Banner

Nach 8 Wo Trainingsplan nur Rückschritte ?

Nach 8 Wo Trainingsplan nur Rückschritte ?

1
Hallo miteinander !

Kurze Vorgeschichte:
Habe 2006 mit dem Laufen begonnen. Bis in den Herbst gelegentliches Laufen, einfach um Bewegung zu machen.
Ende November Einstieg in den 2 h - HM - Trainingsplan vom Laufcampus mit dem Ziel, im Frühjahre vielleicht einen HM unter 2 h zu laufen.

Bin jetzt in der 9. Woche des TP und kann keinerlei Fortschritte erkennen.
So bin ich in der 2. Woche eine langsame Einheit (10 km 07:00 / km ) mit HF-Schnitt von 140 gelaufen.
Jetzt laufe ich die gleiche Einheit mit ca 150 Durchschnittspuls !

Sonstige Daten:
Alter 40 Jahre, 183 cm groß, 73 kg, HF-max unbekannt - geschätzt :peinlich: 180, 10000 m - 54 min bei ~ 85 % HF.

HF-max deshalb geschätzt, weil ich noch nicht an die maximale (Kotz)-Grenze gegangen bin. POLAR´s OWNZONE-Bestimmung hochgerechnet komm ich auf ~ 180.

Was hab ich seit "Trainingsbeginn" geändert ?
Ich versuche, seitdem ich die Laufbibel habe, aktiver zu laufen. Also Fersen und Knie höher, Armbewegung usw.

Ob es "nur" daran liegt ?

Oder bin ich einfach nur ungeduldig ?
Kein Fortschritt wär ja noch begreifbar, aber gleich ein Rückschritt ?

Danke im voraus für eure Antworten.

MfG
Michael

2
Wie wärs mit abwechselnder Belastung?

Lange Einheiten etwas ruhiger , kurze Einheiten etwas schneller.
Woher soll dein Body wissen das er schneller laufen soll wenn du ihm das nicht sagst?

Vielleicht solltest du mal ne Zeit ohne Uhr laufen um deinen Body kennenzulernn. Das dauert meist ne Zeit. Und wenn du erst 2006 angefangen dann bist du jetzt noch ein wenig ungeduldig.

3
Hallo,

nen knappes Jahr nach Laufeinstieg nen HM in sub2h zu laufen ist meiner Meinung nach schon recht ergeizig (? sonstige sportliche Vorgeschichte?).
Mit den ganzen HF- Sachen kenn ich mich nicht so gut aus, würde aber sagen, dass der Rückschritt durch zu schnelle Steigerung/ Übertraining kommt oder vielleicht so etwas wie ne verschleppte Grippe/ Infektion.
Wann ist denn der geplante HM?
Das beste wäre wahrscheinlich sich im Moment einfach mal ne Auszeit von 2 Wochen oder so zu gönnen und dann weiterzusehen.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

5
MikeG hat geschrieben:Ich versuche, seitdem ich die Laufbibel habe, aktiver zu laufen. Also Fersen und Knie höher, Armbewegung usw.

Klar, daß Ballett höheren Puls braucht als Geschlurfe.
Vielleicht schadet es auch noch den Knöcheln?
Du solltest ja sowieso jetzt Pause machen. :zwinker5:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Hallo Mike,

viel hast Du über Deinen TP ja nicht geschrieben. Aber dass Du jetzt keine Fortschritte gemacht hättest ist schwer vorstellbar.

Ich denke eher, der gewählte Parameter, an dem Du Fortschritte festmachen willst, nämlich die durchschnittliche Herzfrequenz ist nicht ausreichend aussagefähig.

Kleines Beispiel: Heute bin ich im Schneckentempo (7:44) bei ca 77% HFmax gelaufen. Aber das seh' ich ganz gelassen, weil:

- es lag teilweise 20 cm (Neu-)schnee
- es war kalt
- ich war dick angezogen

ein ähnliches Beispiel könnte ich aber auch für den Hochsommer liefern, wenn es bullig heiß ist.

