Banner

Länge der Laufstrecken bei Halbmarathon

Länge der Laufstrecken bei Halbmarathon

1
Ist es eigentlich sinnvoll bei der Vorbereitung auf einen Halbmarathon wöchentlich je 1x 20 KM (plus natürlich die weiteren kürzeren Läufe) zu laufen oder reichen kürzere Distanzen (15, 16 , 17 KM) aus ?
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

2
Hallo karlimglueck,

ein Gebäude steht nur auf gutem Fundament sicher. Beim Laufen bildet die Langzeitausdauer die unterste Schicht dieses Fundaments. Je länger die Distanz, umso wichtiger wird sie. In diesem Sinne sind längere Läufe, durchaus auch mal deutlich mehr als 20 km, sinnvoll und wichtig für den HM-Aspiranten. Natürlich nicht mehr in den letzten beiden Wochen vor dem Wettkampf.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
hallo karl

das thema wurde schon zigmal hier behandelt. ne suche könnte da so einiges zu tage bringen.

IMHO gilt grundsätzlich:

Wenn du keine Schwierigkeit mit der Bewältigung der Streckenlänge (Wettkampfzeit) hast, bedarf es keine Läufe, die so lange sind (oder eben dauern) wie der HM. Eigentlich ist HM die einfachste zu laufende Strecke: Es bedarf wenig hohem Tempo (wie beim 10er), die Tempoeinheiten sind nicht so wichtig. Es bedarf auch nicht der Ausdauer, wie beim Marathon.

Einfach genug Wochenkm über kürzere Läufe sammeln, dabei Tempo variieren, zwischendurch mal ordentlich schnell (keine Intervalle). Fertig.

Ein Bekannter hat es so auf 1:15 gebracht.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

4
redcap hat geschrieben: IMHO gilt grundsätzlich:

Wenn du keine Schwierigkeit mit der Bewältigung der Streckenlänge (Wettkampfzeit) hast, bedarf es keine Läufe, die so lange sind (oder eben dauern) wie der HM. Eigentlich ist HM die einfachste zu laufende Strecke: Es bedarf wenig hohem Tempo (wie beim 10er), die Tempoeinheiten sind nicht so wichtig. Es bedarf auch nicht der Ausdauer, wie beim Marathon.
Naja, das kann man sich aber auch so hindrehen, wie man es gerade braucht. Man könnte auch sagen: HM ist ziemlich schwierig, weil man mehr Ausdauer als für den 10er braucht und das Tempo höher ist als beim Marathon. :wink:
redcap hat geschrieben: Einfach genug Wochenkm über kürzere Läufe sammeln, dabei Tempo variieren, zwischendurch mal ordentlich schnell (keine Intervalle). Fertig.
So würde ich es auch machen. :daumen: (Ehrlicherweise muss ich aber dazu sagen, dass ich mich allgemein gern um die langen Läufe drücke :peinlich: )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Danke für die Antworten - aber sind permanete lange Läufe vor dem Halbmarathon nun besonders gut oder nicht ??
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

6
karlimglueck hat geschrieben:Danke für die Antworten - aber sind permanete lange Läufe vor dem Halbmarathon nun besonders gut oder nicht ??


Kommt drauf an......hast Du Wettkampferfahrung und Tempohärte, bist schnell auf Unterdistanzen, die Grundlagen stimmen = dann nicht.

Bist Du Anfänger, machst den ersten Schritt vor dem zweiten, hast keine Ahnung bzw. diese nur aus Büchern und Foren = dann ja.

Vor meinen letzten HM's bin ich, ohne großen Ehrgeiz im Wettkampf zu haben, ein paarmal 19 KM gelaufen. Aber ob das für Dich reichen würde?

Gruß Rono

7
karlimglueck hat geschrieben:Danke für die Antworten - aber sind permanete lange Läufe vor dem Halbmarathon nun besonders gut oder nicht ??
Erst fragst du nach einem langen Lauf pro Woche und nun nach permanenten Läufen. Was denn nun?

Es reicht maximal einmal die Woche über diese Distanz zu gehen. Und selbst das ist nicht immer erforderlich. Diese Frage sollte man nicht isoliert sehen. Training ist ein Prozess permanenter Reizsetzung in verschiedenen Distanzen, Tempi, Trainigsformen mit ausreichender Zeit zur Regeneration. Warum studierst du nicht einfach einen zu deinem Niveau passenden Trainingsplan. Davon gibt es etliche im Netz. Wenn du dich daran orientierst wirst du weiter sehen ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Das wäre so als wenn man beim Marathontraning jede Woche nen 40er lauf macht, wer macht das ?

Beschänke dich auf ca. 16-18 km. Ist ja nur nen halber.

