumuliert über einen längeren Zeitraum).
Die höhere Belastung beim Laufen durch Schnee resultiert aber eher in dem zusätzlichen Widerstand, den der Schnee bietet und in dem leichten Wegrutschen beim Abdrücken. Da würde ich mal eher kein erhöhtes Risiko für Dich sehen. Eine Überforderung durch langes (zeitlich) Training würde ich bei Dir eher nicht sehen, der Kreislauf und die Muskeln sind ja bei Dir nicht das Problem gewesen. Ich würde also zur Aussage tendieren, gleiche Kilometer bei längerer Zeit schaden nicht, zumal die Belastung der Knochen, bei mir jedenfalls, mit abnehmender Geschwindigkeit kleiner wird.

40
pezi888 hat geschrieben:@ frannie

meine Gummimanschetten gibt es auch beim Sportgeschäft für 10-15 Euro!(oder gib mal "Gleitschutz" in die Google-Bildersuche ein) da ich die Dinger über die Sohlen ziehe merke ich keinen unterschied zum normalen Laufen, man sollte nur darauf achten, daß sie nicht zu eng sitzen, da sich sonst die Zehen abschnüren, also lieber die Schuhe zum Kaufen mitnehmen.

Darauf gekommen bin ich, weil ich solche Manschetten letztes Jahr für meine Oma zu Weihnachten gekauft habe... :)

Hi,
schaut mal hier http://cgi.ebay.de/Spikes-Gleitschutz-f ... dZViewItem

hab ich nach dem Lesen deines Beitrags beim stöbern gefunden, kosten nur 3,95+Porto?? Ob dieser Gleitschutz was taugt??? :confused:
Liebe Grüße,
Volker

41
ForrestGump hat geschrieben:Bei uns sind es zwar nur 5cm, aber es ist doch einfach toll, wenn es unter den Füssen so schön knirscht
Ja, bei 5 cm knirscht das Zeuch wirklich noch unter den Füßen, dann find ich das auch ganz toll ..... :nene:
Aber 30 cm, stellenweise in Verwehungen bis zum Knie hoch, das hat mit Laufen nicht mehr gar so viel zu tun, - das mag anders sein, wenn man jahrelang trainiert hat, kann schon sein.

Erfolg nach 8,5 km heute jedenfalls, Achillessehnen sagen hallo und die Hüftgelenke möchten auch wahrgenommen werden ....... :motz:

Neee, für den langen Lauf am WE muss eine andere Lösung her!

[
Bild

42
brunny hat geschrieben: Wie ist das bei Schneeläufen? Sind die gelaufenen km ausschlaggebend oder die Zeit, die man dafür braucht? Heut hab ich im Schnee auf 10 km nämlich 7 Min. länger gebraucht als sonst (war ziemlich anstrengend! :peinlich: ), beim langen Lauf wirds wohl entsprechend noch länger! Nach was geht man denn da nach gelaufenen km oder nach Zeit, um den Körper nicht zu überfordern?
Ich würde mich hüten, die Zeiten 'trocken' vs. 'Schnee' zu vergleichen! Die 7 Minuten mehr sind 'nichts' bei ordentlich Neuschnee! Die Trainings-Gesamt-Belastung ist immer das, was zählt. Du vergleichst einen Berglauf 10km/1000m HD ja auch nicht mit Deiner PB über 10km flach.
Die Gefahr beim Laufen auf Schnee besteht nebst Uebertreten/Ausrutschen usw. wohl auch in der unüblichen Belastung des Bewegungsapparates, die schnell zu Ueberlastungs-Beschwerden führen kann, wenn man nicht etwas vorsichtig ist. Ich lief gestern z.B. im Training 20 Min. auf Schnee, dann 20 Min. auf Asphalt, dann nochmals 25 Min. auf Schnee. Nach 20 Min. auf Schnee laufen spürte ich ein Ziehen im Fusslängsgewölbe, welches dann auf dem Asphalt schnell wieder verschwand.
Natürlich kann man das 'Schnee-Laufen' auch bewusst sehr locker und gemütlich angehen. Dann besteht wohl kaum Ueberlastungs-Gefahr (ich verspüre hingegen oft grosse Lust, auf dem Schnee zügig loszulaufen, weil ich die intensive Kreislaufbelastung dabei geniesse und auch sonst Spass daran habe).

Gruss von schneller!

43
rohar hat geschrieben: Neee, für den langen Lauf am WE muss eine andere Lösung her!
Skilanglauf?

Ich überlege auch gerade, ob ich nicht spontan mal eben - heute Abend noch :confused: - ein bisschen was an Kohle in den Pulverschnee setze und mir Langlaufskier kaufe. Frei nach dem Motto: öfter mal was Neues ...