Ganz zu schweigen davon, dass auch (kleinere) Infekte, 'anregende' Musik, teilweise sogar unangenehme Gedanken den Puls deutlich ansteigen lassen können. Fazit: Als Trainingssteuerungsparameter ist die Herzfrequenz leider nur bedingt geeignet. Es gehört immer auch eine Portion Erfahrung dazu, die Werte richtig interpretieren zu können.

An Deiner Stelle würde ich mich nicht weiter verrückt machen und den Trainingsplan durchziehen. Hast Du bereits einer 10k-Wettkampf bestritten? Wenn ja, in welcher Zeit? Daraus könnte man folgern, ob das 2h-Ziel überhaupt realistisch gesteckt ist.

Gruß

8
Hallo Triath !
triath hat geschrieben:Wie wärs mit abwechselnder Belastung?
Naja, der TP sieht ja abwechselnde Belastung vor. Von langsam (07:00 /km) bis "schnell" (05.35 / km). Daran halt ich mich, so gut ich kann. Was ich nicht immer genau einhalten kann, sind die Trainingstage.
triath hat geschrieben: Vielleicht solltest du mal ne Zeit ohne Uhr laufen um deinen Body kennenzulernn. Das dauert meist ne Zeit.
Ich hab zwar einen für meine Leistungsklasse heftig überdimensionierten Pulsmesser (FR 305), glaube aber nicht, dass ich mich von dem Teil ablenken lasse. Eigentlich achte ich während des Laufens fast nicht auf den Pulsmesser, sondern widme mich erst nach Laufende der Auswertung.

@ Fango:
Ich weiss in der Zwischenzeit, dass die 2 h für den HM für meine Leistungsklasse nicht ohne sind. Aber ich hoffe doch, dass es die Zeilzeit nicht gänzlich unrealistisch ist.
Weil du eventuelles Übertraining ansprichst - ich habe sei einigen Tagen auch Schmerzen im linken Knöchel (und dazu einen Thread hier laufen). Auch dort wird Übertraining bzw Überlastung als Ursache dafür vermutet.
Ich hoffe, ihr habt damit nicht recht.

Mein Einstiegs-HM ist im Frühjahr noch nicht genau terminlich fixiert.
Eventuell weiche ich auch auf den Sommer aus :confused:

MfG
Michael

9
MikeG hat geschrieben: @ Fango:
Ich weiss in der Zwischenzeit, dass die 2 h für den HM für meine Leistungsklasse nicht ohne sind. Aber ich hoffe doch, dass es die Zeilzeit nicht gänzlich unrealistisch ist.
Wollte damit ja nicht sagen, dass das nicht möglich ist oder optimistische Ziele falsch sind, sondern nur vor allzu hochgesteckten Zielen mit anschließender Enttäuschung warnen.

Ansonsten sollte ne kurze Laufpause den HM nicht übermäßig gefährden. Ne Verletzung schlägt da wesentlich mehr zu Buche. Man ist nach ner kleinen Auszeit auch wesentlich mehr motiviert und kann dann ausgeruht richtig reinhauen.
Vielleicht mal ausweichen auf Radfahren oder allgemein dies zur Ergänzung tun.
Mit dem Körper trainieren, nicht gegen ihn.

Viel Glück und gute Besserung :hallo:
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

10
Hallo Sirius !

Du bist mir gestern mit deiner Antwort genau dazwischen gerutscht. Deshalb habe ich deinen Beitrag gestern übersehen.

sirius hat geschrieben:Hallo Mike,
viel hast Du über Deinen TP ja nicht geschrieben.
Weil ich dachte, der ist hier sowieso bekannt :peinlich:
Also - das ist er, der Trainingsplan.
sirius hat geschrieben: Aber dass Du jetzt keine Fortschritte gemacht hättest ist schwer vorstellbar.
Eben, so sehe ich das auch.

