Banner

nachdem ich schon nen Weile hier bin

nachdem ich schon nen Weile hier bin

1
will ich diese Vorstellung nun auch mal nachholen.

Der Nick ist aus meinen Namen – Klaus D. Ebert entstanden. Zwischenzeitlich bin ich 56 und hab letztes Jahr im Spätsommer mit dem Walking angefangen nachdem meine damalige Lebensabschnittsgefährtin plötzlich ins Sportstudio wollte und mir klar war, dass sie es schnell hinwirft wenn ich nicht mitmache. Da ich keine Muskeln aufbauen wollte entschied ich mich für Lauftraining. Nach den ersten paar Wochen war klar, dass ich nicht schneller werden würde solange ich rauche und deshalb hab ich von einer Sekunde zur anderen mit den ca. 60 Zigaretten pro Tag aufgehört was meiner Kondition sichtlich gut tat. Schon bald folgte mein 1. Wettkampf denn ich für mein Ego brauchte, der 13. Stuttgarter Zeitungslauf. Da ich wegen folgender Mängel

Bandscheibenschaden, Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule,
Wirbelsäulenverformung, Nervenwurzelreizerscheinungen,
Funktionsbehinderung der Wirbelsäule,
Funktionsbehinderung des rechten Schultergelenks, Epicondylitis radialis,
Fingerpolyarthrose,
Reizleitungstörung,Linkshypertrophie,
Hirnschädigung, (abgelaufener Thalamusinfarkt),
Nierenfunktionseinschränkung,
Spermatocele restis rechts,Hodenatrophie links,
Schwerhörigkeit links mit Ohrgeräuschen,
Versteifung beider unterer Sprunggelenke, Krampfadern,
Chronische Nebenhöhlenentzündung.

60 % schwerbehindert bin wollte sie nicht zu unrecht, dass ich mich vorher vom Arzt durchchecken lasse. Dabei wurde ich auch zum Kardiologen geschickt der am 13.07.06 folgendes geschrieben hat:


Untersuchungsbefund:
Pat. in gutem AZ. Der Auskultations- und Perkussionsbefund über Herz und Lunge ist unauffällig. Blutdruck 130/80 mmHg. ,

Echokardiogramm:
Im M-Mode betrug der enddiastolische Durchmesser des li Ventrikels
57, der endsystolische 40 mm. Das Ventrikelseptum maß 13, die Hinterwand des li Ventrikels
10 mm. Auch im 2-D-Bild normal großer li und re Ventrikel mit normaler Ruhefunktion.
Deutliche Septumhypertrophie. Der Klappenapparat erscheint morphologisch und funktionell
unauffällig. Dopplerechokardiographisch keine Auffälligkeiten. Die Aorta misst im
Bulbusbereich 48, suprabulbär 36 mm.

Beurteilung:
Bei Ihrem Pat. fand sich jetzt unverändert eine mäßiggradige Linksherzhpertrophie sowie eine Aortenektasie. Ich habe mit dem Pat. über die
Notwendigkeit einer eingeschränkten körperlichen Tätigkeit gesprochen. Es bleibt abzuwarten in wie weit der Pat. diese Ratschläge umsetzt. Eine Kontrolle des Echokardiographiebefundes in einem Jahr erschiene sinnvoll.


Da ich einem Arzt alleine nie glaube und der Veranstalter des 13 Stuttgarter Zeitungslauf eine Untersuchung im Olympiastützpunkt Stuttgart bei aktuellen Problemen anbot vereinbarte ich einen Termin, fuhr dort hin und hatte unheimliches Glück, denn ich geriet an einen Top Arzt, Herrn Dr. med. Heiko Striegelder sich meine Unterlagen ansah, fragte ob bestimmte Untersuchungen gemacht worden waren und nachdem ich das verneinte und ja nur 7 km Walken wollte meinte er, ich solle die ruhig mal machen, dann nach Tübingen in die Sportmedizin kommen um mich dort eingehend untersuchen zu lassen. Das tat ich und die kamen dann leider auch zu dem Ergebnis, dass ich mein Ziel den Berlin Marathon als Läufer 2007 zu absolvieren besser aufgeben sollte.

