Banner

Langer Lauf mit Anstiegen oder lieber im flachen Gelände ?

Langer Lauf mit Anstiegen oder lieber im flachen Gelände ?

1
Hi Leute,

wie haltet Ihr das eigentlich mit der Streckenauswahl für den langen Lauf. Baut Ihr da bewusst auch mal Hügel, Brücken etc. ein oder lauft Ihr lieber auf einer flachen Strecke ? Ich laufe meine schnelleren Einheiten gerne in einem Gelände in dem es regelm. hoch und runter geht, während ich mir für den langen Lauf eigentlich immer Strecken gesucht habe die möglichst flach sind um einen ruhigen gleichmäßigen Lauf ohne große Belastungssprünge zu erreichen. Ich frage mich nun ob das immer so sinnvoll war, oder ob hier und da mal ein kleiner Hügel auch währnd des langen Kantens einen positiven Trainingseffekt haben kann. :confused:

Grüsse
Sascha
Bild

2
Hallo Sascha,

ich mache es genau umgekehrt: das Tempotraining auf flachen und festen Wegen, die langen Einheiten über Stock und Stein (und Matsch und Schnee) und rauf und runter. Ob der Trainingseffekt optimal ist, weiß ich nicht, aber es macht Spaß und es wäre schon schwierig, bei mir in der Nähe ausreichend lange und flache Strecken zu finden.

Gruß,
J.R.
Es läuft ...

3
Hallo Sascha,
also ich finde es angenehmer und besser, wenn bei längeren Strecken auch einige Hügel mit bei sind. Ich bin der Meinung, dass dann der Kraftaufwand abwechslungsreicher ist. Wenn ich nach einer längeren Zeit bergauf laufe ist das eine gute Abwechslung für die Beine, als wenn ich nur konstant auf einer graden Fläche laufe. Außerdem sind die Strecken in den Wettkämpfen auch nicht immer konstant grade und ich finde es ist ein gutes Training auch Hügel mit auf der Strecke zu haben.

Gruß
Steffi

4
Hallo,

ich richte die langen Kanten immer auf den nächsten Marathon aus, auf den ich gerade trainiere, um den Körper optimal vorzubereiten.

Für einen flachen Marathon sind auch meine langen Läufe alle flach, um die monotone, gleichmäßige Belastung über einen längeren Zeitraum zu simulieren. Kürzere Läufe für die Kraft in den Beinen mache in dann gerne im hügeligen Gelände.

Für profiliertere Wettkämpfe, wie z.B. den Siebengebirgsmarathon, laufe ich dagegen die langen Läufe in den "Bergen" mit z.T. heftigen Steigungen. Mit dieser Systematik habe ich bisher (9 Marathonläufe) beste Erfahrungen gemacht.
Gruß
Peter

langer Kanten

5
coldfire30 hat geschrieben:hier und da mal ein kleiner Hügel
Hallöchen Sascha,
nehmen wir einmal an, Du machst das. Woran willst Du dann hinterher festmachen, dass es etwas gebracht oder geschadet hat?

Ich persönlich würde nie auf landschaftlich schöne Laufstrecken verzichten, weil dort "hier und da mal ein kleiner Hügel" vorhanden ist. Bei meinem Vermögen spielt das wohl aber auch eine untergeordnete Rolle.

Gruß Hans

6
Weder noch oder beides ist richtig. Such dir was aus. wer will hinterher behaupten, die 2 +-min. gehen auf das Trainingskonto mit oder ohne Hügel.

Prnzipiell:
Coupierte Wk-Strecke, es ist schon förderlich, coupiertes Trainingsgelände vor der Tür zu haben,
Flacher HM oder M, mehr ebenen Strecken ( sowohl TDL oder lange Läufe ) als Trainingsuntergrund wählen.
Für alle, die jetzt aufschreien. Bitte keine unseriösen Vergleiche mit Profis, die 10 oder mehr TE / Woche absolvieren.

Alfa

7
Lang und flach schliesst sich in meiner Wohngegend gegenseitig aus. Irgendwo steht immer ein Berg im Weg. Bretteben geht nur ganz kurz, hin und zurück zusammen vielleicht 4km, das ist aber die "Strandpromenade" = Rennstrecke für Oma und Opa samt ihren Hunden, also tagsüber und am WE nicht unbedingt laufgeeignet.

Bergige Grüße, Marion

8
coldfire30 hat geschrieben:... immer Strecken gesucht habe die möglichst flach sind um einen ruhigen gleichmäßigen Lauf ohne große Belastungssprünge zu erreichen. Ich frage mich nun ob das immer so sinnvoll war..
Ja das war durchaus sinnvoll! Den meisten fällt es nämlich schon im Flachen schwer, während des Long Jogs die optimale Herzfrequenz zu halten, bergauf ist es nahezu unmöglich!!

Gruss
http://thovo.ch/_blog/

9
Hallo Sascha

Ich habe gar keine Wahl: Ich muss beides in hügeligem, bzw. ansteigendem Gelände machen. Bei uns geht es praktisch nirgends über längere Zeit ebenaus. Ich laufe beim Langen Lauf einfach sehr locker bergauf, manchmal streue ich sogar einen kurzen Bergaufabschnitt mässig schnell ein.
Dafür bin ich bei Wettkämpfen im Flachen an den Bergauf-Passagen immer am Überholen :-))
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

10
Hallo! Ich laufe meine langen ebenfalls in hügeligem Gelände. Im Rahmen der Marathonvorbereitungen (flache Stadtmaratons) habe ich aber bewusst zwei -drei lange Läufe in flachem Gelände eingebaut. War für mich so passend, man erspürt / gewöhnt sich dabei noch etwas mehr an die stets gleichbleibende Kadenz.

Gruss Michi.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“