Banner

Schmerzen in den Füßen während dem Laufen

Schmerzen in den Füßen während dem Laufen

1
Hallo!

Ich hab vor kurzem angefangen zu laufen. Ich bekomme leider nach wenigen km schmerzen im Mittelfuß bzw. in den Fußballen, ein einfaches brennen, als wäre ich schon 100 km gelaufen ;)
Ich bin zwar kein Arzt, aber meine Fußstellung ist eigendlich ganz in Ordnung, es könnte sein, das ich einen leichten Spreizfuß habe.
Bin ich das Laufen einfach nicht gewöhnt und ist das normal wenn man anfängt? Muss das zwangsläufig eine Fußfehlstellung sein? Oder evtl. auch was anderes, zb. das Schuhwerk?
Es ist eifnach ärgerlich, da ich noch leicht Luft und Kondition hätte weiter/schneller zu laufen, jedoch geht es aufgrund der Schmerzen nicht mehr. Ich wiege 72kg bei 1,74.

Danke,

lg
Andreas

2
Hallo Andreas,
ich bin auch kein Arzt, wäre ich einer, würde ich Dich zunächst fragen:

Was hast Du im Zeitraum eines Jahres vor dem Beginn des Laufens sportlich getan? Dann kann man das besser einordnen.

Gruß Hans

3
Mountainbiken, Schwimmen aber auch das nicht wirklich regelmäßig, das wars eigentlich schon :)

4
Hallo Andreas,

Danke.
Fitnesszuwächse stellen sich beim Laufen relativ schnell ein.

Der Bewegungsapparat (Knochen, Sehnen, Bänder usw.) benötigt je nach Veranlagung Monate bis zu einem Jahr zur Anpassung.
Ich selbst bin ohne das zu wissen vorsichtig eingestiegen und erst nach ca. 3 Monaten eine halbe Stunde durchgelaufen.

http://www.lanklaeufer.de/train_anfaenger01.htm

aber schau mal, was ich meine.

Andere Einsteiger gehen da robuster ran, aber die haben keine Schmerzen an den "Haxn".

Gruß Hans

5
Könnte es an den Schuhen liegen? Vielleicht sind sie zu steif, so dass der Mittelfuß es schwer hat, sich zu biegen. Oder einfach abgelatscht?

Wild-rumvermutend: Ulrike

7
Klassiker: Evtl. zu stark gedämpfte Schuhe im Vorfußbereich?? Dann hab ich das Problem auch sofort.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Nimm mal die Einlegesohle raus und fühle den bereich des Vorfußes mit der Hand. wenn Du eine starke Wölbung nach unten fühlst, "Hängebrücke", dann ist das dein Problem und Du benötigst neue Schuhe.

Mir haben ausschließlich Einlagen geholfen, die trage ich allerdings nur beim Laufen. Den Rest der Zeit müssen die Fußmuskeln alleine zurecht kommen.
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“