Am 28.09.06 kam es dann im privaten Bereich dank meiner geliebten Ex Lebensabschnittsgefährtin zu dramatischen Veränderungen meiner Lebenssituation die unter anderem dazu führten, dass ich seit dem bei einer ehemaligen Partnerin in Niederbayern und im Moment nicht mehr in Metzingen wohne. Dieser Vorfall und seine Folgen haben dazu geführt, dass ich erstmal vollkommen aus der Bahn geworden war, wieder anfing in gleicher Intensität zu rauchen was mir überhaupt nicht gut tut. Da ich mich selbst und meinen sprichwörtlichen Dickkopf ganz gut kenne habe ich mich entschlossen den Berlin Marathon 2007 als Power Walker zu bewältigen, will in den kommenden Wochen (sobald das Wetter hier in der Nähe der tschechischen Grenze in Wegscheid es zulässt) wieder anfangen zu trainieren was zwangsweise zur Folge haben wird, dass ich das Rauchen wieder einstelle denn hier gibst keine 500 m Strecke die nicht ganz schön hügelig ist.

Mein Ziel ist es mindestens ins Spitzenfeld meiner Altersklasse zu kommen (richtige Geher mal ausgenommen) was ich sicher nur durch hartes Training erreichen werde, also drückt mir die Daumen.

KDE
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over

3
Also, ich teile Marienkäferins Meinung leider nicht so ganz.

Wenn ich zusammenfasse: Du bist 56 Jahre alt, zu 60% schwerbehindert, bist im letzten Jahr von Spätsommer bis September, sprich max. 2 Monate gewalkt, und das auch nur um jemand anderen zu motivieren, du rauchst 60 Kippen am Tag, und willst in den nächsten Wochen wieder anfangen zu trainieren. Dann willst du im September den Berlin Marathon walken, und das auch noch im Spitzenfeld deiner AK? Das wäre dann von 0 auf 42 in 7 Monaten. Mal ehrlich, das solltest Du wirklich noch 'mal überdenken. Und es muss ja auch nicht gleich ein Marathon sein. 42 km können echt lang werden! :nick:

Nichts für ungut

4
Elling hat geschrieben:Also, ich teile Marienkäferins Meinung leider nicht so ganz.

Wenn ich zusammenfasse: Du bist 56 Jahre alt, zu 60% schwerbehindert, bist im letzten Jahr von Spätsommer bis September, sprich max. 2 Monate gewalkt, und das auch nur um jemand anderen zu motivieren, du rauchst 60 Kippen am Tag, und willst in den nächsten Wochen wieder anfangen zu trainieren. Dann willst du im September den Berlin Marathon walken, und das auch noch im Spitzenfeld deiner AK? Das wäre dann von 0 auf 42 in 7 Monaten. Mal ehrlich, das solltest Du wirklich noch 'mal überdenken. Und es muss ja auch nicht gleich ein Marathon sein. 42 km können echt lang werden! :nick:

Nichts für ungut
:daumen: Dazu kommt noch, dass Du nur bei schönem Wetter trainieren willst. :nene:

Gruß
Rolli

5
Hätte ich doch alles lesen sollen? :zwinker5:
KDE hat immerhin an anderer Stelle relativiert, wie er das mit der Spitzengruppe meint. Ankommen in der Sollzeit reicht wohl, und das traue ich ihm aufgrund seines Charakters (soweit ich das beurteilen kann) zu. Er ist ja schonmal durchgestartet, von einem Extrem ins andere gefallen....

Also, KDE, zeigs den Zweiflern!
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Ich muss das jetzt mal loswerden:

Irgendwie finde ich es ganz schön befremdlich, wenn hier eine seine gesa mte Anamnese zur Vorstellung reinsetzt. :meinung:

Trotzdem wünsche ich Dir KDE, dass Du einen Weg findest, wie Du aus Deinem persönlichen Dilemma heraus findest, dass Du das Rauchen aufgibst und deinen sportlichen Weg auf für dich befriedigende Weise fortsetzt.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

7
Hallo KDE

wir haben uns ja im Gehenthread schon ausgiebig unterhalten.

Erst mal auch hier ein offizielles Willkommen.

Das das mit dem Marathon auch als Walker kein Selbstgänger ist ist dir ja auch schon klar geworden.

Mein Rat:
Umgehend das Rauchen einstellen
Konsequent anfangen zu trainieren. Das geht auch bei Schnee und bei tollen Einlagen und wenn du entlang geschobener Straßen langwalkst.
Die Ziele weiter realativieren bzw abstufen.

Auf dem Weg zum Marathon solltest du Erfahrung in weiteren Walkingveranstaltungen sammeln. Dabei sollten auch Halbmarathons dabei sein. Dann weißt du auch wo du stehst.



z.B so könnten die Ziele aussehen:
1 Ziel Den Berlin Marathon in der Zielzeit schaffen realistisch.
2 Ziel um 5:30 Also Mittelfeld realistisch mit ca 50km pro Woche wenn du demnächst mal anfängst und genug lange Dinger zwischen 3h und 4h machst
3 Ziel zwischen 5h und 5:30 damit wärst du wohl in der vorderen Hälfte. Dazu musst du schon ganz schön was tun und auf jeden Fall mit dem Rauchen aufhören.
4 unter 5 Stunden Das wird schwierig und muss auch nicht sein.