9
rono hat geschrieben:Kommt drauf an......hast Du Wettkampferfahrung und Tempohärte, bist schnell auf Unterdistanzen, die Grundlagen stimmen = dann nicht.

Bist Du Anfänger, machst den ersten Schritt vor dem zweiten, hast keine Ahnung bzw. diese nur aus Büchern und Foren = dann ja.

Vor meinen letzten HM's bin ich, ohne großen Ehrgeiz im Wettkampf zu haben, ein paarmal 19 KM gelaufen. Aber ob das für Dich reichen würde?

Gruß Rono

Hallo Rono,
ich zähle mich zwar immer noch zu den Anfängern, aber ich laufe 4x in der Woche 3x 7- 8 km(soll bis auf 10 gesteigert werden) und einen langen Lauf (die 20 km) am Wochenende.
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

10
karlimglueck hat geschrieben:Hallo Rono,
ich zähle mich zwar immer noch zu den Anfängern, aber ich laufe 4x in der Woche 3x 7- 8 km(soll bis auf 10 gesteigert werden) und einen langen Lauf (die 20 km) am Wochenende.

Damit würde ich keinen HM laufen wollen. Viel zuwenig Grundlagen. Na ja, durchkommen tut man immer irgendwie, aber dazu braucht's dann keine Fragen in einem Laufforum. Warum reichen Dir dieses Jahr nicht ein paar nette 10KM Veranstaltungen, bei denen Du Dich nach und nach im Tempo steigern kannst? Warum gleich von 0 auf 21? M.E. ist es nur sinnvoll, die Wettkampfdistanzen von kurz nach lang aufzubauen.

Gruß Rono

11
rono hat geschrieben:Damit würde ich keinen HM laufen wollen. Viel zuwenig Grundlagen. Na ja, durchkommen tut man immer irgendwie, aber dazu braucht's dann keine Fragen in einem Laufforum. Warum reichen Dir dieses Jahr nicht ein paar nette 10KM Veranstaltungen, bei denen Du Dich nach und nach im Tempo steigern kannst? Warum gleich von 0 auf 21? M.E. ist es nur sinnvoll, die Wettkampfdistanzen von kurz nach lang aufzubauen.

Gruß Rono

Wieso sind 40 Km in der Woche zu wenig als Vorbereitung auf einen Halbmarathon ??
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

12
karlimglueck hat geschrieben:Wieso sind 40 Km in der Woche zu wenig als Vorbereitung auf einen Halbmarathon ??


Das geht jetzt etwas in die 5 Stunden Marathon Diskussion....

Um bei einem HM ins Ziel zu kommen, wird das ausreichen. Aber ist ankommen der einzige Anspruch, den Du an Dich stellst? Welche Zeit strebst Du an?

Vor 2 Jahren bin ich in etwa Deinen KM-Umfang gelaufen, eher in Richtung 50KM im Durchnitt in der Woche, verteilt auf 3-4 Tage, selten mal 5. Alles in meinem Wohlfühltempo, ohne spezielle Trainingsinhalte. Das reicht bei mir für einen HM in 1:30 Std bis 1:35 Std.. Kaum 'Aufwand', aber zufriedenstellender Ertrag.

Verstehst Du jetzt, was ich mit fehlenden läuferischen Grundlagen meine?

Gruß Rono

13
Braucht man für den HM längere Läufe um 20 km? Wie rono schon schrieb: Es kommt auf deine Ziele an!
Meinen ersten HM bin ich mit 40-45 Wochen-km in 3-4 Einheiten gelaufen, dabei waren insgesamt nur zwei Läufe, die über 2 Stunden dauerten (entsprechend ca. 17-18 km), sonst waren die "Langen" maximal 15 km lang. Gereicht hat das für eine 2:10. Den 2. und 3. HM bin ich dann 7/9 Monate später jeweils knapp unter 2 Stunden gelaufen, bin dabei in der Vorbereitung max. 20 km "am Stück" gelaufen (aber jeweils auch nur 2 oder 3 Male, sonst 15-18 km). Im Moment bereite ich mich auf einen HM Mitte März vor und peile eine 1:53 an. Dafür will ich die "Langen" regelmäßig zwischen 20 und 24 km laufen, damit die Grundlagenausdauer stimmt.
Zu deinem Training: Mir scheinen deine Läufe unter der Woche mit 7-8 km deutlich zu kurz und ich glaube, die bringen dich nicht wirklich weiter (oder fühlst du dich richtig gefordert dadurch?) Ich bin bei meinen HMs höchstens eine so kurze Einheit pro Woche gelaufen. Die anderen Einheiten waren zwischen 10 und 14 km lang (entweder langsam bis locker gelaufen oder als Tempoeinheit mit jeweils 2 km Ein- und Auslaufen).

vg,
kobold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“