sirius hat geschrieben: An Deiner Stelle würde ich mich nicht weiter verrückt machen und den Trainingsplan durchziehen. Hast Du bereits einer 10k-Wettkampf bestritten? Wenn ja, in welcher Zeit? Daraus könnte man folgern, ob das 2h-Ziel überhaupt realistisch gesteckt ist.
Weitermachen werde ich sowieso. :nick:

Wettkampf hab ich noch keinen bestritten. Letzte Woche bin ich im Rahmen des TP 10 k gelaufen - 54 min bei ~ 85 % HF. War nicht ganz am letzten Zacken, aber auch nicht mehr wirklich locker. Vorgabe im TP wären 56 min gewesen, ich habe mich aber wohlgefühlt.

@ Marienkäfer:
Du hast schon recht. Der aktivere Laufstil belastet mich mehr.
Oder erhöht zumindest den Puls, weil ich vor lauter "Mitdenkenobichwohlallesrichtigmache" teilweise aufs regelmäßige / gleichmäßige Atmen vergesse :klatsch:

BTW: Danke, danke, danke für die vielen Antworten bisher :daumen:

MfG
Michael

11
MikeG hat geschrieben:
Wettkampf hab ich noch keinen bestritten. Letzte Woche bin ich im Rahmen des TP 10 k gelaufen - 54 min bei ~ 85 % HF. War nicht ganz am letzten Zacken, aber auch nicht mehr wirklich locker. Vorgabe im TP wären 56 min gewesen, ich habe mich aber wohlgefühlt.

Ich denke, im Wettkampf hättest Du bestimmt nochmal 2 Minuten 'rauslaufen können; gerade als Anfänger fällt es einem schwer sich im Trainingslauf so auszubelasten und zu motivieren wie im Wettkampf. Damit seh' ich (klar, bei kontinuierlichem Training) die 2h als durchaus realistisch an. Wichtig ist aber meines Erachtens, dass Du auch vor dem HM schon 'mal einen anderen, kürzeren Wettkampf mitmachst, um spezielle Wettkampferfahrungen zu sammeln. Bei meinem ersten Wettkampf lief ich zunächst ganz am Ende des Feldes um dann langsam schneller zu werden. Trotzdem war ich bei km2 schon über 1 Minute schneller als meine angepeilte Durchgangszeit. 2 Gründe: Ich hatte mich unterschätzt und sehr viele andere sind schlicht zu schnell angegangen und ziehen dich mit.
(Sollte aber mit dem FR 305 kontrollierbar sein!)
Auch das Trinken im Wettkampf will gelernt sein. Doof wenn man sich beim hastigen Trinken aus dem Becher verschluckt und vor lauter Husten keine Luft mehr bekommt - alles schon passiert.

Also, ich denke Du bist auf nem guten Weg.

Viel Erfolg!

12
überprüf doch nochmal, ob du WIRKLICH keine Fortschritte gemacht hast.
Und nimm zur Überprüfun nicht (nur) den Puls
Kannst du schneller laufen?
Kannst du länger laufen?

Bei meinem Puls weiß ich mittlerweile: der spinnt :D Würde ich den als einzigen Anhaltspunkt nehmen, würde ich verzweifeln. Wie hoch der beim Laufen ist, schient von so vielen anderen Faktoren mit abzuhängen, da ist das LAuftempo nur einer davon

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Da gebe ich Pingufreundin recht. Der Puls hängt von so vielen Faktoren ab: Aussentemperatur, wie bekleidet, wieviel vorher geschlafen, wieviel Streß in der Woche, welches Wetter, was und wieviel vorher gegessen, was und wieviel vorher getrunkten, Schneggenfaktor, Luftfeuchtigkeit, wieviel vorher gelaufen, eigenes schwankendes Körpergewicht, ... Reicht das? Eine Abweichung von 10 Schlägen kann da im Bereich des Normalen liegen.