Viel Erfolg und halte das Forum über deine Fortschritte auf dem Laufenden. Das Motiviert auch.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
lonerunner hat geschrieben: Irgendwie finde ich es ganz schön befremdlich, wenn hier eine seine gesa mte Anamnese zur Vorstellung reinsetzt. :meinung:

na ich denke mal, das ist ein Fake, hier soll -vermut ich- ein Bekannter/Nachbar/Arbeitskollege zum Gespött gemacht werden. Sauerei sowas.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Hallo @all

ich hab doch schon gelesen das KDE das rauchen schon aufgegeben hat.
Ausserdem gibt es doch auch extrovertierte Menschen...

Und ich wünsche dir KDE von ganzem Herzen alles Gute für dein Vorhaben.

hab ich von einer Sekunde zur anderen mit den ca. 60 Zigaretten pro Tag aufgehört

:) :) :) :) :) :) :) :) :)
1:03 Std. Buchholzer Stadtlauf 02.07.2006
2:41 Std. hella-Halbmarathon 25.06.2006
1:22 Std. Skaten-Halbmarathon 26.06.2005
1:03 Std. Alsterlauf 04.09.2005
1:11 Std. Heldenlauf 26.08.2007
1:09 Std. Jesteburger Volkslauf 07.10.2007

Du kannst keinen Ozean überqueren indem du einfach nur aufs Wasser starrst (Rabindranath Tagore)

10
wusline hat geschrieben:Hallo @all

ich hab doch schon gelesen das KDE das rauchen schon aufgegeben hat.
KDE hat geschrieben:



Da ich mich selbst und meinen sprichwörtlichen Dickkopf ganz gut kenne habe ich mich entschlossen den Berlin Marathon 2007 als Power Walker zu bewältigen, will in den kommenden Wochen (sobald das Wetter hier in der Nähe der tschechischen Grenze in Wegscheid es zulässt) wieder anfangen zu trainieren was zwangsweise zur Folge haben wird, dass ich das Rauchen wieder einstelle denn hier gibst keine 500 m Strecke die nicht ganz schön hügelig ist.

KDE
@wusline:

Also, ich hab das jetzt so verstanden, dass er das Rauchen aufgeben will, wenn er wieder anfängt zu trainieren.

Gruss jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

11
@Martin


So der Anfang ist gemacht 14,66 km in 02:27:28. wobei ich, der letztes Jahr nur im Flachland lief den Eindruck hatte ich überquere dabei den Himalaja, nein Spaß beiseite so ganz ohne waren die Höhendifferenzen zumindest gefühlt nicht. Da ich kein GPS hab sondern nur die Polar kann ich dazu einfach nix sagen


KDE
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over

12
KDE hat geschrieben:....so ganz ohne waren die Höhendifferenzen zumindest gefühlt nicht. Da ich kein GPS hab sondern nur die Polar kann ich dazu einfach
Wenn Du es wissen willst, schau mal bei runningahead.com, dort kannst Du die Strecke eingeben und dann die Höhendifferenzen ausrechnen lassen ..... nicht unbedingt genau, aber als Anhaltspunkt ganz ok.

[
Bild

13
KDE hat geschrieben:@Martin


So der Anfang ist gemacht
prima :daumen:

aller Anfang ist schwer. Bleib dran und berichte uns von deinen Fortschritten.
Mein Tip: Trag dich 8hier im Forum im Lauftagebuch ein. Dann hast du eine schöne Vergleichsmöglichkeit zu den anderen Walkingforis. Das motiviert noch zusätzlich.

:hallo:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
@Martin

Das mit dem Lauftagebuch ist schon geschehen

@rohar

Danke für den Tipp (wobei 94110 Wegscheid schon gar nicht gefunden wird und auch nicht alle Straßen die es hier gibt eingezeichnet sind, ich will mal sehen ob es irgend wie geht das in Google Earth zu machen denn die Karten kann man in PC Sport übernehmen, kann sein man kommt so an mehr Infos zur Strecke. Wer sich die Strecke mal ansehen will kann sich hier das PDF tun.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Map & Guide sagt es waren 15,52 km und mein Laufsensor der Polar RS200 sagt es waren besagte 14,660 km. Genauigkeitsfanatiker werden nun sicher sagen der Sensor sei Mist aber um einen Anhalt über die gelaufenen km zu haben finde ich es vollkommen ausreichend und ich bin mir auch nicht sicher wie genau die Map & Guide Angaben sind



KDE
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“