Banner

Mizuno Wave Mustang 4

Mizuno Wave Mustang 4

1
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen einen Mustang4 zugelegt. Ich laufe sonst den Asics Gel Empire 2 und ein betagteres New Balance Model.

Jetzt scheint mir nach dem ersten Lauf, daß der Schuh doch eine sehr feste Dämpfung hat.
Da ich ein bisschen anfällig im Rücken und im Knie bin, weiss ich nicht, ob das ok ist. Mir scheinen die Stöße auf betonierten Feldwegen nicht so gut abgefangen zu werden. Von der Agilität war es super mit dem Mustang.

Hat jemand Erfahrung mit dem Schuh?

2
Laufstefan hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Schuh?
Ja ich, aber leider kann ich nichts zum Vergleich mit deinen anderen beiden Schuhpaaren sagen.

Im Gegensatz zum Vorgänger Mustang 3 habe ich auch ein etwas strafferes Laufgefühl festgestellt. Mich persönlich stört das nicht.

Was Rücken und Knie betrifft: Ich denke, solange du keine ernsthaften Beschwerden bekommst, ist auch eine etwas weniger ausgeprägte Dämpfung in Ordnung. Allerdings möchte ich mich nicht zu gesundheitlichen Themen äußern. Da ist der Fachmann gefragt.

Natürlich kommt es auch darauf an, welche Distanzen du mit diesem Schuh läufst. Für einen langen Lauf (30 km) wäre dann vielleicht doch noch ein Schuh mit mehr Dämpfung nötig.

:hallo:

3
Moin,

mit dem Mustang selbst habe ich keine Erfahrung, dafür aber sehr gute mit dem Aero, der noch ein wenig leichter und ungedämpfter ist.
Eben dieses Fehlen einer ausgeprägten Dämpfung verlangt insgesamt mehr "Körperarbeit". Insofern ist es denke ich normal, dass Knie und Rücken sich melden, weil Du "aktiver" läufst.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

4
Moin,

in laufe jetzt die zweite Generation Mustang und komme als schwerer Läufer
bestens mit zurecht. Ich mag die straffe Dämpfung und das aktivere Laufgefühl.
Wenn der Schuh zu Dir paßt (Körpergewicht, Laufstil etc.), dann gib Dir Zeit Dich an den Schuh zu gewöhnen und warte beim Laufen nicht auf die Beschwerden.

Den Rücken kann man mit regelmäßigen Übungen stärken. Das ist sowieso zu empfehlen.

Alles Gute,
Blade.Runner.

5
Na ja, mein Gewicht beträgt zur Zeit 77KG bei 183 cm Körpergröße.

Beschwerden hatte ich vor Kurzem bezüglich Knie (ging so 3 Wochen lang = Laufpause)

Nachdem das Knie in Ordnung war, hat sich mein Rücken gemeldet. War ne Blockade aus der Hüfte sagt mein Pysiotherapeut. Mache noch aktiv KG.

Ich hatte vor 6 Jahren zwie akute Bandscheibenvorfälle die mich Wochenlang ausser Gefecht gesetzt hatten, so etwas macht vorsichtig.

Deshalb habe ich hier mal angefragt, noch könnte ich ja umtauschen.

6
Der "Gel Empire" ist ein Stabilitätsschuh, während der Mustang eher ein Neutralschuh ist.

Hat Dein Verkäufer die neue Schuhwahl begründet ? Konntest Du das am Laufband nachvollziehen ? Vertraust Du der Beratung ?

Waren evtl. Deine früheren Modelle sogar zu stabil gewählt ? Je nach Bewegungsapparat könnte sich das in Kniebeschwerden äußern.

Muß bei Dir nicht jetzt so sein. Ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Physiotherapie finde ich gut. Ich muß auch einiges dafür tun, um meine ähnlich gelagerten Probleme an der Orthopädie muskulär aufzufangen. Das ist eine Lebensaufgabe, aber ich machs gern weil ich die Schmerzen aus
dem Stadium davor kenne.

Ciao,
Blade.Runner.

7
Der Gel Empire ist zwar ein Stabilschuh, geht aber in die neutrale Richtung.
Der Fuß sitz darin recht tief.
Mit dem Schuh komme ich auch recht gut klar, das Problem mit dem Knie hatte ich bei einem andern Schuh, den ich nur kurz hatte, dem NB 1221, der hat eine sehr starke Pronationsstütze.

Alternativ zum Mustang wäre noch der Brooks Axiom 2.
Der hat in der Schuhwahl den zweiten gezogen :-)
Ich war mir bei den beiden Favoriten ganz sicher, da sie recht ähnlich waren beim Probelaufen.

Der Verkäufer (er schien auf jeden Fall Ahnung zu haben) meinte, beide wären von der Dämpung gut und nur schwach gestützt. Ein längeres Gespäch mit Kontrolle der älteren Schuhe und eine Laufbandanalyse ging voraus.

Von daher, vielleicht waren meine älteren Modelle zu stabil.

Ich werde auf jeden Fall erstmal ein paar weitere Läufe mit dem neuen Schuh machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“