Sollte Deine Leistung dennoch schlechter geworden sein, liegt es wohl an einem Übertraining: Du setzt einen neuen Trainingsreiz, bevor sich Dein Körper auf höheren Stand regeneriert hat. Du trainierst Dich damit in den Keller.

Gruß
Andre

14
Hallo MikeG,

ich bin im letzten Oktober meinen ersten HM in 1:45:31 gelaufen nachdem ich nach dem 2 - Stunden Plan von Laufcampus trainiert hatte.

Mir ging es damals auch so, dass ich mich eigentlich nicht schneller, sondern eher müder fühlte, umso weiter ich mit dem Trainingsplan war.

Mir ist noch aufgefallen, dass Du vor dem Einstieg in den Trainingsplan nur "gelegentlich" gelaufen bist? Wieviele KIlometer waren das denn so pro Woche?
Wenn man von gelegentlichem Laufen von heute auf morgen auf durchschnittlich 40 Wochenkilometer umschaltet, kann das eventuell auch einfach zu viel sein.

Gruß Andreas

15
Hallo!
Also an Übertraining, zumindest, was die Literatur darunter versteht, kann ich hier nicht glauben.
Du solltest einmal die zwei Läufe vergleichen und schauen, an welchen Schrauben (Parametern) Du gedreht hast.
Wie sieht es mit der Kleidung aus, der Temperatur? Hast Du eine leichte Erkältung? Diese und andere Parameter wurden schon genannt.
Meine Herzfrequenzen springen momentan fürchterlich von Lauf zu Lauf. Ich habe für meinen Fall einen möglichen Grund im Visier, den ich noch länger beobachten will. Erst dann finde ich ihn relevant.
Ich habe übrigens einige Jahre Lauferfahrung.

16
Hallo miteinander !

Mächtig viele Antworten, ihr seid toll :daumen:

@ Sirius:
Hoffe auch und bin durch deine Antwort darin bestätigt, dass es im Wettkampf "automatisch" schneller geht.
Wegen Wettkampf vor dem Wettkampf:
Vielleicht find ich da ja was passendes.

@pingufreundin:
Schwer zu sagen, ob ich schneller / weiter laufen kann als vor Einstieg in den TP :confused:
Ehrlich gesagt, hatte ich bei den letzten Läufen den Eindruck, dass mir die Erfüllung der gleichen Vorgabe eher schwerer fällt als vor 8 Wochen. Vor allem bei den langsamen Läufen (07:00 / KM). Deshalb hab ich ja auch in meinen Aufzeichnungen nachgesehen.

@ Andre - Midnightrunner:
Eigenes schwankendes Körpergewicht - hmmmmm..
Meines hat sich seit Beginn TP vor allem nach unten bewegt. 3 - 4 Kilo sind`s schon weniger geworden.

@ Andreas - Stolper:
01.45 beim ersten HM :respekt:
Müder ?
Das trifft es ziemlich genau. Auch ich schleppe mich mit Fortdauer des TP-Ablaufes mehr und mehr dahin. Erwartet oder besser gesagt erhofft habe ich das Gegenteil.
Mein gelegentliches Laufen vor dem Trainingsplan bestand aus 1 bis 2 Läufen pro Woche, 15 - 20 Wochen-KM, nur "schnelle" Läufe - 05.30 - 06.00 / KM.
Ab Anfang November habe ich dann gesteigert - Ende November war Start des TP.
Ich habe also schon versucht, mich heranzutasten.

@ Überläufer:
Ich habe ja schon versucht, zu analysieren und vor allem zu vergleichen.
Fakt ist, dass ich weder schneller geworden bin noch mir beim gleichen Tempo vom Gefühl her leichter tue. Ganz im Gegenteil .....

Verkühlung hatte ich Gott sei dank auch schon länger keine mehr.

Dieser Tage wird pausiert, Schmerzen im Knöchelbereich zwingen mich sowieso dazu.
Die Pause wird mit Gymnastik, was halt trotz der "Verletzung" machbar ist, ausgefüllt.
Dann wird weiter gelaufen - den TP werde ich auf jeden Fall zu Ende laufen.