Als absolut Wintersport-Unerfahrene bin ich natürlich auf eine fachkundige Beratung angewiesen.

Aber hier gibt's doch auch Wintersportler, die mir vielleicht schon im Vorfeld ein paar Punkte nennen können, auf die ich achten muss? Wäre furchtbar nett :)

:hallo: Lizzy

44
Lizzy hat geschrieben:Skilanglauf?

Aber hier gibt's doch auch Wintersportler, die mir vielleicht schon im Vorfeld ein paar Punkte nennen können, auf die ich achten muss? Wäre furchtbar nett :)

:hallo: Lizzy
was willste denn wissen :zwinker2:

45
Sabine34 hat geschrieben:was willste denn wissen :zwinker2:
Alles :D

Aber für den Anfang vielleicht:
  • gibt es Unterschiede beim Langlaufskiern? Wenn ja: welche und was bedeuten die in der Praxis
  • Kann man sich auf die Beratung der Fachgeschäfte verlassen oder gibt es ähnliche typische 'Tücken' wie beim Laufschuhkauf
  • welches Fachgeschäft wäre für München zu empfehlen?
  • mit welchem Preis muss ich rechnen, wenn ich zwar nicht unbedingt Luxusauführung möchte aber doch qualitativ zufriedenstellende Ausrüstung?
mehr fällt mir so aus dem Stegreif grad nicht ein.

46
Lizzy hat geschrieben:Alles :D
unterwegs zu Dir :zwinker4:

47
Lizzy hat geschrieben:Skilanglauf?
Hm, dazu hält hier der Schnee in der Regel nicht lange genug.

Ausserdem erinnere ich mich mit Schaudern an die LL Versuche letztes Jahr mit den ollen Skiern und Schuhen von vor 20 Jahren (die Schuhe waren schon etwas am zerbröseln...). Kaum zu glauben, was ich nach grad mal 10 Minuten auf den Skiern für Schmerzen im Bereich der Platarfaszie hatte, da muss man sich auch erst wieder langsam dran gewöhnen .........

BTW: Es gibt da noch Nordic (sic!) Cruising ... :teufel: ..... vielleicht wirklich eine Alternative, weil die Skier wohl etwas breiter sind, da braucht es vielleicht nicht unbedingt eine gespurte Loipe, was, wie hier schon irgendwo geschrieben so ca. 1 x alle 10 Jahre vorkommt .....

[
Bild

48
Hallo Lizzy,
Falls Du noch nicht weg bist:
Kauf einen Set, die Latten nowax mit Schuppen. Deine Strümpfe mitnehmen.
Da beim Skilanglauf die Aufprallkräfte entfallen, sind die Schuhe weniger entscheidend. Als Anfängerin würde ich micht zu schmale Skier kaufen. Damit kommst Du auch besser auf Strecken ohne Loipe zurecht.
Solltest Du skaten wollen, vergiss alles, davon habe ich keine Ahnung.

Gruß Hans

50
Marienkäfer hat geschrieben:Lizzy, hast du denn jetzt Langlaufski? :geil:
Noiiinnn - immer noch nicht.

Erstmal ein Dankeschön an alle hier-Tippgeber und Schreiber und erst recht an die beiden wunderbar ausführlich und informativen PN-Schreiberinnen. :daumen:

Ein Kollege hat auch noch mitgemischt beim Rat-geben und nun bin ich erstmal total verwirrt :haeh: :P

Nein - im Ernst: es kristallisiert sich heraus, dass für meine Anwendungspläne das Nordic Cruising geeignet ist. Aber nachdem so viele Begriffe fielen, die mir erstmal komplett unbekannt waren, stellte ich fest: es is mal wieder alles viel komplizierter ... :haeh:

Außerdem planen wir nun, gleich zwei Ausrüstungen zu kaufen und zusammen zur Beratung zu gehen. Da näxtes Wochenende aus anderen Gründen nicht paßt, geraten wir damit wohl auch schon in den Schlußverkauf mit sehr günstigen runtergesetzten Sets - und darauf wollen wir nun auch warten.

Bleibt natürlich die Frage, ob dann dieses Jahr nochmal so ein WinterEinfall kommt und es noch praktische Anwendungsmöglichkeit geben wird. Aber wenn nicht, dann eben näxtes Jahr. Wir werden vermutlich noch ein Weilchen hier wohnen bleiben :wink: In der Ruhe liegt die Kraft.

Dieses Wochenende jedenfalls beschränke ich mich auf's - sauanstrengende! - Laufen in Schnee, Schneewehen und Schneetreiben. Wer Bildchen vom Winter gucken mag, kann das in meinem Blogtun.

In die Kälte entschwindend

Lizzy :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“