Banner

Asics Trail Sensor

Asics Trail Sensor

1
Hallo Ihr alle!

Ich habe mir gerade den neuen Neutral-Trail-Schuh "Sensor" von Asics per Versand gekauft, da mich meine üblichen Läden hier immer wieder vertrösten ("Asics hat Lieferschwierigkeiten, etc."). Die Passform ist nach dem ersten kurzen Probieren in der Wohnung ganz gut. Zudem scheint mir der Sensor ein guter Allrounder zu sein, d.h. auch längere Strecken auf harten Böden sollten möglich sein. Gelaufen bin ich ihn allerdings noch nicht - das kommt am Wochenende. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Sensor gemacht?
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

2
Eure Erfahrungen scheinen sich ja in Grenzen zu halten. Ich habe den Sensor am Freitag zunächst auf dem Laufband ausprobiert und hatte keine Probleme. Heute war ich dann bei 4 Grad und Trail-angemessenen Bodenverhältnissen (Pfützen, Schneematsch, kleine Eisschollen und feuchter Sandboden) 6 km unterwegs. Der Sensor brachte mich sicher über das Gelände und nasse Füße gabs auch nicht.

Ich denke nach wie vor, dass der Sensor ein guter Allround-Schuh ist und eigentlich genau das, was ich lange gesucht habe:

- wetterfest,
- rutschfeste Sohle,
- nicht zu klobig und zu schwer (lt. Hersteller ca. 350g)
- neutraler Aufbau
- angenehme Fersendämpfung

Negativ kann ich allenfalls anmerken, dass die oberen Kanten am Knöchel ein bisschen weicher hätten ausfallen können, wobei ich das beim Laufen überhaupt nicht merke. Des Weiteren könnte die Vorfußdämpfung noch ein bisschen straffer sein. Hinsichtlich der Flexibilität kann sich der Sensor natürlich nicht mit dem Trailfox messen, aber den habe ich auch nur als reinen Trail-Schuh, wohingegen der Sensor für mich eher ein Schlechtwetter- und Matsch-Schuh ist.

Der Sensor ist weder besonders schmal noch besonders weit konzipiert. Für meine eher schmalen Füße könnte er also im Fersenbereich noch einen Tick schmaler sein, aber das ist minimal. Zum Vergleich: Meine sonstigen Outdoor-Schuhe sind der NB 1060 (Weite = D) und der Trigon 4 Ride.

Bislang bin ich also mit geringfügigen Einschränkungen sehr zufrieden mit dem Sensor. Hat denn sonst wirklich niemand bereits ein paar Erfahrungen mit dem Schuh gemacht ??
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

3
Vergiss es!
Manche sind einer Antwort nicht würdig!


Aber zunächst: Hallo erst mal!
Vielen Dank für Deine Angaben. Ich habe mir den Schuh auch schon ausgekuckt und werde ihn mir demnächst auch anziehen.

Gruss aus dem verschneiten Allgäu

4
Letzter Versuch: Hat denn wirklich noch niemand von Euch Erfahrungen mit dem Sensor oder zumindest Interesse daran? Ihr jagt doch sonst immer Neuheiten auf dem Laufschuhmarkt hinterher!? Ansonsten vertraue ich auf einen Erfahrungsbericht von stelvio.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

5
Ich interessiere mich für den Schuh, da aber die Feldwege bei uns asphaltiert sind und nicht nicht mehr so viel Wald/Schotter laufe, kann ich weiter Nibus laufen. In jeden Fall schaut das Teil sehr interessant aus.
Es gibt aber schon Situationen wo der Grip des Nimbus nicht optimal ist, wo der Trail Sensor Abhilfe schaffen könnte.

Fazit: Auf den Schuh habe ich ein Auge drauf. Hätte ich die passenden Laufstrecken mit höherem Schotter, Waldboden,- und Wiesenanteil, hätte ich den schon bestellt.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

6
Ich hatte den Schuh mal in 'nem Laden in der Hand. Der Sensor fiel bei mir komplett durch, brettsteife Sohle, Nulltorsion, high-heels-mäßig, so sollten Trailschuhe nicht gebaut sein.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

7
fryTom hat geschrieben:Ich hatte den Schuh mal in 'nem Laden in der Hand. Der Sensor fiel bei mir komplett durch, brettsteife Sohle, Nulltorsion, high-heels-mäßig, so sollten Trailschuhe nicht gebaut sein.
Da hast Du an sich völlig recht. Für wirkliche Trail-Strecken habe ich ja auch den Trailfox, und da würde ich den Sensor auch nicht wirklich empfehlen. Da ich aber ziemlich selten Trail laufe, aber relativ häufig bei matschigem oder nassem Wetter, ist für mich der Sensor als Pseudo-Trail-Schuh gerade recht. Wie gesagt, ich habe längere Zeit nach einem neutralen, nicht zu schweren, wetterresistentem und griffigen Schuh gesucht und da scheint mir der Sensor gut geeignet zu sein. Bei meinen NB 1060 und Trigon 4 gabs bislang immer sofort nasse Füße, wenn ich eine Pfütze auch nur mal halb mitgenommen habe, und dass passiert nun nicht mehr. Die Schuh-Industrie freut sich bestimmt über meine Aussagen: Jetzt braucht man neben den luftigen Mesh-Tretern und einem reinrassigen Trail-Schuh nun auch noch einen Pseudo-Trail-Schlechtwetter-Schuh. Aber die Füße bleiben wenigstens trocken.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

8
fryTom hat geschrieben:Ich hatte den Schuh mal in 'nem Laden in der Hand. Der Sensor fiel bei mir komplett durch, brettsteife Sohle, Nulltorsion, high-heels-mäßig, so sollten Trailschuhe nicht gebaut sein.
Ich habe aber komischer Weise immer öfter den Eindruck, die Laufschuhe der "Neuen" Generation sind irgendwie alle so High Heel mäßig und sind Sofas.

Früher konnte ich mich an meine Laufschuhe schneller gewöhnen, heute ist das nicht mehr so, egal welche Marke, egal welche Bauart.
Ich frage mich auch oft ob ich zu alt für den Laufsport bin, schon einfach verheizt? Das kann auch gut sein, hab schließlich schon viel gerissen. :confused:
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

9
Commando hat geschrieben:Ich habe aber komischer Weise immer öfter den Eindruck, die Laufschuhe der "Neuen" Generation sind irgendwie alle so High Heel mäßig und sind Sofas.

Früher konnte ich mich an meine Laufschuhe schneller gewöhnen, heute ist das nicht mehr so, egal welche Marke, egal welche Bauart.
Ich frage mich auch oft ob ich zu alt für den Laufsport bin, schon einfach verheizt? Das kann auch gut sein, hab schließlich schon viel gerissen. :confused:
Scheinbar gibt es aber auch positive Gegentrends zu verzeichnen, z. B. die neue Produktreihe von Adidas -> Adizero, diese Modelle sind aller sehr flach, mit minimaler Sprengung und wenig Dämpfung, also neues (gutes) Low-tech, natürliches High-tech sollen ja die Füße/Beine selbst erzeugen. Noch besser wäre es, wenn z. B. Adidas konsequent alles Laufschuhe einer einheitlichen durchdachten Lauf-Philosophie unterwerfen würde.

An flachen, einfachen Schuhen ohne Schnickschnack läßt sich eben nicht so gut verdienen, die lassen sich auch schlecht bewerben, weil keine besonderen Features vorhanden sind (ist so ähnlich wie bei teuren Oberklassewagen...mit Haste-nicht-gesehen)
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“