MfG
Michael

17
Hallo MikeG,

dann hast Du also innerhalb eines Monats Dein Pensum mehr als verdoppelt von 1-2 auf 4 Einheiten und von 15-20 Kilometer auf 40?
Dann kann es schon sein, dass die Umfänge aus dem Trainingsplan einfach noch zu viel für Dich sind :confused:

Ansonsten ist es aber wohl normal, dass man während des Trainigsplans immer müder wird. Vor dem Wettkampf kommt ja noch das Tapering und da staust Du dann die Energie, die Du sonst in einer Woche fürs Training verbraten hast, für 2 Stunden Wettkampf auf. Also mach einfach weiter, pass aber auf, dass Du Dich nicht überforderst.


Gruß Andreas

18
Stolper hat geschrieben: Ansonsten ist es aber wohl normal, dass man während des Trainigsplans immer müder wird. Vor dem Wettkampf kommt ja noch das Tapering und da staust Du dann die Energie, die Du sonst in einer Woche fürs Training verbraten hast, für 2 Stunden Wettkampf auf. Also mach einfach weiter, pass aber auf, dass Du Dich nicht überforderst.
Hallo Andreas,
da hast Du m.E. einen Voltreffer gelandet. Bei Testspielen von Profi-Fußballmannschaften wird oft darauf hingewiesen, daß das Team keine Form hat, weil es sich in der harten Saisonvorbereitung befindet.

Warum soll das nicht auch für uns Hobbysportler zutreffen?

Gruß Hans

19
MikeG hat geschrieben:Dieser Tage wird pausiert, Schmerzen im Knöchelbereich zwingen mich sowieso dazu.
Laufstiländerung + gleichzeitige Umfangssteigerung = :nene:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Hallo Andreas !
Stolper hat geschrieben: dann hast Du also innerhalb eines Monats Dein Pensum mehr als verdoppelt von 1-2 auf 4 Einheiten und von 15-20 Kilometer auf 40?
Ja, das habe ich.
Stolper hat geschrieben: Dann kann es schon sein, dass die Umfänge aus dem Trainingsplan einfach noch zu viel für Dich sind :confused:
Wird wohl so sein. Mich wundert halt immer noch, dass die Probleme jetzt, in der 9. Woche, auftauchen. Anfangs hatte der Körper doch viel mehr umzustellen.
WinfriedK hat geschrieben:Laufstiländerung + gleichzeitige Umfangssteigerung = :nene:
Das habe ich offenbar doch unterschätzt. :confused:

Danke für eure Antworten, ihr seid :daumen:

MfG
Michael

21
bekommst du bei Laufcampus kein Feedback, hast du keinen Ansprechpartner für solche Probleme???

Meine Empfehlung 2 Wochen Training um 30% reduzieren und dann wieder einsteigen.

Eigentlich solltest Du das mit dem TP-Ersteller durchsprehcen. Wenn das nur ein gekaufter Plan ist, dann ist das großer Mist. Die Feedbackrunde ist für den Trainer eigentlich lange vor dem eigentlichen Wettkampfergebnis die Aussteuerungung bzw.das Feintuning.
Hau rein! :D :D :D

22
Hallo Alphi !
Alphi hat geschrieben:bekommst du bei Laufcampus kein Feedback, hast du keinen Ansprechpartner für solche Probleme???
Ich verwende einen der freien (kostenlosen) TP vom LAUFCAMPUS. Da wäre ein Ansprechpartner und Feedback wohl ein wenig viel verlangt :wink:
Alphi hat geschrieben: Meine Empfehlung 2 Wochen Training um 30% reduzieren und dann wieder einsteigen.
Momentan nicht einmal 30, sondern 0 %. Ich habe seit kurzem auch meine
ersten Laufbeschwerden (Details guckst du hier) und muss deshalb derzeit gänzlich pausieren.

MfG
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“