Banner

In welcher Relation/Abhängigkeit stehen Körperfett und Körperwasser

In welcher Relation/Abhängigkeit stehen Körperfett und Körperwasser

1
Ich habe eine Körperfettwage zuhause.
Seit ich Sport treibe sind es auch schon 2% weniger Körperfett geworden, und der Anteil an Körperwasser gestiegen.
Da ich auch immer sehr wenig getrunken habe und jetzt auch versuche mehr zu trinken kann ich dennoch feststellen ist der Körperfettanteil wieder etwas höher sinkt der Wasseranteil u.s.w.

Messen diese Waagen nur einen Teil und rechnen den anderen dazu aus?

Ich weiß, die Waagen sollen ungenau sein, aber wenn ich immer dieselbe Waage nehme sehe ich ja auch ob ich Fortschritte vermelden kann.

2
Wie die Waagen funktionieren, weiß ich auch nicht. Direkt nach dem Sport liefern sie angeblich auch andere Werte, als nach einer Ruhephase.

Seltsam finde ich auch, dass an meiner Waage eine Einstellung "Normal" und eine Einstellung "Athlet" möglich ist, die gravierend andere Werte insbesondere für den Fettanteil liefern...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

Kenn ich so ähnlich

3
42bis100 hat geschrieben:Wie die Waagen funktionieren, weiß ich auch nicht. Direkt nach dem Sport liefern sie angeblich auch andere Werte, als nach einer Ruhephase.

Seltsam finde ich auch, dass an meiner Waage eine Einstellung "Normal" und eine Einstellung "Athlet" möglich ist, die gravierend andere Werte insbesondere für den Fettanteil liefern...



bei meiner Waage wird allerdings nicht in Normal und Athlet unterschieden, sondern in Mann und Frau. Ich wiege mich jetzt immer als Mann, da ist mein Körperfettanteil um lockere 12% niedriger :D :D :D

Warum das so ist - keine Ahnung :gruebel:

Hier ist das ganz gut erklärt....

4
An sich ist das Prinzip ganz einfach - aber auch recht ungenau.
Nachzulesen, wie es funktioniert und warum was wie beeinflusst: HIER

Liebe Grüße
Sabine

mit einem Körperfettanteil, der mit voller und leerer Blase und mit nassen und trockenen Füßen mehr als mäßig ist.... :peinlich:

5
Diese waagen sind der grösste Mist. :motz:

Bei einer Messe habe ich 3 Stk. ausprobiert, mit Quasi beratung + viel Papierausdruck. Über den Hautfaltentest mit Caliper hatte ich 13 % Fett.
Die Waagen zeigten von 8 - 14 an.

Am besten war noch so ein Test in der Fussgängerzone mit so nem Teil welches man in die Hand gedrückt bekam. Satte 19 % und der Hinweis das ich extrem unterernährt wär. :hihi:

Vergiss diese Dinger. :hallo:

6
Also ich bin mit meiner ganz zufrieden...
Wenn ich das Wiegen morgens mit einem anderen Wiegen morgens vergleiche und nach dem Duschen mit nach dem Duschen und Werte nach dem Sport mit anderen Werten nach dem Sport, dann machen die Ergebnisse schon Sinn und ich kann eine Entwicklung entdecken.

Ob jetzt mein tatsächlicher Körperfettwert drüber oder drunter liegt, spielt ja dann keine Rolle. Die Waage kann nur den "Unterleib", also den Stromfluß von einem Bein ins nächste messen, nicht den ganzen Körper berücksichtigen.

Auch sind die Werte morgens höher als abends, was ebenfalls völlig normal ist, da die Waage nur die Stromleitung von einem Bein zum nächsten mißt und morgens das Wasser im Körper anders verteilt ist.

Also wie gesagt, in sich selbst stimmen die Werte schon, auch wenn eine andere Methode genauer wäre.

Gruß, Maline
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“