Banner

Lauftraining nach Verletzungspause

2
Gar nicht! Wenn Du schon nach relativ wenig Belastung stechende Schmerzen im Fuß hast, würde ich zunächst mit meinem behandelnden Arzt sprechen. Ansonsten je nach Neigung alternative Sportarten (walken, schwimmen, biken).

Gute Besserung!

Gruß Rono

4
Welche lange Pause :wink: ? Nach diversen Knochenbrüchen habe ich 3 Jahre aussetzen müssen. Mein Beginn damals war so, dass ich eine kleine Steigung ein paarmal rauf gelaufen und runter gegengen bin. Rauf macht man automatisch kleine Schritte und wird gebremst. Andererseits bringt es etwas Kraft/Ausdauer.

Aber wie gesagt, mit stechenden Schmerzen sollte man nicht laufen.

Gruß Rono

6
flassi hat geschrieben:... Bänderdehnung gehabt ca. 5 Wochen ist der Unfalltag her ... mit einem Stechen gemeldet ... Die Frage bleibt wie Anfangen??
Hallo flassi,
deine Anfrage ist mir irgendwie durchgerutscht, darum erst jetzt eine Antwort. Wenn du vor deinen Verletzungen ein Ausdauervermögen von 7 Minuten hattest, dann solltest du dich nicht wundern, dass nach einer Pause von ein paar Wochen nichts mehr da ist. Du bist wieder bei Null.

Eine Bänderdehnung ist elend hartnäckig. Wenn sie jedoch ausgeheilt ist, muss das Band durch Bewegung wieder funktionsfähig gemacht werden. Dabei wird man es normalerweise auch noch spüren und das ziemlich lange. Ob man das als Schmerz empfindet ist subjektiv, eigentlich sollte es nicht mehr weh tun. Das Band nicht zu belasten ist aber genau der falsche Weg, wenn die volle Belastbarkeit wiederhergestellt werden soll.

Mit deiner läuferischen Vorgeschichte, kann man dir aber nicht empfehlen, diese Bewegung sofort in Form von Lauftraining zu absolvieren. Darauf könnte das Band "zickig" reagieren. Außerdem würdest du unbewusst (und wenn nicht du dann der Automatismus deiner nervalen Zentren) Schonhaltungen beim Laufen einnehmen und damit womöglich in kurzer Zeit auch noch Überlastungsbeschwerden in jenen Muskeln/Sehnen/Bändern bekommen, die die Schonhaltung zusätzlich bewältigen müssen.

Deshalb empfehle ich dir das geheilte Band / die Bänder mit Gehen bei relativ hohem Tempo geschmeidig zu machen und erst in 2, 3 Wochen wieder Laufversuche zu wagen. Für die späteren Laufversuche findest du zwei sanfte Einsteigerprogramme auf unserer Seite (Themenbereich Einsteiger).

Alles Gute und ich hoffe du packst es bald wieder. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“