Banner

Marathon Ranking

Marathon Ranking

1
Wo kann ich die Marathon-Bestenlisten 2006 finden - möglichst auch die Altersklassenwertungen ?
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

3
SantaCruz hat geschrieben:Naheliegenderweise unter: http://www.marathon-bestenliste.de/
Das ist schon mal sehr gut, die Zeiten aus Deutschland, danke, allerdings wären die Weltbestzeiten auch interessant.
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

4
Der Finanzdienstleister ING wollte 2003 eine solche Weltrangliste schaffen, auf deren Website sind diesbezüglich nur Pressemitteilungen aber keine Listen zu finden.

Hier eine der Pressemitteilungen:
http://www.ing.com/group/showdoc.jsp?do ... EN&menopt=

Vielleicht bringt dies Licht ins Dunkel:
Doch keine Marathon-Weltrangliste?
Die neue Weltrangliste für Marathonläuferinnen und Marathonläufer (wir berichteten) wird es in ihrer ursprünglich geplanten Form wohl nicht geben. Die Veranstalter in London, Chicago, Boston und Berlin haben sich dagegen ausgesprochen, den besten Marathonläufer der Welt (Frauen und Männer werden gemeinsam gewertet) anhand der Platzierungen und Ergebnisse bei den 16 größten und wichtigsten Marathons der nächsten beiden Jahre zu ermitteln. Der holländische Finanzdienstleister ING, zugleich Hauptsponsor des New-York-Marathons, hatte das System Anfang November vorgestellt und als Prämie eine Millionen US-Dollar für den Sieger bzw. die Siegerin ausgeschrieben. Hinzu sollten 700.000 US-Dollar für die weiteren Platzierten kommen. Allerdings waren die für die Serie aussuchten Veranstalter vorher nicht informiert worden. Ein Teil von ihnen befürchtet nun, durch das Einbeziehen von ING könnte die Beziehung zu ihren eigenen Hauptsponsoren in Mitleidenschaft gezogen werden. Horst Milde, Chef des Berlin-Marathons, wird auf der Homepage seiner Veranstaltung mit den Worten zitiert: „Obwohl wir generell keine Einwände gegen ein Marathon-Weltranglistensystem haben, müssen wir feststellen, dass das vorgeschlagene System ernsthafte Fehler aufweist. Wir glauben, dass jede Rangliste zunächst von unseren Verbänden der IAAF (Internationaler Leichtathletik-Verband) oder von der AIMS (Association of International Marathon and Road Races) genehmigt und erstellt werden, sowie die Unterstützung aller führenden Marathonveranstalter haben sollte.“
http://www.leichtathletik.de/index.asp? ... sp?ID=4340

Die vorstehend genannte Seite von Peter Greif ist auch nichts offizielles, man kann seine eigenen Bestleistungen erfassen und wer das nicht macht ... ist auch nicht da.

Welche Marathons sind überhaupt rankingfähig?

Nur die großen City-Marathons oder auch ein kleiner Wald und Wiesenmarathon?

Wer soll das festlegen?

Der DLV ist auch nicht überall beteiligt, auch sind die Zeiten bei verschiedenen Marathonorten nicht miteinander vergleichbar.

Eine sinnvolle Regelung gibt es z.B. beim Pfälzer Berglauf-Pokal:
Die Wertung erfolgt nach Punkten, die für jeden Lauf wie folgt errechnet werden:
P = 550 – 250 t/ts (t = Laufzeit; ts = Siegerzeit). Für den Sieger (t = ts) ergibt sich die Punktzahl 300.

Wer seine Punkte auf dem Taschenrechner nach dieser Formel selbst errechnen möchte, muss nur beachten, dass die Laufzeit im Dezimalsystem eingegeben werden muss. Beispiel: 37:15 Minuten sind im Dezimalsystem 37,25 Minuten (15/60 = 0,25)

Diese Formel bewertet die Leistung der Läufer nach ihrem Zeitabstand auf den Sieger. Dabei wird die Dauer des Wettkampfes berücksichtigt. Das bedeutet: Bei einem Lauf von 30 Minuten Dauer (Siegerzeit) gibt es bei einem Rückstand von 6 Minuten die gleichen Punkte wie bei einem 12-Minuten-Rückstand auf eine Siegerzeit von 60 Minuten. Die Null-Punkte-Grenze liegt bei dieser Formel beim 2,2-Fachen der Siegerzeit. Damit bekommt nach langjährigen Erfahrungen in den meisten Fällen auch der Letzte noch Punkte. (Zur Veranschaulichung: Bei einem 10-km-Lauf mit einer Siegerzeit von 30 Minuten läge die Null-Punkte-Grenze bei 30 x 2,2 = 66 Minuten, also bei 1:06 Stunden.)
http://www.laufclub.de/berglauf/Pokal.htm

Für die Marathons könnte (wer?) ein vergleichbares System eingeführt werden.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

5
Und dann, wenn ich mit 10 sek hinter dem M-Sieger ins Ziel komme, ist mein Ranglistenplatz in Deutschland dann schlechter oder besser als meine Platzierung nach der reinen laufzeit in Deustchland ?
Deine zitierte Wertung kenne ich, für eine Punkte/Klassenermittlung eines Laufcups ist sie sinnvoll, für ein absolutes Ranking mit anderen Laufveranstaltungen weniger, denn dann suche ich mir immer die am schwächsten besuchten Läufe aus...

6
Alfathom hat geschrieben:Und dann, wenn ich mit 10 sek hinter dem M-Sieger ins Ziel komme, ist mein Ranglistenplatz in Deutschland dann schlechter oder besser als meine Platzierung nach der reinen laufzeit in Deustchland ?
Bei einer Siegerzeit von 2h 12 min liegst Du mit 10 Sec dahinter auf 299.68 Punkte. Der Sieger hat 300 Punkte.
Deine zitierte Wertung kenne ich, für eine Punkte/Klassenermittlung eines Laufcups ist sie sinnvoll, für ein absolutes Ranking mit anderen Laufveranstaltungen weniger, denn dann suche ich mir immer die am schwächsten besuchten Läufe aus...
Das Ranking ist immer relativ, denn Stadtmarathons sind nicht miteinander vergleichbar und selbst auf dem noch zu bestimmenden Referenz-Marathon (Boston, New York, London, ???) kann durch Witterungseinflüsse das Ergebnis von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.

Der Pfälzer Berglauf-Pokal besteht aus 6 Läufen.
Hiervon konkurrieren meistens der Moosenmättle-Berglauf (Schwarzwald) mit dem Rietburg-Berglauf.

Da die 4 besten Läufe in die Wertung kommen ist die Chance relativ gering dass ein Außenseiter in das Top-Ranking aufsteigt.

Bei dem System besteht natürlich ein gewisses Risiko; die Veranstalter sind aber für ein besseres und gerechteres System dankbar.

--

Wie würdest Du z.B. Marathonläufer vergleichen?

Nur nach der (einmaligen) Rekordzeit oder kommen auch Faktoren wie Wind, Temperatur, Niederschlag, Steigungen/Gefälle in die Auswertung?

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“