Banner

das erste mal knieprobleme

das erste mal knieprobleme

1
guten morgen,

leider habe ich zum ersten mal in meiner laeufer"karriere" knieprobleme.
der grund ist nicht schwer zu erraten, da ich derzeit so viel laufe wie noch nie und die probleme in beiden knien auftreten: ueberbelastung.

das seltsame dabei:
im linken knie hat es angefangen, ist aber nach behandlung mit kytta-salbe und quark wieder verschwunden (ohne laufpause). einen tag spaeter hatte ich das gleiche im rechten knie, in dem ich vorher null probleme hatte. der schmerz ist oben auf der kniescheibe und das knie ist dort auch druckempfindlich. beim gehen tut es nicht weh, aber beim beugen. schwellung oder roetung kann ich nicht entdecken.

meine eigentliche frage ist folgende:
gibt es eine standardreaktion, die das knie bei ueberbelastung zeigt? quasi ein signal vom koerper, der sich beschwert und das bei schonung und behandlung wieder komplett verschwindet? oder haben solche knieschmerzen immer einen ernsten grund, der einen arztbesuch unvermeidbar macht?

das ist natuerlich ganz allgemein gefragt. was es in meinem fall ist, wird mir natuerlich nur ein arzt sagen koennen - das ist klar. ich hoffe jedoch, dass sich das rechte knie ein beispiel am linken nimmt und von alleine wieder ausheilt.
http://www.rose.fm

2
Als Knieprofi würde ich dir raten, mach mal ein paar Tage Pause und versuch dann vorsichtig zu laufen. Wenn es dann weg ist, wärs ja super. Warum läufst du im Moment so viel? Wettkampf in Planung? Für mich klingt das auf jeden Fall nach Überlastung.

Meine Erfahrung ist, lieber wenns anfängt zu schmerzen direkt Schongang einlegen, sonst dauerts nämlich extra lang.

3
hallo bonsai,

ich bereite mich auf meine marathonpremiere am 1.4. vor und laufe deshalb momentan erstmals mehr als 60 km die woche. ich habe mich langsam von ca. 40 km/woche gesteigert. das problem ist wahrscheinlich gar nicht die umfangssteigerng, sondern eher die tatsache, dass ich seit 8 wochen kontinuierlich steigere. ich werde meinem knie jetzt mal ein paar tage ruhe goennen und hoffe, dass es damit auch wieder gut ist.
http://www.rose.fm

4
Ja besser jetzt Ruhe halten, als den Marathon kurz vorher abblasen. Ich hatte bei meiner Vorbereitung auf meinen ersten Halbmarathon Probleme und bin laut Rat des Arzten weitergelaufen, das war der größte Fehler. Resultat: ein Jahr Pause. :sauer: Dehnst du die vordere Oberschenkelmuskulatur? Wenn nicht, würde ich das mal versuchen, aber bitte vorsichtig.

5
ich dehne mich regelmaessig nach dem laufen. daran sollte es nicht liegen. ich werde jetzt erstmal pausieren und das knie schonen und dann am sonntag wieder antesten. auch wenn es mir schwer faellt, den trainingsplan zu ignorieren und einen langen lauf ausfallen zu lassen. aber wie du schon schreibst: lieber jetzt als kurz vorm marathon.
http://www.rose.fm

6
Ich drück dir die Daumen, daß es dann wieder gut ist. Du lokalisierst deinen Schmerz auf der Kniescheibe. Ich häng dir mal nen Link dran.http://www.lengerke.de/knie/frame/index/e-patella.htm Bei mir war das Gleitlager in dem die Kniescheibe läuft betroffen.

Ich träum ja auch nochmal von einem Halbmarathon, würde mich aber nicht mehr in so kurzer Zeit steigern, sondern mindestens ein halbes Jahr drauf vorbereiten. Einmal ging es ja schon schief. :frown:

7
Bonsai hat geschrieben:Ich drück dir die Daumen, daß es dann wieder gut ist. Du lokalisierst deinen Schmerz auf der Kniescheibe. Ich häng dir mal nen Link dran.http://www.lengerke.de/knie/frame/index/e-patella.htm Bei mir war das Gleitlager in dem die Kniescheibe läuft betroffen.

Ich träum ja auch nochmal von einem Halbmarathon, würde mich aber nicht mehr in so kurzer Zeit steigern, sondern mindestens ein halbes Jahr drauf vorbereiten. Einmal ging es ja schon schief. :frown:
hallo miteinander, wir hatten teilweise ja schon mal das vergnügen, ich finde bloß den thread nicht wieder. also bei mir auch knorpelschaden wegen fehlstellung. PECH, laufpause 4 wochen, jetzt wieder langsam von 3 auf 5 auf 7 km im anstand von 2-3 tagen angelaufen. einlagen seit dezember, k-gymnastik geht bald los. zurzeit keine beschwerden. bin leicht wie eine feder und muskelmäßig ok aufgebaut. mein arzt hat mich jetzt auf flx hingewiesen. also ein nahrungsergänzungsmittel aus chondroitinsulfat und glucosaminsulfathat, gegoogelt habe ich auch schon was und auch einig positive berichte gelesen. jetzt noch mal der foren abgleich hier. über erfahrungsberichte bin ich dankbar. 44Euro im monat soll der spaß kosten.....
halbmarathon im april wird wohl eher nix werden.....aber ich bin ja schion froh, dass ich wieder ohne beschwerden 7km laufen kann.....vielleicht ja auch wesentlich mehr, aber ich lasse es mal lieber laaaaaangsam angehen.

8
Es geht auch günstiger. Ich hatte Muschelkonzentrat PLUS von Hübner aus dem Reformhaus, kostet 22 Euro für einen Monat. Aber ich schwör auf das Zeug. :daumen:

9
Bonsai hat geschrieben:Es geht auch günstiger. Ich hatte Muschelkonzentrat PLUS von Hübner aus dem Reformhaus, kostet 22 Euro für einen Monat. Aber ich schwör auf das Zeug. :daumen:
ok, danke. schau ich mir mal an....wie sieht es denn bei Dir aus bzgl. des laufumfangs?

habe gerade die termin für meine k-gym ausgemacht. jippee!

10
Ich kann seit April 2006 wieder schmerzfrei laufen und habe Meter für Meter aufgebaut. Ich laufe derzeit ca. 2 mal pro Woche 5-7 Kilometer, wird aber jetzt wieder mehr. Ich war nur im Winter zu faul, im Dunkeln und Regen mehr zu laufen. :P

Viel Erfolg mit der Physiotherapie. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“