Banner

Übungsleiterschein

Übungsleiterschein

1
Kennt sich jemand mit dem Erwerb von Übungsleiterscheinen aus?
Beim Surfen auf der Seite des Landessportbundes habe ich nichts gefunden und dachte, daß die hier anwesenden Sportbegeisterten vielleicht ein paar Links oder Infos haben.

2
Was möchtest du denn wissen? Ich habe jetzt gerade im Januar die Prüfung zum Übungsleiter C Erwachsene Breitensport abgelegt, an der Landessportschule Schöneck in Karlsruhe. Waren 3 Lehrgänge nötig, jeweils 1 Woche, ging von Mai 2006 bis eben jetzt. Grund, Aufbau und Prüfungslehrgang. http://www.badfv.de/wDeutsch/sportschule/ Rhodanos

3
Danke für den Link :-)
Ich möchte mir einen Überblick verschaffen, was für unterschiedliche Übungsleiterscheine es gibt. Wenn es "C" gibt, gibt es wahrscheinlich auch noch andere Kategorien, oder?
Insgesamt überlege ich, ob und wie ich langfristig den Sport ein wenig in meinen Beruf (Ärztin in den ersten Berufsmonaten) integrieren kann und vielleicht mal Sportgruppen anbiete. Wie gesagt: es ist eher eine langfristige Planung, aber ich überlege, was ich dazu beitragen kann, so manchen Patienten von seinem dramatischen Übergewicht runterzubekommen. Natürlich werde ich mich auch auf der Schiene der medizinischen Fortbildungen informieren, was es für Sportmöglichkeiten gibt. Aber ein normaler Übungsleiterschein bringt vielleicht auch schon etwas.
Ist die Theorie, die man da lernt, denn interessant, oder drehen alle Teilnehmer Däumchen und langweilen sich?

4
Nee, also Däumchendrehen is nich :D Ist viel Theorie, aber auch viel Praxis gewesen. Vor allem die Prüfungswoche war recht stressig. Und naja, ob die Theorie interessant ist oder nicht, das liegt ja wohl viel an einem selber. Der eine mag es, der andere nicht. Ist viel Sportbiologie, Trainingslehre, Methodik usw. Ich fand es interessant. Und C ist der Einstiegsschein, klar gibt es auch noch andere, nach "oben". Rhodanos

5
C-Schein ist der erste, der vom Landessportbund bezuschusst wird. D.h. wenn ein Verein dich anstellt und bezahlt bekommt er (in Hessen) ca. 350€ vom LSB dazu. Weiterhin kann man dann noch B Und A- Trainer Schein erwerben.

Jeder Sportfachverband bietet die Kurse für seine Sportart an. Also: Fußball, Handball, Tischtennis, Ski, Karate......

Vermutlich bist Du beim Turnerbund oder Leichtathletik am Besten aufgehoben, da die Sportarten nicht so spezifisch sind und am ehesten etwas in Richtung Gesundheitssport anbieten könnten.

Ob und was darüber hinaus der Landessportbund als Dachorganisation macht in Sachen Breitensport z.B. weiß ich nicht.

6
Danke für Eure Bemühungen :)
Inzwischen habe ich ein paar Links gefunden.
Es gibt als Aufbau auf die C-Lizenz unter anderem die P- und die R- Lizenz (Präventions bzw. Rehabilitation). Das klingt ganz interessant und auch realitätsnah, wenn man sich so das durchschnittliche Patientengut in einem Krankenhaus ansieht.

Gratulation

7
Rhodanos hat geschrieben:Was möchtest du denn wissen? Ich habe jetzt gerade im Januar die Prüfung zum Übungsleiter C Erwachsene Breitensport abgelegt, an der Landessportschule Schöneck in Karlsruhe. Waren 3 Lehrgänge nötig, jeweils 1 Woche, ging von Mai 2006 bis eben jetzt. Grund, Aufbau und Prüfungslehrgang. http://www.badfv.de/wDeutsch/sportschule/ Rhodanos
Hi "Volker",
oh Mann, da haben wir geackert und gelernt, haben Uralub investiert und Hirnschmalz, Weizen sausen lassen, habenPrüfungen bestanden und
K E I N S C H W E I N G R A T U L I E R T .....
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

8
Oh, hallo "Petra" :hihi: Also mir hat man gratuliert :D Ich werde da auch weiter machen, vielleicht sieht man sich ja mal wieder "oben"
Gruß

Rhodanos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“