Banner

Laufen und Kälte bei Lungenproblemen

Laufen und Kälte bei Lungenproblemen

1
Guten Morgen ihr Lieben,

Wie aus der Überschrift schon ersichtlich gehts ums laufen bei Minusgraden. Kurz zur erklärung, ich habe Belastungsasthma, für das ich normalerweise keine Medikamente benötige. Kurz vor Weihnachten hab ich mir dann 'ne üble Erkältung eingefange. Als ich Anfang Januar dann endlich zum Arzt bin, wars wohl schon 'ne schlimme Bronchitis (oder doch schon Lungenentzündung...) Hab dann 2x Antibiotikum bekommen, und vom Lungenfacharzt dann noch die Auflage 4 Potionen Kortison (je 200mg Budecort (Budesonid ein Kortikosteroid)) zu Inhalation zu nehmen. Zusätzlich nich Apsomol (Salbutamol) vor der Belastung :motz:
Ich mag das Zeug eigentlich überhaupt nicht, zumal sich bei Kortison meine LuFu immer verschlechtert, im Moment gehts aber wohl nicht anders. Naja, trainieren darf ich laut Arzt, aber halt in Maßen. Jetzt frage ich mich nur, ob die Kälte sich evtl. negativ auswirken könnte. Mit dem durch die Nase atmen hab ich immer etwas Probleme.
Ist schonmal jemand mit Sturmhaube gelaufen? Sieht zwar seltsam aus, aber ist vielleicht etwas schonender für die Lunge.
Oder sollte ich heute das Training lieber mal ausfallen lassen? Hier hatte es heute morgen -9,5 °C....

fragende Grüße
Gabriele

2
Hallo Gabriele

Ich laufe im Winter auch regelmässig. Dies natürlich im Moment, ohne dass ich gerade eine Krankheit hinter mir hätte. Meine Erfahrung: Bis ca. -10°C gehts mir eigentlich recht gut. Darunter wirds etwas mühsam für mich. Je nach dem habe ich ein Tuch (unter Sturmhaube kann ich mir im Moment nichts vorstellen) vor dem Mund und Nase. Das ist ein dünnes Schlauchtuch, kann man in jedem Sportladen in allen Farben und Muster käuflich erwerben, aus welchem man eine Kopfbedeckung, Stirnband, Handgelenkband, Halsschutz etc. gestalten kann.

Mein Tip: Probiers mit dem Laufen aus, pass das Tempo dem Befinden und der Witterung/Temperatur an, fühlst Du Dich wohl, OK, sonst warte halt noch ein paar Tage. Was anderes kann ich Dir nicht empfehlen...

Herzlich Peter
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

3
blackhawk hat geschrieben:Hier hatte es heute morgen -9,5 °C ...
... ich persönlich bin ja der Meinung, dass man als Asthmatiker auch bei solchen Temperaturen nicht auf Sport im Freien verzichten muss. Auch wenn das bedeutet einen kurz- oder langzeitigen Brochienerweiterer nehmen zu "müssen".

Da es für Asthmatiker gut ist in die Sauna zu gehen, weil die Bronchien stärker durchblutet werden, kann ich mir einen ähnlichen positiven Effekt bei Kälte vorstellen. Man muss nur die Reaktion auf die Belastung im Zaum halten.

Das mit dem durch die Nase atmen, bekomme ich persönlich überhaupt nicht hin. Und mit einem Schutz vor dem Mund hab ich beim Laufen immer das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. Beides hilft mir aber auch nicht die Bronchien ausreichend zu schützen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall erst mal gute Besserung und zeitnah eine kortisonfreie Zeit. Dann hat sich das bei dir ja eh erledigt.

Liebe Grüße, Lars

4
Ich habe ähnliche Probleme mit den Bronchien bzw. Asthma. Normalerweise behindert mich das beim Laufen aber nicht. Allerdings muss ich bei Minusgraden vorsichtig sein. Darum mache ich es wie merlin schon geschrieben hat: Ich nehme ein Buff (Schlauchtuch) als Halstuch und ziehe es mir über Mund und Nase wenn die Aussenluft zu kalt ist. Das Tuch ist dünn und flexibel. Die ausgeatmete Luft und Feuchtigkeit wird gut durch das Tuch abgeleitet. Die eingeatmete Luft ist nicht mehr so eisig. Ich habe mein Buff immer dabei. Für mich ist es die ideale Lösung.

LG
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

5
Hallo!
Auch mein Asthma macht sich bei dieser Kälte stärker bemerkbar.
Durch die Nase atmen schaffe ich nur in ganz langsamem Lauftempo (so 7:30/km) und im Flachen. Bergauf gibt es keine Chance.
Mit einer Sturmhaube würde ich nicht an einer Bank vorbeirennen :wink: , könnte zu Verwechslungen führen :zwinker5: . Sonst mag ich meine bei Eiseskälte und Wind recht gerne. Mich stört aber - sowohl an der Sturmhaube als auch beim Buff-Tuch vorm Mund - dass es nach einer gewissen Zeit nass wird und dann die Haut reizt.
Das Optimum hab ich also noch nicht entdeckt.

LG Marion

6
Jeder Mensch ist anders, probier es einfach aus. Du solltest allerdings darauf gefasst sein, dass Du es nicht so gut verträgst bei Kälte zu laufen. Vielleicht besorgst Du Dir ein Buff, das wärmt die Luft ganz gut vor. Du kannst natürlich auch die Sturmhaube probieren, aber ich glaube dass die beim Laufen dann doch etwas sperrig ist. Nimm vorsichtshalber Dein Salbutamol mit auf den Weg.

Ich laufe auch mit Asthma und bei mir geht es so bis -20° ganz gut. Kälter muss ich es nicht unbedingt haben, das brennt dann ganz schön in der Lunge.

Viele Grüße,
Thomas

7
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten. Habe jetzt kurzentschlossen das Training von heute auf morgen verschoben, da soll es ja schon wieder etwas wärmer sein.
Einen Buff habe ich. Benutze den normalerweise zum Motorradfahren. Bin gar nicht draufgekommen den zum Laufen zum nehmen.
Werde ich morgen direkt mal ausprobieren, und dann hoffen das ich das Kortison sobald wie möglich wieder absetzen kann :teufel:

Lg
Gabriele
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“